Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Nochmal zur Maskendiskussion ein Add-On.
Das Kernproblem ist meines Erachtens ja gar nicht die Frage, ob Masken nun wirksam sind oder nicht. Ich denke, es ist unstrittig, dass im Vakuum Masken einen signifikanten Impact haben.

Das Kernproblem ist, dass die Ansteckungen eben nicht in dem Umfeld passieren, wo die Masken getragen werden. Man kann es doch aus dem eigenen Umfeld und der Leute in dem Umfeld gut ableiten. Das ist ja schon eine nicht kleine Sample Size.
Wir trugen in einem Bruchteil unserer Lebenssituationen eine Maske. In der Bahn, im Supermarkt. Und dann gibt es die ganzen Situationen im privaten Umfeld. Freunde, Familie, Eltern anderer Kinder, die Kids selbst mit anderen Kindern. Da passieren meines Erachtens doch die Infektionen.
Und daher wird man mit Masken allein gar nichts bremsen, wenn die Leute außerhalb der Bahn/des Supermarktest dann eh eine Vielzahl von Kontakten ohne Masken haben.

Dass die Ausgangssperren einen realen Impact auf die Inzidenz haben, halte ich für erwiesen. Ist ja auch logisch herleitbar, denn sie reduzieren die wahren Kontakte, die zu Ansteckungen führen. Dennoch muss die Kosten/Nutzen Relation im Vordergrund stehen.
Denn wir haben mit Omicron ja gelernt, dass die Inzidenz eh Wumpe ist und dass es egal ist, ob wie nun 3 Monate mit Inzidenz 2000 oder 6 Monate mit Inzidenz 1000 haben am Ende.

Dennoch ist es leider schockierend zu sehen, dass auch im Sommer 2022 viele Politiker so braindead sind und, einzig basierend auf der aktuellen steigenden Inzidenz und der Sorge vor einer Herbstwelle mit Maßnahmen um sich werfen.
- Ohne sich mit den latest wissenschaftlichen Daten auseinanderzusetzen
- Ohne Relation zu Mortalitätsraten und Krankenhausauslastung
- Ohne eine Kosten/Nutzen Kalkulation zu präsentieren

Da gehört eine beeindruckende Lernresistenz dazu, um 2,5 Jahre Corona-Erfahrung einfach komplett ungenutzt zu lassen.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009

Ich weiß nicht warum noch über Maßnahmen für alle diskutiert wird.

Es gibt genügend Maßnahmen die man in Eigenverantwortung umsetzen kann. Ob geimpft oder nicht, langfristig wird jeder an Covid Grippe 2.0 erkranken. Wer möchte das er eventuell einen milderen Verlauf hat soll sich freiwillig impfen. Aber auch die Nebenwirkungen scheinen, wie schon vor 2 Jahren von dummen Verschwörungstheoretikern prophezeit, nicht ohne zu sein. Schön das Diskussionen dazu nun auch mehr im Mainstream ankommen. Dabei meinte Klabauterbach zu Beginn der Impfkampagne noch das diese Nebenwirkungsfrei seien.
Wem die Impfung nicht ausreichend Schutz bietet kann zudem Maske tragen, noch mehr Abstand halten, Menschenmengen meiden usw usf...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von eslchr1s
Aber auch die Nebenwirkungen scheinen, wie schon vor 2 Jahren von dummen Verschwörungstheoretikern prophezeit, nicht ohne zu sein.

Meinst du Microchips, die von Verschwörungstheoretikern prophezeit wurden, oder wovon genau redest du?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Powerqueen
Also zu den Masken gibt es doch unzählige Studien, die die Wirksamkeit beweisen. Dies dürfte allgemein bekannt sein (deshalb verzichte auf die Aufzählung der Studien). Warum sollten Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren nicht wirksam sein? Es ist doch nur eine Frage, ob diese verhältnismäßig sind.

Zeig mir eine dieser unzähligen Studie, die einen Effekt von Maßnahmen, speziell Masken(pflicht), auf Sterblichkeit oder irgendeine andere wichtige Metrik, die über einen verlangsamenden Effekt hinaus geht.

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008

Maskenpflicht bewirkt die Nichtübertragbarkeit des Virus auf andere Personen. Und dies ein wichtiger Faktor.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Penishaubize

Original von Powerqueen
Also zu den Masken gibt es doch unzählige Studien, die die Wirksamkeit beweisen. Dies dürfte allgemein bekannt sein (deshalb verzichte auf die Aufzählung der Studien). Warum sollten Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren nicht wirksam sein? Es ist doch nur eine Frage, ob diese verhältnismäßig sind.

