Interessantes Interview mit einem italienischen Arzt
Interessant, wie sich die Lage noch entwickeln wird.
Zur Lage:
Ich schätze, dass das Hauptproblem wohl die große unbekannte Mehrheit ist,
die das Virus bereits in sich trägt, aber keinerlei Symptomatiken aufzeigt und so
das Virus weiterverbreitet.
Da nicht davon auszugehen ist, dass unsere Regierung ganze Massentests anordnet,
wird sich das Virus dementsprechend wohl leider weiterverbreiten.
Eigentlich wäre es wohl insgesamt ratsamer jetzt die Milliarden für großflächige Tests
rauszuhauen als später, wobei das bei näherer Berechnung unfassbar teuer scheint.
Allein ganz Mannheim (ca. 300.000 Einwohner) komplett zu testen würde
schon insgesamt (300.000 x 300 € pro Test) = 90. Mios kosten.
Ganz Deutschland zu testen (ich geh mal von 80 Mio EW aus) würde 24. Mrd kosten.
Und da sind die Touristen noch gar nicht eingeschlossen.
Das einzige aktuell Positive ist, dass wohl aktuell alle größeren Veranstaltungen abgesagt werden
und mehr und mehr Menschen das Ausmaß des Ganzen realisieren.
Zu AC und Co.:
Ja, du hattest recht.
Aber das Ganze war in etwa so viel wert,
als wenn du bei einem Würfelwurf darauf getippt hättest, dass eine 1 oder 2 kommt.
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht, dass du die medizinische Kompetenz
- und nur darauf kommt es bei der Geschichte hier an -
hattest oder aktuell hast, um den Coronavirus und seine Folgen korrekt einschätzen zu können.
Vermeintlich logische Schlussfolgerungen zu ziehen reicht leider nicht, weil es in bestimmten
Dingen eine so große Varianz und fehlende Informationen gibt
- und dazu gehört die Ausbreitung des CV sicher dazu -,
dass unmöglich der dann tatsächliche eintretende Zustand vorausgesagt werden kann.
Vorliegend ist es etwa so, als ob du getippt hättest, dass du eine 1 würfelst und nun ausrastest
und sagst "du hättest es ja von Anfang an gewusst, dass dies so geschehe, keiner wollte dir glauben etc.",
ohne zu sehen, dass du unmöglich hättest wissen können, wies ausgeht.
Wenn sich nun auch noch gewisse andere Leute hier erdreisten, andere als "Deppen" zu bezeichnen,
hört es dann endgültig auf.
Aber es scheint, dass manche Menschen diese
Once-in-a-Lifetime-Profilierungsmöglichkeit hier unbedingt für sich nutzen wollen.
Spätestens jetzt sollte man auch übrigens aufhören auf Spahn einzuschlagen,
da er - mittlerweile offensichtlich - nicht die notwendige Kompetenz gehabt hätte,
um etwaige Maßnahmen allein zu entscheiden.
Wenn man sich also auf jemanden einschießen will, was übrigens total überflüssig ist,
dann auf die ihn beratenden Ärzte, die die Lage wohl falsch einschätzt haben.
Wobei mangels warsch. ausreichender Informationen wohl auch diesen kein Vorwurf zu machen ist.
Insofern hoffe ich, dass hier bestimmte Personen sich aufhören durchgehend zu pseudoprofilieren
und man hier ggf. irgendwelche konstruktiven Lösungen für den Alltag zusammenträgt.
Gl uns allen.
Original von Tornano
Kurzfassung:How Serious is the Coronavirus? Infectious Disease Expert Michael Osterholm Explains | Joe Rogan
Wäre für mich immer noch ein Plädoyer für drei Dinge:
- Risikogruppen schützen,
- Für alle anderen zwar keine unnötigen Massenveranstaltungen, aber die globalen Lieferketten vor allem für Medikamente, Medizingeräte, Hygieneartikel etc. am laufen halten.
- Strengere Hygienevorschriften in Krankenhäusern und überall da wo zwangsweise viele Leute zusammen kommen.
