Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44

Original von mju12
Wielange kann man denn nachträglich nachweisen das man schon Corona hatte?

Noch gar nicht richtig, man muss abwarten was der Körper macht. Meistens geht es über Antikörper. Wenn man immun ist, dann kann das normal auch getestet werden. Aber man bleibt ja auch nicht Ewigkeiten immun.

Original von mju12
Amerika schafft sich selber ab :f_drink:

https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/spring-break-in-florida-amerikas-jugend-ignoriert-corona-warnungen-69482938.bild.html

Der normale Weg in England oder Holland. Da ist genau das gewollt. Wenn die sich anstecken und dann keine älteren mehr treffen in nächster Zeit, könnte es sogar positiv sein.

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Original von wuerstchenwilli

Original von Wody
Vor einer Woche wurde noch gesagt, dass man auf einen Impfstoff mindestens 1,5 Jahre warten muss und jetzt wird von einigen Monaten gesprochen, um die Maßnahmen besser verkaufen zu können. Da sollten die Politiker ehrlicher sein, wenn sie wollen, dass ihnen geglaubt wird.

Nochmal gaaanz langsam für dich:

Nicht die Entwicklung eines Impfstoffes ist das Problem, sondern dessen Zulassung. Und hier ist die Politik gefragt.

Die Produktion dauert dann aber doch noch eine Weile:

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/grippeimpfung-eier-100.html

Die Eier werden mit Hilfe von Maschinen mehrere Tage bebrütet, sodass sich die Viren vermehren können. Der Vorteil: eine hohe Ausbeute an Viren. Anschließend werden die Viren aus dem Eiweiß entnommen und durch Hitze und Chemikalienzusätze inaktiviert. Es entsteht ein harmloser, aber effektiver Impfstoff. Der Herstellungsprozess kann bis zu sechs Monate dauern.

"Mehr als 90 Prozent des Grippe-Impfstoffs weltweit wird mit Hilfe von Eiern produziert", so WHO-Experte Friede. Aus einem Ei lasse sich meist eine Impfdosis, manchmal etwas mehr, herstellen. Auch Gelbfieber-Impfstoff werde mit Hilfe von Eiern gewonnen, dabei ließen sich aber aus einem Ei deutlich mehr Dosen gewinnen als beim Grippe-Impfstoff.

Antwort
Zitat
reptile

https://www.fr.de/politik/coronavirus-sars-cov-2-daenemark-notfalls-militaer-13598503.html

cliffs:
Dänemark bringt Gesetz welches : Zwangsimpfung, Zwangstest, und Zwangsbehandlung erlaubt.

Finde ich sehr bedenklich.

Antwort
Zitat
StrAAt

Original von AyCaramba44

Der normale Weg in England oder Holland. Da ist genau das gewollt. Wenn die sich anstecken und dann keine älteren mehr treffen in nächster Zeit, könnte es sogar positiv sein.

Was heisst den hier der normale Weg?
Einfach alles normal laufen lassen als ob nichts gewesen ist?!?!

Die jungen Leute werden ja auch auf ihre Eltern treffen. Die sind auch nicht mehr jung, und diese werden auf ihre Eltern treffen. Jeder zweite Erwachsene hat da Diabetes oder Prädiabetes.
Der Trump hätte besser jedem Jugendlichen $1000 Angeboten dass die zu Hause bleiben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von reptilehttps://www.fr.de/politik/coronavirus-sars-cov-2-daenemark-notfalls-militaer-13598503.html

cliffs:
Dänemark bringt Gesetz welches : Zwangsimpfung, Zwangstest, und Zwangsbehandlung erlaubt.

Finde ich sehr bedenklich.

Wenn man so etwas einführen möchte, dann ist wohl jetzt eine günstige Zeit dafür. Habe daran auch schon in Deutschland gedacht, weil es ja mehrmals Thema war und sich bisher noch keine Mehrheiten dafür gefunden haben. Ich finde es nach wie vor nicht richtig und erst recht nicht bei einem Virus und einem ganz neuen Impfstoff.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von StrAAt

Original von AyCaramba44

Was heisst den hier der normale Weg?
Einfach alles normal laufen lassen als ob nichts gewesen ist?!?!

