Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Praepman

Typ 2 Diabetes ist nicht gleich Typ 2 Diabetes wie du ja selbst auch schon sagst. Du hast wahrscheinlich formal erstmal nur eine zu hohe Insulinresistenz. Aus meiner Sicht sind die relevanten Faktoren für die Sterblichkeit aber die Folgeprobleme eines länger bestehenden Diabetes: Atheriosklerose, Bluthochdruck, Nierenbeteiligung, Herzbeteiligung, Fettleber, etc. pp.

Diabetes ist eine Multiorganerkrankung und schwächt den Organismus insgesamt. Wenn du jetzt schiss hast ist das vielleicht ein guter Grund mit den Lifestyleoptimierungen anzufangen ;-) (no offense! Weiß ja nix über deinen Lifestyle)

Man muss die Risikobewertung der Vorerkrankungen glaube sehr relativ sehen. IdR hat nämlich jemand der mit Diabetes an Corona stirbt auch Bluthochdruck, Adipositas und Herzprobleme. Wenn man da jetzt eine simple Statistik drüber haut kommt raus dass Bluthochdruck ein Risikofaktor ist. Eine Ableitung für den einzelnen der sonst topfit ist und beim Arzt immer 140/90 hat ergibt sich daraus aber noch lange nicht.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von AyCaramba44

Original von wuerstchenwilli

Ob dann am Ende etwas dabei herauskommt wird man sehen. Früher oder später...

das Ende steht doch schon fest: "Jens Spahn führte Deutschland in den Untergang- ENDE!"

Das ist das Problem wenn man Dinge nicht auseinanderhalten kann. Ich bin sehr gut in der Lage Dinge ganz nüchtern neu zu bewerten, auch wenn es mir hier wieder keiner glaubt. Hängt aber auch damit zusammen, dass es hier ein Forum ist und ich einfach so eine kleine Wut gegen Spahn entwickelt habe.

Übrigens glaube ich auch, dass es Gegenpositionen in einer Diskussion braucht, selbst wenn diese Person nicht daran glaubt. Wie langweilig wären hier die ersten Wochen, wenn alle nur "Ja" geschrieben hätten?

Hat deine Schwester am RKI irgendwas mit der Erforschung des Virus/Heilmittel zu tun?

Nein

Ich glaube es täte uns allen gut, wenn wir nicht alles immer schwarz oder Weiß sehen würden.

Antwort
Zitat
Dodger23
BudSpencer8

Original von AyCaramba44

Original von BudSpencer8

Original von mju12
Es wird ja oft von Vorerkrankungen gesprochen. Kann man das genauer definieren ?

Zusätzlich zu den schon genannten wäre noch Bluthochdruck zu nennen.

Wirklich? Aber nur wenn es nicht unter Kontrolle ist? Wenn man durch Medikamente im normalen Bereich liegt, dann ist es keine Vorerkrankung mehr? Gab es da nicht auch eine Diskussion, dass man die Grenzen nach unten gesetzt hat und so viele hunderttausende ab dem Zeitpunkt zusätzlich auf einmal Bluthochdruck hatten und behandelt wurden?

edit:

Ab sofort leidet fast die Hälfte der erwachsenen US-Amerikaner unter Bluthochdruck, denn sie alle eint ein Wert: Ihr Blutdruck liegt bei oder oberhalb von 130/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule). Das ist die neue Grenze, die ein Gremium der American Heart Association und des American College of Cardiology in ihren aktuellen am Montag veröffentlichten Leitlinien festgelegt hat.

Genannt wurden in den papers explizit Bluthochdruck. Vor allem anderen noch vor diabetes oder cancer.

Raucher sind logischerweise ebenfalls stärker gefährdet.

Ein paper hatte als Verdacht sogar das es nicht der hohe Blutdruck sondern die Medikamente gegen Hochdruck sind welche das Problem sein könnten, aber das müsste ich erst wieder raussuchen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von Praepman
Typ 2 Diabetes ist nicht gleich Typ 2 Diabetes wie du ja selbst auch schon sagst. Du hast wahrscheinlich formal erstmal nur eine zu hohe Insulinresistenz. Aus meiner Sicht sind die relevanten Faktoren für die Sterblichkeit aber die Folgeprobleme eines länger bestehenden Diabetes: Atheriosklerose, Bluthochdruck, Nierenbeteiligung, Herzbeteiligung, Fettleber, etc. pp.

Diabetes ist eine Multiorganerkrankung und schwächt den Organismus insgesamt. Wenn du jetzt schiss hast ist das vielleicht ein guter Grund mit den Lifestyleoptimierungen anzufangen ;-) (no offense! Weiß ja nix über deinen Lifestyle)

###

IR kann man btw sehr gut Durchbrechen mit längerem Fasten.

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Original von mju12
Es wird ja oft von Vorerkrankungen gesprochen. Kann man das genauer definieren ?

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/

PRE-EXISTING CONDITION | DEATH RATE ( confirmed cases ) |DEATH RATE (all cases)
Cardiovascular disease | 13.2% | 10.5%
Diabetes | 9.2% | 7.3%
Chronic respiratory disease | 8.0% | 6.3%
Hypertension | 8.4% | 6.0%
Cancer | 7.6% | 5.6%
no pre-existing conditions | |0.9%

Antwort
Zitat
Kuschelbaer

Sorry for translate, aber das ist was Dänemark gerade unternimmt:

Mette Frederiksen telefoniert nach ganz Dänemark. - Studenten und Studenten aller Bildungseinrichtungen werden ab Freitag zwei Wochen nach Hause geschickt. - Alle Kulturinstitutionen schließen jetzt und zwei Wochen im Voraus. - Freiwillige Vereinigungen und Religionsgemeinschaften werden ebenfalls dazu ermutigt. - Alle Beamten werden nach Hause geschickt. Jeder, der eine kritische Situation bewältigt, muss bleiben. - Alle zurückgekehrten Personen erhalten Gehälter im öffentlichen Sektor. - Personal in Gesundheit, ältere Menschen, Polizei, die mit sozial Schwachen arbeiten, müssen werden. - Private Unternehmen müssen sie von zu Hause zur Arbeit nach Hause schicken. - Wir dürfen Dänemark nicht aufhalten und Dänemark in eine Wirtschaftskrise schicken. - Wir befinden uns nicht in einer Nahrungsmittelkrise. Es besteht keine Notwendigkeit zu horten. - Alle Schulen und Tagesferien sind montags geschlossen. Wir ermutigen jeden, der Kinder zu Hause behalten kann, dies zu tun.

Antwort
Zitat
Praepman

Ich kopiere das nochmal nach unten, weil ich es oben recht spät ergänzt habe:

Man muss die Risikobewertung der Vorerkrankungen glaube sehr relativ sehen. IdR hat nämlich jemand der mit Herzproblemen an Corona stirbt auch Bluthochdruck, Adipositas und Diabetes. Wenn man da jetzt eine simple Statistik drüber haut kommt raus dass Bluthochdruck ein Risikofaktor ist. Eine Ableitung für den einzelnen der sonst topfit ist und beim Arzt immer 140/90 hat ergibt sich daraus aber noch lange nicht.

Alternativ muss man genau in die Analyse schauen ob sie auch nach Patienten geschaut haben die z.b. NUR Bluthochdruck hatten. Ich glaube nicht, dass das gemacht wurde. Daher bitte sehr mit vorsichtig genießen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass ein 30 jähriger mit leicht erhöhtem Blutdruck der sonst kerngesund ist ein signifikant erhöhtes Sterberisiko hat. Alle angaben wie immer ohne Gewähr :-)

Antwort
Zitat
Praepman

Original von BudSpencer8

Original von Praepman

###

IR kann man btw sehr gut Durchbrechen mit längerem Fasten.

Genau! Intermittierendes fasten z.B. ist sicher etwas sehr sehr sinnvolles für Diabetiker. Ob das nun wirklich am Fasten liegt oder an der Reduktion der Gesamtkalorien über den Tag und/oder einer bewussteren Auseinandersetzung mit der Ernährungs ist glaube noch nicht abschlie0ßend geklärt aber ich kann es nur jedem Empfehlen.

Aber wir driften ab :-) Finde das Thema nur auch sehr spannend...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von JollyRoger183
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/

PRE-EXISTING CONDITION | DEATH RATE ( confirmed cases ) |DEATH RATE (all cases)
Cardiovascular disease | 13.2% | 10.5%
Diabetes | 9.2% | 7.3%
Chronic respiratory disease | 8.0% | 6.3%
Hypertension | 8.4% | 6.0%
Cancer | 7.6% | 5.6%
no pre-existing conditions | |0.9%

Bei der Statistik allerdings aufpassen, dass vieles davon verbreitete Alterskrankheiten sind. Alte Menschen sind einfach schlecht aufgestellt gegen Krankheiten und haben eben gleichzeitig diese Krankheiten. Eine direkte Kausalität in dem Ausmaß ist daraus nicht zu entnehmen.

