Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Ich weiss, dass die Todesrate nicht aussagekraeftig ist, weil man in Italien schon lange nicht mehr alle testen konnte, aber selbst wenn man das beruecksichtigt, ist das ja ein Wahnsinn.

Bin ja gespannt, was man im Nachhinein dann schaetzt, wie viele Leute auf Grund des ueberlasteten Systems gestorben sind.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Wenn alle Restaurants um 18 Uhr geschlossen werden, gehe ich davon aus, dass auch die Lieferdienste davon betroffen sind und abends nicht mehr liefern können. Zum einen wäre das sick, weil da ja auch ein ganzer Wirtschaftszweig dranhängt und zum anderen müsste ich anfangen zu lernen wie man kocht..

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von ElhombreAlleman

Original von hwoarang84

E: Bevor Hinweise zum exponentiellen Wachstum kommen..ich weiß nicht ob diese Gruppe an Menschen das versteht :)

keine Ahnung was du mit "diese Gruppe an Menschen" aussagen willst. Klingt jedenfalls nicht gut.

Gibt aber definitiv eine Gruppe, die exponentielles Wachstum versteht, die Gefährlichkeit von Corona zur Kenntnis nimmt, aber auch einen Vergleich zur ebenfalls gefährlichen Grippe nicht tabuisiert.
In China ist das exponentielle Wachstum ja wieder vorbei oder liege ich falsch?

Mit der Gruppe von Menschen geht es mir um dumme Menschen, die sich der aktuellen Gefahr nicht bewusst sind und nach wie vor lachend durch die Innenstadt Münchens ziehen und die warmen Sonnenstrahlen im Straßencafe genießen.

und genau deswegen gibt es die neuen vorschriften.. zur zeit muss ja für jeden nixraffer ne eigene vorschrift machen

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Wenn alle Restaurants um 18 Uhr geschlossen werden, gehe ich davon aus, dass auch die Lieferdienste davon betroffen sind und abends nicht mehr liefern können. Zum einen wäre das sick, weil da ja auch ein ganzer Wirtschaftszweig dranhängt und zum anderen müsste ich anfangen zu lernen wie man kocht..

lieferdienste sind nicht betroffen

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Mal ein kleines Zahlenspiel zur "flatten the curve Strategie":

-> Das Ziel der Strategie besteht darin, die Anzahl der gleichzeitig Infizierten gerade so niedrig zu halten, dass die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems ausreichen, um jeden zu versorgen.
-> Langfristig rechnet man mit ~60% Infizierten overall => 50mio Menschen in DE.

Jetzt brauchen wir noch eine Zahl für die maximale Anzahl an gleichzeitig Infizierten. Hier wirds natürlich sehr tricky, aber vielleicht hilft ein kleiner Vergleich mit Italien. Dort gibt es 20k Infizierte, von denen man weiß. Die Dunkelziffer wird natürlich deutlich höher sein (Experten gehen vom Faktor 10 aus). Demnach gehen wir mal von ~200k Infizierten aus. Diese Zahl überlastet das italienische Gesundheitssystem massiv. In Deutschland haben wir natürlich ein besseres und auch etwas mehr Einwohner. Möglicherweise kommen wir mit ~500k gleichzeitig Infizierten noch gerade so zurecht. Bei einer Infektionsdauer von 14 Tagen würde sich folgendes ergeben:
(50mio / 500k) * 14 Tage = 1400 Tage = 200 Wochen

Mir ist natürlich klar, dass die Rechnung extrem simplifizierend ist und die Annahmen deutlich von der Realität abweichen können. Dennoch kann man zumindest mal sehr grob abschätzen, von was für Zeiträumen wir hier reden, bis sich der Endzustand eingestellt hat. Selbst mit extrem viel optimistischeren Annahmen wird das nicht in ein paar Wochen durchgestanden sein. Vielleicht hab auch auch noch irgendwas total übersehen :f_confused:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von hschuster

Original von Quentin73

Original von hschuster
in Italien scheinen endlich die Zahlen runter zu gehen, zumindest besteht ein Grund zu Hoffnung, nachdem es auch schon in den Medien ein wenig durch geklungen war, haben die heut endlich weniger Neuinfizierte als die letzten beiden Tage. Leider aber nicht bei den Toten :f_cry:
Quelle bitte

https://www.worldometers.info/coronavirus/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

die quelle sagt was anderes :f_confused:
kannst halt echt erst am ende des tages vergleichen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von Zatox11

-> Das Ziel der Strategie besteht darin, die Anzahl der gleichzeitig Infizierten gerade so niedrig zu halten, dass die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems ausreichen, um jeden zu versorgen.
-> Langfristig rechnet man mit ~60% Infizierten overall => 50mio Menschen in DE.

