Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von soulfly187
Wozu brauch man denn noch masken. Ich kenn in meinem Umfeld garkeinen mehr der dieses Jahr kein corona hatte. Mit omikron hat sich die ganze diskussion doch erledigt. Ja, schlimmer als ne Erkältung. Aber auf jeden Fall nicht schlimmer als ne Grippe.

Wir haben alleine in Bayern im ersten Quartal 2022 mit Omicron insgesamt 122.000 neue Fälle mit LongCovid (länger als ein Quartal aufgrund einer COVID 19 Erkrankung krank, Heilung ungewiss, Quelle: Mitteilung der KBV Bayern mit bayr. Gesundheitsministerium).

Gibt es auch nur annähernd so viele Fälle mit der Influenza?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hab es erst nicht glauben wollen aber es sind tatsächlich noch mehr: 140.000

Zumindest laut dieser Quelle:
https://www.nordbayern.de/region/erschreckende-zahlen-so-viele-menschen-leiden-in-bayern-an-long-covid-1.12384575

Das ist allein im ersten Quartal 1% der bayrischen Bevölkerung. Schon irgendwie viel imho. Und das sind ja auch nur die, die sich behandeln lassen. Kann mir gut vorstellen dass es auch nochmal welche gibt die es einfach aussitzen.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von OnkelHotte
@sascha: Wenn du dich über Pauschalisierung aufregst, dann solltest du auch nicht pauschal "falsch" schreiben, sondern begründen.

Hab ich doch, es ist falsch, weil es pauschal ist.

Und dabei ist es egal, ob statt jeder eigentlich fast jeder gemeind ist, geschrieben wurde jeder.

Wenn man diskutieren oder verändern möchte, muss man Kompromisse eingehen und nicht alles pauschal abwatschen. Es gibt für fast alles (in den genannten Fällen meiner Meinung nach für alles) Abweichungen.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von karoel
Genau so das eventuell draußen bei Großveranstaltungen Maskenpflicht herrschen soll ist doch schmu, ist doch mittlerweile bekannt das es im Freien nicht zu Super Spreader Events kommt sondern sich eher einzelne anstecken.

https://www.nordbayern.de/kultur/das-nachste-superspreader-event-hunderte-corona-infektionen-nach-fusion-festival-1.12324725
ist eben nicht pauschal bekannt. Ist vermutlich nicht mal pauschal richtig. Gibt da diverse Meldungen auch von RaR. Zudem hört man es auch von kleineren Events.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Hunderte bei 75.000 Besuchern klingt jetzt nicht nach besonders viel.

Antwort
Zitat
topspit

In der betroffenen Altergruppe an besagter Kalenderwoche der Fusion hatten wir eine Inzizidenz in den betroffenen Altergruppe von ~1.000 / 100.000
Laut der Website wurden 800 Fälle gemeldet. (75.000 Besucher)

Das entspricht in etwa den zu erwarteten Fällen.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Wenn in ein paar Wochen die Münchner Wies'n anfängt werden wir weitersehen, da bin ich echt gespannt drauf. Das war schon vor Coronazeiten der heftigste Superspreader Event Deutschland's und in den Wochen danach war jedesmal halb München krank.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von topspit
In der betroffenen Altergruppe an besagter Kalenderwoche der Fusion hatten wir eine Inzizidenz in den betroffenen Altergruppe von ~1.000 / 100.000
Laut der Website wurden 800 Fälle gemeldet. (75.000 Besucher)

Das entspricht in etwa den zu erwarteten Fällen.

Das sind aber nur die, die sich auch dort gemeldet haben.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Elisamo
Wenn in ein paar Wochen die Münchner Wies'n anfängt werden wir weitersehen, da bin ich echt gespannt drauf. Das war schon vor Coronazeiten der heftigste Superspreader Event Deutschland's und in den Wochen danach war jedesmal halb München krank.

