Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von wahnfried

Original von Dodger23

Spoiler

Original von wahnfried

Original von Dodger23
Muss hier mal nen Herz für meine Steuerberaterin hier lassen.
Heute kam ja die Meldung, daß kleinere Unternehmen ja irgendwelche soforthilfen erhalten sollen. Da sie meine finanzielle Situation wahrscheinlich besser kennt als ich selbst, hat sie mir proaktiv vorgeschlagen, darauf zu verzichten. Stattdessen stellen wir mich rückwirkend zum ersten dieses Monats auf 455e Basis in meiner eigenen Firma ein (Kapital ist mehr als genug vorhanden, müsste eigentlich jetzt einen großen Teil der Standmieten für den Sommer bezahlen). Damit ist mir der mit Abstand größte Posten in meinen Ausgaben - die private KV - abgedeckt, gehe jetzt erst einmal in die gesetzliche zurück. Und ich nehme noch einen kleinen Teil aus der Firma raus, womit ich ein bisschen mehr als die Miete abdecken kann. Während wir am Telefon quatschen, hört man ihre beiden Kinder im Hintergrund Unfug machen. Wow, wie sie gefühlt immer das beste für mich (und ihre anderen Kunden) rausholt und trotzdem das große Ganze im Auge hat. Und sie hat ja auch vollkommen recht, ich kann es mir halt echt leisten, mal 12 Monate ohne Auftrag, Job hab ich ja jetzt, dazustehen.

Schön das es Menschen gibt, die den Überblick behalten und sich keine Sorgen machen zu verhungern...

Hast du eine GmbH? "ich nehme noch einen kleinen Teil bei der Firma raus" spricht ja eigentlich dem entgegen.

Allgemein gesprochen: Bei Einzelfirmen / eK`s geht das grundsätzlich nicht, und bei GmbH`s und UG`s mit nur einem Gesellschafter geht es auch nicht, und bei mehreren Gesellschaften stellt das Finanzamt strenge Anforderungen.

Hoffentlich ist das nicht so eine typische Steuerberater-Schnapsidee (wie z.B. die GbR mbH), die dir nur Ärger einbringt. Lass dir schriftlich geben, dass das so in Ordnung geht, dann is die StBín wenigstens in der Haftung.....

Ne bessere Idee bei einer Einzelfirma finde ich, das Gewerbe erst mal ruhend zu stellen (gegenüber dem Finanzamt und IHK, KK mitteilen) und dann irgendwo anders Sozialversicherungspflichtig arbeiten. Tankstellen und Lebensmittelhändler suchen hier für alles mögliche - Waschstraße, Scheiben wischen, Regale befüllen). Musst ja nur in die Sozialversicherungspflicht kommen und brauchst das nicht Vollzeit zu tun. Entnehmen kannst du ja eh wie du willst.

Entschuldige, war ein bisschen missverständlich formuliert. Mit "rausnehmen" meinte ich meine 405e netto, die ich jetzt monatlich bekomme. Und ja, habe eine GmbH als Besitzer oder einziger Gesellschafter oder wie man das nennt. Ne kleine Genossenschaft mit einigen anderen Leuten hab ich auch noch, Leute, gründet keine Genossenschaft!

Jo, aber mit dem Job, das sollte passen? Das ich dieses Jahr keine Ausschüttungen erwarten darf, ist mir klar, und will die Ausgaben ja auch auf ein minimum beschränken, soll ja irgendwann weitergehen. Bin allerdings auch nen kacknoob, was dieses Finanzen- und Steuerrecht betrifft.

Meine Hauptsorge (die ich selber wahrscheinlich erst in 3 oder 4 Monaten erkannt hätte) sind die Ausgaben für die KV. Das hätte meine persönlichen Rücklagen innerhalb von anderthalb Jahren aufgefressen.

Bin da aber halt auch wirklich in einer komfortablen Situation, so gut wie keine laufenden Kosten. Die entstehen bei mir immer erst, wenn der Rubel rollt. Nur die Berufsgenossenschaft wird wieder angeschissen kommen, hab ja nen Angestellten...