Die jungen Leute werden ja auch auf ihre Eltern treffen. Die sind auch nicht mehr jung, und diese werden auf ihre Eltern treffen. Jeder zweite Erwachsene hat da Diabetes oder Prädiabetes.
Der Trump hätte besser jedem Jugendlichen $1000 Angeboten dass die zu Hause bleiben.

Immunisierung unter den jungen Leuten und Abschottung der alten Leute in der Zeit. Wenn Rentner 3-4 Monate in Quarantäne sind, dann gibt es weniger schwere Fälle und dadurch weniger Krankenhausbelastungen. Außerdem kann das normale Leben für alle anderen genau so weitergehen. Die Wirtschaft leidet also deutlich weniger.

Ich könnte mir das eher als zweiten Schritt vorstellen, wenn man das Virus unter Kontrolle hat.

Antwort
Zitat
shaddiii

Wenn es mal so leicht wäre, xx Mio Renter in Quarantäne zu bringen und dort zu halten. Die Theorie klingt gut, in der Praxis sehe ich erstmal kein umsetzbares Modell.

Antwort
Zitat
domano

Original von cIassic23
In AT nun in 2 Tagen 49k neu gemeldete Arbeislose.
In DE meine Mutter (zuletzt für Malkurse angestellt), ihr Mann (Bio(show)koch u.a. auf Messen unterwegs) und meine junge Halbschwester (gekellnert) allesamt ALG beantragen müssen - ganze Haushalt direkt in die Arbeitslosigkeit.
Aber sind allgemein sehr gelassen - Mutter sieht eh die positiven Aspekte der Krise (Erde kann endlich mal wieder etwas durchatmen). und freut sich, dass in ihrem Wildkräutergarten die Hummeln summen und die beiden Nachbargärten quasi tot sind in der Hinsicht.

Original von mTw-DaviN
@classic23
Deine täglichen Zahlenupdates gustiere ich sehr, keep em coming! :f_thumbsup:

Gestern dann zu müde gewesen, auf heut morgen verschoben aber da dann wieder die Zeit weggeatmet - Tage scheinen gefühlt irgendwie auf Turbo gestellt zu sein.

18.03.20

Italiens täglicher Zuwachs bestätigt weiter den Übergang in die statische Phase - 3. Tag in Folge nur mehr ca +13% bei weiterhin 12-16k ausgewerteter Tests pro Tag.
Ebenso positive Nachricht ist wohl, dass erstmals über 10% der positiven Tests genesen sind.
Was mir bei DE heut in den Blick kam: Nicht nur die Zahl der Toten auch die Zahl der genesenen Fälle (105/12327 -> 0,9%) ist deutlich geringer gegenüber Spanien (1081/14746 -> 7,3%) und Frankreich (602/9134 -> 6,6%), wo ich bislang von ausging, dass der Ausbruch hier recht parallel erfolgte.
Gehe nun davon aus, dass a) DE vergleichsweise ordentlich am durchtesten ist und b) daher noch gut eine Woche mehr Puffer gegenüber italienischen Verhältnissen hat als Frankreich und Spanien - somit eher auf der Spur von UK läuft.
Leider ist keines dieser Länder transparent was die durchgeführten Tests angeht. Von DE weiß man, dass vor fast 2 Wochen 35k Tests über die Krankenkassen abgerechnet wurden und eine Tageskapazität von 12k genannt wurde (was im Bereich von Italien und Südkorea liege). In AT, mit knapp ein 10tel der Einwohner, steht man aktuell bei 12k Tests.
Schätze, dass in DE zum aktuellen Zeitpunkt ca 150k Tests ausgewertet wurden (35k+10*12k) - ergäben 8% positive Tests, wäre okayisch (ITA 21%, AT 13%, UK 5%, KOR 3%).