Jetzt brauchen wir noch eine Zahl für die maximale Anzahl an gleichzeitig Infizierten. Hier wirds natürlich sehr tricky, aber vielleicht hilft ein kleiner Vergleich mit Italien. Dort gibt es 20k Infizierte, von denen man weiß. Die Dunkelziffer wird natürlich deutlich höher sein (Experten gehen vom Faktor 10 aus). Demnach gehen wir mal von ~200k Infizierten aus. Diese Zahl überlastet das italienische Gesundheitssystem massiv. In Deutschland haben wir natürlich ein besseres und auch etwas mehr Einwohner. Möglicherweise kommen wir mit ~500k gleichzeitig Infizierten noch gerade so zurecht. Bei einer Infektionsdauer von 14 Tagen würde sich folgendes ergeben:

Mir ist natürlich klar, dass die Rechnung extrem simplifizierend ist und die Annahmen deutlich von der Realität abweichen können. Dennoch kann man zumindest mal sehr grob abschätzen, von was für Zeiträumen wir hier reden, bis sich der Endzustand eingestellt hat. Selbst mit extrem viel optimistischeren Annahmen wird das nicht in ein paar Wochen durchgestanden sein. Vielleicht hab auch auch noch irgendwas total übersehen :f_confused:

ganz ehrlich, ich finde diese ganzen schätzungen etc bringen einfach aktuell gar nichts. sachlich kannst du es eh nicht wirklich belegen, die zahlen in D und IT sind doch so unterschiedlich wie nur irgendwas.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Zatox11

Nein hast du nicht.

Unter der Annahme, dass sich das Virus weiter verbreitet, wenn man diese Maßnahmen lockert, ist die Folge, dass man entweder wartet bis Herdenimmunität einsetzt oder ein Impfstoff entwickelt wurde. Das sind Zeitrahmen über einem Jahr.

Diese Maßnahmen lassen sich nie und nimmer über einen so langen Zeitraum erstrecken, so dass zwangsläufig die Strategie geändert werden muss. Ich halte es für absolut sinnvoll alles runterzufahren, um sich was anderes zu überlegen, aber als Dauerlösung wird das nicht tauglich sein.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Langfristig werden alle Laender ihre Kapazitaeten erhoehen koennen: Tests, Ventilatoren, etc.
Und es wird sicher sein, dass etwas mehr Sozialleben moeglich ist, wenn der Bevoelkerung bewusst ist, welche Hygienestandards einzuhalten sind.

Aber volle Fussballstadien wird es wohl laenger nicht geben.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Nicht mal mehr Eier gabs im REWE :rage:

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von Zatox11

stimmt leider absolut, aber scheinbar hat die Rechnung niemand aufm Schirm. Nur so lässt sich dieses zaghafte Verhalten der Regierung erklären... asien hat immerhin auch nach dem Motto Smash the curve gehandelt statt nach flatten the curve.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Zivilist
stimmt leider absolut, aber scheinbar hat die Rechnung niemand aufm Schirm. Nur so lässt sich dieses zaghafte Verhalten der Regierung erklären... asien hat immerhin auch nach dem Motto Smash the curve gehandelt statt nach flatten the curve.

Das grundsätzliche Problem ist allerdings exakt dasselbe. Wenn du davon ausgehst, dass das Virus nicht von heute auf morgen verschwindet, kannst du 'smash the curve' auch nur unter massiver Einschränkung betreiben. Sobald du die lockerst, hast du dieselben Probleme wie vorher.

Gibt daher imho zwei Möglichkeiten
a) Flatten the curve Maßnahmen bis entweder durch Herdenimmunisierung oder Impfung Problem vorbei ist

b) Rasches Durchseuchen der gesunden Bevölkerung

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von dak113

Original von ON3T1ME

Original von dak113

Original von SeriousF

Original von dak113
Keiner geht auf meine Frage ein. Wie viele Tote rechtfertigen die Einschränkung sämtlicher persönlicher Freiheiten (bei gleichzeitig uneingeschränkter Verpflichtung zur Arbeit zu gehen wohlgemerkt)?
Das ist für mich die entscheidende Frage, da geht es in erster Linie nicht darum ob Rave ja oder nein. Da geht es um eine Grundsatzfrage. Ab wann sind wir bereit uns unsere Rechte nehmen zu lassen. Reicht eine Mortalität von 1% bei 60% Durchsuchung? Reicht vielleicht schon 1 toter? Reicht vielleicht auch schon viel weniger? Und wie sieht’s bei anderen Themen aus? Was ist mit Klimawandel? Was ist mit Kriminalität durch Flüchtlinge? Ab welcher Anzahl Toter sehen wir uns gezwungen gegen ein Problem mit Mitteln vorzugehen, die sonst nur in totalitären Systemen möglich sind?

Aus meiner Sicht sollten wir da von mehreren Millionen Bürgern sprechen, darunter verbieten sich solche krassen Maßnahmen.

