Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
hschuster

Original von Penishaubize

Original von hschuster

Original von hschuster
das einzige wirklich vergleichbare Land, wenn unsere Zahlen stimmen wäre Südkorea. Aber wenn man dort die Maßnahmen ansieht und hingegen hier fällt es einem schwer zu glauben, dass dies richtig ist.

Du hast doch gar keinen Überblick wie flächendeckend getestet wird und wie viel insgesamt gestestet wird. Wie willst du das denn beurteilen?

Internet hilft :f_drink:

Stimmt, von vor einer Woche https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-und-covid-19-so-testet-deutschland-a-cbb87c09-1804-45df-bb2b-8895e4da91e2

Wie viele Tests durchgeführt werden - und wer getestet werden sollte

Deutschlands Labore haben Kapazitäten für rund 12.000 Corona-Tests pro Tag, erklärte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am Dienstag. Derzeit fehlen jedoch verlässliche Zahlen dazu, wie viele Tests bislang durchgeführt wurden. Erste Erhebungen - auf Basis von rund 60 Prozent der Labore im ambulanten Bereich - besagen laut KBV, dass allein in der vergangenen Woche 10.700 Menschen in Deutschland getestet wurden. Darunter seien bis zum Ende der Woche etwa 130 Fälle bestätigt worden.

Folglich hatten wir alleine in der Woche vom 27.02. - 05.03. 10.700 Tests. In der Zeit hatten wir 50 bzw. 500 bestätigte Fälle.

Das ist mehr als ordentlich und seit dem 05.03. werden sich die Tests nochmal massiv gesteigert haben. Wir haben ebenso wie SüdKorea verschiedene Anlaufstellen und Drive-Through Testmöglichkeiten etc.

Dein Vorwurf des völligen Versagens ist einfach nicht zutreffend.

vom vollkommenen Versagen rede ich nicht, sonst wäre der Ausbruch in Europa hier und nicht in Italien gewesen :f_drink:
ich hab nur ausgesagt, dass unsere Reaktionen immer ein wenig zu spät sind.
Naja gut, immer noch deutlich früher als die in Amerika, ich freue mich schon auf die Zeit wenn ganz Europa nicht mehr in die USA fliegen will (OK wir werden es trotzdem machen :coolface: ) aber zumindest der Rest, denn wenn wir vllt 1 Woche Verspätung bzw. 2 Wochen gegenüber dem Bestcase haben, haben die Amis 1 Monat Verspätung :truestory:
Heißt dort werden wir dann sehen, was passiert wenn Corana sind vollständig entfaltet :fuckyeah:

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Zivilist
etwas ganz anderes: überlege nächste woche in den Flieger Richtung Thailand zu springen - habt ihr ne ahnung, ob man dann noch zurückkommt, falls DE auch Shutdown a la italien macht? Gibt es da Empfehlungen?

Du wirst u.U. Probleme haben nach Thailand reinzukommen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Quabbe
Gesetz dem Fall, wir haetten in D Ende Januar den Lockdown gehabt, alle Fluege aus China gecancelt, Schulschliessungen, Maskenpflicht, Ausgehsperren ab 18 Uhr etc pp, da waeren die Leute in unserem Land doch durchgedreht und haetten der Regierung Unverhaeltnismaessigkeit u.dgl. vorgeworfen. Ob richtig oder falsch - letztlich muss die kollektive Masse mitmachen. Und bevor man 80 Mio Menschen dazu bewegt, die bequeme Normalitaet zu verlassen und eine kriegsaehnliche Notstandsituation zu akzeptieren, braucht es erst den grossen Knall. Auch wenn ein anderes Vorgehen der Regierung weniger Menschenleben auf lange Sicht haette kosten koennen - es waere schlicht nicht umsetzbar gewesen oder haette im schlimmsten Fall zu Aufstaenden und einer noch groesseren Krise fuehren koennen.

