Original von Syndra
Zum Thema Kinderbetreuung:
Habe selbst 3 kleine Kinder und ja, das wird ne Herausforderung aber seid euch sicher, die hat man als "normale" Familie eh permanent im Alltag, sprich wir sind das es gewohnt jeden Tag hin- und herzuorganisieren was die machen, wo sie sind, wen wir mit zu uns nehmen etc. Das werden die Familien schon wuppen.
Spannend wird es auf Arbeit (Pflegeheim). Meine Einrichtung hat zwar seit ner Woche nen Krisenstab, von dem hört man aber nix. Es sollte imo jetzt, heute nachgedacht werden, was wir machen wenn es die ersten Fälle bei uns gibt. Wer muss noch zum Dienst, wer darf zuhause bleiben, wie wird es gemacht. Einige Kollegen machen das schon längst selbst, habe von mehreren gehört, dass sie wenn es ausbricht dann so lange in der Wohngruppe einziehen werden wie es nötig ist. Aber so wie ich den Laden kenne wird da von oben wieder garnix kommen und wenn´s dann soweit ist wissen sie auch nicht so recht und können dann nur darum bitten, dass jeder der will und sich traut doch bitte kommen und bleiben soll.
Meine Ängste? Die gleichen wie ich sie hier schon vor einigen Wochen beschrieben habe. Dass meinen Kindern ein Stück sorgenlose Kindheit genommen wird. Kinder neigen zu irrationalen Ängsten vor unsichtbaren Dingen (Gespenster zb), mal schauen wie die das Alles so wegstecken. Bei uns ist ab DI alles dicht. Meine Frau ist Tagesmutter, da gibt es noch keine konkrete Anweisung vom Tageselternverein. Sie betreut 3 Kleinkinder vormittags bei uns zu Hause, hat den Muttis geschrieben dass es Stand heute die Entscheidung der Eltern ist ob sie die Kids schicken. Eine Familie hat insta vermeldet dass ihr Bub nicht kommen wird, die anderen beiden wissen wir noch nicht. Geld sollte sie bis auf Weiteres erstmal weiterhin bekommen ob Kind da oder nicht. Auf jeden Fall ist die Betreuung bei uns zuhause gesichert und wir helfen unseren besten Freunden obv und nehmen deren Kinder mit zu uns, falls diese irgendwie keine Betreuung zustande bringen.
@Hijacker: Muss die Tage immer wieder an dich denken... bist du Knüller oder Falter? :thinking::why::yaoming:
Wir haben dieses Glück nicht. Wir haben für nächste Woche keine Betreuung für meine Tochter (kiTa) und meinen Sohn (2. Klasse). Weder mein Arbeitgeber noch der Arbeitgeber meiner Frau gibt uns frei. Die Großeltern sind über 70 Jahre und dementsprechend nicht geeignet.