Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Danke gleichfalls.

Original von josch2001
PS: Aber anhand der Votes sieht man ja schon wieder mit wem man hier diskutiert. Sinnlos eigentlich. :rolleyes:

Spambild entfernt von Spiike 20.08.2022

Aber schon interessant, dass Du jetzt hier schon den ÖRR als "krude Links" bezeichnest, wenn´s deiner verbohrten Meinung nicht gerecht wird.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Darauf hab ich mich ja bezogen.
Das die Stiko unter Druck stand und dem nicht so schnell nachgegeben hat steht ja wohl außer Frage. Das hab ich damit gemeint und ist denke ich auch dem Post zu entehmen. Wenn der dann einfach downgevotet wird sagt das mir, dass die Leute hier eh nicht an ner Diskussion interessiert sind. War eigentlich auch gar nicht meine Absicht, eigentlich hatte ich ja nur ne Frage an Godgrief.

Antwort
Zitat
rmsds

Es war ja eigentlich sachlich bisher. Und natürlich kann man über die Aussagen von Radebruch und Chanasit diskutieren. Aber die Schärfe hast du ja jetzt wieder reingebracht, indem du es als krude Aussagen abtust.

Zu der Ausgangsfeststellung (weil Du ja lieber Cliffs willst)

Original von Penishaubize
Die Befürchtung ist glaube ich, dass sich die STIKO dem politischen Druck aus dem Gesundheitsministerium beugt

Original von josch2001
Naja, das hat doch die Stiko gezeigt dass sie das nicht tut.

haben beide Professoren geantwortet, dass die Herabsetzung auf 60 Jahre wissenschaftlich nicht begründbar ist und eher politisch motiviert.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Daumierungen sind anonym. Es gibt keine Regel dazu wie man diese einsetzen darf oder muss. Daher erübrigen sich Diskussionen darüber und werden in der Regel als Spam gewertet. Fangt also erst gar nicht wieder damit an. Das Bild zu den Daumen wurden daher von mir entfernt.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gibt sogar Studien dazu, dass die Gegenden mit einer niedrigen Impfquote (Ostsachsen) durch die erfolgte Durchseuchung nun prozentual ähnlich viele "vor einem schweren Verlauf geschützte" Menschen hat, wie andere Gegenden. Die Durchseuchung hat schon stattgefunden, ob man das jetzt gut findet oder nicht. Jetzt muss die Politik entscheiden, ob man eine erneute Durchseuchung zulässt oder nicht. Da ist natürlich die Frage zu klären, ob man eine Durchseuchung überhaupt angemessen verhindern kann oder man sie nur verschiebt.
Für Schulen ist das geklärt. Da wird es eine Durchseuchung geben, ob man will und nicht. Wird wieder massiven Unterrichtsausfall geben, da mehr Schüler (Ukraine), alles noch mehr auf Kante genäht und höhere Erschöpfung der Lehrkräfte bzw. die Lehrkräfte können/dürfen keine Überstunden mehr machen, sonden müssen alte abbauen. Abbfeiern mittels Urlaub geht ja schlecht. Jetzt sind in MVP schon einige Schulen im Distanzunterricht.
Erzieher stecken sich statistisch gesehen doppelt so häufig mit COVID an wie "normale" Arbeitnehmer. Da wird durch Personalausfall auch einiges uns zukommen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Hast du zu den Studien eine Quelle? Würde mich interessieren. Und vor allem auch, ob daraus hervorgeht, in wieweit die Immunisierungsquote durch eine prozentual höhere Hospitalisierungs- und/oder Sterbequote "erkauft" wurde.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von shaddiii
Hast du zu den Studien eine Quelle? Würde mich interessieren. Und vor allem auch, ob daraus hervorgeht, in wieweit die Immunisierungsquote durch eine prozentual höhere Hospitalisierungs- und/oder Sterbequote "erkauft" wurde.

Link Text...

