Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
NAAAAAASSE

In Tirol wurde gerade eine komplette Ausgangssperre verhängt. Man darf nur noch zur Arbeit und einkaufen.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Wie sie runter daumieren, sicher noch mit keinem aus dem Gesundheitssektor gesprochen.
Bin raus hier, alles Gute euch! ✌🏻

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von beni

Wo liegt er falsch?

Cliffs: Doc behauptet, dass:

Haha, der Klassiker: Schaut ich hab hier dieses verrotzte YT-Video gefunden, könnt ihr das jetzt mal für mich abklären? Danke. Hab doch keinen Plan davon.

WP.

Edit: Und um einer seiner Behauptungen einzugehen: Das ist einfach nur ein Schnupfen, weil die gewöhnliche Erkältung, das sind ebenfalls Coronaviren. Folglich alles easy peasy. Kann dann zu hier. Lol sind die alle dum so einen Terz zu machen.

Antwort
Zitat
beni

Original von Wody

Original von beni
Wie kommt man zu dieser Sterberate? Woher weiß man, dass nicht jetzt schon 100.000+ infiziert sind?

Natürlich sind das nur grobe Schätzungen. Meine Schätzung der Sterberate von 5% ohne ausreichende medizinische Versorgung beruht unter anderem hierauf:

Aktuell schwanken die Zahlen von Land zu Land und innerhalb Chinas sogar von Region zu Region. Bruce Aylward von der Weltgesundheitsorganisation WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent. Das entspricht sieben Verstorbenen pro 1000 Infizierten. Für die Provinz Hubei, wo die Seuche ihren Ausgang genommen hatte und es besonders viele Infizierte gibt, berechneten die chinesischen Behörden eine weitaus höhere Sterberate von 2,9 Prozent.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

Dabei wurden in Hubei aber noch viele Patienten behandelt (da wurden "nur" 0.6% der Bevölkerung infiziert), was bei uns nicht möglich sein wird, wenn wir keine Vorkehrungen gegen die Verbreitung von Corona treffen würden und sich bei uns bis Jahresende 50kk infiziert hätten.

Aber man kann doch nicht einfach einen Quotienten bilden:

Positive Tests/Gestorbene, die vor oder nach dem Tod positiv getestet wurden

Und dann sagen, dass das die Sterblichkeit ist. Ich weiger mich zu glauben, dass das so gemacht wird weil das einfach offensichtlich falsch ist.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Original von MrPGrey

Original von xbr0k3nDre4m

Original von domano
Ist absolut müßig zu diskutieren ob corona nun gefährlicher ist als die Grippe und dafür Todesfälle gesamt etc. her zu nehmen.

Corona überfordert in Wuhan und Italien das Gesundheitswesen. In Spanien ist man kurz davor. Das hat die saisonale Grippe noch nicht geschafft. Somit ist die Gefahr und die Notwendigkeit nun zu handeln absolut gegeben. Mit der Grippe weiß man umzugehen mit corona noch nicht.

Das Gesundheitssystem ist auch überfordert, weil jeder Trottel mit Fieber ins Krankenhaus läuft und meint, dass er dieses „Corona“ hat. Familienmitglieder von mir arbeiten im Krankenhaus und was die berichten, ist einfach nur traurig. Sind obv die gleichen Leute, die 12 Packungen Klopapier laden.

Haha, ja man.
Diese Trottels!!!
Sollten doch besser wissen, dass sie kein Corona haben, weil... ääh...weil ...mmmh...egal Trottelll!!

Du bist eigentlich die personifizierte Herangehensweise der aktuellen medizinischen Versorgung.
Ohne Test ist das reine Kaffeesatzleserei, ob jemand Corona hat.
Und wer bitte maßt sich ohne Test an, festzustellen, ob jemand Corona hat.
Einfach unfassbar deine Einstellung.

Ok, Trottel ist vielleicht übertrieben. Möchte da jetzt niemanden angreifen.
Aber ganz ehrlich, wenn ich grippale Symptome habe, nehme ich 2 Paracetamol und lege mich ins Bett. Fertig. Es kommt aktuell aber teilweise zu Handgreiflichkeiten in den Krankenhäusern und auch in den Supermärkten. Das ist nicht normal. Und warum? Wegen der Panikmache. Ich habe weder Angst noch Panik. Wenn überhaupt habe ich Angst vor den Leuten, die aus Kinderkliniken Atemschutzmasken stehlen.