Weil deine Frage völlig am Thema vorbei geht!
Die Mortalität ist vollkommen unerheblich und stellt sowieso nicht die wahre Todesrate ohne medizinische Betreuung dar, sondern die mit funktionierendem Gesundheitssystem mögliche.
Es geht darum, dass eine große Ausbreitung auch große intensivmedizinische Ressourcen benötigt um die Letalität niedrig zu halten.
Und wenn das Gesundheitssystem kollabiert, wachst du nach dem nächsten Rave mit zu viel Drogen nicht mehr auf, weil die Toxikologische zur Coronoaintensiv umgewandelt wurde.

Ich hab noch keine Hochrechnung eines Experten oder Politikers gesehen die aufzeigt wie viele Menschen maximal sterben könnten und wie viele es grob wären wenn wir es schaffen das Virus einzudämmen. Das wäre imo die erste Bedingung um Eingriffe wie die aktuellen zu rechtfertigen.
Ich bezweifle das da ein Delta von mehreren Millionen raus kommt...

wenn wir das gesundheitssystem aufrecht erhalten sind es 0,4bis0,7% ...wenn es kollabiert wie in italien sind wir bei ueber 5%

Ich nehm jetzt mal deine Zahlen:
80 Millionen Einwohner, davon etwa 15 Millionen Kinder und Jugendliche - es bleiben 65 Millionen die daran sterben könnten. Davon wiederum eine Durchseuchung von max. 66% heißt effektiv 45 Millionen Infizierte Erwachsene. Davon etwa 5% Mortalität macht aufgerundet 2,5 Millionen Tote. Davon können wir jetzt noch knapp 1 Millionen abziehen die sowieso gestorben wären (Annahme: das ganze geht komplett 2020 über die Bühne, falls erst in 2021 entsprechend eher 2 Millionen abziehen). Danach hat sich das Thema erledigt. Damit haben wir den absoluten worst case abgehakt. Wie viel Einschränkung unseres Lebens nehmen wir dafür in Kauf?

also 1,5 Millionen Tote ist dir dein kleiner privater Rave wert? Junge Junge, das ist Deutschland, ja nichts auch nur temporär von seiner sogenannten "Freiheit" abgeben :yaoming:

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Bei uns im Simmel hat man Toilettenpapier auf ein Paket pro Einkauf bei einem Mindesteinkaufswert von 25€ begrenzt. Ein Depp hat es nicht gelesen und meinte er bräuchte 5 Pakete. Wurde direkt von der Kassiererin zusammengeschissen und musste unter Blitzlichtgewitter der Handy-Kameras die Pakete durch den ganzen Laden zurücktragen. Solider Walk of shame.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

ich glaub, strategy jeden einzelnen sollte sein... die ansteckung so lang es geht hinaus zu zögern. nicht jetzt nur wegen flatten the curve strategy für die masse, sondern damit man jetzt nicht in diese erste tsunami welle rein gerät. sondern erst zu einem späteren zeitpunkt. weil damit die behandlungschancen besser werden?!

gestrige doku runde auf orf "im zentrum"

https://tvthek.orf.at/profile/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM-Gemeinsam-gegen-das-Virus-Die-grosse-Pruefung/14044811

aussage welche ich mir gemerkt habe. in AT wird gerechnet, dass der peak so mitte mai erreicht wird und dann die kurve fallen wird. daraus schließe ich... wenn man es schafft bis mitte mai sich nicht zu infizieren, dann hat man gute chancen auf die notwendige intensivmedizinische versorgung (beatmungsgerät).

das wäre jetzt mal die annahme oder ein ziel, so lange "durchzuhalten" damit man ne "edge" vs die masse hat. was ich daraus folgere. oder täusche ich mich da?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von MrPGrey

- Betont, dass aus ihrer Sicht es sich um befristete Maßnahmen handelt

Natürlich sind die befristet wir sind ja nicht Nordkorea

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Der Hauptvorteil einer späteren Infizierung sind imo die vermutlich besseren Behandlungsmöglichkeiten. Unter anderem Medikamente dürften in 6 Monaten wohl besser sein als jetzt.

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

@zatox
Was meinst du mit „Gesundheitssystem belasten“? Nicht jeder Infizierte brauch eine intensivmedizinische Betreuung? In wie weit spielt dieser Faktor in deiner Rechnung eine Rolle?

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009

Antwort
Zitat

@Briefträger
Hinauszögern? Biste im Panikmodus?
Haste die Sportschau geguckt und denkst nun, dass 10-20 Mio. Erwachsene in DTL am Corona erkranken?
Also mindestens mehr als 166 Mal so viele wie in China (60000)

Man muss einfach mal das eigene Leben runterfahren. Soziale Kontakte einstellen.
Nur noch arbeiten, nach Hause fahren, schlafen, einkaufen, arbeiten #Loop
Wenn das jeder machen würde, wäre der Spuk Mitte/Ende April halbwegs vorbei.

Antwort
Zitat