"Im Frühsommer 2022, im dritten Jahr der SARS-CoV-2 Pandemie, betrug die Immunitätslücke in Ostsachsen – einem Bundesland mit einer im bundesweiten Vergleich geringen Impfquote – bei Schülern und Lehrern lediglich wenige Prozent. Die noch im Herbst 2021 nachweisbaren Unterschiede zwischen den untersuchten Erwachsenen und Jugendlichen glichen sich im Verlauf der Omikron-Welle an, die Immunisierung entsprechend den jeweils geltenden STIKO-Empfehlung nahm zu, und die große Mehrheit der verbleibenden Ungeimpften hatte sich in diesem Zeitraum natürlich immunisiert. Dieser Prozess wird annehmbar auch über die kommenden Sommermonate anhalten und noch vorhandene Immunitätslücken weiter reduzieren. Die im Herbst mutmaßlich ansteigenden Infektionszahlen werden daher auf eine in hohem Maße immunisierte Population treffen. Dies lässt erwarten, dass die Wahrscheinlichkeit einer raschen unkontrollierten Ausbreitung und die damit verbundene Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems eher gering sein dürfte, sofern sich nicht Varianten mit einem starken Immunflucht-Potenzial durchsetzen werden.

Die vorliegenden Daten zeigen auch, dass trotz der Fokussierung einer Vielzahl von Pandemiemaßnahmen auf Schüler – wie anlasslose Testungen, Maskenpflicht im Unterricht, Einschränkung von Sport- und Freizeitangeboten – die überwiegend natürliche Immunisierung dieser Population nicht beeinflusst werden konnte. Die Maßnahmen wiederum haben eine Vielzahl von unerwünschten negativen Effekten auf diese Altersgruppe (3, 4), deren langfristige Folgen aktuell nur eingeschränkt abgeschätzt werden können. Dies sollte im weiteren Pandemieverlauf in den zu treffenden Abwägungen berücksichtig werden, nicht zuletzt, da diese Altersgruppe selbst ein sehr geringes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf trägt (5)."

Ist auch alles so für die breite Masse nachvollziehbar. Problem sind a) ältere und vorerkrankte Lehrkräfte, b) vorerkrankte SuS und c) Leute mit Risikogruppen zuhause.

Für diese gibt es keine Alternative zur Präsenzpflicht. Ausnahmsweise Distanzunterricht ist nicht vorgesehen und imo auch kaum umsetzbar (lol Digitalisierung).

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Hat jemand ne Idee was man macht wenn man noch paar Tage zu Hause in Quarantäne ist und das Scheisshaus komplett verstopft ist?? Das hat gerade meine Mutter, also mit in einen Eimer kacken ist nicht :(
Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Plan mehr wie die Regularien sind. Dachte ich schicke sie auf den Balkon, lüfte alles komplett durch und empfange dann den Gas Wasser Experten. Aber theoretisch darf ich ja auch nicht in die Wohnung vermute ich ? Schlecht wäre es auch wenn er sich da was wegholt und andere Menschen muss man ja auch nicht sinnlos gefährden :(

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von rmsds
Es war ja eigentlich sachlich bisher. Und natürlich kann man über die Aussagen von Radebruch und Chanasit diskutieren. Aber die Schärfe hast du ja jetzt wieder reingebracht, indem du es als krude Aussagen abtust.

Zu der Ausgangsfeststellung (weil Du ja lieber Cliffs willst)

Original von Penishaubize
Die Befürchtung ist glaube ich, dass sich die STIKO dem politischen Druck aus dem Gesundheitsministerium beugt

Original von josch2001
Naja, das hat doch die Stiko gezeigt dass sie das nicht tut.

haben beide Professoren geantwortet, dass die Herabsetzung auf 60 Jahre wissenschaftlich nicht begründbar ist und eher politisch motiviert.

