Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von Penishaubize

Original von Sascha2911
1. Corona ist mehr als eine normale Grippe

Auch wenn dir das jetzt 2.5 Jahre vorgebetet wurde, jeder Vergleich mit anderen Krankheiten verboten und das vor Impfungen und Omikron auch nicht unbedingt falsch war, ist Corona heute signifikant ungefährlicher als eine Grippe.

Es ist Stand heute eine ansteckende mildverlaufende Erkältungskrankheit.

Ich kenne einige Leute die es (auch gerade aktuell) hatten, die diese Aussage so verneinen würden. Kenne aber auch milde Verläufe.

EDIT: ich würde eine Grippe z.B. nicht unter mildverlaufende Erkältungskrankheit sehen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Was hat eigentlich dazu geführt, dass sich die allgemeine Einstellung hier um 180° gewendet hat? :f_love:

Wenn es so unkompliziert Schnelltests für die Grippe geben würde, wäre es auch absolut sinnvoll, sich nach einer Krankheit zu testen, bevor man wieder arbeiten geht oder sich privat trifft. Vor allem, wenn bekannt ist, dass man auch nach Abklingen der Symptome teilweise noch ansteckend ist.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Original von pg89
Was hat eigentlich dazu geführt, dass sich die allgemeine Einstellung hier um 180° gewendet hat? :f_love:
.

Omikron obv

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

und manche Leute verbinden halt auch eine "Grippe" mit einer Erkältung.
Das hier aber 90% der Leute noch nie eine Grippe hatten obwohl sie oft erkältet sind, verstehen offenbar viele nicht..

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von n0gg
Das hier aber 90% der Leute noch nie eine Grippe hatten obwohl sie oft erkältet sind, verstehen offenbar viele nicht..

Das ist halt Schwachsinn. Jedes Jahr stecken sich 5-20% der Bevölkerung mit entsprechenden Influenzaviren an, Paper dazu hätte ich vor einigen Seiten Mal gepostet. Da sind andere Erkältungsviren nicht mal mit drin.

Natürlich werden nicht alle tatsächlich signifikant krank und entsprechend wäre es absoluter Bullshit jeden Positivfall aus dem Verkehr zu ziehen. Ebenso ist es Bullshit das bei Corona mit anlasslosen Tests zu machen.

Diese schöne neue sinnlose Test- und Präventionswelt muss direkt wieder aufhören. Corona zeigt ja auch sehr eindrucksvoll, dass man damit auch gar keinen Hebel auf den Ansteckungsverlauf hat.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Doppelpost

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Original von soulfly187

Original von pg89
.

Omikron obv

+confirmation bias durch den Wunsch zum Normalzustand pre-Pandemie zurückzukehren.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von n0gg

Das ist halt Schwachsinn. Jedes Jahr stecken sich 5-20% der Bevölkerung mit entsprechenden Influenzaviren an, Paper dazu hätte ich vor einigen Seiten Mal gepostet. Da sind andere Erkältungsviren nicht mal mit drin.

Natürlich werden nicht alle tatsächlich signifikant krank und entsprechend wäre es absoluter Bullshit jeden Positivfall aus dem Verkehr zu ziehen. Ebenso ist es Bullshit das bei Corona mit anlasslosen Tests zu machen.

Diese schöne neue sinnlose Test- und Präventionswelt muss direkt wieder aufhören. Corona zeigt ja auch sehr eindrucksvoll, dass man damit auch gar keinen Hebel auf den Ansteckungsverlauf hat.

??? Ich hab doch nirgendwo geschrieben dass man wegen Grippe irgendwelche Maßnahmen machen sollte.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Sorry, das war auch nicht mehr auf deinen Post bezogen, sondern auf den zwei drüber. Hatte ich separat zitieren sollen.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Sorry, das war auch nicht mehr auf deinen Post bezogen, sondern auf den zwei drüber. Hatte ich separat zitieren sollen.

Auch der Beitrag hat nicht gefordert

jeden Positivfall aus dem Verkehr zu ziehen.

Bitte vernünftig bleiben und nicht Aussagen verdrehen!

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Sascha2911

Irgendwie schon, sonst wäre ein Testen, bevor man wieder arbeitet oder sich privat trifft ja recht sinnlos, wenn man das unabhängig vom Ergebnis sowieso tut.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von Dielemma

Original von soulfly187

Original von pg89
.

Omikron obv

+confirmation bias durch den Wunsch zum Normalzustand pre-Pandemie zurückzukehren.

Das wird es wohl eher sein.

@Penis: Ich rede nicht davon, in breiter Masse ohne Verdacht zu testen. Es geht darum, dass ich, wenn ich eine Krankheit hatte, weiß, dass ich auch nach Abklingen der Symptome ggf. Noch ansteckend bin und es mit sehr einfachen Mitteln überprüfen kann, diese Möglichkeit wahrnehmen sollte. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, wie schwer die Verläufe der Krankheit sind. Auch ne normale Erkältung ist einfach nervig und muss nicht noch fahrlässig weitergegeben werden.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von Snookz

Original von Sascha2911

Irgendwie schon, sonst wäre ein Testen, bevor man wieder arbeitet oder sich privat trifft ja recht sinnlos, wenn man das unabhängig vom Ergebnis sowieso tut.