Und der Zeitpunkt ist auch relativ günstig, wer jetzt in meiner Branche Sachen im Lager zu liegen hat (kenne echt viele, die übrig gebliebene Ware monatelang in irgendwelchen alten Truhen einfrieren und sich dann über die unverschämten Strompreise aufregen), der ist eh kein guter Geschäftsmann. Viel schlimmer wäre das für mich mitten im Sommer, AVs abgeschlossen, Ware vorbestellt, Standgebühren vorbezahlt... Dann würde ich hier gar nicht meinen belanglosen Scheiss absondern und dem ein oder anderen auf die Nerven gehen, sondern heulend in der Ecke liegen.

Ganz anders ist die Situation bei meinen Kollegen, die sind um diese Jahreszeit eigentlich immer schon pleite. Letztes Jahr meinte nen Veranstalter zu mir, dass sie so hohe Vorrauszahlungen für die Standgebühren nehmen, weil der Großteil so oder so nicht bezahlen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich war auf jeden Fall entsetzt. Hab allerdings auch jahrelang um Aufschub bitten müssen. Seit 2 Jahren fahre ich auch ordentlich Gewinn, letztes Jahr musste ich zu keinem Festival mehr mitfahren, lief einfach. Und meine größte Zukunftsangst, die Frage nach Personal, die scheint sich ja jetzt auch zu erledigen.

Also ich feier das alles jetzt nicht, aber muss als Raucher jetzt diesem kleinen fiesen Ding noch ne zeitlang ausm weg gehen, bis es Medikamente und Behandlungsmethoden gibt, aber bin da inzwischen guter Dinge.

Und zum Glück trinke ich keine Milch.

Wenn du deinen Angestellten freistellen kannst und keine hohen Fixkosten hast wäre "ruhend stellen" und im Lebensmitteleinzelhandel angestellt arbeiten doch ideal. Die suchen wie verrückt jetzt weil die Leute sich ja alle zuhause versorgen müssen, die homeoffice oder kurzarbeit oder nix machen. Der KV - Beitrag richtet sich ja dann nach dem aktuellen Einkommen dort und wird vom Arbeitgeber abgeführt. Besprich das mal mit deiner Beraterin.
Aber dich selber anstellen bei der GmbH, wenn du Alleingesellschafter bist - geht - soweit ich weiß - nicht.

Guter Einwand, da schreib ich mal ne Mail. Würde mich zwar wundern, das sie das verpeilt, aber lieber ordentlich machen.

Angestellte habe ich immer erst im Mai und die Verträge werden auch dann erst gemacht. Schaue gerade, was mein Stammpersonal macht, die werde ich eher in den Supermarkt bzw. in den Lebensmittellieferdienst vermitteln.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von Dodger23

Spoiler

Original von wahnfried

Original von Dodger23
Muss hier mal nen Herz für meine Steuerberaterin hier lassen.
Heute kam ja die Meldung, daß kleinere Unternehmen ja irgendwelche soforthilfen erhalten sollen. Da sie meine finanzielle Situation wahrscheinlich besser kennt als ich selbst, hat sie mir proaktiv vorgeschlagen, darauf zu verzichten. Stattdessen stellen wir mich rückwirkend zum ersten dieses Monats auf 455e Basis in meiner eigenen Firma ein (Kapital ist mehr als genug vorhanden, müsste eigentlich jetzt einen großen Teil der Standmieten für den Sommer bezahlen). Damit ist mir der mit Abstand größte Posten in meinen Ausgaben - die private KV - abgedeckt, gehe jetzt erst einmal in die gesetzliche zurück. Und ich nehme noch einen kleinen Teil aus der Firma raus, womit ich ein bisschen mehr als die Miete abdecken kann. Während wir am Telefon quatschen, hört man ihre beiden Kinder im Hintergrund Unfug machen. Wow, wie sie gefühlt immer das beste für mich (und ihre anderen Kunden) rausholt und trotzdem das große Ganze im Auge hat. Und sie hat ja auch vollkommen recht, ich kann es mir halt echt leisten, mal 12 Monate ohne Auftrag, Job hab ich ja jetzt, dazustehen.

Schön das es Menschen gibt, die den Überblick behalten und sich keine Sorgen machen zu verhungern...

Hast du eine GmbH? "ich nehme noch einen kleinen Teil bei der Firma raus" spricht ja eigentlich dem entgegen.