Antwort
Zitat
Tornano

Original von beni

Original von Wody

Original von beni
Wie kommt man zu dieser Sterberate? Woher weiß man, dass nicht jetzt schon 100.000+ infiziert sind?

Natürlich sind das nur grobe Schätzungen. Meine Schätzung der Sterberate von 5% ohne ausreichende medizinische Versorgung beruht unter anderem hierauf:

Aktuell schwanken die Zahlen von Land zu Land und innerhalb Chinas sogar von Region zu Region. Bruce Aylward von der Weltgesundheitsorganisation WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent. Das entspricht sieben Verstorbenen pro 1000 Infizierten. Für die Provinz Hubei, wo die Seuche ihren Ausgang genommen hatte und es besonders viele Infizierte gibt, berechneten die chinesischen Behörden eine weitaus höhere Sterberate von 2,9 Prozent.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

Dabei wurden in Hubei aber noch viele Patienten behandelt (da wurden "nur" 0.6% der Bevölkerung infiziert), was bei uns nicht möglich sein wird, wenn wir keine Vorkehrungen gegen die Verbreitung von Corona treffen würden und sich bei uns bis Jahresende 50kk infiziert hätten.

Und dann sagen, dass das die Sterblichkeit ist. Ich weiger mich zu glauben, dass das so gemacht wird weil das einfach offensichtlich falsch ist.

Wenn man keine anderen Zahlen hat, dann muss man das. Das RKI und auch Drosten weisen aber doch auf diese Schwäche der Zahlen ständig hin, von daher kannst Du denen keinen Vorwurf machen, was die Leute daraus machen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von beni

So wirds auch nicht gemacht.

Wieso machst du dich nicht mal auf in die weiten des WWW und klärst das für uns ab wie genau sie das berechnen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Aber ganz ehrlich, wenn ich grippale Symptome habe, nehme ich 2 Paracetamol und lege mich ins Bett. Fertig. Es kommt aktuell aber teilweise zu Handgreiflichkeiten in den Krankenhäusern und auch in den Supermärkten. Das ist nicht normal. Und warum? Wegen der Panikmache. Ich habe weder Angst noch Panik. Wenn überhaupt habe ich Angst vor den Leuten, die aus Kinderkliniken Atemschutzmasken stehlen.

Ist doch eine völlig falsche Wahrnehmung. Früher beim Sommerschlussverkauf wurde auch gerangelt. Im Supermarkt ist es voller und entsprechend sind die morgens aufgefüllten Regale schneller leer. In unserer heutigen Zeit wo jeder eine Kamera in seiner Hand hat, wird eben direkt aufgenommen, wenn es mal Unstimmigkeiten geben sollte. In ein paar Tagen ist es wieder normal bzw. sogar leerer im Supermarkt. Das schlimmste Video was ich in Deutschland gesehen habe war wie ein älterer Herr sich aufgeregt hat wie er sein Toilettenpapier nicht bekommen hat.

Jede Nacht am Wochenende unter Alkohol passiert soviel mehr...

Antwort
Zitat
beni

Original von BudSpencer8

Original von beni

Wieso machst du dich nicht mal auf in die weiten des WWW und klärst das für uns ab wie genau sie das berechnen?

Was anderes habe ich nicht gefunden. Siehe den verlinkten WHO Bericht. Deine tolle Grafik sagt halt auch nicht viel aus wenn man nicht weiß wann, wer weshalb für einen Test ausgewählt wurde und wie viele Tests durchgeführt wurden.

Antwort
Zitat
Wody

Original von beni

Das wird nicht so gemacht, denn sonst hätte man andere Werte als es China errechnet hat, nämlich bei Tote/Infizierte 4,4% und bei Tote/(Tote+Gesunde) 5,2% https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Mediziner gehen davon aus, dass die durch das Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19 bei 80 von 100 Infizierten milde verläuft, während 14 schwer erkranken und sechs eine Intensivbehandlung benötigen. Die Ursachen für Todesfälle durch das Coronavirus sind meist Lungenentzündungen, Atemnot oder Blutvergiftung. Je besser eine Klinik ausgestattet ist, desto größer die Chance, auch bei einem schweren Verlauf zu überleben.

EDIT:
Wenn es für diese 20 und insbesondere für die 6, die eine Intensivbehandlung benötigen, keine adäquate medizinische Versorgung gibt, gehe ich davon aus, dass davon eben 5 sterben werden.

Antwort
Zitat
rmsds

Weil mir die vorhandenen Animationen zur Ausbreitung nicht gefallen, hab ich mal selber eine gemacht.
Diese noch mit martialischer Musik zu untermalen, hab ich mir an dieser Stelle gespart.

youtu.be/JaM_yMoz01I

Vollbild und 1080p wird empfohlen

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von beni

Original von BudSpencer8

Original von beni

Was anderes habe ich nicht gefunden. Siehe den verlinkten WHO Bericht. Deine tolle Grafik sagt halt auch nicht viel aus wenn man nicht weiß wann, wer weshalb für einen Test ausgewählt wurde und wie viele Tests durchgeführt wurden.

Vollkommen richtig, meine tolle Grafik ist abhängig von der Anzahl der durchgeführten Tests und dem vorgehen der einzelnen Länder.

Was anderes habe ich nicht gefunden

Na da hast dir aber keine Mühe gegeben. Versuch das doch nochmals von vorne. Wie wärs nach aktuellen papern zu suchen und diese auseinander zu nehmen was ihre Methodik angeht? Das ist ja alles öffentlich, die papers kann man runterladen, die meisten Anbieter haben alles was mit Corona zu tun hat frei verfügbar gemacht.

Antwort
Zitat
katharz

Original von AyCaramba44

Ist doch eine völlig falsche Wahrnehmung. Früher beim Sommerschlussverkauf wurde auch gerangelt. Im Supermarkt ist es voller und entsprechend sind die morgens aufgefüllten Regale schneller leer. In unserer heutigen Zeit wo jeder eine Kamera in seiner Hand hat, wird eben direkt aufgenommen, wenn es mal Unstimmigkeiten geben sollte. In ein paar Tagen ist es wieder normal bzw. sogar leerer im Supermarkt. Das schlimmste Video was ich in Deutschland gesehen habe war wie ein älterer Herr sich aufgeregt hat wie er sein Toilettenpapier nicht bekommen hat.

Jede Nacht am Wochenende unter Alkohol passiert soviel mehr...

ja alles normal in den supermärkten. auch total normal dass bewaffnete security beim lidl stehen. Oder dass ein mann 50!!! kilo mehl kaufen will

Antwort
Zitat
beni

Original von Wody

Original von beni

Leider steht da auch keine Rechnung. Auch die Schätzung wie viele der Infizierten welche Behandlung brauchen kann doch total verzerrt sein wenn die schlimmeren Fälle eine höhere Wahrscheinlichkeit haben getestet zu werden - was ich für gegeben halte.

Bleibt wohl nur abwarten.

Antwort
Zitat
SergeantMajor

Was ich nicht verstehe, und vielleicht kann mir das mal einer erklären: Es heißt ja immer, dass die Sterberate bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankung oder schwachem Immunsystem höher liegt. Kinder haben doch auch ein recht schwaches Immunsystem (zumindest Kleinkinder), oder? Wieso hat man noch nichts von Todesfällen bei Kindern gelesen? Zumindest in Deutschland...

Antwort
Zitat
chissmann

das die leute panisch ins krankenhaus rennen liegt auch daran das man bei dieser notfall hotline den ganzen tag anrufen kann ohne jemanden zu erreichen.
habe das jetzt schon von einigen leuten gehört, bekannte von meiner mutter kamen aus einem risikogebiet aus dem urlaub zurueck beide um die 70 der mann hatte dann symptome aber über die telefonhotline erreicht man niemanden

nach 2 tagen oder so wurden sie dann getestet beide positiv.
glaube das szenario beim hausarzt anrufen und dann getestet werden ist auch eher wunschdenken.

Antwort
Zitat
Santalino2

Auszug von Focus-Online Artikel:

"Manche fürchten sich mit Blick auf die Absage von Großveranstaltungen gar vor dem täglichen Einkauf: Aus Sorge, mit zu vielen anderen Menschen in Kontakt zu kommen und sich mit dem Coronavirus anzustecken. Virologe Drosten hat dazu eine klare Meinung: „Natürlich kann man jetzt noch einkaufen gehen in den Supermarkt. Und natürlich ist es der komplette Unsinn, sich mit irgendwas einzudecken, das nicht verderblich ist“, erklärt er. Einen Bann auf Lebensmittellieferungen oder Geschäfte gebe es nicht, man könne alles so handhaben wie vorher. Es gebe gar keinen Grund für Hamsterkäufe."

Ob das die Leute jetzt auch noch so sehen, die sich vorher darauf verlassen, nicht gehamstert haben und jetzt ohne Toilettenpapier dastehen? Zusätzlich kann das mit Toilettenpapier auch nur erstes Beispiel und Vorbote sein und sich mit zig anderen Artikeln wiederholen. Durch Globalisierung werden viele Ausgangs-Grundprodukte woanders produziert und durch dortige Produktionsausfälle und Exportbeschränkungen wirds dann, wenn die Corona-Krise nicht schnell vorbei ist (und davon ist leider erst mal auszugehen) und die Zwischenlager geleert sind, dann natürlich auch Engpässe geben. Zusätzlich kann sich auch die (Nahrungsmittel)Produktivität bei uns stark verringern usw.

Zusätzlich gerade mal gegoogelt, 2018 gabs am Tag durchschnittlich 940 Besucher pro Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäft (Link), also ist doch offensichtlich dass man bei jedem Einkauf einem potentielllen Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist (reicht wenn paare Infizierte mal Husten/Niesen und das Virus kann sich dann paar Stunden in der Luft halten...) und sich durch "hamstern" dieses Risiko verringert!

Jedenfalls steigt mein Vertrauen nicht gerade in solche Virologen die solche (Erziehungs)Aussagen machen, bewußt Fakten falsch dastellen und Risiken verharmlosen, nur damit es politisch korrekt ist (zusätzlich ist das auch überhaupt nicht seine Aufgabe, er soll sich aufs medizinische konzentrieren, da aufklären und für "Bevölkerungs-Erziehung" gibts ja genug Politiker und Moralapostel die diesen Job übernehmen^^). Und wenn er sich hier so verhält, wer garantiert dass seine Aussagen in Zukunft richtiger sind? Wenn er z. B. in einem Jahr verkündet, wir haben jetzt einen tollen Impfstoff der super sicher ist praktisch keine Nebenwirkungen hat, ist das dann wirklich die Wahrheit oder hat er sich da evtl. nur selbst was eingeredet und wollte auch wieder politisch korrekt handeln?

Antwort
Zitat
reptile

Verstehe auch nicht ganz wie immer noch welche sagen, dass es nur eine weitere Grippe ist.
Fakt ist, Italien ist komplett überfordert. Ob die Sterberate jetzt 0,1% ist und der Virus einfach insane ansteckend ist, und die Dunkelziffer daher 10-20x so hoch ist, oder die Sterberate 1-3% ist und die Zahlen ungefähr stimmen ist ziemlich egal. Sobald gesagt wird, dass im Krankenhaus die Leute entscheiden müssen wer behandelt wird und wer "aufgegeben" wird, sollte jeder merken, dass es eben nicht eine normale Grippe ist. Habe noch nie gehört, dass die Krankenhäuser solche starken Probleme haben. Dazu kommt, dass angegeben wird, dass andere Fälle wohl ignoriert werden. Dh, jeder der da z.B. nen Unfall hat und ins Krankenhaus muss ist am Arsch.
Wie hoch die Sterberate ist kann atm keiner genau sagen. Ist vermutlich irgendwo zwischen 0,5-3,5%. Wenn man das Schiff heranzieht (leider extrem kleine Sample), dann liegt sie genau bei 1%. Südkorea ist evtl noch ein guter Anhaltspunkt, hier wird jedenfalls oft geschrieben dass dort vermutlich die Dunkelziffer eher klein ist. Da sieht es auch nach 1% aus (dort sind die Menschen aber auch jünger im Schnitt). Das sind aber Fälle wo alle kritischen Patienten behandelt werden. Denke die Sterberate kann dann locker von 1% auf ka 2% hochgehen vllt mehr, wenn angefangen wird die kritischen Fälle nichtmehr zu beatmen.
Dazu kommt, dass ein italienische Arzt dort angibt, dass erschreckende viele unter 50 jährige auch beatmet werden müssen (obv auch keine wirkliche Sample). Das in Italien sieht wirklich krass aus, und diese extremen Zahlen gab es glaube ich nichtmal in Wuhan. bei den offiziellen Zahlen sind wir ja bei fast 7% Sterblichkeit gerade. Ich bezweifel einfach dass Italien einfach eine soviel größere Dunkelziffer hat als der Rest in EU (% gesehen). Das würde bedeuten da ist irgendetwas anders, evtl eine andere Version des Virus.
Denke ein Supergau wäre es wenn diese Version, und die andere Version sich nicht gegenseitig ausschließen, dann hätten wir evtl extrem schnell Leute die in kurzer Zeit doppelt angesteckt sind, und vorher schon geschwächt waren. (Ich bin kein Arzt, und das kann evtl komplett falsch sein, ist nur ein Gedanke).

Antwort
Zitat
glissario
Spoiler

Original von MrPGrey

Original von domano
Ist absolut müßig zu diskutieren ob corona nun gefährlicher ist als die Grippe und dafür Todesfälle gesamt etc. her zu nehmen.

Corona überfordert in Wuhan und Italien das Gesundheitswesen. In Spanien ist man kurz davor. Das hat die saisonale Grippe noch nicht geschafft. Somit ist die Gefahr und die Notwendigkeit nun zu handeln absolut gegeben. Mit der Grippe weiß man umzugehen mit corona noch nicht.

Das Gesundheitssystem ist auch überfordert, weil jeder Trottel mit Fieber ins Krankenhaus läuft und meint, dass er dieses „Corona“ hat. Familienmitglieder von mir arbeiten im Krankenhaus und was die berichten, ist einfach nur traurig. Sind obv die gleichen Leute, die 12 Packungen Klopapier laden.

Haha, ja man.
Diese Trottels!!!
Sollten doch besser wissen, dass sie kein Corona haben, weil... ääh...weil ...mmmh...egal Trottelll!!

Du bist eigentlich die personifizierte Herangehensweise der aktuellen medizinischen Versorgung.
Ohne Test ist das reine Kaffeesatzleserei, ob jemand Corona hat.
Und wer bitte maßt sich ohne Test an, festzustellen, ob jemand Corona hat.
Einfach unfassbar deine Einstellung.

Ok, Trottel ist vielleicht übertrieben. Möchte da jetzt niemanden angreifen.

Natürlich ist das nicht normal. Aber die ganze letzte Woche war auch nicht normal. Leute haben Angst, Leute konsumieren noch mehr News und reagieren über. Es ist ja nicht so, dass nicht zur Besonnenheit aufgerufen wird.

Aber schau dir an, wieviele dennoch so tun, als sei nichts los? Bei denen so gar keine Alarmsirenen angehen.

Wiederum einigen gehen die Maßnahmen nicht weit genug (vielleicht auch eine Überreaktion, man weiß es nicht).

Die Verbreitung des Virus wird vorher nicht aufzuhalten sein. Man sollte einfach Mal zu Hause bleiben und sich gemeinschaftlich, solidarisch verhalten, um einen drohenden Kollaps zu verhindern. Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun, dies ist eher eine Reaktion auf die Bilder aus Italien.

Und natürlich soll man sich bei Grippesymptomen ins Bett legen und schonen - in deinem ersten Post zweifelst du die aktuellen Maßnahmen aber noch an und möchtest lieber Zigarettenkonsum verbieten. Und darum geht es mir im Kern. Ich denke die Mehrheit hier hält die Maßnahmen eher für das mindeste als für unnötig - aus beschriebenem Grund.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/

Ganz interessanter Artikel in dem unterschiedliche Arten von Quarantäne und Social distancing verglichen werden.

Antwort
Zitat