Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
mustangpower

Sport und Kinder: Sportbetrieb schließt
Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen ist laut dem Beschluss für den Publikumsverkehr zu schließen – ebenso gilt dies für Spielplätze.

Quelle:
https://mobil.stern.de/amp/politik/deutschland/massnahmen-gegen-coronavirus--das-kommt-jetzt-auf-deutschland-zu-9183846.html

dann viel Spaß an alle Eltern...wird ne harte Zeit... hoffentlich bringen die ganzen Maßnahmen was

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Tartarus

Original von Zatox11
Mal ein kleines Zahlenspiel zur "flatten the curve Strategie":

-> Das Ziel der Strategie besteht darin, die Anzahl der gleichzeitig Infizierten gerade so niedrig zu halten, dass die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems ausreichen, um jeden zu versorgen.
-> Langfristig rechnet man mit ~60% Infizierten overall => 50mio Menschen in DE.

Jetzt brauchen wir noch eine Zahl für die maximale Anzahl an gleichzeitig Infizierten. Hier wirds natürlich sehr tricky, aber vielleicht hilft ein kleiner Vergleich mit Italien. Dort gibt es 20k Infizierte, von denen man weiß. Die Dunkelziffer wird natürlich deutlich höher sein (Experten gehen vom Faktor 10 aus). Demnach gehen wir mal von ~200k Infizierten aus. Diese Zahl überlastet das italienische Gesundheitssystem massiv. In Deutschland haben wir natürlich ein besseres und auch etwas mehr Einwohner. Möglicherweise kommen wir mit ~500k gleichzeitig Infizierten noch gerade so zurecht. Bei einer Infektionsdauer von 14 Tagen würde sich folgendes ergeben:
(50mio / 500k) * 14 Tage = 1400 Tage = 200 Wochen

Mir ist natürlich klar, dass die Rechnung extrem simplifizierend ist und die Annahmen deutlich von der Realität abweichen können. Dennoch kann man zumindest mal sehr grob abschätzen, von was für Zeiträumen wir hier reden, bis sich der Endzustand eingestellt hat. Selbst mit extrem viel optimistischeren Annahmen wird das nicht in ein paar Wochen durchgestanden sein. Vielleicht hab auch auch noch irgendwas total übersehen :f_confused:

Sehr optimistische Zahlen.

GER hat laut Statista 2017 ca. 28k Intensivbetten gehabt. Dann sind das jetzt vielleicht 30k. Davon sind ca. 75% dauerhaft belgt. Bleiben also ca. 7,5k Intensivbetten für Coronapazienten. Selbst wenn jetzt noch Beatmungsgeräte produziert werden und die entsprechende Überwachungstechnik vorhanden sein sollte, zudem normale KH Zimmer, Zelte oder Turnhallen zur Intensivpflege umgebaut werden, kommt man bestimmt nicht auf mehr als 10k Intensivbetten. Somit dürften bei einer Rate von 10% Intensivpflegebedürftigen, 100k dauerhaft Krank sein (200k wenn man nur die 5% Beatmungsfälle rechnet). Zudem muss auch das entsprechende Personal vorhanden sein.

Damit wären wir bei: (50mio / 200k) * 14 Tage = 3500 Tage = 500 Wochen = ca. 10 Jahre und das ist noch mein optimistischer Wert. Natürlich würden wie schon erwähnt irgendwann Impfstoffe dagegen wirken.

euer fehler ist einfach... ihr rechnet mit 14 tage beatmen ... wer hat euch das erzählt? ich glaub wenns hart auf hart kommt und einer 14 tage ein gerät belegt schalten sie es ab..
es geht hier um wenige tage die kritisch sind - danach ist auch klar ob der patient es schaffen wird oder nicht..
ausserdem muss man berücksichtigen das ja auch einige patienten schnell sterben trotz beatmung.. bzw bevor man überhaupt beatmet.. weil sie eben nicht an der lungenproblematik sondern an herzversagen sterben - blöd zu sagen aber es entlastet das system..
und man fährt die beatmungsgeräte anzahl massivst hoch zur zeit.. vor einer woche oder so sagte ich ja mal das ich die grenze des machbaren bei 50k sehe.. inzwischen denk ich das 100k infizierte machbar werden wenn das ausbau tempo so weitergeht.. und auch die rate der schwerstfälle nicht ansteigt.. es gibt licht am ende des tunnels

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Einkaufen: komischerweise gibt's im Edeka leere Regale, bei Lidl und Aldi ist aber alles da. Ich weiss ernsthaft nicht, wieso Leute den teuren Laden leerkaufen und den billigen nicht. Die Nudel- und Haferflocken-Logik kann ich auch nicht nachvollziehen: die Fleischregale sind voll. Wieso sich für Wochen mit Haferflocken eindecken, wenn man einfach Fleisch haben kann? Wenn man unbedingt hamstern will, Fleisch hält auch Wochen, wenn man es einfriert. Befürchten die Hamster Stromausfall, so dass der Kühlschrank nicht mehr funktioniert? Dann können sie aber auch nichts mehr kochen und sie stehen dumm da mit ihren Nudeln.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von MfGOne

Original von BudSpencer8

Original von domano

- Todesfälle in Deutschland haben tlw. gar keine Schädigung der Lunge --> Seine Hypothese: Sind nicht wegen, sondern mit Corona gestorben

Das deckt sich mit anderen Berichten wonach die Lungenentzündung nicht die eigentliche Todesursache ist sondern sich das Virus innerhalb von 1-2 Tagen gegen das Herz richtet und es dann ganz schnell geht. Das erklärt auch weshalb Leute mit Bluthochdruck und Herzproblemen laut Daten ein weitaus höheres Risiko haben.

