Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Hier übrigens die Thesen von Bill Gates. Er hat keine Epidiemie vorrausgesagt, er hat vor den Gefahren einer Epidemie in Verknüpfung mit einem historischen Beispiel gewarnt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Sein Hauptpunkt war vor allem, dass wir das Problem nicht ernst nehmen, uns nicht ausreichend vorbereiten, im Ernstfall keinen Plan haben und die Gefahr als viel zu gering einschätzen. Dazu gab es eben auch ein fiktives Beispiel wie es kommen könnte. Er hat in der Tat keine Epidemie direkt vorausgesagt, aber die Gefahr einer Epidemie gesehen und wollte die Öffentlichkeit wachrütteln. Hat leider nicht geklappt...

Das unterscheidet ja auch intelligente Leute von irgendwelchen Guros. Die einen sagen den Weltuntergang für Tag X vor, die anderen sehen ein Problem in der Zukunft und wollen dieses proaktiv angehen. Ist ja nichts anderes wie im Moment beim Klima. Dann gibt es noch einen Teil, die sich die ganze Problematik nicht vorstellen können und immer erst etwas machen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. So im Moment in China wo man jetzt ein viel größeres Problem hat, als man es haben müsste. Auch da hätten einige Tage einen gewaltigen Unterschied ausgemacht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von HijackerStar
Das schwirrt im Hintergrund irgendwie immer etwas mit, habe ich den Eindruck. Junge Menschen, inzwischen schon etwas älter geworden, haben noch nichts wirklich krasses erlebt und wünschen sich vielleicht mal ein bisschen Action.

Ich hoffe mal für dich, dass du nicht zulange über deine Wortwahl nachgedacht hast. Es ist ein unheimliches Privileg keinen Krieg, keine Naturkatastrophen und auch keine Epidemien miterlebt zu haben in Deutschland. "Ein bisschen Action" ist das garantiert nicht mehr in China und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier ein stillstehendes Deutschland mit vielen zusätzlichen Toten möchte. Überhaupt der Gedankengang von Pandemie zu "ein bisschen Action" finde ich erschreckend. Zeigt mir aber einmal mehr wie sehr die Gefahr unterschätzt wird.

Aber schön das mir Panik vorgeworfen wird und gleichzeitig, dass ich mich über eine Pandemie freuen würde. Mir sind lediglich die Maßnahmen nicht genug!

Antwort
Zitat

Reichen die Jahrhundertsommer, Jahrhunderthochwasser und Jahrhundert-was-weiß-ich + Klimapanik nicht aus?
Es wird uns schön eindoktriniert, immer irgendwo irgendeine Gefahr zu sehen.
Alle 2-3 Jahre wird irgendeine neue Grippe-Sau durchs Dorf getrieben. Vogelgrippe, Schweinegrippe blablabla.
Was passiert? Obv nichts. Hygienestandards + medizinische Versorgung sollten hier auch um Welten besser sein, als in einer chinesischen Großstadt.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Warum hoffst du das für mich?
Ich find das Wort recht treffend. Vor allem, weil es so unkonkret ist. Ich bin mir sicher, dass sich niemand Krieg wünscht. Vor allem keinen Krieg, der einen selbst betrifft. Aber diese innere Distanz zu tatsächlichen Krisen und der wachsenden Überzeugung, wie sie Konkronus ansprach, dass auch in Zukunft nicht wirklich etwas droht, gibt den betroffenen Mesnchen möglicherweise eine gewisse Gleichgültigkeit wenn von drohendem Unheil völlig außerhalb des eigenen Einflussbereiches gesprochen wird. Wie einem Krieg oder einer Pandemie.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Mofatoy
Reichen die Jahrhundertsommer, Jahrhunderthochwasser und Jahrhundert-was-weiß-ich + Klimapanik nicht aus?

Was genau stört dich denn an den Aussagen wenn es der wärmste Sommer seit Aufzeichnung ist oder das schlimmste Hochwasser? Ich würde zwar solche Bildschlagzeilen auch nicht verwenden aber zumindest ist es da basierend auf Fakten. Genau wie beim Klima, Klimaforscher warnen seit Jahren oder Jahrzehnten. Sagen aber auch Extinction Rebellion ist quatsch. Man muss es schon in Relation sehen.
Jetzt sagen die Wissenschaftler, dass es keinen Grund zur Sorge momentan in Deutschland gibt und die Maßnahmen ausreichen.

Wer sich also an die Wissenschaft hält ist gut beraten und neigt auch nicht zur Panik.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis
Wer sich also an die Wissenschaft hält ist gut beraten und neigt auch nicht zur Panik.

Paxis, der Unterschied ist, dass sich die Forscher beim Klima zu 99% einig sind. Bei dem aktuellen Coronavirus hat man viel zu wenige Informationen und vieles ist noch für gar keinen Experten absehbar. Entsprechend sind sich hier die Experten auch nicht einig. Das sieht man ja auch gut daran, dass in allen Ländern die Maßnahmen anders aussehen. Wir spielen quasi mit unseren weniger Maßnahmen den Trump des Klimas.

Beim Klima hätte uns eine Wende vor vielen Jahren auch extrem geholfen. Jetzt wird es schwieriger. Beim Coronavirus macht man quasi den gleichen Fehler. Umso mehr man jetzt macht, umso mehr Zeit und weniger Folgen hat man in der Zukunft.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Ich glaube, was Hijacker meint ist, dass früher die weitere Entwicklung der Menschheit noch "spannend" war. Keine Generation ohne Krieg, grundverschiedene Ideologien die aufeinander treffen. Klare Feinde.

Heute ist es eher so, dass nichts mehr "wirklich" einen Unterschied macht. Einzelne Schicksale gibt es noch, aber selbst wenn man (wie ich) politisch aktiv ist, geht es im Großen und Ganzen eigentlich nur noch um Detailfragen. Gruppierungen abseits des geltenden Standards sind vollkommen chancenlos. Wir regen uns über entweder über die AfD oder die älteren Großparteien auf, aber wenn man das mal im historischen Kontext sieht, sind die Unterschiede gar nicht so groß.

Wir streben heute nicht mehr nach Gleichheit der Klassen und haben verschieden Ideologien dafür. Wir kämpfen nicht mehr für Arbeiterrechte oder gegen die Monarchie. Was die Interessierten heutzutage bewegt ist, ob es besser ist, den eigenen Wohlstand zu schützen oder das Risiko in Kauf nimmt, das ein paar Flüchtlinge am Ende im Schnitt was kosten könnten. Die anderen interessieren sich nur noch dafür, mit welchem Haarfärbemittel man den besten Rotton bekommt.

Der Mensch, der in ferner Zukunft alle Probleme der Welt beseitigt hat, der wird wahrscheinlich aus Langeweile einfach sterben. Ich kann schon verstehen, warum sich manche an den Corona Virus klammern. Der gibt einem dann das Gefühl, es passiert mal was in der Welt.

Solche Wünsche sind natürlich vollkommen irrational, das begreift man auch, wenn man dann an den Nachwuchs in der eigenen Familie denkt.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Wollen wir darueber spekulieren, ob Deutschland die Einreisebestimmungen bis ende Woche nicht doch erheblich verschaerft?

Bundesgesundheitsminister Jens Span (CDU) tauschte sich am Montag (3.2.) mit den Gesundheitsministern der USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan und Kanada aus, um über eine einheitliche Strategie gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu sprechen. Wie Spahn erklärte, könne „eine angemessene Reaktion auf das Virus nur international und europäisch abgestimmt erfolgen“. Der Austausch der G7-Staaten sei wichtig und hilfreich zum gegenseitigen Verständnis". Am Dienstag (4.2.) will sich Spahn mit den Ministern aus Großbritannien und Frankreich treffen, um auf europäischer Ebene über das weitere Vorgehen zu sprechen.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-karneval-faelle-deutschland-symptom-infizierte-news-info-zr-13519455.html

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Hoffentlich, wäre aber trotzdem zu spät!

Antwort
Zitat

Oh Gott, nicht dass es dann noch mehr als 15 Erkrankte geben sollte :why:

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Sterblichkeitsrate in Wuhan mehr als doppelt so hoch wie im restlichen China
In China nahm die Polizei eine Frau fest, die Auflagen zum Coronavirus verletzt haben soll. Sie sei in Kontakt mit einer Person aus einem vom Coronavirus betroffenen Gebiet gewesen und habe dies „absichtlich verschleiert“. In der nordöstlichen Provinz Heilongjiang droht Menschen, die das Virus absichtlich verbreiten, die Todesstrafe.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

recht interessant

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Tyler12

In China nahm die Polizei eine Frau fest, die Auflagen zum Coronavirus verletzt haben soll. Sie sei in Kontakt mit einer Person aus einem vom Coronavirus betroffenen Gebiet gewesen und habe dies „absichtlich verschleiert“. In der nordöstlichen Provinz Heilongjiang droht Menschen, die das Virus absichtlich verbreiten, die Todesstrafe.

Versuchter Mord wird in Deutschland auch sehr hart bestraft. Bin gespannt was bei den Chinesen in den nächsten Wochen noch folgt. Übrigens wird die Sterblichkeitsrate in Wuhan wohl auch höher sein, weil sich die Leute dort früher angesteckt haben und entsprechend auch eher sterben. Gleichzeitig scheinen die Krankenhäuser an der Belastungsgrenze zu operieren. Später sollte sich das deutlich unter 5% (2%) einpendeln.

Die Wirtschaft in China wird ja schon sehr hart getroffen und eine Besserung auch nicht in Sicht. Da aber China quasi für die Welt produziert, haben auch jetzt schon andere Länder mit der Produktion zu kämpfen, da eben viele Bauteile auch aus China kommen.

Hyundai unterbricht gesamte Produktion in Südkorea
Hyundai Motor, der größte Autobauer in Südkorea, kündigte an, bis Ende der Woche werde die komplette Produktion im Heimatland gestoppt. Grund für den Stopp der Bänder sei das Fehlen von für die Produktion benötigten Kabelbäumen, die sich Hyundai üblicherweise aus China liefern lässt.

Abgesehen davon sind mittlerweile über 100M Chinesen quasi eingesperrt...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Mofatoy

In Wuhan hat auch alles mit einer einzige Person angefangen im November! Mit jeder Person mehr wird es deutlich schwieriger das Virus unter Kontrolle zu halten...

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Original von AyCaramba44

Original von Tyler12

Versuchter Mord wird in Deutschland auch sehr hart bestraft.
...

Das man ganze Landstriche und 100 Millionen Menschen unter Quarantäne setzt, um den Virus einzudämmen, ist das eine. Etwas völlig anderes ist es mMn wenn Menschen zu Tode verurteilt werden sollen, nur weil sie einen angeblich vergleichsweise "milden" Virus aus einem der Gebiete mitbringen, wo sie evtl einfach ihre Familie sehen wollten, um zu schauen ob alles gut ist. Das stinkt doch bis zum Himmel! Das ist doch genauso überzogen wie die allgemeine Panikmache!

Antwort
Zitat
ed78
Beigetreten: 13.02.2006

Kontrolle ist eine Illusion

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Übertrieben, übertrieben
Wundern werdet ihr euch noch alle wenn der Tod über uns hinwegrollt

In diesem Sinne
Jeden der niest auf der Stelle erschießen und am besten 100m tief vergraben

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von Mofatoy

In Wuhan hat auch alles mit einer einzige Person angefangen im November! Mit jeder Person mehr wird es deutlich schwieriger das Virus unter Kontrolle zu halten...

Jeden Winter startet irgendwo in Deutschland eine Grippewelle mit der ersten Person.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Tyler12

Original von AyCaramba44
Versuchter Mord wird in Deutschland auch sehr hart bestraft.
...

Das man ganze Landstriche und 100 Millionen Menschen unter Quarantäne setzt, um den Virus einzudämmen, ist das eine. Etwas völlig anderes ist es mMn wenn Menschen zu Tode verurteilt werden sollen, nur weil sie einen angeblich vergleichsweise "milden" Virus aus einem der Gebiete mitbringen, wo sie evtl einfach ihre Familie sehen wollten, um zu schauen ob alles gut ist. Das stinkt doch bis zum Himmel! Das ist doch genauso überzogen wie die allgemeine Panikmache!

Verurteilt man nicht viel mehr Menschen zum Tode, wenn man diese Freizügigkeit erlaubt? China ist an einem Punkt angelangt wo das ganze Land im Chaos versinkt. Das kostet direkt und indirekt nicht nur tausende Menschenleben, sondern hunderte Milliarden an Dollar! Gleichzeitig gefährden solche Dinge sogar die Führung des Staates und das ist ja ein heikles Thema in China. Man merkt einfach immer wieder wie Leute hier im Thread das Virus völlig falsch einschätzen. Sowas gab es noch NIE!!!

Das zeigt nur die Auswirkungen und die Hilflosigkeit ab einem bestimmten Zeitpunkt. Irgendwie musst du die Leute abschrecken. Wenn nicht und sich von den Milliarden Chinesen einige nicht dran halten, dann wird der Virus ohne funktionierende Medikamente/Impfung immer größere Kreise ziehen. Die Chinesen würgen ihre Wirtschaft sicherlich nicht gerne absichtlich ab.

Genau aus dem Grund sage ich ja auch, dass man jetzt lieber hier mehr tun sollte als in ein ähnliches Szenario wie in China zu laufen. 12 Menschen sind hier nachweislich schon infiziert. Wenn da nur wenige Fälle aus dem Raster laufen, ist das schon nicht mehr aufzuhalten und ich würde mir gerne die Maßnahmen wie in China ersparen.

Antwort
Zitat
Teilen: