Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich

Original von polfruk

Original von MfGOne
Selbstverständlich machen die Schulen in ein paar Wochen wieder auf; wir können nicht nen ganzen Jahrgang an Schülern und Studenten nen Jahr lang verzögern. Man wird sich eher überlegen müssen, wie man in Zukunft ältere und sonstige gefährdete Personengruppen schützen kann, in 1-2 Jahren wird es auch einen Impfstoff und Medikamente dagegen geben, bis dahin müssen wir das irgendwie hinkriegen

Das da zeigt ganz gut, warum noch viel härtere Massnahmen kommen müssen, wenn wir keinen völligen Kollaps des Systems wie in Italien wollen. Mitteleuropäer kommen anscheinend mit black swan Ereignissen extrem schlecht zurecht. Können damit einfach nicht umgehen.

Die geringste Sorge, die mir im Moment überhaupt einfällt (neben: haben Fitnesscenter weiterhin geöffnet?) wäre, ob Kinder ein paar Monate lang in die Schule gehen müssen oder nicht. Als ob man dort was lebenswichtiges lernen würde. Aber der gelernte Deutsche kann sich das nicht vorstellen, dass es mal für ne Zeit lang keine Schule oder Uni gibt. Morgen wird in Bayern sogar gewählt, die sind ja komplett irre und auch so hilflos, ist echt traurig.

Sebastian Kurz hatte einen wirklich guten Auftritt heute und ganz klar gesagt: Diese Krankheit wird viel Leid und Tote bringen, die Fragen nach Steuerreform, Nulldefizit und co soll man ihm bitte in ein paar Monaten wieder stellen. Macht mir Mut, dass wenigstens Österreich gut durch die nächsten Monate kommen wird.

Bei Deutschland sehe ich schwarz - eine unfähige Regierung in Verbindung mit einem ahnungslosen Volk führt unweigerlich zur Katastrophe.

jo österreich macht es richtig gut.. das ist der unterschied wenn man einen macher als obersten hat... ich hab mir in den letzten wochen so oft nen typ helmut schmidt als kanzler gewünscht.. es wäre vieles anders gelaufen.. der häte den rheinländern schon erklärt warum man keinen karneval feiern sollte und bei auftreten der krankheit in itlaien wäre er vor der kamera gewesen und hätte klar gesagt dass niemand mehr dahinfahren sollte.. rip bester mann

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von weissnich

Original von Penishaubize

Original von weissnich
super du liest auch nicht richtig.. ich schrieb unter normalbedingungen - das sind keine normalbedingungen

Nochmal für dich in dick und zum mitschreiben und verinnerlichen:

Bei normaler Gesundheitsversorgung ist die Sterblichkeit sehr wahrscheinlich unter einem Prozent.

Als Datenlage kann dafür das Kreuzfahrtschiff und Süd Korea verwendet werden.

alsom bei normaler gesundheitsversorgung und sofortigem erkennen der krankheit - das ist aber was anderes als normalbedingungen - erkennst du den unterschied echt nicht?

es ist scheiß egal ob du jeden erkennst der die krankheit hat...es geht dadrum wenns dir schlecht geht und du ins krankenhaus gehst...wird dir geholfen?...ja...es wird eine sterberate von unter 1% sein...nein...die sterberate wird weit ueber 1% sein...die ist btw nur so hoch wegen italien und wuhan...klammerst du diese beiden regionen aus der statistik aus ist sie overall unter 1%

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von Zivilist

Original von JonKing89
Heute im Ruhrgebiet waren die Städte voller Menschen, auch erstaunlich viele alte Menschen waren unterwegs. Nächste Woche erleben wir hier die Katastrophe. Ich werde aufjedenfall keinen Laden mehr betreten bis übernächste Woche.