Zurück zum Tag:
Zahl der US-Tests nimmt zu (Zahlen hinken immer knapp 3 Tage hinterher, letzter Tagesanstieg waren noch immer nur 5-6k Tests) und damit auch entsprechend die bestätigen Fälle (+43% 6431 -> 9225). Portugal ebenso +43% und nähert sich der 1k-Marke (448 -> 642). Und auch UK zieht mit +35% neuer Fälle an (1950 -> 2626).
Türkei hat seine Zahlen heut gar fast verdoppelt (98 -> 191), nachdem der 1. bestätigte Fall eine Woche her ist.
In Taiwan scheint man einen erneuten Ausbruch aus EU importiert zu haben. U.a. mitverschuldet durch einen Taiwanesen, welcher seine Symptome nicht gemeldet hat. Strafe: umgerechnet 9k Euro (NT$300k). In 4 Tagen verdoppelt von 50 auf 100 Fälle. Macao tut selbiges (EU-Rückkehrer) und ist, nachdem man 10/10 geheilte Fälle hat, nun bei 10/17.
Dafür ist Hong Kong nach einem Monat seit Ausbruch bei über 50% genesenen Fällen.
Overall steigt die Zunahme außerhalb Chinas die letzten 2 Tage wieder:
+14,7% -> +15,5% -> +17,5%, aber allerdings letzte Woche genau so - könnte daher auch einfach dran liegen, dass am WE weniger getestet wird und dann die Auswertungen zum Ende der Woche hin zunehmen.

Noch kurze Meldung, welche ich in dem Bereich interessant finde:
Island will all seine Bürger testen (über 360k). Aktueller Stand: 6,5k.
Von den 250 positiv getesteten hatten 50% keinerlei Symptome. Wird ne sehr interessante wie aufschlussreiche Aktion.

Hab gestern noch paar Graphen gebaut:
https://bit.ly/2U5FOPb

Danke Dir für Deine Updates :) Hast Du für die Island Tests eine Quelle? Weiß man was dazu, ob sie keine Symptome bekamen oder vlt. noch ganz am Anfang waren und später welche bekamen?

Aus meiner Sicht ist das eine ganz wichtige Info um die tatsächliche Anzahl der Infizierten abschätzen zu können und somit auch die Anzahl der schweren Fälle.

Laut der englischen Studie, die Dorsten gestern besprochen hat, geht man auch davon aus, dass 1/3 der infizierten keinerlei Symptome haben werden. (Ist natürlich alles noch Hypothese)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von shaddiii
Wenn es mal so leicht wäre, xx Mio Renter in Quarantäne zu bringen und dort zu halten. Die Theorie klingt gut, in der Praxis sehe ich erstmal kein umsetzbares Modell.

In dem Fall wäre der Rentner dann aber immerhin selbst Schuld. Er darf dann leider nicht mit einer Behandlung rechnen. Das muss man dann auch so kommunizieren, dass die jungen schweren Fälle Priorität haben.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Der Impfstoff würde ja nicht an alle, sondern an die Risikogruppe verteilt werden. Kann dann vermutlich jeder selber entscheiden, ob er sich dem Risiko von Corona oder aber dem des Impfstoffes hingibt.

Ich wäre Team Impfstoff. Habe als Student auch schon Medikamente getestet für paar Mark.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Meine Mutter hat damals weil sie im Krankenhaus arbeitet den Schweinegrippeimpfstoff bekommen und lag dann erstmal Flach als hätte sie die Schweinegrippe Also Risikogruppen zu impfen find ich ok aber ne Zwangsimpfung defintiv no go... dasselbe spiel auch mit den Grippeimpfstoffen (wobei die aber besser wurden über die Zeit)

Antwort
Zitat
MrPGrey

Das hat lang genug gedauert.
Hätte man bereits letztes Wochenende großflächig mit vielen Prominenten durchführen sollen.

Antwort
Zitat
domano

Original von AyCaramba44

Original von HijackerStar
Die werden experimentelle Impfstoffe oder allgemein gesprochen Gegenmittel jedem, der ans Beatmungsgerät angeschlossen wird oder werden muss, spritzen.
Auf eine großflächige Impfung wird es meiner Ansicht nach nicht hinaus laufen. Einmal auf Grund der fehlenden Unbedenklichkeit und zum zweiten, dass man gewillt und fähig sein muss einen nicht ausreichend getesteten Wirkstoff in einer riesigen Zahl herzustellen und zu verabreichen.

