Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

1) Das Tragen von FFP2-Masken wird seitens des RKI nicht als "Unsinn" bezeichnet, wie von BradNitt propagiert. Sondern die Zweckmäßigkeit in Relation zu anderen Masken in Frage gestellt, da genau passende Masken sowie das richtige Tragen ebenfalls relevante Faktoren sind.

2) Dass FFP2-Masken sehr gut schützen sieht man beispielsweise in dieser Studie. Ganz interessant dabei:

Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille.
Sitzen ihre Masken schlecht, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent.
Tragen beide gut angepasste OP-Masken, wird das Virus innerhalb von 20 Minuten mit höchstens zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit übertragen.

Im Best Case besteht also so gut wie kein Ansteckungsrisiko und im Worst Case performen FFP2-Masken mehr als doppelt so gut wie normale OP-Masken.

3) Die wissenschaftliche Haltung und auch die des RKI war klar pro tragen von Masken. Wenn es keine FFP2 geworden wären, dann wären es OP-Masken gewesen. Und wir hätten genau die gleiche "Maulkorb-Diskussion" gehabt wie mit FFP2. Weils um die Maskenpflicht an sich ging und nicht Variante A vs Variante B.

Es hat übrigens auch niemand was von Nebenwirkungsfreiheit bei der Impfung behauptet, vielmehr wurde jede geimpfte Person umfassend über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt.

Und nein, das heißt nicht, dass man rückwirkend nicht einige Dinge hätte besser machen können, sowohl Maßnahmen als auch deren Kommunikation betreffend.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

nein, ich habe nicht propagiert, dass das rki die ffp2 masken als unsinn bezeichnet. :rolleyes:
es geht um das was tatsächlicher standpunkt des rki gewesen war, vs was einem erzählt wurde, und dann auch als allgemeine ffp2 maskenpflicht festgeschrieben wurde.
zb hier im spiegel, sogar unter dem punkt wissenschaft. obwohl der stand der wissenschaft zu dem zeitpunkt eigentlich gewesen ist: "Keine fachliche Grundlage zur Empfehlung FFP2-Maske für die Bevölkerung vorhanden".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/deutschland-braucht-die-ffp2-maskenpflicht-a-0a6f4051-d3f6-4eb8-9aaf-e91ec2e9e13c

und allgemein dagegen dann eben die einschränkungen des rki:

"anwendung setzt schulung voraus"
"kann nicht auf dauer risikopatienten zugemutet werden"
"internationale empfehlungen sprechen sich sogar explizit dagegen aus"

Antwort
Zitat
shaddiii

Was ist denn nun genau deine Aussage bzw. was exakt stört dich?

Wie oben beschrieben schützt selbst eine nicht korrekt getragene FFP2-Maske besser als eine OP-Maske. Den Entscheidungsweg der Politik kann man anhand dessen doch zumindest nachvollziehen, ob man das nun gut findet oder nicht. Wäre für dich alles fein, wenn es eine OP-Maskenpflicht gegeben hätte? Oder wenn das RKI auch pro FFP2 gewesen wäre?

Politik, Wissenschaft und Medien sind drei unterschiedliche Bereiche. Prof. Drosten hat im NDR-Podcast selber wiederholt darauf hingewiesen, dass die Entscheidungsfindung zu Maßnahmen unter wissenschaftlicher und politischer Betrachtung vollkommen unterschiedlich ausfallen können. Aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht wäre eine vollständige Isolation ratsam gewesen - wenn man soziale Gesichtspunkte sowie die Aufrechterhaltung systemrelevanter Berufe hinzuzieht eben nicht mehr.

Anders gesagt - die Wissenschaft ist erstens keine gleichgeschaltete Strömung sondern hat kann auch unterschiedliche Ansichten vertreten und zweitens dient sie der Politik als Grundlage für Entscheidungen, gibt diese aber nicht vor.

Die verlinkte Spiegel-Seite ist ein Kommentar. Ein Kommentar im Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. Je nach Autor und je nach Medium fällt der unterschiedlich aus, da er eben die persönliche Meinung wiedergibt und nicht zwangsläufig Fakten. Das hat weder was mit Wissenschaft noch der Politik zu tun. Genauso wie es keinen Einfluss auf die Aufstellung der Nationalmannschaft oder des FC Bayern hat, wenn Lothar Matthäus irgendwas in seine Sportbild-Kolumne kritzelt.