Zeig mir eine dieser unzähligen Studie, die einen Effekt von Maßnahmen, speziell Masken(pflicht), auf Sterblichkeit oder irgendeine andere wichtige Metrik, die über einen verlangsamenden Effekt hinaus geht.

Was ist denn das jetzt für eine seltsame Frage? Der ganze Sinn der Maßnahmen war doch schon immer die Infektionszahlen zu strecken um eine temporäre Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Wenn man gegen Maßnahmen ist sollte man lieber nach einer Modellrechnung fragen, die das Gesundheitssystem an seine Grenzen bringt wenn man keine Maßnahmen ergreift.

Antwort
Zitat
iambetterthanyou
Beigetreten: 28.07.2007

Original von OnkelHotte
Nochmal zur Maskendiskussion ein Add-On.
Das Kernproblem ist meines Erachtens ja gar nicht die Frage, ob Masken nun wirksam sind oder nicht. Ich denke, es ist unstrittig, dass im Vakuum Masken einen signifikanten Impact haben.

Das Kernproblem ist, dass die Ansteckungen eben nicht in dem Umfeld passieren, wo die Masken getragen werden. Man kann es doch aus dem eigenen Umfeld und der Leute in dem Umfeld gut ableiten. Das ist ja schon eine nicht kleine Sample Size.
Wir trugen in einem Bruchteil unserer Lebenssituationen eine Maske. In der Bahn, im Supermarkt. Und dann gibt es die ganzen Situationen im privaten Umfeld. Freunde, Familie, Eltern anderer Kinder, die Kids selbst mit anderen Kindern. Da passieren meines Erachtens doch die Infektionen.
Und daher wird man mit Masken allein gar nichts bremsen, wenn die Leute außerhalb der Bahn/des Supermarktest dann eh eine Vielzahl von Kontakten ohne Masken haben.

Dass die Ausgangssperren einen realen Impact auf die Inzidenz haben, halte ich für erwiesen. Ist ja auch logisch herleitbar, denn sie reduzieren die wahren Kontakte, die zu Ansteckungen führen. Dennoch muss die Kosten/Nutzen Relation im Vordergrund stehen.
Denn wir haben mit Omicron ja gelernt, dass die Inzidenz eh Wumpe ist und dass es egal ist, ob wie nun 3 Monate mit Inzidenz 2000 oder 6 Monate mit Inzidenz 1000 haben am Ende.

Dennoch ist es leider schockierend zu sehen, dass auch im Sommer 2022 viele Politiker so braindead sind und, einzig basierend auf der aktuellen steigenden Inzidenz und der Sorge vor einer Herbstwelle mit Maßnahmen um sich werfen.
- Ohne sich mit den latest wissenschaftlichen Daten auseinanderzusetzen
- Ohne Relation zu Mortalitätsraten und Krankenhausauslastung
- Ohne eine Kosten/Nutzen Kalkulation zu präsentieren

Da gehört eine beeindruckende Lernresistenz dazu, um 2,5 Jahre Corona-Erfahrung einfach komplett ungenutzt zu lassen.

Dass die Inzidenz ohne Anzahl/Schaetzung der Tests und Zusammensetzung der Tests seit 2,5 Jahren Wumpe ist, wird allerdings immernoch ziemlich gut ignoriert. Aber vielleicht bringt eine einfache Metrik "fürs Volk" auch seine Vorteile mit in Sachen Medien, Politik und sonstigen nicht-funktionalen Bereichen.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Die Anzahl der PCR Tests wurden doch immer veröffentlicht.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Bitte nicht auf diese Nebelkerze eingehen....das wurde doch schon diskutiert und die Zahlen haben längst gezeigt dass es Unsinn ist was du schreibst

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Und da fällt Sie, die Impfpflicht in Österreich. Großartige Neuigkeiten für die gesamte ungeimpfte Bevölkerung, unter Umständen vielleicht von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen. Türkis-Grün bitte weiter so.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Wer von euch hatte schon Corona und wer nicht?
Daumen nach oben = ja, hatte Corona.
Daumen nach unten = nein, hatte es noch nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von topspit
Was ist denn das jetzt für eine seltsame Frage? Der ganze Sinn der Maßnahmen war doch schon immer die Infektionszahlen zu strecken um eine temporäre Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Sollte man denken. Dann stellt sich aber direkt die Frage warum wir bisher das ganze Jahr 2022 noch Maßnahmen gehabt haben, wenn das Gesundheitssystem zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ja die Frage kann man durchaus stellen. Vor allem warum noch Maskenpflicht im ÖPNV und nicht freiwillig wie im Lebensmittelgeschäft?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Apropos Maskenpflicht, war am Montag bzw. Dienstag mit mehreren Covid positiven in direkten Kontakt, habe mir dann am Mittwoch die Selbsttests in der Apotheke geholt.