Das "Virus" richtet sich nicht gegen das Herz; die Pumpe schafft es bei so massiv vorgeschädigten Leuten einfach nicht, den erhöhten Puls auf Dauer aufrecht zu erhalten, der nötig wäre, um genug Blut durch die nur eingeschränkt funktionsfähigen Lungenflügel zu pumpen.

Genau das vermuten aber aktuell etliche Virologen. Und ein Virus kann durchaus verschiedene Organe befallen und das auch in zeitlich versetzter Reihenfolge.

Antwort
Zitat
grimbadul

Gasgrill und Topf drauf
Profit

Antwort
Zitat
SeriousF

Original von BudSpencer8

Original von MfGOne

Original von BudSpencer8

Original von domano

- Todesfälle in Deutschland haben tlw. gar keine Schädigung der Lunge --> Seine Hypothese: Sind nicht wegen, sondern mit Corona gestorben

Das deckt sich mit anderen Berichten wonach die Lungenentzündung nicht die eigentliche Todesursache ist sondern sich das Virus innerhalb von 1-2 Tagen gegen das Herz richtet und es dann ganz schnell geht. Das erklärt auch weshalb Leute mit Bluthochdruck und Herzproblemen laut Daten ein weitaus höheres Risiko haben.

Das "Virus" richtet sich nicht gegen das Herz; die Pumpe schafft es bei so massiv vorgeschädigten Leuten einfach nicht, den erhöhten Puls auf Dauer aufrecht zu erhalten, der nötig wäre, um genug Blut durch die nur eingeschränkt funktionsfähigen Lungenflügel zu pumpen.

Genau das vermuten aber aktuell etliche Virologen. Und ein Virus kann durchaus verschiedene Organe befallen und das auch in zeitlich versetzter Reihenfolge.

Ist das auch die Erklärung für die Videos aus China und Iran in denen fit wirkende Menschen plötzlich umfallen?

Antwort
Zitat
domano

Wo gibt's denn Quellen dafür dass das Virus verschiedene organe angreift und wo ist die Quelle für plötzliches umfallen?

Antwort
Zitat
SeriousF

https://www.welt.de/wissenschaft/article206524445/Covid-19-Welche-Symptome-gibt-es-und-was-laeuft-im-Koerper-ab.html
Artikel vom 13.03.

Clifffs:

"Das Virus verbreitet sich über Tröpfchen und dringt dann über die Schleimhäute in den Körper ein. Dort scheint es sich in bestimmten Organen besser zu vermehren, als in anderen. Der Grund dafür ist, dass das Virus eine ganz bestimmte Eiweißstruktur an der Oberfläche von Zellen als Eintrittspforte nutzt."

"Im menschlichen Körper findet sich Furin in einer Reihe von Geweben, etwa in der Leber, der Lunge und dem Dünndarm. „Das ist wichtig“, schreibt Forscher Li Hua, der die Struktur des Coronavirus an der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan erforscht. „Denn das erklärt, warum das Virus verschiedene Organe gleichzeitig befallen kann“. "

Die Videos erspar ich uns.

Antwort
Zitat
ZwoSiebenoff

Zum umfallen: Als die Lage ganz am Anfang in Wuhan explodierte, wollten sich viele Menschen direkt in Krankenhäusern testen lassen. Diese Tests gab es damals aber kaum. Also ließ man die Leute lange warten und schickte sie dann doch wieder nach Hause. Nun waren leider einige tatsächlich infiziert und wie bei allen plötzlichen Virenerkrankungen, wird man sehr schnell sehr krank. Unterwegs nach Hause brachen die Leute dann einfach zusammen.

Antwort
Zitat
SeriousF

Klingt plausibel. Ich bin nur bisher davon ausgegangen das die Meisten an einer Pneumonie sterben / in eine kritische Situation kommen.
Pneumonie passt (laut meinem Laienwissen) halt nicht so ganz zu eigentlich recht fit wirkend herumgehen und dann plötzlich zusammenbrechen.

Antwort
Zitat
Elisamo

Original von Powerqueen
Der Chefarzt in unserem hiesigen Krankenhaus kam am Wochenende aus seinem Skiurlaub in Tirol zurück. Nach der Rechtsverordnung muss er sich in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt kennt den Sachverhalt und lässt den Chefarzt ohne Mundschutz arbeiten. Er war den ganzen Tag im OP. Unverantwortlich.

Von welchem Krankenhaus redest du da?