Ein Kumpel aus Berlin zeigt Grippe-Symptome und hat vor paar Tagen mit einer Kollegin zu tun, die aus einem Österreichurlaub (zu dem Zeitpunkt kein Risikogebiet) wieder kam. Das Gesundheitsamt wollte keinen Test machen, da es zu diesem Zeitpunkt kein Risikogebiet war. Nach unzähligem Bitten, um einen Test, hat das Gesundheitsamt dann gesagt, dass er vorbeikommen kann, aber bis zu 7std. im Warteraum platz nehmen muss :spit: - Danach wird der sicher Corona haben.
Er hat sich dagegen entschieden. Am Montag muss er wieder zu Arbeit, weil seine Krankschreibung ausläuft und der Chef seine Anwesenheit verlangt (erstmal nur Montag).

Der Knaller ist, dass er in einem großen deutschen Ministerium arbeitet. :happy:

Läuft hier aufjedenfall.

unglaublich, wie das sein kann. aber wieso geht er zur arbeit, was heisst hier "muss"? er kann auch einfach sagen er kommt nicht und macht home office, würde ich so machen. Grad beim Ministerium ist er ja quasi eh unkündbar. später wird man ihm eh danken für seine umsicht.

Er arbeitet halt relativ weit oben im Ministerium und gerade ist halt Ausnahmezustand dort, aber der Chef ist halt auch eher Huso-Material.
Er muss halt hin, auch weil er noch nichtmal für einen Corona-Test in Frage kommt und das auch nur, weil der Ort in dem die Kollegin war, erst ein paar Tage später zum Risikogebiet erklärt wurde.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von JonKing89
Er arbeitet halt relativ weit oben im Ministerium und gerade ist halt Ausnahmezustand dort, aber der Chef ist halt auch eher Huso-Material.
Er muss halt hin, auch weil er noch nichtmal für einen Corona-Test in Frage kommt und das auch nur, weil der Ort in dem die Kollegin war, erst ein paar Tage später zum Risikogebiet erklärt wurde.

Wie unfähig sind die Leute denn bitteschön. Wenn ich denke Corona zu haben und das auch möglich ist, dann sage ich nicht einfach: "Aber mein Chef hat gesagt...". Übrigens hat sich die Lage in den letzten 1-2 Tagen nochmal massiv geändert in der Öffentlichkeit. Soll er eben Montag Morgen nochmal anrufen und seine Bedenken äußern. Außerdem möchte der Chef die vorliegende Email beantworten wo deutlich auf Corona hingewiesen wurde. Dann wird der Chef sich das zweimal überlegen.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von JonKing89

Spoiler

Original von Zivilist

Original von JonKing89
Heute im Ruhrgebiet waren die Städte voller Menschen, auch erstaunlich viele alte Menschen waren unterwegs. Nächste Woche erleben wir hier die Katastrophe. Ich werde aufjedenfall keinen Laden mehr betreten bis übernächste Woche.

Ein Kumpel aus Berlin zeigt Grippe-Symptome und hat vor paar Tagen mit einer Kollegin zu tun, die aus einem Österreichurlaub (zu dem Zeitpunkt kein Risikogebiet) wieder kam. Das Gesundheitsamt wollte keinen Test machen, da es zu diesem Zeitpunkt kein Risikogebiet war. Nach unzähligem Bitten, um einen Test, hat das Gesundheitsamt dann gesagt, dass er vorbeikommen kann, aber bis zu 7std. im Warteraum platz nehmen muss :spit: - Danach wird der sicher Corona haben.
Er hat sich dagegen entschieden. Am Montag muss er wieder zu Arbeit, weil seine Krankschreibung ausläuft und der Chef seine Anwesenheit verlangt (erstmal nur Montag).

Der Knaller ist, dass er in einem großen deutschen Ministerium arbeitet. :happy:

Läuft hier aufjedenfall.

unglaublich, wie das sein kann. aber wieso geht er zur arbeit, was heisst hier "muss"? er kann auch einfach sagen er kommt nicht und macht home office, würde ich so machen. Grad beim Ministerium ist er ja quasi eh unkündbar. später wird man ihm eh danken für seine umsicht.

Er muss halt hin, auch weil er noch nichtmal für einen Corona-Test in Frage kommt und das auch nur,

weil der Ort in dem die Kollegin war, erst ein paar Tage später zum Risikogebiet erklärt wurde.