Last but not least gab es Ausnahmen für Risikopatienten, siehe https://www.bundestag.de/resource/blob/896068/a5c8a2e1297dafa40932db20b903dae6/WD-9-004-22-pdf.pdf (Punkt 2.3).

Also was genau ist denn nun das Problem? Abgesehen von der Tatsache, dass man wie bei allen Dingen hinter der Pandemie schlauer ist als vorher und niemand jemals behauptet hat alles richtig gemacht zu haben (siehe u.a. Jens Spahn und Karl Lauterbach).

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich denke das Problem ist, dass das RKI (Warum auch immer?!) der Meinung war dass FFP2 Masken keinen Schutz bieten. Aber trotzdem hat die Politik zu diesem Zeitpunkt, als das RKI noch andere Meinung war, eine FFP2 Pflicht eingeführt.
Das Problem ist zum einen die Meinung des RKI und zum anderen warum die Politik überhaupt von der Meinung der RKI abgewichen ist? Wenn die Politik ihre Entscheidung nicht auf der Empfehlung des RKI aufbaut, gerade dann wenn es darum geht Freiheiten einzuschränken, ja worauf denn dann? Bauchgefühl?

Ich denke so in etwa sieht die Kritik jetzt aus. Aber Menschen wie BradNitt kann man es eh nicht recht machen. Von daher ist es sowieso egal. Wird jetzt halt wieder gerne als Aufhänger genommen um Stimmung zu machen. Stopft wohl das Sommerloch der Querdenker.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Was genau ist jetzt dein Punkt bzw. deine Kritik an Brad?

Brauchtest du nur einen wortreichen Aufhänger, um den Begriff Querdenker dropen zu können?

*edit*

Und um weiterem Geschwurbel schon mal direkt das Wasser abzugraben ... das RKI ist eine dem Gesundheitsministerium untergeordnete Behörde. Extrem rechte Rechtsextremisten würden behaupten, dass der Minister sich unter Umständen auf die von ihm selbst angewiesenene Einschätzung beziehen kann (und in der jüngeren Vergangenheit auch getan hat).

Wer glaubt, dass dies ein gesundes, demokratieförderndes Regierungs- und Verwaltungsprinzip ist, der .... ach denkt es euch selbst.

Antwort
Zitat
GTObeatme

an "menschen wie brad"

beim 1. absatz hätte ich grob zugestimmt, bzw nichts gesagt. bis auf den anfang, der ist eigentlich auch falsch verstanden. aber egal. mit dem 2. absatz vergeht einem dann die lust darauf zu antworten. ka, wofür du mich oder dich hältst und was das bitteschön hier zur sache tut.?! :rolleyes:
stimmung gegen jemanden hab ich auch nicht gemacht, wenn man sachlich auf die diskrepanz hinweist von den meinungen, die unter dem label wissenschaft abgeben wurden, und den beschlüssen, die gemacht wurden, und dann, was eigentlich standpunkt des rki gewesen zu dem zeitpunkt gewesen ist. das ist auch interessant zu sehen, meiner meinung nach. wenn du das anders siehst, dann kann man das auch sachlich darlegen.
also, wenn du interessiert an einer sinnvollen diskussion mit mir oder allgemein im thread bist, dann spar dir sowas bitte. :milord:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Der Spiegel Beitrag ist übrigens als Kommentar gekennzeichnet. Dass das ne 'nur' Meinung ist, sollte klar sein.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

*edit*
dieser beitrag hatte keinen mehrwert, sry

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Nice Diskussionskultur wieder einmal. Einfach mal andere Meinungen auszuhalten, ohne gleich beleidigend zu werden! Da braucht man sich über die Zunahme bei AFD-Waehlern nicht wundern.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Hier gibt es die ungeschwärzten RKI Protokolle zum Download.

Ich hoffe, das RKI wird von den Kritikern der Regierungskritiker nicht als unseriöse Quelle angesehen.

Antwort
Zitat
p00s88

kannst uns ja mal deine Erkenntnisse zusammenfassen. Dann aber bitte nicht 14jähriger edgy-style, wenn du das kannst :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Du missverstehst die Situation. Für mich ist die Lage seit 2020 geklärt.