Antwort
Zitat
weissnich

ich glaube eher nicht das er ohne mundschutz im op arbeiten darf - das wäre selbst für einen chefarzt recht ungewöhnlich.. und die quarantäne ist eine empfehlung.. eventuell hat er ja auch schon einen test machen lassen?

Antwort
Zitat
pokahface

Original von GeraldG

Original von wahnfried
"Firma mit möglichem Impfstoff hat kein Angebot von Trump erhalten

... Medienberichten zufolge versucht US-Präsident Donald Trump, das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern und bietet der Firma dafür einen hohen Betrag. "Ein Angebot liegt uns nicht vor", sagte ein CureVac-Sprecher am Montag.

CureVac forscht derzeit an einem Impfstoff gegen das Coronavirus und hat dafür 8,3 Millionen US-Dollar Fördergeld (rund 7,5 Millionen Euro) von der Internationalen Impfstoff-Allianz CEPI ("Coalition for Epidemic Preparedness Innovations") bekommen. Auch die Bundesregierung ist Mitglied von CEPI..."

Scheint wohl eine typische fake-news der Welt gewesen zu sein, aufgrund einer ominösen "Quelle". Wenn die tatsächlich Fördergelder von CEPI erhalten haben, wäre ein Verkauf nur an Trump ja auch nur schwer möglich.

Aber ist natürlich für die üblichen Trump-Hater hier willkommenes Futter.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/curevac-hopp-coronavirus-1.4847048

"In dem Interview äußert sich Hopp auch zur Absage an US-Präsident Donald Trump, der angeblich eine Milliarde Dollar für die Exklusivrechte an dem Impfstoff zahlen wollte.

"Für mich ist das selbstverständlich, es kann gar nicht sein, dass eine deutsche Firma den Impfstoff entwickelt und dieser in den USA exklusiv genutzt wird. Das war für mich keine Option", so Hopp. Er persönlich habe nicht mit Trump gesprochen. "Er hat mit der Firma gesprochen und man hat mir das dann sofort gesagt und gefragt, was ich davon halte und ich wusste sofort, dass das nicht infrage kommt", wird Hopp zitiert."

"Anfang März saß Daniel Menichella, der damalige Vorstandschef von Curevac, mit anderen Pharmamanagern im Weißen Haus, um mit Trump über die Entwicklung eines Impfstoffes und die Strategien gegen die Krankheit Covid-19 zu reden. Ein paar Tage später war Menichella seinen Posten los."

Wird schon seinen Grund gehabt haben wie Minichella so plötzlich gehen musste.

Was war der Grund. Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :|

Antwort
Zitat
Snookz

Vermutlich hat der Menichella Trump Avancen/Hoffnungen auf irgendeine Art Exklusivität vor Vorrecht gemacht und wurde dann gefeuert. Der damalige Gründer von CureVac, der 2018 vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt ist, hat nach dem Rauswurf von Menichella den Vorstandsvorsitz übernommen.

Antwort
Zitat
johngone

-

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von Powerqueen
Der Chefarzt in unserem hiesigen Krankenhaus kam am Wochenende aus seinem Skiurlaub in Tirol zurück. Nach der Rechtsverordnung muss er sich in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt kennt den Sachverhalt und lässt den Chefarzt ohne Mundschutz arbeiten. Er war den ganzen Tag im OP. Unverantwortlich.

Same here. Begründung: Versorgung muss gewährleistet werden.
Da gehen sie das Risiko ein. Gilt übrigens auch für Beschäftigte in der Lebensmittelbranche.
lol Pokah...:|

Antwort
Zitat
Quentin73

so leid mirs tut, ohne sofortige Ausgangssperre, am besten ab Mittwoch. In Frankreich, Italien, Österreich (quasi) ist es bereits der Fall. Wir können da nicht mehr warten.

Antwort
Zitat
Woerni

Leider, leider, leider musste ich heute meinen Japantrip absagen. In ein paar Stunden wäre ich bereits dort gewesen aber das Risiko war mir nach Muttis Ansage und ein paar Infos von einem Kumpel der in einer Botschaft arbeitet, die auch Adohc ihre Mitarbeiter bis auf eine Notbesetzung evakuiert haben, doch zu groß. Ich weiß halt nicht, was mich dort erwartet. Es hätte alles passieren können, inklusive Quarantäne gleich bei der Ankunft dort. Man weiß es nicht.

Ich bin sehr traurig, denn es wäre mein erster Urlaub seit fast 8 Jahren gewesen und auch noch in das Land meiner Träume. Da kann man echt von einem Bad Beat sprechen. :ayfkm:

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Einfach mal zum "Brückenschoppen" in Würzburg... is ja auch langweilig daheim, wenn man gerade beim Wählen war.
:why:

https://www.main-ding.de/themen/Irrsinnig-Im-Katastrophenfall-gibt-es-immer-noch-den-Brueckenschoppen;art17980,1853861

Markieren, pls!

Antwort
Zitat
Brieftraeger

ich kann nicht pennen, mich macht diese situation verrückt... belastet mich mental so, fuck :f_cry:

nichtmal er kann mich mit seinen postings mehr aufheitern :f_o:

Spoiler

Antwort
Zitat