Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Invidious

Medial wird ja auch schon lange die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wir können uns nur auf ein Thema konzentrieren!

Antwort
Zitat
pg89

Original von Penishaubize

Original von pg89
Ziel des Testens wäre doch eher, eine neue Welle zu verhindern. Das wäre durch Testen wohl schon möglich.

Sagt wer?

Die Testpflicht für Chinaflugzeuge ist offensichtlich wieder reiner unwirksamer und unnötiger Populismus.

Einfache Logik...wenn du auf einmal mehr positive ins Land bringst, verbreitet sich das Virus obv auch mehr. Wie kann man das bitte ernsthaft anzweifeln?

Antwort
Zitat
josch2001

Kommt halt drauf an wie hoch die Wirkung ist. Wir haben ja eh eine Inzidenz von ca 200 + eine recht hohe Dunkelziffer. Obs da jetzt drauf ankommt ein paar Chinesen zu testen? Aber ist ja eh vom Tisch glaube ich.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von pg89
Einfache Logik...wenn du auf einmal mehr positive ins Land bringst, verbreitet sich das Virus obv auch mehr. Wie kann man das bitte ernsthaft anzweifeln?

Bisschen dünnes Eis, aber das stimmt wahrscheinlich so mittel, weil sich Viren so lange verbreiten bis genügend Menschen immunisiert sind. Für die Gesamtzahl an Infektionen ist es daher irrelevant.

Da wir hier zudem eh auch Corona im Land haben sowie eine hohe Impf- und Immunisierungsrate haben, ist es wahrscheinlich auch für die Geschwindigkeit in der das passiert ziemlich egal, ob da ein paar Tausend Coronainfizierte ins Land gelassen werden.

Am Ende ist deine Aussage in jedem Fall weniger offensichtlich als du vielleicht denkst und ganz sicher nicht logisch ableitbar. Ich würde stark anzweifeln, dass eine Testpflicht, genau wie auch bei der Maskenpflicht, irgendeinen messbaren Erfolg bringt.

Antwort
Zitat
pg89

Wie groß der Effekt wirklich ist, ist natürlich fraglich, da habt ihr schon recht.
Grundsätzlich halte ich es auch nicht für nötig, da aktuell einfach weder Krankenhäuser ausgelastet noch die aktuelle Mutation wahnsinnig gefährlich ist.

Antwort
Zitat
MLP123

Original von pg89
Wie groß der Effekt wirklich ist, ist natürlich fraglich, da habt ihr schon recht.
Grundsätzlich halte ich es auch nicht für nötig, da aktuell einfach weder Krankenhäuser ausgelastet noch die aktuelle Mutation wahnsinnig gefährlich ist.

Die Krankenhäuser sind derzeit nicht ausgelastet? Dies meinst du doch nicht ernst, oder? Die Belastung der Krankenhäuser ist extrem hoch. Es wird derzeit sogar seitens der Politik aufgerufen, mehr Überstunden zu leisten, Wochenendtermine zu vergeben usw. In einigen KKH liegen sogar die Notfallpläne (zwecks Anwendung) parat.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Antwort
Zitat
GoodGrief

Die Krankenhäuser laufen derzeit sowohl auf Intensivstation als auch in den Notaufnahme an der Kapazitätsgrenze und darüber hinaus. Wir bekommen regelmäßig Anfragen aus 200km Entfernung, dass gab's noch nie! Grund ist zum einen der Personalmangel in der Pflege plus hoher Krankenstand. Da ist Corona nur zum Teil beteiligt, genauso wie Influenza und RSV.

Unsere Infektionsstarion und die Intensiv zeigt zZt 1/3 RSV, 1/3 Influenza und 1/3 Corona. Die Virulenz (Gefährlichkeit) dieser 3 Erkrankungen ist für die Risikogruppen dabei sehr vergleichbar.

Antwort
Zitat
Snookz

Das System ist halt an der Grenze. Es macht wirtschaftlich ja auch kaum Sinn, Kapazitäten aufzubauen, die nur im Dezember und Januar gebraucht werden.
Meiner Meinung nach gehört Gesundheit in die öffentliche Hand ohne die Not, Gewinne erwirtschaften zu müssen.

Antwort
Zitat
pg89

Sorry, sie sind nicht wegen corona ausgelastet. Grundsätzlich natürlich schon.

Antwort
Zitat
MLP123

Original von Snookz
Das System ist halt an der Grenze. Es macht wirtschaftlich ja auch kaum Sinn, Kapazitäten aufzubauen, die nur im Dezember und Januar gebraucht werden.
Meiner Meinung nach gehört Gesundheit in die öffentliche Hand ohne die Not, Gewinne erwirtschaften zu müssen.

Was würde sich denn ändern, wenn die privaten und caritativen Kliniken verstaatlicht würden? Läuft es bei den "staatlichen Kiniken" deiner Ansicht besser? Schau dir doch die Maximalversorger an!