Ab min 3:20 liest er eine email von einem Arzt aus dem größten Krankenhaus in Mailand vor. "Sie haben eine alarmierende Anzahl von Patienten die schwer erkrankt sind, die in ihren 40-igern sind. Man sollte aufhören zu sagen, dass es nur eine Erkrankung für ältere Personen ist"
Deckt sich mit dem katastrophalen Bericht aus Bergamo. Das klingt alles sehr scary.
Das scheint ein Experte zu sein, der diesen Namen verdient hat.
2017 ein Buch geschrieben. Und in einem Kapitel Sars und Mers behandelt. Er hat mehr oder weniger vorhergesagt was passieren wird. (China lockdown, Lieferketten brechen zusammen, Pandemie usw).
The WHO said thermal scanning at the airport detected her symptoms and added that she is in isolation at an Incheon hospital, where her condition is listed as stable. WHO WPRO added that South Korea stepped up its surveillance for Wuhan-related cases on Jan 3, which included traveler screening.
Der Webasto Fall begann am 28.01. Die Chinesin hatte übrigens schon bei der Einreise Symptome.
Ab wann wurden solche Flughafen Kontrollen in Deutschland/Europa eingführt?
Neue Zahlen aus China. 24 neue Fälle, davon 10 "importierte" aus Italien, Iran und USA.
die Schätzung von Anfang März war, dass es ab mitte März keine neuen "heimischen" Fälle mehr gibt. Mal schauen ob sie Recht behalten.
Südkorea steigen die Zahlen wieder:
"Die Zahl der neu erfassten Sars-CoV-2-Infektionen in Südkorea ist nach der rückläufigen Entwicklung in den vergangenen Tagen wieder deutlich gestiegen. Am Dienstag seien 242 weitere Fälle diagnostiziert worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Die Gesamtzahl erreichte damit 7755. Die Zahl der Todesfälle, die mit dem neuartigen Coronavirus in Verbindung gebracht werden, stieg um sechs auf 60."
Ich hoffe, in China bleibt die anfängliche Transparenz - die ersten Wochen ausgenommen - auch weiterhin bestehen.
Wenn ich mir anschaue, dass inzwischen der Auslöser der Coronaepidemie als von Ausländern eingeschleppt angesehen wird...
Mal sehen was passiert, wenn es in anderen Städten wirklich los geht
Im Onlineshop von Edeka24 gibts keine Konserven jeglicher Art mehr zu kaufen. Werd dann wohl auch ne Runde hamstern gehen heute.
Warum hamstern alle eigentlich diese ekelkonserven? Man will doch nicht Infinite Dosenravioli und Hühnersuppe essen
Original von BudSpencer8
Original von Mati312
https://blog.fefe.de/?ts=a0993300Deutschland beschlagnahmt mal einfach Medizingüter der Schweiz
![]()
Ziemliche Schweinerei. Kann mir nicht vorstellen das es dafür irgendeine Rechtsgrundlage gibt.
das kommt drauf an wie es bestellt wurde.. wenn es über eine deutsche firma bestellt wurde (agentur oder sowas) dann ist das rechtens.. wenn es nur als transit bestellt wurde dann eher nicht..
für die schweizer ists auch bitter jetzt nicht in der eu zu sein..
zum thema nostandsgesetze.. die gibt es und dann läuft auch alles anders, aber es wurde noch keine pandemie erklärt - also sind die entsprechenden pläne nicht in kraft..
ich weiss nicht wo aber irgendwo kam gestern das berlin doch massenveranstaltungen jetzt verbietet..(?)
hab mal nachgeschaut - abgesagt wurden nur landeseigene veranstaltungen.. in berlin scheitn corona ja auch gut abzugehen.. da macht son fussballspiel mit zuschauern ja auch sinn.. mal testen was die khs können in berlin..
können wir da ne mauer drumbauen wenns zu schlimm wird? ich mein die sinds ja gewöhnt..
1. Die 60 bis 70 % sind doch ein alter Hut. Die hat Drosten doch schon im ersten Podcast glaube ich erläutert (oder im 4.). Die Frage ist ja immer noch: in welchem Zeitraum?