Du möchtest selbst auch herausfinden, auf welche Weise du von Regierung und Behördern an der Nase herumgeführt wurdest? Da liegen die Daten.

*edit*
den letzten Satz habe ich gelöscht ... soll ja keine brovogation sein etzala.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ganz gute Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Protokolle_des_RKI-Krisenstabs

Und auch lesenswert, wenn man nicht dem "Die Regierung ist böse, aber ich bin schlauer, da ich meine Infos von random Blogs beziehe" Narrativ folgen möchte: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/rki-files-querdenker-inszenierung/

Antwort
Zitat
topspit

Der Artikel ist doch vom 28.03. die ungeschwärzten RKI Files sind doch von heute? Sicher dass bei den neuen Files keine neuen Erkenntnisse dabei sind?

Die von dir verlinkte Wikiseite spricht auch nur vom Zeitraumt 2020-2021. Die jetzt veröffentlichen Files sind bis 2023.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von Bierb4ron
Du missverstehst die Situation. Für mich ist die Lage seit 2020 geklärt.

Du möchtest selbst auch herausfinden, auf welche Weise du von Regierung und Behördern an der Nase herumgeführt wurdest? Da liegen die Daten.

*edit*
den letzten Satz habe ich gelöscht ... soll ja keine brovogation sein etzala.

Konntest damals schon deinen Standpunkt nicht ordentlich untermauern, hat sich wohl nicht geändert. Danke :f_drink:

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von topspit
Der Artikel ist doch vom 28.03. die ungeschwärzten RKI Files sind doch von heute? Sicher dass bei den neuen Files keine neuen Erkenntnisse dabei sind?

Die von dir verlinkte Wikiseite spricht auch nur vom Zeitraumt 2020-2021. Die jetzt veröffentlichen Files sind bis 2023.

Okay, dann geht wahlweise auch https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/corona-rki-protokolle-ungeschwaerzt-inhalt-zusammenfassung-100.html - Was hat sich denn jetzt konkret durch die neuen Entschwärzungen geändert?

Antwort
Zitat
topspit

Keine Ahnung. Es ist nur kein guter Stil mit nem 4 Monatealten Blogpost auf eine wenige Stunden alte Veröffentlichung zu antworten.

Jetzt erstmal abwarten. Super interessant wären jetzt mal vor allem die geschwärzten stellen. Was stand denn da so geheimes drin?

Aber ich denke die Daten Journalisten werden das in den nächsten Tagen vollständig online indexieren und dann kann man sich das ansehen bzw andere Journalisten können dann ihren Senf dazu geben.

Antwort
Zitat
GTObeatme

der zdf artikel behandelt auch nur dokumente bis 21, geht aus dem letzten abschnitt des artikels hervor.

Die veröffentlichten Dokumente umfassen weiterhin lediglich den Anfangszeitraum der Pandemie von Januar 2020 bis April 2021. Das RKI kündigte jedoch an, auch die restlichen Protokolle bis Juli 2023 nach einer Prüfung zugänglich zu machen. Auch das Kanzleramt wurde im Mai dazu verurteilt, Corona-Dokumente zugänglich zu machen, hier betrifft es den Expertenrat der Bundesregierung.

Antwort
Zitat
GTObeatme

Interessant, dass bei einer angeblich weltweiten Pandemie es nicht heißt: "Zulassung asap gewünscht", sondern man sich nach den US Wahlen richten muss.

und was man eigentlich jedes mal zitieren sollte:

Zurzeit ist auch eine Booster-Impfung von Kindern aus ministerieller Seite angedacht, obwohl dazu keine Empfehlung und teils keine Zulassung besteht. (Protokoll vom 15.12.2020)

Antwort
Zitat
p00s88

Es ist Ende September 2020, es liegen noch keine Phase 3 Studien-Ergebnisse vor, wenn FDA Zulassung vor den US-Wahlen wünscht, dann müsste die Ergebnisse der Studie vor November vorliegen. Wie realistisch ist sowas?

zweiter Punkt:
was ist schlimm daran etwas anzudenken?
Vielleicht nicht die beste Art und Weise bei sowas vorzugehen, ohne Empfehlung und Zulassung sowas anzudenken, aber heißt erstmal nix

Antwort
Zitat
Teilen: