Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-eindaemmen-krankenhaeuser-vor-kollaps-bewahren-16681824.html

Die bisherige Wachstumsrate der Fallzahlen – täglich 32 Prozent – erschöpft die Kapazität an sogenannten Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit in weniger als zwei Wochen. Können wir dieses Wachstum mit geeigneten Maßnahmen auf zwanzig oder gar zehn Prozent senken, so wäre die rote Linie im April beziehungsweise im Mai erreicht. Auch nach einem kompletten Shutdown wachsen die Fallzahlen jedoch noch während rund zehn Tagen mit der ursprünglichen Rate weiter.

Mit anderen Worten: In Deutschland wird die rote Linie wahrscheinlich durchbrochen. An diesem Punkt werden Menschen sterben, die unter normalen Umständen gerettet werden könnten.
...
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass sich ein Teil des ohnehin knappen medizinischen Personals selbst infizieren und ausfallen wird. Die Quarantänevorschriften für das Personal, das infiziert sein könnte, werden in manchen Krankenhäusern schon jetzt nicht mehr eingehalten. Die Krankenhäuser müssen reorganisiert, ganze Abteilungen abgeriegelt werden. Die Schutzkleidung ist knapp. Zur Frage, wie lange sie ausreicht, machen die Unikliniken sehr unterschiedliche Angaben.
...
Angesichts dieser Unsicherheiten wäre es unverantwortlich, darauf zu vertrauen, dass optimistischere Abschätzungen der Kapazitäten zutreffen werden. Wir dürfen hier nicht mit dem Feuer spielen. Deutschland hat noch die Möglichkeit, vom mahnenden Beispiel anderer Länder zu lernen. Dort kam der totale Shutdown zu spät, nämlich als die Katastrophe ihren Anfang bereits genommen hatte.

Das gilt ohne Zweifel für Italien, wo manche Beteiligte von kriegsähnlichen Zuständen sprachen. In Spanien ist die Entwicklung der Fallzahlen sogar noch dramatischer. Leider führt die spanische Regierung den Shutdown gerade erst durch. Da seine Wirkung zeitverzögert eintritt, ist auch in Spanien der Kollaps der Intensivstationen unausweichlich.

Wer glaubt, das könne hierzulande nicht geschehen, irrt. Deutschland befindet sich im Wesentlichen auf derselben Kurve wie Italien und Spanien. Die weitere Ausbreitung des Coronavirus ist gut berechenbar. Die Gefahr, dass die deutschen Intensivstationen überlaufen, ist real. Das macht den Shutdown risikoethisch unvermeidbar. Die Frage ist, wie lange wir noch warten – und wie viele Tote wir durch den Aufschub des Unausweichlichen unnötig in Kauf nehmen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

https://www.golem.de/news/corona-krise-schweiz-droht-videostreaming-abzuschalten-2003-147298.html

Ausgangssperre und Netflix & Co. abschalten? Na herzlichen Glückwunsch.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Hier im Real bekommt jeder nur noch 4 Packungen Nudeln und 1 Packung Klopapier.
Hinter mir war richtig Beef, weil eine Tochter für Ihre Mutter daheim insgesamt 2 Packungen Klopapier mitnehmen wollte. War kurz vor Eskalation.
Laut Kassiererin wurde auch das Kassensystem umgestellt, dass keine 2 Packungen angenommen werden.
Bin Pinguin-like wie ein Stealth-Ninja verschwunden.

Musste nur daran denken, dass ich vor paar Wochen aus dem gleichen Real wagenweise Nudeln und Klopapier rausgefahren habe und mich dabei alle angelacht haben. :f_frown:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

In Österreich müssen alle Skifahrer, die in den letzte 14 Tagen in der Arlbergregion waren in Quarantäne.

Gesellschaftlich sicher krass, da viele nicht freiwillig in Quarantäne gehen und dann von random Whatsapp Kontakt verpetzt werden, dem sie erst Bilder vom Skiurlaub gesendet haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von camaro3377
Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-eindaemmen-krankenhaeuser-vor-kollaps-bewahren-16681824.html

Die bisherige Wachstumsrate der Fallzahlen – täglich 32 Prozent – erschöpft die Kapazität an sogenannten Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit in weniger als zwei Wochen. Können wir dieses Wachstum mit geeigneten Maßnahmen auf zwanzig oder gar zehn Prozent senken, so wäre die rote Linie im April beziehungsweise im Mai erreicht. Auch nach einem kompletten Shutdown wachsen die Fallzahlen jedoch noch während rund zehn Tagen mit der ursprünglichen Rate weiter.

Mit anderen Worten: In Deutschland wird die rote Linie wahrscheinlich durchbrochen. An diesem Punkt werden Menschen sterben, die unter normalen Umständen gerettet werden könnten.

Das Ziel muss sein, dass mehr geheilt werden als Neue hinzukommen und das unter der Grenze des Machbaren. Das ist aber wegen der späten Maßnahmen eine Mammutaufgabe. Nur wenige Tage früher bringt in so einem Fall extrem viel. Nun gehts eben darum möglichst in allen Bereichen aufzustocken und zu hoffen, dass wir nicht in einem Bereich irgendeinen Engpass bekommen. Beatmungsgeräte nutzen z.B. ohne ausreichendes Personal nichts. Personal nutzt aber auch nichts ohne Beatmungsgeräte.

Ich habe in Deutschland wirklich Angst wegen dem Personalschlüssel (Krankenschwestern). Jedes andere westliche Land ist da besser aufgestellt als wir und Corona ist einfach Personalintensiv im Gegensatz zu Beinbruch oder Augen-OP.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Berlin verschiebt Vollstreckung aller Haftstrafen unter drei Jahren

Wegen des Risikos von Coronavirusinfektionen in Gefängnissen wird in Berlin ab sofort die Vollstreckung aller Haftstrafen von bis zu drei Jahren ausgesetzt.

Wie Justizbehörde und Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in der Hauptstadt mitteilten, sollen auf diese Weise die nötigen personellen und medizinischen Ressourcen für den Fall von Erkrankungswellen und Quarantänemaßnahmen im Strafvollzug geschaffen werden. Die Maßnahme gilt ab sofort und soll bis zum 15. Juli dauern.

Die Regelung gilt allerdings nur für rechtskräftig Verurteilte, die sich bereits nicht wegen Fluchtgefahr oder ähnlicher Gründe vor ihrem regulären Haftantritt in Untersuchungshaft befinden. Auch bei einer drohenden sogenannten Vollstreckungsverjährung oder aus anderen zwingenden Gründen wird die Regel nach Justizangaben nicht angewandt.

Na dann, Viel Spaß.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von fleischmo
Musste nur daran denken, dass ich vor paar Wochen aus dem gleichen Real wagenweise Nudeln und Klopapier rausgefahren habe und mich dabei alle angelacht haben. :f_frown:

War damals ja auch genau solcher Blödsinn und asozial wie es das jetzt ist.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz

Original von Paxis

Original von fleischmo

Nein war es nicht. Sein Einkauf wurde nämlich längst aufgefüllt und stellt niemand vor ein Problem.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von dontplotzthehotz

Berlin verschiebt Vollstreckung aller Haftstrafen unter drei Jahren

Wegen des Risikos von Coronavirusinfektionen in Gefängnissen wird in Berlin ab sofort die Vollstreckung aller Haftstrafen von bis zu drei Jahren ausgesetzt.

Wie Justizbehörde und Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in der Hauptstadt mitteilten, sollen auf diese Weise die nötigen personellen und medizinischen Ressourcen für den Fall von Erkrankungswellen und Quarantänemaßnahmen im Strafvollzug geschaffen werden. Die Maßnahme gilt ab sofort und soll bis zum 15. Juli dauern.

Die Regelung gilt allerdings nur für rechtskräftig Verurteilte, die sich bereits nicht wegen Fluchtgefahr oder ähnlicher Gründe vor ihrem regulären Haftantritt in Untersuchungshaft befinden. Auch bei einer drohenden sogenannten Vollstreckungsverjährung oder aus anderen zwingenden Gründen wird die Regel nach Justizangaben nicht angewandt.

Na dann, Viel Spaß.

das ist doch ne absolut sinnvolle maßnahme?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Paxis

Original von fleischmo

Nein war es nicht. Sein Einkauf wurde nämlich längst aufgefüllt und stellt niemand vor ein Problem.