Die Bundesregierung verhaengt den Ausnahmenzustand nicht von heute auf morgen sondern naehert sich diesem Tag fuer Tag an, und das ist glaube ich der einzig vernuenftige Weg.

Zu dem Zeitpunkt hätten wir mit sehr kleinen Maßnahmen ohne großen wirtschaftlichen Schaden sehr viel abwenden können und jeder hätte aber trotzdem gemerkt, dass es keine Lappalie ist.

Keine Personen aus China (Iran, Italien). Einführungen von stichprobenartigen Tests bei Personen die mit vielen Leuten zu tun haben, z.B. Ärzten oder starken Grippesymptomen. Hochfahren mit der Produktion von Beatmungsgeräten und Schutzkleidung. Diese an wichtige Stellen ausgeben und Lagern. Einen Plan erstellen wie zu handeln ist bei einem Anstieg.

Sowas gibt der Bevölkerung übrigens Sicherheit und verbreitet keine Panik!

Später hätte man dann Plan eben auch Sport, Schulen, Kindergärten usw. geschlossen. Eventuell auch die Grenzen zu unseren europäischen Nachbarn. Jenachdem wie da sich die Situation entwickelt hat.

Antwort
Zitat
Mati312
Wody

Original von AyCaramba44[...]
Keine Personen aus China (Iran, Italien). Einführungen von stichprobenartigen Tests bei Personen die mit vielen Leuten zu tun haben, z.B. Ärzten oder starken Grippesymptomen. Hochfahren mit der Produktion von Beatmungsgeräten und Schutzkleidung. Diese an wichtige Stellen ausgeben und Lagern. Einen Plan erstellen wie zu handeln ist bei einem Anstieg.[...]

Wissenschaftler vermuten, dass das Virus aus Deutschland nach Italien kam, sprich über die Webasto Infektionskette. Und das hätte Spahn einfach verhindern können.

Forscher vermuten: Erreger kam von Stockdorf nach Italien
Mittwoch, 11. März, 21.13 Uhr: Wissenschaftler äußern die Vermutung, dass das Coronavirus nicht direkt aus China, sondern über München nach Italien eingeschleppt wurde. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mailand. Zwar gelang es auch ihm nicht, die Person zu ermitteln, die Auslöser für alle weiteren Ansteckungen in Italien war. Aber die Experten ziehen nach einer ausführlichen Gen-Analyse der Virus-Ausbreitung eine Verbindung zu einem Fall in Deutschland. Es gehe um eine Person, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen dem 19. und dem 22. Januar in München infiziert habe, sagt Teamleiter Massimo Galli von der Mailänder Sacco-Klinik.

Der deutsche Patient habe sich das Virus eingefangen nach einem Kontakt mit einer Person, die aus Shanghai gekommen sei. Sie meinen damit also einen der Mitarbeiter des Autozulieferers Webasto, in dessen Zentrale in Stockdorf bei München Ende Januar die ersten Infektionen in Deutschland aufgetreten waren. Von dort aus sei das Virus womöglich nach Italien gelangt, wo es sich dann vermutlich ab dem 25. oder 26. Januar ausgebreitet habe, ohne dass zunächst Symptome zu erkennen gewesen seien, argumentieren die Forscher aus Mailand. Die erste Infektion wurde erst am 21. Februar in der Lombardei festgestellt. Die Hypothese, dass der Erreger nicht von China, sondern von Bayern aus nach Italien gelangt sei, wurde vergangene Woche erstmals von Fachleuten öffentlich diskutiert.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-newsblog-1.4775078

Antwort
Zitat
Syndra
Spoiler

Original von Praepman

Original von lostsoul

Original von Syndra
Will mal kurz meinen Senf zu den Problemen in der Pflege geben, weil immer gesagt wird, dass man da zu schlecht verdient.

Ich arbeite selbst als Pfleger in einer großen Einrichtung und muss sagen, wir alle verdienen hier absolut okay. Frisch ausgelernte Fachkraft, Single mit Vollzeitstelle bringt hier locker 1.7k Netto nach Hause, und das reicht doch völlig zum Leben. Alle 4 Jahre bekommen wir automatisch eine Lohnerhöhung um 200 Euro, ohne dass wir verhandeln müssen.
Krankenschwestern, welche nach Tarif bezahlt werden, verdienen sogar einen Ticken besser als ich. Wenn wir jetzt jeder KS 200 Euro mehr geben, sind sie doch immernoch jeden Tag völlig am Ende, weil wir jeden Tag so viel machen müssen, dass wir es realistisch überhaupt nicht schaffen können. In meiner Einrichtung gibt es zb einen ganz ganz enorm hohen Krankheitsbedingten Ausfall, sehr viele psychische Ursachen weil wir komplett verheizt werden.
Ich habe früher in der Fabrik gearbeitet als Industrieschreiner, da hab ich 1.1k Netto bekommen, DAS ist zu wenig zum Leben. Hier das Problem, dass es zwar eine "IG Holz" gibt, von der hat aber keine Sau je was gehört. So habe ich 8h am Tag ein Stück Holz in die Maschine geschoben, 7 Sekunden gewartet, das nächste Stück Holz - während mein Kumpel seine Ausbildung zeitgleich abgeschlossen hat, 8h am Tag ein Stück Metal in die Maschine schiebt, 7 Sek waret etc... IG Metal kennt man, er hat 1.7k Netto gehabt^^
Also was ich sagen will, Geld für Pflegekräfte ist nicht das Problem sondern der Fachkräftemangel - imo

1,7k Netto ist aber auch nicht so geil, dass ich mich dafür kaputt arbeiten möchte.

Hallo Syndra! Vielen Dank für deinen offenen Beitrag. Ich finde es bewundernswert, dass du so denkst und tatsächlich kenne ich diesen Standpunkt von mehreren Leuten aus der Pflege bei uns. "Die Bezahlung ist nicht das Problem, die Arbeitsbedingungen sind es".
Ich hab da viel drüber nachdenken müssen und am Ende des Tages komme ich immer wieder an den Punkt wo ich das nicht ganz so sehen kann und will. Die Bezahlung stimmt eben nicht und deswegen stimmen auch die Arbeitsbedingungen nicht. Wir brauchen eine adäquate Bezahlung für Menschen die so eine emotionale, geistige und teils auch körperliche Höchstarbeit jeden Tag vollbringen müssen, denn:

a) Ist es ein Anreiz diesen Beruf zu machen, wenn man weiß, dass man auch mit einer 30h Woche über die Runden käme ohne sich kaputt zu machen. Wir brauchen Leute die am Ende nicht sagen sie stellen sich lieber beim Daimler ans Band, weil sie da mit weniger Stress deutlich mehr verdienen. Man muss den Beruf attraktiv machen, damit man wieder genug Leute hat, die sich dann nicht für "ausreichend" Geld kaputt schuften.

b) Müssen wir unsere Mitarbeiter schonen und wie oben schon gesagt ist Teilzeit ein ganz wichtiger Kompensationsmechanismus für alle die sich das nicht mehr 40h in der Woche tags, nachts und am Wochenende antun können. Ältere Kollegen, Alleinerziehende, Junge Leute die noch was anderes als Arbeiten wollen... Der Krankenstand den du beschreibst ist ja überall standard.

c) Muss das Geld reichen, damit man ordentlich privat vorsorgen kann. Das Risiko für Berufsunfähigkeit ist einfach massiv erhöht.

d) wäre das eine Wertschätzung der Gesellschaft an diesen anspruchsvollen Job. Verantwortung sollte immer in einer gewissen Beziehung zur Entlohnung stehen und das tut es nicht

e) Wir brauchen den Nachwuchs, der auch bleibt. Und wenn so viele das nur als Sprungbrett nehmen oder nach 5 Jahren kein Bock mehr haben, dann bleibt bei den zufriedenen Idealisten wie dir noch mehr Arbeit hängen und irgendwann implodiert das System und es dauert Jahre da wieder gegen zu steuern.

"Ausreichend" DARF nicht der Anspruch sein!

Ganz unabhängig davon gehören Überstunden bezahlt. Finde es ein Unding, dass jemand >1000 Überstunden auf seinem Konto haben kann. Es sei denn er will das so (Altersfreistellung, etc). Aber diese perfide Hoffnunf des Arbeitgebers die vielleicht nie auszahlen zu müssen oder irgendwann zu kappen ist pervers.

Puh... Sorry für den OT Wall of Text, aber das Thema ärgert mich immer wieder und ich bin immer wieder beeindruckt wieviele gute Menschen es in dem Sektor gibt, die es so akzeptieren können

Ja gut, ich stimme dir natürlich in allen Punkten zu.
Ich bin in der Materie jetzt seit knapp 15 Jahren drin und in der Zeit gab es eigentlich nie irgendwelche Verbesserungen für "uns" an der Front, im Gegenteil, es wird jedes Jahr ein Stückchen schlechter. Sehr fatal war zb die Abschaffung der Wehrpflicht. Wir hatten hier in der Einrichtung permanent 50 - 70 Zivis, die sind komplett weggefallen. Oder wie oft kam ich in den letzten Jahren zum Nachtdienst und treffe auf weinende Kolleginnen, die einfach durch sind nach ihren 12h Tagen. Das war auch schon vor Jahren so, als es noch "besser" war als heute. Und das sind alles toughe junge Menschen, die die das nicht sind bleiben keine paar Wochen.
Bei uns machen die Mitarbeiter mittlerweile ihre eigenen Notfallpläne für den Fall dass das Virus bei uns ankommt, die sprechen sich schon ab, wer wann und wie lange auf der Wohngruppe einzieht und dann so lange bleibt bis es vorbei ist so dass sich die Kollegen die kleine Kinder haben oder sich um alte Angehörige kümmern nicht in Gefahr begeben müssen, von unserer Leitung kam noch kein Sterbenswort, ausser die Anweisung, dass wenn es soweit ist, es uns strengstens untersagt ist, mit der Presse zu sprechen.

Ich verstehe es btw überhaupt nicht, warum die Schulen hier bei uns nach wie vor offen sind, während beim VFB Stuttgart keine Zuschauer mehr rein dürfen - das Stadion ist 10 Autominuten von uns entfernt^^ Auf was warten die? Darauf dass es da endlich nen bestätigten Fall gibt? Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass sich schon andere Kinder angesteckt haben, könnte man auch vermeiden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Zivilist
etwas ganz anderes: überlege nächste woche in den Flieger Richtung Thailand zu springen - habt ihr ne ahnung, ob man dann noch zurückkommt, falls DE auch Shutdown a la italien macht? Gibt es da Empfehlungen?

Immer mehr Länder sperren die Einreise für Deutsche. Zurückkommen nach Deutschland wirst du immer irgendwie als deutscher Staatsbürger... man könnte aber die Frage stellen, ob die Reise wirklich nötig ist im Moment?

Antwort
Zitat
camaro3377

https://www.isitcancelledyet.com/

Permanente Updates, was noch oder nicht mehr stattfindet.

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von hschuster
Ich hab einen sehr schwarzen Humor und stelle gerne etwas zur Verdeutlichung plastisch dar :profit:

keine tolle Eigenschaft :|

will an der Stelle mal ein Lob an AC aussprechen, echt seit Beginn an super infos und denkanstöße eingebracht. ihn hätte spahn mal als berater zuziehen sollen, mit den meisten kommentaren echt eine sehr gute weitsicht bewiesen 👍

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von AyCaramba44

Original von Zivilist

Immer mehr Länder sperren die Einreise für Deutsche. Zurückkommen nach Deutschland wirst du immer irgendwie als deutscher Staatsbürger... man könnte aber die Frage stellen, ob die Reise wirklich nötig ist im Moment?

hatte den trip eh vor und nach und nach wird das soziale Leben hier zum Stillstand kommen denke ich. ich sehe also keine Grund den angepeilten trip zu verschieben, gefährlicher wird es in thailand ja kaum sein. oder sollte ich noch etwas aufm Schirm haben?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Syndra

Bei uns machen die Mitarbeiter mittlerweile ihre eigenen Notfallpläne für den Fall dass das Virus bei uns ankommt, die sprechen sich schon ab, wer wann und wie lange auf der Wohngruppe einzieht und dann so lange bleibt bis es vorbei ist so dass sich die Kollegen die kleine Kinder haben oder sich um alte Angehörige kümmern nicht in Gefahr begeben müssen, von unserer Leitung kam noch kein Sterbenswort, ausser die Anweisung, dass wenn es soweit ist, es uns strengstens untersagt ist, mit der Presse zu sprechen.

Laut Spahn haben ja bereits alle wichtigen Einrichtungen dafür Pläne... Realität sieht häufig leider anders aus.

Gibt es eine Grundlage dafür, dass euch verboten wird mit der Presse zu sprechen? Oder ist es einfach eine forsch vorgetragene Bitte, die einschüchternd aussehen soll? Es ist doch kein Kündigungsgrund mit der Presse zu reden und diverse Dinge anzuprangern. Natürlich muss man genau darauf achten, was man sagen darf und was nicht.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von topspit
Was soll Spahn eigentlich konkret machen?
Dorsten hat gesagt Spahn reagiert genau richtig, er lässt sich von Experten beraten und gibt deren Empfehlungen weiter.

Aber hier wollte irgendwer eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, dann sieht Span wohl schlecht aus. Der ist bestimmt pokernder Mediziner und kann das...

Antwort
Zitat
GeraldG
Gamma88

Für mich ist das Virus nichts anderes als eine normale Grippe - einzig die Maßnahmen sind völlig überzogen.

Vor ein paar Jahren sind in Deutschland in einer Grippesaison 25.000 Menschen gestorben --> Kein Aufschrei in den Medien. Nun wird jeder Infizierte instrumentalisiert, als würde die Welt morgen untergehen.

Coronaviren gibt es jedes Jahr - nur haben sie vorher niemanden interessiert. Warum ist die Todesrate nun höher als in den Vorjahren? Weil ganz einfach viel zu wenig Menschen getestet werden, sodass man sich auf die Extremfälle spezialisiert, v. a. in Krankenhäusern wird viel getestet. Dass jemand, der wg. einer Grippe ins KH muss, die Rate extrem verfälscht, liegt auf der Hand.

Ich bin mal gespannt, wohin uns Corona noch hinführen wird. Ich ahne nichts Gutes.

Hier ein interessanter Artikel, der die Lage deutlich nüchterner betrachtet:
https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-panikmacher-isolieren - Der Autor hat seinen Artikel übrigens auch großen Zeitungen angeboten, doch sie hatten kein Interesse daran - warum? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten.

Ich bleibe aber dabei: Die Gefahr geht nicht von Corona aus (dieses Corona-Virus gibts jedes Jahr), sondern von der völlig übertriebenen Reaktionen von uns allen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von GeraldG
Zumal ne schlechte wirtschaftliche Lage auch zu mehr Toten zu führen scheint? Wofür also entscheiden? Hoffe AyCaramba kennt die Antwort.

https://news.yale.edu/2002/05/23/rising-unemployment-causes-higher-death-rates-new-study-yale-researcher-shows
https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(14)00118-7/fulltext
https://www.hsph.harvard.edu/magazine/magazine_article/failing-economy-failing-health//blockquote >

Klar kenne ich die Antwort! Wenn wir alles herunterfahren und langsam alle zu Hause verhungern war es sicherlich zuviel an Maßnahmen. Den Extremfall konnte man ja wunderbar in Venezuela beobachten.