Ich hoffe ja, dass die Herdenimmunität bald einsetzt. Bei hohen Zahlen Infizierter und noch höherer Dunkelziffer neigt die Chance, dass so gut wie jeder von uns bis sagen wir Ende April Kontakt mit dem Virus hatte gen 100%. Und das würde bedeuten, dass wir nach ein bis zwei Wochen im Anschluss wohl nicht mehr in der Lage sind andere zu infizieren und selbst nicht mehr infiziert werden können. Die Krise ist quasi vorbei wenn die Kurve überall auf der Welt abnimmt.

Eine Impfung erfolgt bei gesunden Leuten, damit sie nicht erkranken. Was sollte eine Impfung bei schon infizierten bringen? Einen schnelleren Tod? Ich meine wenn der Körper bereits gegen Coronaviren kämpft, dann gebe ich dem Körper doch nicht noch zusätzlich weiter Coronaviren? Bei der normalen Grippeimpfung muss man auch einigermaßen fit sein.

Original von fleischmo
In meinen Augen sollte ein vernünftiger Schnelltest fast höchste Priorität haben. Wenn ich weiß, dass ich es schon hatte und immun bin, dann kann ich raus und der Gesellschaft helfen. So wird jeder, auch mit Recht, versteckt. Aber im Endeffekt wissen wir ja nicht, wann wir safe sind. Diese "Angst" lähmt alles und sollte als die große unbekannte Variable so schnell wie möglich aus der Gleichung gestrichen werden.

Ich glaube es gibt einige Bereiche mit höchster Priorität und die Dinge nehmen sich auch nicht gegenseitig Geld weg. Man muss ja nur schaun, wieviel Geld gerade für die Folgen in die Hand genommen wird.

Ein Test auf Antikörper um zu sehen wer bereits immun ist wäre eine große Hilfe. Wird dann ja auch wieder eine Frage, was mit diesen Leuten passiert. Wenn die wieder ganz normal alles dürfen, dann würde sich wohl auch viele andere Junge gerne anstecken.

Sorry aber Deine Aussage ist zum Glück falsch, man kann infizierte und kranke Impfen und darin sehe ich eine riesen Chance. Wenn man den schweren Verläufen gut helfen kann, könnten wir "bald" wieder zurück zur Normalität kommen.

Quelle, Prof. Drosten:
Christian Drosten
Ja, unbedingt. Hier ist es so, dass wir in der Impfstoffentwicklung und Sie haben jetzt schon passive Impfstoffe angesprochen: Das gilt sogar auch für die aktive
Impfstoffentwicklung. Aber um das mal zu erklären, ein
passiver Impfstoff bedeutet, da muss das Immunsystem des Patienten nichts aktiv tun, sondern man kriegt
einfach einen Immuneffektor ins Blut infundiert, einen
Antikörper. Kann man auch in den Muskel übrigens
spritzen. Und so ein Antikörper, der muss im Labor
natürlich vorher hergestellt werden. Der wird im Labor
biologisch hergestellt. Da gibt es verschiedene Produktionswege. Das Einfachste wäre, dass man Antikörper
von gesundeten Patienten nimmt und deren Plasma
präpariert und die Antikörper daraus anreichert und
das dann kranken Patienten gibt. Da gibt es im Moment
auch Unternehmungen, gerade aus dem Bereich der
Immunhämatologie und Transfusionsmedizin, wo solche Studien jetzt vorbereitet werden. Dass ausgeheilte
Patienten Blutspenden für Kranke machen, was ich
übrigens ein schönes, solidarisches Prinzip finde. Und
es gibt es gibt ja viele Ausgeheilte pro Schwerkrankem.
Das muss man sich ja immer klarmachen. Bei allen
schrecklichen Szenarien, die uns jetzt drohen, ist das
eben in der überwältigenden Mehrheit aller Fälle eine
gut zu überstehende Infektion.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript130.pdf hier nochmal alles zum nachlesen oder einfach den Podcast hören. Imo sollte das eh jeder tun, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, ich finde keine besseren Infos.