Dass man bei dir nicht gleich auf jeden Link klickt hast dir aber auch bisschen selber zuzuschreiben. Aber hab es mir jetzt angeschaut und in dem Fall hatte ich unrecht. Sorry!
Wenn die recht haben dann muss man ja aber die Stiko an sich in Frage stellen. Sind ja genau fürs Gegenteil da meinem Verständnis nach.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von Hausierer
Hat jemand ne Idee was man macht wenn man noch paar Tage zu Hause in Quarantäne ist und das Scheisshaus komplett verstopft ist?? Das hat gerade meine Mutter, also mit in einen Eimer kacken ist nicht :(
Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Plan mehr wie die Regularien sind. Dachte ich schicke sie auf den Balkon, lüfte alles komplett durch und empfange dann den Gas Wasser Experten. Aber theoretisch darf ich ja auch nicht in die Wohnung vermute ich ? Schlecht wäre es auch wenn er sich da was wegholt und andere Menschen muss man ja auch nicht sinnlos gefährden :(
Ist doch ne Notsituation. Die Mama bleibt im eigenen Zimmer. Mit Schutzkittel, Maske und Handschuh hinein. Lüften, Flächen im Bad desinfizieren. Und dann ran an die kacke. Entweder selbst oder ein paar Stunden später der spezialist.

Antwort
Zitat
rmsds

@Josch2001:

Entschuldigen musst Du dich nun auch nicht. Ist ja ein normaler Austausch von Informationen hier. Nur diese unnötige Schärfe (außer wenn´s völlig abgedreht ist) muss ja nun wirklich nicht sein. Alles ist gut. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von meistermieses
Gibt sogar Studien dazu, dass die Gegenden mit einer niedrigen Impfquote (Ostsachsen) durch die erfolgte Durchseuchung nun prozentual ähnlich viele "vor einem schweren Verlauf geschützte" Menschen hat, wie andere Gegenden.

Link Text...

Danke für den Link. Bei deinem ersten Posting fehlt meiner Ansicht nach der Hinweis, dass sich die Studie rein auf Lehrer*innen und Schüler*innen bezieht.

Der Sprung bei den Ungeimpften von 30,9% im November 21 auf 69,9% im Mai 22 ist schon auffällig. Was ich nicht verstehe ist, wieso kein Einfluss durch Maßnahmen hinsichtlich natürlicher Immunisierungsquote messbar sein soll. Erstens fällt der zweite Zeitraum in die weitaus ungefährlichere Omikron-Welle, zweitens wurden in dem Zeitraum Maßnahmen reduziert und drittens sind nicht nahezu alle Menschen infiziert worden, sondern grob 1/3 mehr. Knapp 30 % der ungeimpften Befragten also noch nicht.

Long Covid, Krankenhausaufenthalte und co mal gar nicht beachtet ist die Todesrate in den Bundesländern mit niedriger Impfquote zudem weitaus höher. Sollte man bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von GoodGrief

Original von Hausierer
Ist doch ne Notsituation. Die Mama bleibt im eigenen Zimmer. Mit Schutzkittel, Maske und Handschuh hinein. Lüften, Flächen im Bad desinfizieren. Und dann ran an die kacke. Entweder selbst oder ein paar Stunden später der spezialist.

Danke für deine Antwort. Als Notsituation hätte ich das nicht gesehen, aber was schmeisst der Mensch nicht gleich alles um für das Wohlbefinden und den Wohlstand. Kennt man ja^^ Notfall wäre für mich Feuer oder Rohrbruch.
Diverse Leute angerufen und jeder hat sich bei dem bösen C-Wort gleich geweigert zu kommen. War denen auch egal nachdem ich den Hygieneplan mitgeteilt habe. Mein Bruder hat noch ne Spirale aufgetrieben und dann hat er das hinbekommen:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007
Spoiler

Original von shaddiii

Gibt sogar Studien dazu, dass die Gegenden mit einer niedrigen Impfquote (Ostsachsen) durch die erfolgte Durchseuchung nun prozentual ähnlich viele "vor einem schweren Verlauf geschützte" Menschen hat, wie andere Gegenden.

Link Text...

Danke für den Link. Bei deinem ersten Posting fehlt meiner Ansicht nach der Hinweis, dass sich die Studie rein auf Lehrer*innen und Schüler*innen bezieht.