Das bedeutet also nicht automatisch, dass man als junger gesunder Mensch mit einer dieser Krankheiten zwangsläufig ein massiv erhöhtes Risiko hat.

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von p00s88
https://twitter.com/WHO/status/1237777021742338049?s=19

WHO wieder sehr flink :facepalm:

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von cIassic23

Zum Schutz unseres Fahrpersonals und unserer Fahrgäste wird ab Donnerstag in den Bussen die erste Tür nicht mehr geöffnet und der Fahrkartenverkauf entfällt.

https://twitter.com/BVG_Kampagne/status/1237759019282038784

Schaut nu so aus:

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von Zivilist

Original von p00s88
https://twitter.com/WHO/status/1237777021742338049?s=19

WHO wieder sehr flink :facepalm:
Das hat halt n Rattenschwanz, daher ruft man das nicht einfach so aus.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von cIassic23
Schaut nu so aus:

Da brauchen wir den Coronavirus um endlich kostenlosen ÖPNV zu bekommen.

Die Bevölkerung wird kreativ! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Tartarus

Dennoch stehen im Berufsverkehr die Leute dicht an dicht in Bus und Bahn. Der Nahverkehr ist bestimmt eines der größten Seuchennester...

Antwort
Zitat
Snookz

https://www.bild.de/news/2020/news/coronavirus-italien-schliesst-saemtliche-geschaefte-69345866.bild.html

Italien schließt alle Geschäfte bis auf Supermärkte und Apotheken.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Tartarus
Dennoch stehen im Berufsverkehr die Leute dicht an dicht in Bus und Bahn. Der Nahverkehr ist bestimmt eines der größten Seuchennester...

Geht ja erstmal darum die Fahrer etwas mehr zu schützen. Ohne Fahrer kann auch der Rest nicht mehr zur Arbeit. Ist ja ähnlich wie bei den Ärzten. Es gibt einfach wichtigere und unwichtigere Personen. Ein Bürokaufmann darf auch gerne ausfallen.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von AyCaramba44

Original von cIassic23
Schaut nu so aus:

Da brauchen wir den Coronavirus um endlich kostenlosen ÖPNV zu bekommen.

Die Bevölkerung wird kreativ! :f_thumbsup:
Wie im Tweet zu lesen ist msust man dennoch Tickets kaufen. Bekommt diese nur eben nicht mehr im Bus selbst.

Antwort
Zitat
Syndra

Will mal kurz meinen Senf zu den Problemen in der Pflege geben, weil immer gesagt wird, dass man da zu schlecht verdient.

Ich arbeite selbst als Pfleger in einer großen Einrichtung und muss sagen, wir alle verdienen hier absolut okay. Frisch ausgelernte Fachkraft, Single mit Vollzeitstelle bringt hier locker 1.7k Netto nach Hause, und das reicht doch völlig zum Leben. Alle 4 Jahre bekommen wir automatisch eine Lohnerhöhung um 200 Euro, ohne dass wir verhandeln müssen.
Krankenschwestern, welche nach Tarif bezahlt werden, verdienen sogar einen Ticken besser als ich. Wenn wir jetzt jeder KS 200 Euro mehr geben, sind sie doch immernoch jeden Tag völlig am Ende, weil wir jeden Tag so viel machen müssen, dass wir es realistisch überhaupt nicht schaffen können. In meiner Einrichtung gibt es zb einen ganz ganz enorm hohen Krankheitsbedingten Ausfall, sehr viele psychische Ursachen weil wir komplett verheizt werden.
Ich habe früher in der Fabrik gearbeitet als Industrieschreiner, da hab ich 1.1k Netto bekommen, DAS ist zu wenig zum Leben. Hier das Problem, dass es zwar eine "IG Holz" gibt, von der hat aber keine Sau je was gehört. So habe ich 8h am Tag ein Stück Holz in die Maschine geschoben, 7 Sekunden gewartet, das nächste Stück Holz - während mein Kumpel seine Ausbildung zeitgleich abgeschlossen hat, 8h am Tag ein Stück Metal in die Maschine schiebt, 7 Sek waret etc... IG Metal kennt man, er hat 1.7k Netto gehabt^^
Also was ich sagen will, Geld für Pflegekräfte ist nicht das Problem sondern der Fachkräftemangel - imo

Antwort
Zitat
Elisamo

Also im Münchner Umland kommst du sofern du keine Eigentumswohnung hast mit 1,7 nicht weit. Nach Fixkosten bleiben da vllt noch 500 übrig. Hartzen statt Arbeit lohnt sich hier eindeutig.

Antwort
Zitat