Doch weil jeder Hamsterkauf Nachahmer animiert es gleich zu tun. Und dies ja erst zu solchen Dynamiken geführt hat wie wir sie jetzt haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von fleischmo

Ist das im Nachhinein nicht sogar viel sozialer gewesen, weil er eben jetzt nicht mehr kaufen muss und in der Zeit locker der Supermarkt wieder aufgefüllt werden konnte? Es heißt doch überall das es Lieferengpässe gibt und keinen Mangel an Lebensmitteln. Er hat also für eine Entspannung gesorgt mit seinem frühzeitigen Handeln. Problematisch ist doch nur, dass jetzt alle in ein paar Tagen kaufen.

Jedem der vor einer Woche schon eingekauft hat für min. 1-2 Wochen ist ein Held!

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz

Original von Paxis

Original von Paxis

Original von fleischmo

Doch weil jeder Hamsterkauf Nachahmer animiert es gleich zu tun. Und dies ja erst zu solchen Dynamiken geführt hat wie wir sie jetzt haben.

Klassischer Paxis. Deshalb gab's vor Wochen auch so viele Hamsterkäufe.
Sei froh dass ein paar Leute damals gehamstert haben und nicht mit dir jetzt um die letzte Packung Nudel streiten.

Hab vor 2 Wochen auch eingekauft und kann jetzt locker 2 Wochen aus TK & Vorratskammer leben. Im Notfall auch länger - aber zumindest muss ich in den Tagen jetzt nicht einkaufen gehen.
Wie man ohne im Vorfeld zu hamstern jetzt für ältere Menschen einkaufen soll und gleichzeitig für sich selbst einkaufen soll, muss mir auch mal jemand erklären.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von HijackerStarhttps://www.golem.de/news/corona-krise-schweiz-droht-videostreaming-abzuschalten-2003-147298.html

Ausgangssperre und Netflix & Co. abschalten? Na herzlichen Glückwunsch.

Gott sei dank haben wir in Deutschland eine der besten Internet Infrastrukturen der Welt! Oh wait...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von Paxis

Original von fleischmo

Genau, die Situation der fehlenden Billig-Nudeln ist nicht gekommen nachdem absehbar war, dass es in Deutschland sehr harte Maßnahmen gab? Ein großer Einkauf vor 2 Wochen war sicherlich der Auslöser! Wie sollte das überhaupt der Auslöser gewesen sein, wenn dadurch überhaupt keine Lücken entstanden sind und somit überhaupt nicht für Andere sichtbar war?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Österreich ermittelt anhand von Smartphone Bewegungen und meldet diese aber 20 Personen. So kann man z.B. Party oder Versammlungen finden und dann natürlich auch bestrafen. Wenn also in einem Park 50 Leute zusammensitzen, dann wird recht schnell dort Polizei sein.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Komme auch gerade von Edeka.
Will nachher den Grill anmachen.
Holzkohle, Anzünder, Fleisch, Bier alles voll :f_thumbsup:

Komplett!! leere Regale bei:
Klopapier, Küchenrollen, Nudeln, Brot/Toastbrot Aufbackbrötchen
und Mehl ?
Wieso nochmal Mehl?
Finde die anderen Sachen zwar auch Blödsinn, kann den Denkansatz der Leute aber etwas nachvollziehen. Aber bei Mehl komm ich nicht drauf.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Jungs ein großer Einkauf ist was anderes als Einkaufswägen an Waren raus zufahren wie es geschrieben wurde.
Ich streite mich auch nicht um irgendwelche Nudeln. Kauf mir einfach frische und gesündere Sachen. War heute einkaufen und musste meinen Einkauf in keinster Weise ändern.

Es gibt generell noch viel verschiedenes Essen. Sind ja nur ausgewählte Dinge die fehlen. Da sollte es auch keine Probleme geben noch was für die Großeltern mit zu kaufen.

Und ja. Der Beginn von Hamsterkäufen und das Berichten der Medien darüber hat die Spirale beginnen lassen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44

Österreich ermittelt anhand von Smartphone Bewegungen und meldet diese aber 20 Personen. So kann man z.B. Party oder Versammlungen finden und dann natürlich auch bestrafen. Wenn also in einem Park 50 Leute zusammensitzen, dann wird recht schnell dort Polizei sein.

Das geht mehrere Schritte zu weit imho :|

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

So sieht es bei uns aus...

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

Hier ist nochmal ein aktueller Artikel vom Spiegel der die Faktenlage zu Ibuprofen/Paracetamol/andere ganz gut beschreibt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-steigt-das-infektionsrisiko-durch-ibuprofen-a-a7c0b184-7e74-4573-a7d3-06741bc80669

Antwort
Zitat