Es gibt aber sicherlich einen guten Mittelweg und eben Dinge die wichtiger sind als Andere. Wenn du Schulen 2 Monate schließt, wird das fast 0 Auswirkungen haben auf Tote durch geringere Wirtschaftsleistung. Auch geht man davon aus, dass wir bei zeitlich begrenzten Maßnahmen vieles wieder aufholen können. Heißt jemand macht eben jetzt seine 6 Wochen Urlaub und leistet dann im Rest des Jahres trotzdem genau soviel.

Das genau zu beziffern und die Folgen abzuschätzen ist in der Tat sehr schwierig und hängt auch davon ab wie es weitergeht. Sind so viele Unsicherheitsfaktoren im Moment da.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Der Artikel ist alt und nicht mehr treffend. Krankenhaussituation in Italien und Fallzahl sowie dessen Schwere belegen das. Dass es nicht wie jedes Jahr ist, ist sehr sicher und belegbar.

Antwort
Zitat
hschuster

Der Artikel ist alt und nicht mehr treffend. Krankenhaussituation in Italien und Fallzahl sowie dessen Schwere belegen das. Dass es nicht wie jedes Jahr ist, ist sehr sicher und belegbar.

und das kannst du belegen?
denn alle Berichte die ich zum Thema gelesen hab bis dato sagen genau das Gegenteil zu deiner These

Antwort
Zitat
Zivilist

Original von Gamma88
Für mich ist das Virus nichts anderes als eine normale Grippe - einzig die Maßnahmen sind völlig überzogen.

Vor ein paar Jahren sind in Deutschland in einer Grippesaison 25.000 Menschen gestorben --> Kein Aufschrei in den Medien. Nun wird jeder Infizierte instrumentalisiert, als würde die Welt morgen untergehen.

Coronaviren gibt es jedes Jahr - nur haben sie vorher niemanden interessiert. Warum ist die Todesrate nun höher als in den Vorjahren? Weil ganz einfach viel zu wenig Menschen getestet werden, sodass man sich auf die Extremfälle spezialisiert, v. a. in Krankenhäusern wird viel getestet. Dass jemand, der wg. einer Grippe ins KH muss, die Rate extrem verfälscht, liegt auf der Hand.

Ich bin mal gespannt, wohin uns Corona noch hinführen wird. Ich ahne nichts Gutes.

Hier ein interessanter Artikel, der die Lage deutlich nüchterner betrachtet:
https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-panikmacher-isolieren - Der Autor hat seinen Artikel übrigens auch großen Zeitungen angeboten, doch sie hatten kein Interesse daran - warum? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten.

Ich bleibe aber dabei: Die Gefahr geht nicht von Corona aus (dieses Corona-Virus gibts jedes Jahr), sondern von der völlig übertriebenen Reaktionen von uns allen.

ist das verblödet, hoffe das ist nur ein Troll... wenn man einfach gar nichts machen würde und alles wie gehabt weiterlaufen würde, hätten wir halt insgesamt zwischen 500k - 1,5 mio tote auf dem corono konto. sollte man sich mal vor augen führen, eh man so einen dümmlichen artikel verbreitet.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von hschuster

denn alle Berichte die ich zum Thema gelesen hab bis dato sagen genau das Gegenteil zu deiner These

Hast du schonmal sowas wie in Wuhan oder jetzt Italien bei einer Grippe gesehen? Überfüllte Krankenhäuser, Auswahl an Leuten die man noch behandelt, über 65 Jährige wird nicht mehr geholfen, entsprechend eine Mortalitätsrate von deutlich über 10%! Wie kann man das mit einer Grippe vergleichen wo man alle behandeln kann?

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von AyCaramba44

Original von hschuster

Hast du schonmal sowas wie in Wuhan oder jetzt Italien bei einer Grippe gesehen? Überfüllte Krankenhäuser, Auswahl an Leuten die man noch behandelt, über 65 Jährige wird nicht mehr geholfen, entsprechend eine Mortalitätsrate von deutlich über 10%! Wie kann man das mit einer Grippe vergleichen wo man alle behandeln kann?

italien hat 6% keine deutlich über 10

Antwort
Zitat