Ich geh natürlich mit Maske rein - und die Dame von der Apotheke sagt mir gleich mal, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt und ich die Maske abnehmen kann. Auf diesen Hinweis wusste ich gar nicht was ich sagen soll, weil ich nur dachte WTF - wieso sagt du mir das jetzt.

Eigenverantwortung der Bevölkerung geht echt gegen 0, alle schon so blöd.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Dieser thread :f_love:
2021: Alle Maßnahmen ein absolut notwendig, das Gesundheitsstem ist an der absoluten Grenze, impfnebenwirkungen kann es gar nicht geben, wer auch nur an was anderes denkt ist dum und glaubt nicht an die Wissenschaft und wer sich nicht impfen lässt oder keine Maske träg, sollte direkt wegen versuchten Mordes in den Knast!

Jetzt: corona ist ungefährlich, gesundheitliche Probleme werden wenn dann von der Impfung kommen, Maßnahmen hätte man nie gebraucht und das Gesundheitswesen war nie auch nur annähernd an der Grenze.

:f_love:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

pg89 - sehr unsachlicher und überspitzter Post von dir.

1) Kannst du dir die Intensivauslastung 2021 selber anschauen
2) Impfnebenwirkungen gab es von Anfang an und sie wurden auch dokumentiert und bei der Impfung aufgeklärt
3) Jetzt herrscht Omicron vor und nicht mehr Delta

Abe vermutlich geht es dir eh nicht um Fakten sondern entweder darum zu trollen oder alles schon immer korrekt gewusst zu haben.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von pg89
Dieser thread :f_love:
2021: Alle Maßnahmen ein absolut notwendig, das Gesundheitsstem ist an der absoluten Grenze, impfnebenwirkungen kann es gar nicht geben, wer auch nur an was anderes denkt ist dum und glaubt nicht an die Wissenschaft und wer sich nicht impfen lässt oder keine Maske träg, sollte direkt wegen versuchten Mordes in den Knast!

Jetzt: corona ist ungefährlich, gesundheitliche Probleme werden wenn dann von der Impfung kommen, Maßnahmen hätte man nie gebraucht und das Gesundheitswesen war nie auch nur annähernd an der Grenze.

:f_love:
Kann vielleicht auch davon kommen, dass sich seit 2021 ein paar Sachen geändert haben, z.B. die Virusvariante...

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von eslchr1s

Original von shaddiii
pg89 - sehr unsachlicher und überspitzter Post von dir.

1) Kannst du dir die Intensivauslastung 2021 selber anschauen
2) Impfnebenwirkungen gab es von Anfang an und sie wurden auch dokumentiert und bei der Impfung aufgeklärt
3) Jetzt herrscht Omicron vor und nicht mehr Delta

Abe vermutlich geht es dir eh nicht um Fakten sondern entweder darum zu trollen oder alles schon immer korrekt gewusst zu haben.

1) es ist bereits aufgearbeitet das es nie eine Intensivauslastung/überlastung 2021 gab
Trolling entfernt von Spiike 24.06.2022

Aber sicher gab es diese Überlastung der Intensivstationen. Es war nur nicht bundesweit zur gleichen Zeit, sondern regional begrenzt. Und diese Überlastung war massiv. Und mit Omicron gab es auch eine Überlastung, allerdings nicht bei den i-stationen, sondern auf den Isolationsstationen. Auch hier wieder regional begrenzt (ein paar Regionen haben gefehlt für bundesweit).

Und jetzt zieht es wieder massiv an. Beispiel bei uns im Rhein Main Gebiet. Personalausfälle aufgrund der Infizierung und kaum Betten, die dann zur Verfügung stehen bei einem massiven Anstieg von COVID 19 Patienten.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Sehr zu pg89, elschris und co passender Auszug aus dem aktuellen Spiegel-Interview mit Christian Drosten:

Was mich aber wirklich perplex macht, ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass diejenigen in der lauten Minderheit, die alles umdeuten und verdrehen, einfach den längeren Atem haben – vielleicht auch, weil sie sich den lieben, langen Tag offenbar nur damit beschäftigen und nichts Besseres zu tun haben. Während ich und viele andere Wissenschaftler, die viel gute Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben, jetzt langsam nicht mehr können und dringend in den Normalbetrieb zurückmüssen und auch wollen, verstummen diese Leute einfach nicht, sie bekommen immer wieder eine Bühne.

Ich wüsste manchmal wirklich gerne, welche Kandidaten das hier wirklich ernst meinen und welche nur trollen wollen.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

"Klabauterbach" Trolling entfernt.

MfG Spiike

Antwort
Zitat