2. Das mit schwarz oder Weiß, entweder oder ist wohl ein westtliches Ding. Im asiatischen Raum denkt man wohl mehr in Ying und Yang: richtig und falsch umschließen sich und jedes falsches hat auch etwas richtiges. Da war gestern ne Tante bei Lanz, die hat das ganz gut erklärt.
Die Erklärung des Begriffs Rekaptanz ist ihr in meinen Augen nicht ganz so gut gelungen, interessant fand ich es dennoch.
Original von AyCaramba44
Original von StrAAt
Original von BudSpencer8
60-70%, und vor ein paar Wochen war hier noch die Hölle los wenn man konservative Rechnungen mit 20% Infizierten aufgemacht hat.![]()
Perfekt, dann bleiben ja am Ende nur noch rund 10 Millionen Menschen übrig...
Weil die anderen 20% ja auch aufjedenfall sterben, ne ? PanikCaramba wieder am Werk.
Original von taktloss83Ab min 3:20 liest er eine email von einem Arzt aus dem größten Krankenhaus in Mailand vor. "Sie haben eine alarmierende Anzahl von Patienten die schwer erkrankt sind, die in ihren 40-igern sind. Man sollte aufhören zu sagen, dass es nur eine Erkrankung für ältere Personen ist"
Deckt sich mit dem katastrophalen Bericht aus Bergamo. Das klingt alles sehr scary.
Die Todesrate scheint aber doch auch in dieser Gruppe verschwindend gering zu sein, bei guter Behandlung, die möglich sein müsste, wenn man sich nicht um die Risikogruppen kümmern muss, sollte das doch händelbar sein.
Meine Frau arbeitet in Berlin bei der Polizei. Eine ihrer Kolleginnen hat heute erfahren, dass sie am letzten Donnerstag Kontakt zu einem bestätigt Infizierten hatte. Bin mal gespannt wie das dort jetzt weiter geht. Homeoffice bei der Polizei? (wobei man sagen muss das es sich um Verwaltungsangestellte handelt, welche allerdings dennoch Kontakt mit Beamten haben)
Zudem habe ich gerade im Inforadio gehört, dass die Berliner Corona Hotline bis vor kurzem nur von 2 Personen geführt wurde. Mittlerweile wurde auf 5! aufgestockt. Die händeln die täglich hunderten Anrufe natürlich im Handumdrehen.
China, Japan, Südkorea, Singapur scheinen es ja im Vergleich zu Europa derzeit eher im Griff zu haben.
Warum? Weil sie viel drastischere Maßnahmen ergriffen. (z.B. Ausgangssperre, Verbot von Veranstaltungen, schließen von Unis und Schulen)
Sie haben also das öffentliche Leben heruntergefahren, teilweise auf ein absolutes Minimum.
In Europa ist das bis jetzt noch nicht der Fall, wird aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, eine ähnliche Eindämmung zu erreichen.
Meine Fragen wären:
-ist der Virus danach irgendwie weg? (also kann man in Wochen/Monaten/Jahren wieder zu business as usual übergehen?)
-anders gefragt, wie lange sollen diese Maßnahmen gelten?
-ist das Ziel, dass sich der Virus deutlich langsamer verbreitet, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten?
Würde das bedeuten, dass wir unser soziales Leben in der Art wie wir es kennen (Konzerte, Kino, Theater, Großveranstaltungen, Kneipen, Disco, Festivals) erstmal für Monate fast total einstellen müssen? Bis ein Impfstoff gefunden wird?
Also ich überblicke nicht so richtig, wie sich das auf einen längeren Zeitraum abspielen wird.
Nach dem "asiatischen Modell": massive Einschränkungen des Lebens, dafür keine Überlastung der KH und damit ein Weiterbestehen der öffentlichen Ordnung.
Nach dem "europäischen Modell" (70% werden es bekommen, wenn es bei dieser Herangehensweise bleibt): keine schweren Einschränkungen unser öffentliches/soziales Leben betreffend, irgendwann Überlastung der KH, viele Fälle, viele Tote, mehr Chaos, Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung.