Der Punkt ist ja, und das meine ich ohne Agenda: was ist denn dann, wenn „halb München“ krank ist/war. Ist das so ein besonderes Problem?
Sollten die Wiesn abgesagt werden, um das zu verhindern?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Das ist für mich auch irgendwie der springende Punkt. Will man jetzt jedes Jahr Oktoberfest absagen? Natürlich ist es auch Kacke wenn alle krank sind, aber irgendwie müsste man halt andere Wege finden auf Dauer.
Impfen wäre halt wahrscheinlich doch noch der Königsweg. Aber wie da hin kommen. Pflicht ist wohl durch und überzeugen lassen werden die Skeptiker sich auch nicht mehr.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von josch2001
Das ist für mich auch irgendwie der springende Punkt. Will man jetzt jedes Jahr Oktoberfest absagen? Natürlich ist es auch Kacke wenn alle krank sind, aber irgendwie müsste man halt andere Wege finden auf Dauer.
Impfen wäre halt wahrscheinlich doch noch der Königsweg. Aber wie da hin kommen. Pflicht ist wohl durch und überzeugen lassen werden die Skeptiker sich auch nicht mehr.

Wieso muss man auf Dauer andere Wege finden? Die Leute werden sich schon daran gewöhnen, wenn es das Oktoberfest nicht mehr gibt. Am Anfang wird es vielleicht einen Aufschrei geben, aber das wird vorübergehen. Würde die Absage definitiv begrüßen, so lange wir es mit so einem gefährlichen Virus zu tun haben. Sollte natürlich rechtzeitig erfolgen und klar kommuniziert werden, damit sich jeder darauf einstellen kann. Jetzt wäre imo die Absage zu spät.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Halb München ist vielleicht "krank", weil die sich da alle einen wegrömern

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von meistermieses

Original von josch2001

Wieso muss man auf Dauer andere Wege finden? Die Leute werden sich schon daran gewöhnen, wenn es das Oktoberfest nicht mehr gibt. Am Anfang wird es vielleicht einen Aufschrei geben, aber das wird vorübergehen. Würde die Absage definitiv begrüßen, so lange wir es mit so einem gefährlichen Virus zu tun haben. Sollte natürlich rechtzeitig erfolgen und klar kommuniziert werden, damit sich jeder darauf einstellen kann. Jetzt wäre imo die Absage zu spät.

Man kann es auch als sinnvolle immunisierung vor dem Winter sehen. Bei Menschen die ein normales Leben ist es doch eh nur eine Frage der Zeit bis man sich infiziert. Die meisten haben nun auch eine Infektion durchgemacht, deshalb machts halt null Sinn Oktoberfest oder sowas nicht zu machen. Ob man es sich nun da oder 2 Monate später woanders holt ist doch voll egal.

Deshalb ist für mich völlig klar, dass sinnvolle Maßnahmen die folgenden sind:
- Regelmäßige Impfungen anbieten, am besten angepasst an die aktuellen Varianten
- Schutz von Risikogruppen durch Maske tragen und testen, zum Beispiel im Altenheim und im Krankenhaus. Von mir aus auch im ÖPNV

Antwort
Zitat
josch2001

Original von meistermieses

Original von josch2001

Weil das Virus nicht mehr weggeht vielleicht?
Geht ja nicht nur ums Oktoberfest, dem würde ich nicht nachtrauern. Gilt ja aber für alle größeren Veranstaltungen + Schulen usw von Okt-Mai.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

https://amp.focus.de/gesundheit/news/schaerfe-corona-regeln-ab-oktober-daenische-epidemiologin-kritisiert-deutschen-weg_id_130632000.html

Die Dänen sprechen es straight aus, was viele hier über die letzten Seiten erörtert haben.
Die Infektionen lassen sich nunmal nicht verhindern. Let it happen. Deal with it. Alle Daten haben gezeigt, dass es seit Omicron nicht schlimm war und aller Wahrscheinlichkeit nicht schlimmer als Random Grippe Saison werden wird diesen Herbst.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Spam/Troll entfernt.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von OnkelHottehttps://amp.focus.de/gesundheit/news/schaerfe-corona-regeln-ab-oktober-daenische-epidemiologin-kritisiert-deutschen-weg_id_130632000.html

Die Dänen sprechen es straight aus, was viele hier über die letzten Seiten erörtert haben.
Die Infektionen lassen sich nunmal nicht verhindern. Let it happen. Deal with it. Alle Daten haben gezeigt, dass es seit Omicron nicht schlimm war und aller Wahrscheinlichkeit nicht schlimmer als Random Grippe Saison werden wird diesen Herbst.