Irgendwie nicht, denn es wurde von

Original von pg89
nach einer Krankheit zu testen

gesprochen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Wenn du mir mir zeigt, mit welcher Wahrscheinlichkeit man symptomlos, aber mit positiven Schnelltest welche Ansteckungsrate zu Mitmenschen hat, kann man sicher darüber sprechen, ob das sinnvoll ist und Kosten/Aufwand lohnt.

Nach Prinzip 'Kann ja nicht schaden!', 'Man könnte ja vielleicht noch ansteckend sein' oder 'Ich glaube das hilft!' worauf das alles momentan basiert, ist es doch schwachsinnig darüber überhaupt zu diskutieren.

Fernab kann man sich auch die grundsätzliche Frage stellen, ob es
a) sinnvoll ist die allgemeine Last an Krankheitserreger überhaupt weiter zu minimieren und
b) irgendeinen Einfluss auf eine Gesamtwelle hätte. Wie gesagt sieht man ja jetzt bei Corona, dass es mehr oder weniger scheiß egal ist und man nur die Geschwindigkeit steuert.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Geschwindigkeit drosseln macht je nach Mutation/Krankheit natürlich dennoch Sinn, aber glücklicherweise ist es bei Omikron aktuell scheinbar vernachlässigbar, da sehr schwache Mutante.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Wenn du mir mir zeigt, mit welcher Wahrscheinlichkeit man symptomlos, aber mit positiven Schnelltest welche Ansteckungsrate zu Mitmenschen hat, kann man sicher darüber sprechen, ob das sinnvoll ist und Kosten/Aufwand lohnt.

Nach Prinzip 'Kann ja nicht schaden!', 'Man könnte ja vielleicht noch ansteckend sein' oder 'Ich glaube das hilft!' worauf das alles momentan basiert, ist es doch schwachsinnig darüber überhaupt zu diskutieren.

Fernab kann man sich auch die grundsätzliche Frage stellen, ob es
a) sinnvoll ist die allgemeine Last an Krankheitserreger überhaupt weiter zu minimieren und
b) irgendeinen Einfluss auf eine Gesamtwelle hätte. Wie gesagt sieht man ja jetzt bei Corona, dass es mehr oder weniger scheiß egal ist und man nur die Geschwindigkeit steuert.

Hat ein großer Teil der Bevölkerung leider noch nicht verstanden. Positiver Test heißt nicht automatisch ansteckend. Nicht umsonst gibts bei positiven PCR-Tests ja auch die Angabe des CT-Werts als Cut off - der wiederum aber je nach Test auch unterschiedlich sein kann und natürlich bereits eine gewisse Sicherheitsmarge beinhaltet. Defacto werden die allermeisten Infizierten schon viel früher nicht mehr ansteckend sein.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von FiftyBlume

Original von meistermieses

Original von Sascha2911
1. Corona ist mehr als eine normale Grippe

Auch wenn dir das jetzt 2.5 Jahre vorgebetet wurde, jeder Vergleich mit anderen Krankheiten verboten und das vor Impfungen und Omikron auch nicht unbedingt falsch war, ist Corona heute signifikant ungefährlicher als eine Grippe.

Es ist Stand heute eine ansteckende mildverlaufende Erkältungskrankheit.

Ich habe wegen Omikron jetzt Long Covid. Das ist mir bei Erkältungen und Grippe nie passiert.

Und wie sehr hast du vorher auf Long Grippe geachtet?

Gar nicht!

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von pg89

Original von Dielemma

Original von soulfly187

Original von pg89
.

Omikron obv

Das wird es wohl eher sein.

Confirmation Bias finde ich in dem Zusammenhang ziemlich deplatziert, da es nunmal harte Fakten gibt, die das Pandemiegeschehen substanziell beeinflussen, die da wären:

1. Seit Omicron Schutz vor Infektion auch durch Impfung und egal bei welchem Test-Konzept schlicht nicht möglich. Eindämmung quasi nur per China-Lockdown (möglicherweise) möglich, ergo hat sich Kosten/Nutzen Relation von Maßnahmen massiv verschoben.

2. Letalität so stark gesunken, dass das Kernmotiv der Maßnahmen = flatten the curve zur Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems quasi ausgeschlossen ist. Empirisch erwiesen an Versuchskaninchen wie Dänemark, Niederlande, Israel, die auch trotz Inzidenz 5.000 nicht einmal ansatzweise an die Grenzen kamen.

Bei dieser Faktenlage braucht es nun wirklich keinen Confirmation Bias hin zum Pre-Corona Zustand, um von einer Pro-Maßnahmen Einstellung in "lasst es laufen" zu konvertieren.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Du vergisst die Folgen von Long Covid. Selbst bei einem milden Verlauf kann man Long Covid bekommen mit nicht absehbaren Folgen. Die Forschung dazu steckt auch noch in den Kinderschuhen. Gibt bestimmt noch zahlreiche unidentifizierte Organschäden durch Corona.

Antwort
Zitat