Der Sprung bei den Ungeimpften von 30,9% im November 21 auf 69,9% im Mai 22 ist schon auffällig. Was ich nicht verstehe ist, wieso kein Einfluss durch Maßnahmen hinsichtlich natürlicher Immunisierungsquote messbar sein soll. Erstens fällt der zweite Zeitraum in die weitaus ungefährlichere Omikron-Welle, zweitens wurden in dem Zeitraum Maßnahmen reduziert und drittens sind nicht nahezu alle Menschen infiziert worden, sondern grob 1/3 mehr. Knapp 30 % der ungeimpften Befragten also noch nicht.

Long Covid, Krankenhausaufenthalte und co mal gar nicht beachtet ist die Todesrate in den Bundesländern mit niedriger Impfquote zudem weitaus höher. Sollte man bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

Die Todeszahlen sind von 2020 bis 2022 - Impfungen gab es aber erst ab Frühjahr 21, für alle erst ab ca. Juni 21. Die Altersstruktur in den neuen Bundesländern ist anders (Durchschnittsalter teilweise 6 Jahre höher). Auch gab es teilweise eine besondere Belastung durch Grenzgänger z.B.. Die Impfquote mag sicher auch erheblichen Einfluss auf die Todeszahlen gehabt haben, aber so pauschal alles auf fehlende Impfungen zu schieben ist sicher zu einfach.

Die Impfquoten in den "neuen" Bundesländern sind übrigens in der vulnerablen Altersgruppe gar nicht so schlecht. Tabelle gibt es hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

In der Tabelle kann man auch sehen, das z.B. die Impquote bei Ü60 (erste Auffrischung) sich zwischen Saarland und Schleswig-Holstein nur gering unterscheidet. Trotzdem hat nach deiner Tabelle oben das Saarland doppelt so hohe Todeszahlen wie S-H. Allein die Impfung kann also kaum allein Ursache für unterschiedliche Todeszahlen sein.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich schiebe das nicht pauschal auf fehlende Impfungen, siehe

Original von shaddiii Sollte man bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen.

Für mich hat sich meistermieses Posting so gelesen, als ob Maßnahmen keine Rolle spielten und auch ohne Impfung nun mehr oder minder problemfrei die Immunisierung der Bevölkerung voranschreite. Seit Omicron mag das mit Abstrichen richtig sein, bis Delta nicht.

Dass die Gesamteffekte sehr komplex sind, ist (leider) klar. Sieht man auch an deinen genannten Argumenten, Meckpomm ist im unteren Drittel bei den Todesfällen, hat aber die drittälteste Bevölkerung in Deutschland. Besiedelungsdichte, Einkommen, Ernährung, Fitnesslevel, Homeoffice Quote etc pipapo wird auch alles eine Rolle spielen.

Immerhin ist endlich ein Licht am Ende des Coronatunnels und wenn jetzt nicht die nächste Supermutante kommt, sollte es spätestens Mitte 2023 gar keine Maßnahmen mehr geben. An flächendeckende Maßnahmen im Winter glaube ich auch noch nicht.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Genau es kommt auf den Virus-Strain an. Man muß schon unterscheiden zwischen den Strains und es nicht einfach Corona nennen. In der aktuellen Pandemie war eben Alpha-Delta gefährlicher, genetischer Einfluss spielt auch noch mal eine Rolle. Deswegen waren alle Maßnahmen bis Omikron meine Meinung nach wichtig aber schlecht und zu komplex kommuniziert. Jetzt sind die Maßnahmen denke nur für bestimmte Gruppen notwendig (ist nur meine Meinung - die kann falsch sein) ich persönlich sehe Omikron als den natürlichen Impfstoff für den ungeimpften Teil der Bevölkerung :f_pleased: (vielleicht ein Fail Gedanke).
https://nextstrain.org/ncov/gisaid/global/6m