Seit der omikronzeit incl. ausreichende Beobachtungszeit seitdem geh ich dort auf jeden Fall mit. Inzwischen zeigt sich durch die Quarantäne- und langen Krankheitsausfällen im gesamten Gesundheitssektor eine höhere Gefährdung der Patienten, da durch eingeschränktem Betrieb die Notfall- und Krankheitsversorgung nicht mehr adäquat zu gewährleisten ist.

Wie früher auch sollten alle fiebrigen und kranken Mitarbeiter zuhause bleiben, und wer sich gesund fühlt und entfiebert ist, kann wieder kommen. Eigentlich egal, welcher Keim es ist. Voraussetzung bleibt, dass am Patienten alle therapeutischen Berufe incl. falls möglich der Pat. weiterhin Maske trägt. Besonderes Augenmerk gilt besonders gefährdeten Gruppen im Krankenhaus: Intensivstation, immunsupprimierte Pat. Diese benötigen besonderen Schutz, z.B. durch intensivere Testung und dann ggf. medikamentöse Therapie rechtzeitig zur Vorbeugung eines schweren Verlaufs.

Dies würde einiges im Gesundheitssektor entspannen.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

@Abbadon
Ob etwas im Kontext betrachtet als Spam/Troll gewertet wird liegt in der Ansicht der Moderation und nicht der User die dafür verantwortlich waren. Sonst bräuchte es ja keine Moderation mehr.
Ich bin aber wie immer bereit offen darüber in einer privaten Nachricht zu diskutieren und eventuelle Fehler rückgängig zu machen. Wenn du also der Meinung bist hier wurde falsch moderiert, dann schreibe mich bitte per PN an und wir klären das.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
topspit

Original von GoodGrief

Original von OnkelHottehttps://amp.focus.de/gesundheit/news/schaerfe-corona-regeln-ab-oktober-daenische-epidemiologin-kritisiert-deutschen-weg_id_130632000.html

Seit der omikronzeit incl. ausreichende Beobachtungszeit seitdem geh ich dort auf jeden Fall mit. Inzwischen zeigt sich durch die Quarantäne- und langen Krankheitsausfällen im gesamten Gesundheitssektor eine höhere Gefährdung der Patienten, da durch eingeschränktem Betrieb die Notfall- und Krankheitsversorgung nicht mehr adäquat zu gewährleisten ist.

Wie früher auch sollten alle fiebrigen und kranken Mitarbeiter zuhause bleiben, und wer sich gesund fühlt und entfiebert ist, kann wieder kommen. Eigentlich egal, welcher Keim es ist. Voraussetzung bleibt, dass am Patienten alle therapeutischen Berufe incl. falls möglich der Pat. weiterhin Maske trägt. Besonderes Augenmerk gilt besonders gefährdeten Gruppen im Krankenhaus: Intensivstation, immunsupprimierte Pat. Diese benötigen besonderen Schutz, z.B. durch intensivere Testung und dann ggf. medikamentöse Therapie rechtzeitig zur Vorbeugung eines schweren Verlaufs.

Sag das mal dem Lauterbach :heart:

Antwort
Zitat
josch2001

Original von GoodGrief

Du sagst "egal welcher Keim es ist...".
Wie sahen den in den sensiblen Bereichen die Maßnahmen da vor Corona aus?
Gabs da in manchen Bereichen auch Maßnahmen? Während der Grippewelle, auf Intensivstationen, in Altenheimen usw.
Vielleicht könnte man einfach auf ein ähnliches System zurückgreifen?

Antwort
Zitat