Antwort
Zitat
Tartarus
Spoiler

Original von cIassic23
In AT nun in 2 Tagen 49k neu gemeldete Arbeislose.
In DE meine Mutter (zuletzt für Malkurse angestellt), ihr Mann (Bio(show)koch u.a. auf Messen unterwegs) und meine junge Halbschwester (gekellnert) allesamt ALG beantragen müssen - ganze Haushalt direkt in die Arbeitslosigkeit.
Aber sind allgemein sehr gelassen - Mutter sieht eh die positiven Aspekte der Krise (Erde kann endlich mal wieder etwas durchatmen). und freut sich, dass in ihrem Wildkräutergarten die Hummeln summen und die beiden Nachbargärten quasi tot sind in der Hinsicht.

Original von mTw-DaviN
@classic23
Deine täglichen Zahlenupdates gustiere ich sehr, keep em coming! :f_thumbsup:

Gestern dann zu müde gewesen, auf heut morgen verschoben aber da dann wieder die Zeit weggeatmet - Tage scheinen gefühlt irgendwie auf Turbo gestellt zu sein.

18.03.20

Italiens täglicher Zuwachs bestätigt weiter den Übergang in die statische Phase - 3. Tag in Folge nur mehr ca +13% bei weiterhin 12-16k ausgewerteter Tests pro Tag.
Ebenso positive Nachricht ist wohl, dass erstmals über 10% der positiven Tests genesen sind.
Was mir bei DE heut in den Blick kam: Nicht nur die Zahl der Toten auch die Zahl der genesenen Fälle (105/12327 -> 0,9%) ist deutlich geringer gegenüber Spanien (1081/14746 -> 7,3%) und Frankreich (602/9134 -> 6,6%), wo ich bislang von ausging, dass der Ausbruch hier recht parallel erfolgte.
Gehe nun davon aus, dass a) DE vergleichsweise ordentlich am durchtesten ist und b) daher noch gut eine Woche mehr Puffer gegenüber italienischen Verhältnissen hat als Frankreich und Spanien - somit eher auf der Spur von UK läuft.
Leider ist keines dieser Länder transparent was die durchgeführten Tests angeht. Von DE weiß man, dass vor fast 2 Wochen 35k Tests über die Krankenkassen abgerechnet wurden und eine Tageskapazität von 12k genannt wurde (was im Bereich von Italien und Südkorea liege). In AT, mit knapp ein 10tel der Einwohner, steht man aktuell bei 12k Tests.
Schätze, dass in DE zum aktuellen Zeitpunkt ca 150k Tests ausgewertet wurden (35k+10*12k) - ergäben 8% positive Tests, wäre okayisch (ITA 21%, AT 13%, UK 5%, KOR 3%).

Zurück zum Tag:
Zahl der US-Tests nimmt zu (Zahlen hinken immer knapp 3 Tage hinterher, letzter Tagesanstieg waren noch immer nur 5-6k Tests) und damit auch entsprechend die bestätigen Fälle (+43% 6431 -> 9225). Portugal ebenso +43% und nähert sich der 1k-Marke (448 -> 642). Und auch UK zieht mit +35% neuer Fälle an (1950 -> 2626).
Türkei hat seine Zahlen heut gar fast verdoppelt (98 -> 191), nachdem der 1. bestätigte Fall eine Woche her ist.
In Taiwan scheint man einen erneuten Ausbruch aus EU importiert zu haben. U.a. mitverschuldet durch einen Taiwanesen, welcher seine Symptome nicht gemeldet hat. Strafe: umgerechnet 9k Euro (NT$300k). In 4 Tagen verdoppelt von 50 auf 100 Fälle. Macao tut selbiges (EU-Rückkehrer) und ist, nachdem man 10/10 geheilte Fälle hat, nun bei 10/17.
Dafür ist Hong Kong nach einem Monat seit Ausbruch bei über 50% genesenen Fällen.
Overall steigt die Zunahme außerhalb Chinas die letzten 2 Tage wieder:
+14,7% -> +15,5% -> +17,5%, aber allerdings letzte Woche genau so - könnte daher auch einfach dran liegen, dass am WE weniger getestet wird und dann die Auswertungen zum Ende der Woche hin zunehmen.