Bürokratie im Endstadium:appl:

Antwort
Zitat
weissnich

ich würd hinfahren und den chef erstmal ordentlich begrüssen.. sone umarmung wenn man sich doch so lang nicht gesehen hat - dann noch ein bischen husten und fragen wie das jetzt ist - ob er wirklich mit corona verdacht arbeiten soll.. ?

aber schon auch heftig das die in berlin keine drive in test machen? hier gibt es vier stationen im umkreis von 50km da fährt man hin sagt das codewort das der arzt einem gibt dann wird getestet...

aber normal wird auch getestet wenn das gebiet erst danach zum riskogebiet erhoben wurde.. wenigstens bei uns..

Antwort
Zitat
pokahface

Das mit der Email ist top, aber bitte mit Lesebestätigung. Bin gespannt wie er reagiert.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von AyCaramba44

Original von JonKing89

Wie unfähig sind die Leute denn bitteschön. Wenn ich denke Corona zu haben und das auch möglich ist, dann sage ich nicht einfach: "Aber mein Chef hat gesagt...". Übrigens hat sich die Lage in den letzten 1-2 Tagen nochmal massiv geändert in der Öffentlichkeit. Soll er eben Montag Morgen nochmal anrufen und seine Bedenken äußern. Außerdem möchte der Chef die vorliegende Email beantworten wo deutlich auf Corona hingewiesen wurde. Dann wird der Chef sich das zweimal überlegen.

Ist halt einfacher gesagt als getan. Die Kollegin hat auch noch keinen positiven Test bzw. wurde vllt. auch nicht getestet (weiß ich grad nicht). Er könnte einfach erkältet sein. Aber ja klar, er würde gerne zuhause bleiben, aber als Beamter hast du halt auch besondere Pflichten.

Aber ja, ist natürlich vollkommener Bullshit. Abusurdistan. :truestory:

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von weissnich
ich würd hinfahren und den chef erstmal ordentlich begrüssen.. sone umarmung wenn man sich doch so lang nicht gesehen hat - dann noch ein bischen husten und fragen wie das jetzt ist - ob er wirklich mit corona verdacht arbeiten soll.. ?

aber schon auch heftig das die in berlin keine drive in test machen? hier gibt es vier stationen im umkreis von 50km da fährt man hin sagt das codewort das der arzt einem gibt dann wird getestet...

aber normal wird auch getestet wenn das gebiet erst danach zum riskogebiet erhoben wurde.. wenigstens bei uns..

Als er das mit dem Wartezimmer erzählt hat, bin ich auch vom Hocker gefallen. Da sitzen vllt. eigentlich 20% mit Corona und am Ende der Warterei vllt. doppelt so viele. Berlin ist glaub ich aktuell ziemlich überfordert.

Antwort
Zitat
polfruk

Original von Penishaubize

Original von weissnich
ich denke schon dass die 3-3.5% die so in der welt kursieren, unter normalbedingungen stimmen.. italien schafft es nicht alle zu behandeln deshalb sterben da mehr.. es könnte natürlich auch sein das der virenstamm da aggresiver ist.. werden wir eventuell bald wissen es sind ja einige mit exakt dem stamm zurückgekommen aus dem urlaub aktuell..

Schau dir doch bitte die Zahlen von dem Kreuzfahrtschiff oder Südkorea an, den beiden Orten mit niedrigster Dunkelziffer. Sterblichkeit liegt in beiden Gebieten unter einem Prozent. Das sind mit Abstand die realistischsten Zahlen der Sterblichkeit bei ausreichender Versorgung.

Es ist tatsächlich extrem schwierig, die Sterblichkeit zu bestimmen. Die meisten Paper dazu sind von der Methodik her sehr schwach und versuchen aus einer viel zu geringen Statistik (z.b. 40 Infizierte) irgendwas raus zu ziehen. Es gibt nämlich leider sehr viele Parameter, die die Sterblichkeit beeinflussen, z.B.
1. Ist ein Kreuzfahrtschiff keine korrekte Abbildung der Gesellschaft. Wieviele Krebspatienten, chronisch Kranke und sehr alte Personen machen ne Kreuzfahrt? Andererseits wird man dort nicht viele Kinder, die nach allen vorliegenden Daten ziemlich sicher eine Sterblichkeit von 0 haben, treffen.
2. Südkorea sieht aus wie ein Ausreisser und eine mögliche Erklärung sind die extrem hohen Zahen an durchgeführten Tests (an die 200k). Jeder Test hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit an false positives und wenn es dann noch heisst, dass in Südkorea die sehr mild verlaufenden Fälle prozentuell weit höher liegen als anderswo, dann ist das ein Indiz dafür, dass manche von den positiv getesteten gar keinen Coronavirus in sich tragen. Oder Südkoreaner sind einfach robuster als alle anderen Menschen, oder deren Gesundheitssystem ist besser usw.
3. Führen miese Zustände in überlasteten italienischen, iranischen und wubei-ischen Krankenhäusern zu vielen vermeidbaren Toten - aus diesen Ländern kommen aber die hohen Statistiken, wodurch die Sterblichkeit in diesen Ländern logischerweise die größte Gewichtung für die weltweite Sterblichkeit hat.
4. Bei einer Krankheit mit so unterschiedlichen Sterblichkeiten für jede Alterskohorte (20% für über 70 jährige, quasi 0 für unter 50 jährige) wird die altersmäßige Zusammensetzung der Gesellschaft auch eine Rolle spielen. So gibt es z.b. im Iran nur 6% über 65 jährige, während es in Italien 23% sind.
5. Es dauert ne Zeit von ersten Infektionen zu den ersten Todesfällen, also sind die Zahlen aus europäischen Ländern, die 8-10 Tage hinter Italien sind, noch nicht sehr belastbar.

Mir erscheint eine Sterblichkeit von knapp 1% bei optimaler Gesundheitsversorgung realistisch, aber vielleicht ist diese Zahl für alternde europäische Gesellschaften gar nicht erreichbar...

Antwort
Zitat
cIassic23

Hier noch ein wenig Corona in Zahlen zum 14.3.20:

Aus den Ländern mit 200+ Infizierten legte Finnland heut am meisten zu mit +45,16% (155 -> 225) dicht gefolgt von UK +42,86% (798 -> 1.140).
Die Großen 4 aus EU hatten heut, nach offiziellen Zahlen, nicht mehr so stark zugenommen, alle 20-25%. In dem Bereich lag zuletzt lediglich Italien.
Italien ist nun auch bei über 100k Tests (~11k pro Tag zuletzt). Haben aber auch als erstes Land nach China offiziell die 20k Infizierten überschritten.
Mit +73,44% (64 -> 111) scheint der Ausbruch nun auf den Philippinen richtig los zu gehen. Ebenso Indonesien, Chile, Luxemburg, Polen, Estland, Portugal und Irland mit gut über +40% und nun großteils über 100 positiven Tests.

https://bit.ly/2U5FOPb

Antwort
Zitat
Wody

Original von ON3T1ME
verstehe nicht warum leute das angst macht...habs aber jetzt auch schon mehfach gesagt...umso groeßer die dunkelziffer ist umsobesser ist es eigentlich...

Grundsätzlich denke ich das auch, aber es gibt auch negative Interpretationsmöglichkeiten (auch wenn ich sie nicht für allzu wahrscheinlich halte), nämlich dass wir jetzt auf dem Stand von Italien Ende Februar sind: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Diese hatten da 10 Todesfälle wie wir jetzt. Dafür müssten wir aber 10x so viele Infizierte habe wie offiziell bestätigt, was ich für unwahrscheinlich halte. Das würde aber bedeuten, dass wir in 2 Wochen italienische Zustände hätten. Das wäre wie der negative Fall.

Viel wahrscheinlicher halte ich es , dass wir näher an der Variante dran sind, dass sie in Italien bei den Toten sehr genau auf Corona testen, aber bei den Lebenden eben nicht. Das würde bedeuten, dass bei einer Sterberate von 1% und 1441 Toten in Italien dort insgesamt 144.100 Menschen infiziert sind und wir also bei genaueren Test bei den Lebenden damit sehr weit weg sind von den italienische Zuständen.

Die Wahrheit wird aber irgendwo dazwischen liegen.
Ich fände es trotzdem deutlich sinnvoller, jetzt strengere Maßnahmen einzuführen (wie alle anderen großen EU Ländern) und diese später zu lockern als umgekehrt. Zwei Wochen ohne social life sollte doch machbar sein, quasi wie promogrinden früher ;)

Antwort
Zitat
weissnich

letztlich egal.. mir ist jeder tote einer zuviel.. vor allem wenn es am ende jemand wäre den ich kenne.. sowieso komisch.. wenn chinesen sterben find ichs schlimm.. wenn italiener sterben fand ichs schlimmer.. wenn deutsche sterben find ichs dramatisch,.. desto näher die einschläge kommen irgendwie..

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von cIassic23

Die Großen 4 aus EU hatten heut, nach offiziellen Zahlen, nicht mehr so stark zugenommen, alle 20-25%. In dem Bereich lag zuletzt lediglich Italien.

Aber bestimmt nur weil alle im Wochenende sind und nicht mit alle Nachrichten die man so findet sind auch noch stand gestern... denke Montag kommt nochmal nen ordentlicher sprung.

Antwort
Zitat
domano

@wody: Du vergisst die dunkelziffer. Und deine Rückschlüsse für das Kreuzfahrtschiff Teile ich auch nicht. Ich denke da sind überproportional viele alte Leute unterwegs. Zudem war es nicht in der Ferienzeit. Somit fallen Eltern mit Kindern eher raus. Weiß jemand ob es schon was offizielles bzgl Altersstruktur Auf dem Schiff gibt?

Antwort
Zitat
Tornano

Original von polfruk
2. Südkorea sieht aus wie ein Ausreisser und eine mögliche Erklärung sind die extrem hohen Zahen an durchgeführten Tests (an die 200k). Jeder Test hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit an false positives und wenn es dann noch heisst, dass in Südkorea die sehr mild verlaufenden Fälle prozentuell weit höher liegen als anderswo, dann ist das ein Indiz dafür, dass manche von den positiv getesteten gar keinen Coronavirus in sich tragen. Oder Südkoreaner sind einfach robuster als alle anderen Menschen, oder deren Gesundheitssystem ist besser usw.

Könntest Du das bitte erläutern, bin der Meinung Drosten hat gesagt, es könne nur false negatives geben. Wie kommst Du da drauf?

Antwort
Zitat
Dodger23
wuerstchenwilli

Zum wie vielten Male wird hier eigentlich die Diskussion über die Sterblichkeitsrate und die Altersstruktur auf dem Schiff gesprochen?

Antwort
Zitat
ON3T1ME

wenn das stimmen sollte ..absolut wiederlich...will mal sehen was die usa machen würde wenn die deutsche regierung das unterbindet und dann alle exporte von impfstoff in die usa verbietet

Antwort
Zitat
Mati312

Original von Quentin73
meine Mum und ihr Partner, beide über 80, scheinen den Ernst der Lage auch noch nicht begriffen zu haben. Habe heute mehrfach, mit Engelszungen, versucht ihnen zu vermitteln, das sie doch am besten daheim bleiben sollen. Aber es scheint sinnlos zu sein. Gut meine Mum ist nicht die hellste Kerze auf dem Tannenbaum, muss man so sagen. Sehr naiv usw. Da kommste nicht ran und Panik will ich eigentlich auch nicht verbreiten, weil sie da recht empfänglich für ist. Ein Dillemma sag ich euch.

Lieber Panik verbreiten wenn das die einzige Möglichkeit ist ihr den Ernst der Lage klar zu machen, und sie zum handeln zu bewegen.

Antwort
Zitat