Wenn ein Kreis ein Krankenhaus unterhält, dass jährlich 4-5 Mil. EUR Defizit einfährt: dann wird dort eingespart und ein Geschäftführer gesucht, der die Kosten minimiert.

Antwort
Zitat
Snookz

Sie könnten das Geld, das die Eigentümer zu Recht als Gewinn erwarten, in die Versorgung stecken. Auf dem Papier wird natürlich erstmal Kapital frei, wenn kein Überschuss erwirtschaftet werden muss.

Antwort
Zitat
180gEuropa

Ein Krankenhaus darf auch einfach was kosten. Dieser neoliberale Wahnsinn, mit allen Bereichen Profite machen zu müssen muss einfach aufhören. Geld ist genug da in diesem Land.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Die Behauptung ist ja, dass marktwirtschaftliches Denken zu mehr Effizienz führt, und von den Auswirkungen des nach dieser Prämisse ausgestalteten aktuellen Systems sind btw alle betroffen, die mit der gesetzlichen abrechnen, egal ob Heilige Sankt Martha oder Fresenius. Hat katastrophale Auswirkungen jenseits des allgemeinen Kostendrucks, zum Beispiel werden in D überdurchschnittlich viele (vulgo unnötige) operative Eingriffe an gesetzlich versicherten durchgeführt etc.

Mal on topic: Wer kann angesichts der Entwicklung, die sich in China abzeichnet noch ernsthaft bestreiten dass

1) Covid 19 eine ernstzunehmende akut bedrohliche Erkrankung ist, auch in der Omega Form

2) die mrnA Impfung trotz aller evtl. Unrealistischen Erwartungen wirksam ist um schwere Verläufe zu verhindern und Immunität herzustellen

3) zero Covid strategy offensichtlich doch wirksam war und in Verbindung mit wirksameren Impfungen in China vermutlich auch effektiv gewesen wäre, wenngleich doch nur unter zu großen gesellschaftlichen opfern natürlich

4) es vermutlich doch richtig war, in der ersten Zeit hier so radikal zu reagieren um den exponentiellen Anstieg zu verhindern (abgesehen von den Fehlern, die mittlerweile eingeräumt wurden, zB Kitaschließung)

Wird natürlich alles eher nicht zur Kenntnis genommen, dafür Zensur beklagt auf Twitter und Fauci als Lügner bezichtigt, der jetzt *endlich* entlassen wurde, obwohl er in den späten Ruhestand geht...
Und die Übersterblichkeit liegt natürlich an deen Impfungen :ayfkm:

Persönlich fühle ich mich in Berlin inzwischen ein bisschen wie ein Paria, da ich die nicht mehr zeitgemäße Maskenpflicht ignoriere... :f_o: Hatte neulich dafür auch wieder die erste Erkältung seit 3 Jahren, hab auf das Testen aber verzichtet und so offiziell immer noch nie corona gehabt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

https://www.n-tv.de/wissen/Studien-belegen-langen-Schutz-vor-Ansteckung-nach-Impfung-plus-Infektion-article23852525.html

Headline/url sagt es. Zur Info gepostet.

Antwort
Zitat
topspit

Hört sich gut an. Interessant wäre noch gewesen wie lange man vor Infektion geschützt ist wenn man nicht geimpft ist. Wäre vll nochmal nen kleiner Motivationsboost gewesen.

Meine Family hat es letzte Woche nun auch erwischt. Symtome waren bei mir und Frau die Üblichen. Babymann (5 Monate) hat es dann doch etwas schlimmer erwischt als erwartet. Er hatte 2 Tage recht hohes Fieber und war überhaupt nicht mehr aktiv, hat kaum gelächelt und war sehr anhänglich. Da er bisher noch nie was hatte war das für uns schon etwas ungewohnt ihn so dahängen zu sehen. Hatten eigentlich darauf gehofft, dass er halt nur bissl rumhüstelt und quasi nichts von der Infektion merkt. Dem war nicht so. Aber jetzt wieder alles in Ordnung :f_love:

Antwort
Zitat
Qancho

Mich hats jetzt auch zum ersten mal erwischt :rage:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Lasst ihr euch freiwillig testen oder müsst ihr es berufsbedingt, dass ihr wisst, dass es sich um Corona handelt?

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Also ich teste mich 2 bis 3 mal die Woche. Tests gibt es vom AG. Pflicht ist es nicht.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Paxis
Lasst ihr euch freiwillig testen oder müsst ihr es berufsbedingt, dass ihr wisst, dass es sich um Corona handelt?

Krank mit typischen Symptomen plus positiver Schnelltest (den imo die meisten aus Neugier immer noch machen wenn man krank ist) sollte >95% Gewissheit geben.

Antwort
Zitat