Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen

Coronavirus

32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

ich denke ihr wisst wie das gemeint war

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

tja nachdem Europa und die USA ganz knapp die große Ebolaepidemie überlebt hat erwischt es uns jetzt wohl, bitte sofort alle in Panik verfallen :f_love:

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von chas0r

Original von Konkronus
Würde da ziemlich entspannt sein eigentlich. Im Gegensatz zu SARS (das ja damals auch "nur" ein paar hunder Leute getötet hat) verbreitet sich dieses neue Virus wohl nur selten von Mensch zu Mensch. Das ist aber ne Grundvoraussetzung dafür, dass so ein Virus wirklich schlimm wird.

Ich denke wir müssen noch ein wenig warten, bevor die Natur das Mittel hat, mit dem sie uns alle umbringen kann.

Dein Halbwissen zieht sich durchs gesamte Forum wie ein roter Faden, auf jedem Gebiet ein Selbsternannter Experte :facepalm:

Kannst dann ja entspannt in China Urlaub machen gehen, good luck :f_thumbsup:

Ist ja interessant. Dabei bin ich hier doch eigentlich nur in 1.5 Threads aktiv. Hm.

Jedenfalls stammt diese Aussage vom Robert Koch Institut.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ausbrueche/respiratorisch/Pneumonien-China.html

Der eine verbreitet mit einer Studie, die 3 Tage nach Ausbruch veröffentlich wird Panik. Ich halte dagegen mit ner namhaften deutschen Quelle.

P.S. Mein Hauptpostthread ist im Übrigen ein politischer (also ein Ort, an dem es darum geht, eine Meinung zu haben) und dort äußere ich mich nur, wenn ich von etwas Ahnung habe, oder vorher Quellen recherchiert. So wie hier. Also lass mal stecken. Gibt bessere Ziele.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

1.) Das es von Mensch zu Mensch übertragen wird bestreitet mittlerweile niemand mehr, auch in deiner verlinkten RKI-Quelle wird dies bestätigt.
2.) Was redest du von "3 Tagen nach Ausbruch"? Die ersten (offiziell bestätigten) Fälle liegen mittlerweile über 6 Wochen zurück und fanden Mitte Dezember statt. Aufgrund der restriktiven Informationspolitik Chinas geht man jedoch davon aus das es schon zuvor (also Anfang Dezember) zu ersten Fällen kam. Wir sprechen hier also gut und gerne von 2 Monaten.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Die erste bestätigte Mensch zu Mensch Übertragung ausserhalb China's. Das war eine der Hauptvorraussetzungen für die WHO den Internationalen Notstand auszurufen.

https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200124-sitrep-4-2019-ncov.pdf?sfvrsn=9272d086_2

New epidemiological information reinforces the evidence that the 2019-nCoV can be transmitted from one individual to another.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Ohne TS wird sich dieser Virus niemals aufhalten lassen.
Und lol englisch!

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Dritter Fall bestätigt in Frankreich: https://twitter.com/afp/status/1220832851073142790?s=21

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Ich hab nicht bestritten, dass es von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Es ging mir um die Aussage, dass das nicht oft passiert. Hier noch ein Zitat der Sprecherin des Instituts:

Wir würden dann aber nicht erwarten, dass das Virus sich in Deutschland verbreitet, weil es nur schwer von Mensch zu Mensch zu übertragen ist. Es gibt insgesamt nur wenige Fälle, in denen man solche Übertragungen beobachtet hat.

In meinem Link klingt das dann so:

[...]schätzt das ECDC die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Sekundärfällen nach Import eines Falles in die EU als sehr gering ein.

3 Tage ist selbstverständlich hyperbolisch. Das sollte ausdrücken, dass ich die Studie für ziemlich unaussagekräftig halte, weil einfach viel zu viele Infos fehlen.
Begründung:

Spoiler

Die geben da einen Reproduktionswert auf ne Stelle nach dem Komma an mit nem eher engen Konfidenzintervall, wo die doch selbst bei älteren Pandemien, wo wir viel mehr Infos haben, in einer größeren Range angegeben werden. Das wirkt extrem unprofessionell. Das ist die Art von Ergebnis, vor der mich mein Prof in Physik immer gewarnt hat. Fehlerabschätzung und so...

Mal abgesehen davon, dass das ein Archiv für ungeprüfte Dinge ist. Wenn ich da surfe stoße ich erstmal auf ne Studie über den Zusammenhang von Gehirnstruktur und Alkoholismus. Also eine darüber, wie man anhand des Gehirns von Menschen vorhersagt, ob sie Alkoholiker werden.

Ist aber auch egal. Offensichtlich will das keiner lesen und lieber Panik schieben. Daher halte ich mich jetzt zurück.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

weil es nur schwer von Mensch zu Mensch zu übertragen ist.

Das ist mittlerweile eine komplett überholte Ansicht. Und das ändert logischerweise dann auch die Schlussfolgerung das es keine Sekundärfälle in der EU geben würde bzw nur mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit. In den Krankenhäusern infizieren sich reihenweise Schwestern und Ärzte trotz Schutzmaßahmen, wäre das ganze nur rein Tier -> Mensch gäbe es auch keinerlei Grund 30 Mio Leute unter Quarantäne zu stellen.

Daher halte ich mich jetzt zurück.

Ist besser so.

Antwort
Zitat
jimbo0602

ja Panik ist auch angebracht immerhin sind schon 3 menschen in frankreich erkrankt :facepalm: an normaler grippe sterben mehr menschen jedes jahr als an sars, schweinegrippe und was es alles gab zusammen. Also schiebt mal ne ruhige kugel und wartet ab, das im hinterland von china wo noch dazu die hygiene und der umgang mit toten oder halb toten tieren auf den märkten nicht die beste ist und jetzt paar menschen sterben ist halt nunmal so, aber im grunde nichts überraschendes, eher die tatsache das es nicht schon früher passiert ist überrascht mich ein wenig

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Wieso eigentlich Panik? Rennt hier jemand rum und schreit: "Wie werden alle sterben!"? Es geht darum Informationen zu sammeln und sich auszutauschen that's it.

Edit: Auf Bilder und Videos verzichte ich bisher ganz bewusst.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

fragt sich halt wie es von Mensch zu Mensch übertragen wird. HIV und Ebola sind von Mensch zu Mensch übertragbar,

Wenn man etwas weiß dann, dass Viren mit einer hohen Sterblichkeitsrate eine niedrige infektiosität haben und je ungefährlicher die Viren um so infektiöser sind sie.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Am wahrscheinlichsten ist aktuell die gute alte Tröpfchen-/Schmierinfektion also Nießen, Husten, Speichel etc. Massensex werden sie kaum gehabt haben in den Krankenhäusern und den Familien.

Das entscheindende ist unter anderem die Inkubationszeit dh wie lange ist eine Person ansteckend bevor bereits Symptome ausbrechen, eventuell sogar ohne erhöhte Temperatur zu haben. Hier gehen die Angaben bisher auseinander zwischen 4 und 14 Tagen.

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

Kann man vorsorglich etwas unternehmen? z.B. Grippeimpfung?

Antwort
Zitat
jimbo0602

Je ne Grippe Impfung gegen einen neuen Virus den vorher keiner kannte ist die Lösung. :f_rolleyes:Du kannst dich zumindest impfen lassen um wenn du dann Symptome bekommst schneller eine normale Grippe ausschließen kannst

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

so ist das.... andere länder, andere krankheiten...

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Einer der Autoren der Lancaster-Studie hat den geschätzten R0-Wert mittlerweile auf 2.5 gesenkt. 2.5 könnte wohl durch sehr viel Aufwand und strikte Maßnahmen in Europa unter Kontrolle zu bringen sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In meinem Keller wird mir schon nichts passieren... erstmal eine Abstellgenehmigung für die Postboten ausstellen! :milord:

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Hunde, wollt ihr ewig leben?

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Klingt doch erstmal nicht so, als würde da viel für Europa passieren. Frage oben: Coronaviren sind über Aerosole übertragbar. Man kann da eigentlich eh erstmal nur abwarten - ggfs. Reisebeschränkungen erheben. Das RKI ist da sicher die vertrauenswürdigste (deutsche) Seite für neue Informationen.

Antwort
Zitat