Noch kurze Meldung, welche ich in dem Bereich interessant finde:
Island will all seine Bürger testen (über 360k). Aktueller Stand: 6,5k.
Von den 250 positiv getesteten hatten 50% keinerlei Symptome. Wird ne sehr interessante wie aufschlussreiche Aktion.

Hab gestern noch paar Graphen gebaut:
https://bit.ly/2U5FOPb

Danke für die Zahlen @classic.
Mich würde mal interessieren, wie lange andere Länder im Schnitt vom Test bis zum Ergebnis brauchen.
Eine Kollegin meiner Frau wurde gerade getestet, und zu ihr wurde gesagt, dass sie mit einem Ergebnis in ca. 5 Tagen rechnen kann (Werktage?). Habe hier auch schonmal 7-9 Tage im Forum gelesen. Das verzerrt die Zahlen natürlich ungemein. Wie ist es aber z.B. in Italien, Frankreich, Spanien etc.??

Antwort
Zitat
domano

Kommt drauf an wie lang die Tests dauern... viele Krankenhäuser können selbst testen, das wird vor allem für das eigene Personal gemacht, da hat man dann die Ergebnisse in ein paar Stunden. "Normale" Tests dauern aber schon ein paar Tage. Deshalb sind die Zahlen, die es nun gibt ja auch immer die Zahlen von vor ein paar Tagen und auch deshalb dauert es länger um die Auswirkungen von bestimmten Maßnahmen zu sehen.

Antwort
Zitat
ScHarKsen

Gibt es eigentlich eine massenhaft anwendbare Möglichkeit rauszufinden, wer bereits erkrankt war? (Quasi wieder völlig gesund und arbeitsfähig und nun immun)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Sorry aber Deine Aussage ist zum Glück falsch, man kann infizierte und kranke Impfen und darin sehe ich eine riesen Chance. Wenn man den schweren Verläufen gut helfen kann, könnten wir "bald" wieder zurück zur Normalität kommen.

Kommt auf die Impfung an. Wobei dann auch die Frage ist was (klassische) Impfung ist und was eher Medikament. Mal schaun was später wirklich funktioniert und was als erstes bereitsteht. Wenn man kranke Leute mit Antikörpern me­di­ka­men­tie­ren könnte wäre das natürlich sehr gut.

Die normale Grippeimpfung funktioniert normal anders indem man tote oder abgeschwächte Viren verabreicht. Daraus sollte dann der Körper selbst Antikörper bilden. Ist auch ein Grund warum es je nach Körper anders wirkt.

Antwort
Zitat
Fireandice23

Also bei meiner Freundin (in Münster) hat es keine 24 Stunden gedauert, bis das Ergebnis ihr telefonisch mitgeteilt wurde. Ich wurde heute getestet und es soll zwischen 3-4 Tage (Recklinghausen) dauern.

Antwort
Zitat
Dodger23

Zwei schöne Funfacts:

Meine Mutter hat ne Mail von der vg (verbrauchsgemeinschaft, so nen Bioladen) bekommen, dass die versuchen den normalen Betrieb aufrecht zu erhalten, aber sie zzt nix gegen die hamsterplage machen können. Da dachte meine mutter, dass die vg voller Hamster ist, die alles anknabbern. Omg, sagt sie zu mir, jetzt kommt auch noch ne Ungezieferplage.

Und dann rief mich gerade ein Kollege an, mit dem ich seit Jahren nix zu tun hatte. Der fragte mich gleich ganz direkt, ob ich weiß, wo man was zu kiffen herbekommt. Oh mann, der suchtdruck, gerade von den mephis, wird enorm hoch sein, bzw werden.

Antwort
Zitat

Ich kann leider keine Links posten, aber aus Frankreich kam gestern eine kleine Studie (20pat vs. 16 kontrollgruppe) mit hydroxychloroquin als Medilament, welches bei vielen Patieten eine deutliche Reduzierung der Viruslast erzielt. Wird sicher weiter verfolgr und wäre ein erster Erfolg in der Therapie.

Antwort
Zitat