Antwort
Zitat
meistermieses

Ist halt lol inkonsistent. Warum Maskenpflicht im ICE und nicht in der S-Bahn? Warum gesetzlich geregelter Schutz/Regeln in bestimmten Einrichtungen, aber vorerkrankte Schüler/Kinder und Lehrer/Erzieher haben in Schulen/Kindergärten trotzdem Anwesenheitspflicht. Nicht zu vergessen mit vorerkrankten Angehörigen im selben Haushalt. Dann sollte man doch so ehrlich sein und sagen, dass man aufgrund des Personalmangels nicht anders kann und deshalb auf die Leute angewiesen ist. Konkretes Beispiel für die inkonsistent:

Eine Lehrkraft ist schwanger. Die Schule ist auf die Lehrkraft angewiesen (Klasse mit 35 Schülern kann sonst nicht geteilt werden). Gab direkt Betretungsverbot für die Lehrerin in der Schule. Soweit nachvollziehbar, wobei natürlich auch "unfair" gegenüber den vorerkrankten Lehrern, die dennoch Präsenzpflicht haben. Dann kam man auf die Idee, dass sie ja digital von zu Hause unterrichten könnte. Nix da, gab jetzt "allgemeines Beschäftigungsverbot", weil Corona. Macht doch im Gesamtpaket null Sinn. In den nächsten Jahren knallt es richtig und dann bricht Erziehung, Bildung und Pflege zusammen.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

"Also bei Geimpften ist es so, dass man oft schon Symptome hat, bevor man überhaupt ansteckend ist. Weil die Impfung führt dazu, dass sozusagen der Körper sehr schnell reagiert - noch wenig Viruslast - und dann erst kommen die Viren und dann steigt die Viruslast. Ist übrigens auch einer der Gründe weshalb quasi die Vir-äh die Impfungen die Pandemie begrenzen; weil sehr häufig sind die Leute schon mit Symptomen unterwegs und bleiben dann auch zu Hause, noch bevor sie wirklich ansteckend sind; weil bei demjenigen, der geimpft ist, die Symptome oft beginnen, bevor die Viruslast sehr hoch ist. Das ist bei Ungeimpften ganz anders. Bei Ungeimpften ist zuerst die Viruslast seeehr hoch und dann kommen die Symptome."

Karl Lauterbach, Bundespressekonferenz 24.08.2022

Der darf Minister sein und bleiben. :f_love:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Dass geimpfte schneller Sympthome haben, habe ich auch schon öfters gelesen...

@meistermies: Verstehe Deine Punkte nicht... Für sowas gibts halt Ärzte die können entscheiden ob jemand Beschäftigungsverbot bekommt oder nicht. Da braucht man keine allgemeinen regeln bzgl. Corona. Nun wieder auf Digital Unterricht zu gehen macht imo super wenig Sinn, dafür ist die Krankheit für Kinder und geimpfte einfach zu harmlos. Auch das Thema vorerkrankte sehe ich nicht, für die ist Corona auch nur ein zusätzlicher Risikofaktor neben vielen anderen... Wenn die aus gesundheitlichen Gründen nicht in Schulen sein sollten, dann gilt das imo auch ohne Corona.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von nbchiller
"Also bei Geimpften ist es so, dass man oft schon Symptome hat, bevor man überhaupt ansteckend ist. Weil die Impfung führt dazu, dass sozusagen der Körper sehr schnell reagiert - noch wenig Viruslast - und dann erst kommen die Viren und dann steigt die Viruslast. Ist übrigens auch einer der Gründe weshalb quasi die Vir-äh die Impfungen die Pandemie begrenzen; weil sehr häufig sind die Leute schon mit Symptomen unterwegs und bleiben dann auch zu Hause, noch bevor sie wirklich ansteckend sind; weil bei demjenigen, der geimpft ist, die Symptome oft beginnen, bevor die Viruslast sehr hoch ist. Das ist bei Ungeimpften ganz anders. Bei Ungeimpften ist zuerst die Viruslast seeehr hoch und dann kommen die Symptome."

Karl Lauterbach, Bundespressekonferenz 24.08.2022

Der darf Minister sein und bleiben. :f_love:
Was genau willst du uns damit jetzt mitteilen?

Antwort
Zitat