Also ich persönlich würde das asiatische Modell auf jeden Fall bevorzugen. Wir werden wohl sehen, wofür sich die europäischen Regierungen und die Bürger entscheiden.
In Wuhan war es am extremsten und nach ca. 2 Monaten Maßnahmen wird jetzt dort wieder begonnen mit der Arbeit. In den nächsten 1-2 Wochen soll dort die Produktion wieder größtenteils laufen. Wenn da in einem Monat wieder viele Fälle auftreten und erneut Chaos ausbricht, dann hat es wohl "nur" dazu geführt, dass man wieder alles unter Kontrolle hat und die Krankenhäuser normal arbeiten können. Wenn dort aber jetzt keine Fälle mehr auftreten, dann hat man quasi 2 Monaten Wirtschaftsleistung dafür geopfert, dass man ein Virus besiegt hat. Das wäre natürlich deutlich besser als wenn wir 70% Infizierte hier in Deutschland hätten.
Damit das in China klappt, könnte ich mir immer mehr Einreisebeschränkungen vorstellen. Manche Regionen dürfen ja schon nicht mehr einreisen und viele andere kommen direkt 14 Tage in Quarantäne bevor sie dann in China arbeiten/herumreisen dürfen. Also das was China anderen Ländern vorgeworfen hat und was unsere Regierung immer noch nicht machen will.
Umso länger wir warten, umso weniger können können wir den China-Weg noch gehen. Die Zeit wird uns Antworten geben...
Original von mju12
Original von AyCaramba44
Original von StrAAt
Original von BudSpencer8
60-70%, und vor ein paar Wochen war hier noch die Hölle los wenn man konservative Rechnungen mit 20% Infizierten aufgemacht hat.![]()
Perfekt, dann bleiben ja am Ende nur noch rund 10 Millionen Menschen übrig...
Weil die anderen 20% ja auch aufjedenfall sterben, ne ? PanikCaramba wieder am Werk.
Wären bei 2,5% Sterblichkeit trotzdem grob 1,3 Millionen Tote, oder? Und das ist das günstige Szenario über mehrere Jahre verteilt. Wenn es sich schneller ausbreitet, dann kann man davon ausgehen dass sich diese Zahl auch verdoppeln oder verdreifachen kann. Allein in Deutschland! Davon abgesehen, dass der Virus sehr sicher danach nicht einfach weg ist... Hoffentlich finden sie schnell einen Impfstoff!!!
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
ein Artikel der rational die Zahlen erklärt und übersichtlich in Grafiken darstellt
Original von AyCaramba44
Mittlerweile verläuft ja so einiges in einem Kompetenzgerangel wo scheinbar niemand auch nur irgendetwas darf. Union vs. Bayern soll z.B. vor Zuschauern stattfinden. CL Bayern - Chelsea nicht. Die Situation ist in Berlin ähnlich wie in München. Ich finde es eine Sauerei wie man so wichtige Entscheidungen quasi kleinen Leuten überlässt.
Wird schon alles ohne Zuschauer stattfinden, keine Sorge.
Original von AyCaramba44
Wenn da in einem Monat wieder viele Fälle auftreten und erneut Chaos ausbricht, dann hat es wohl "nur" dazu geführt, dass man wieder alles unter Kontrolle hat und die Krankenhäuser normal arbeiten können. Wenn dort aber jetzt keine Fälle mehr auftreten, dann hat man quasi 2 Monaten Wirtschaftsleistung dafür geopfert, dass man ein Virus besiegt hat.
Genau, das ist im Prinzip die Kernfrage auf die ich hinaus wollte.
Ist der Virus jetzt da um zu bleiben? Oder ist es nach der Eindämmungsphase überstanden? Kommt er dann im Herbst zurück? (Das alles wird wohl niemand genau wissen und wir müssen einfach abwarten)
Ich glaube, die Bevölkerungen sollten jetzt unmißverständlich vollständig informiert werden, dass wir praktisch "auf Abruf" jederzeit unser Leben deutlich zurückfahren müssen, falls es wieder einen Ausbruch gibt. Anders wird man dem wohl nicht Herr werden.