Allgemein gesprochen: Bei Einzelfirmen / eK`s geht das grundsätzlich nicht, und bei GmbH`s und UG`s mit nur einem Gesellschafter geht es auch nicht, und bei mehreren Gesellschaften stellt das Finanzamt strenge Anforderungen.

Hoffentlich ist das nicht so eine typische Steuerberater-Schnapsidee (wie z.B. die GbR mbH), die dir nur Ärger einbringt. Lass dir schriftlich geben, dass das so in Ordnung geht, dann is die StBín wenigstens in der Haftung.....

Ne bessere Idee bei einer Einzelfirma finde ich, das Gewerbe erst mal ruhend zu stellen (gegenüber dem Finanzamt und IHK, KK mitteilen) und dann irgendwo anders Sozialversicherungspflichtig arbeiten. Tankstellen und Lebensmittelhändler suchen hier für alles mögliche - Waschstraße, Scheiben wischen, Regale befüllen). Musst ja nur in die Sozialversicherungspflicht kommen und brauchst das nicht Vollzeit zu tun. Entnehmen kannst du ja eh wie du willst.

Entschuldige, war ein bisschen missverständlich formuliert. Mit "rausnehmen" meinte ich meine 405e netto, die ich jetzt monatlich bekomme. Und ja, habe eine GmbH als Besitzer oder einziger Gesellschafter oder wie man das nennt. Ne kleine Genossenschaft mit einigen anderen Leuten hab ich auch noch, Leute, gründet keine Genossenschaft!

Jo, aber mit dem Job, das sollte passen? Das ich dieses Jahr keine Ausschüttungen erwarten darf, ist mir klar, und will die Ausgaben ja auch auf ein minimum beschränken, soll ja irgendwann weitergehen. Bin allerdings auch nen kacknoob, was dieses Finanzen- und Steuerrecht betrifft.

Meine Hauptsorge (die ich selber wahrscheinlich erst in 3 oder 4 Monaten erkannt hätte) sind die Ausgaben für die KV. Das hätte meine persönlichen Rücklagen innerhalb von anderthalb Jahren aufgefressen.

Bin da aber halt auch wirklich in einer komfortablen Situation, so gut wie keine laufenden Kosten. Die entstehen bei mir immer erst, wenn der Rubel rollt. Nur die Berufsgenossenschaft wird wieder angeschissen kommen, hab ja nen Angestellten...

Und der Zeitpunkt ist auch relativ günstig, wer jetzt in meiner Branche Sachen im Lager zu liegen hat (kenne echt viele, die übrig gebliebene Ware monatelang in irgendwelchen alten Truhen einfrieren und sich dann über die unverschämten Strompreise aufregen), der ist eh kein guter Geschäftsmann. Viel schlimmer wäre das für mich mitten im Sommer, AVs abgeschlossen, Ware vorbestellt, Standgebühren vorbezahlt... Dann würde ich hier gar nicht meinen belanglosen Scheiss absondern und dem ein oder anderen auf die Nerven gehen, sondern heulend in der Ecke liegen.

Ganz anders ist die Situation bei meinen Kollegen, die sind um diese Jahreszeit eigentlich immer schon pleite. Letztes Jahr meinte nen Veranstalter zu mir, dass sie so hohe Vorrauszahlungen für die Standgebühren nehmen, weil der Großteil so oder so nicht bezahlen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich war auf jeden Fall entsetzt. Hab allerdings auch jahrelang um Aufschub bitten müssen. Seit 2 Jahren fahre ich auch ordentlich Gewinn, letztes Jahr musste ich zu keinem Festival mehr mitfahren, lief einfach. Und meine größte Zukunftsangst, die Frage nach Personal, die scheint sich ja jetzt auch zu erledigen.

Also ich feier das alles jetzt nicht, aber muss als Raucher jetzt diesem kleinen fiesen Ding noch ne zeitlang ausm weg gehen, bis es Medikamente und Behandlungsmethoden gibt, aber bin da inzwischen guter Dinge.

Und zum Glück trinke ich keine Milch.

Ich empfehle dir ein Statusfeststellungsverfahren einzuleiten. Sonst kann es am Ende eine böse Überraschung geben. Grundsätzlicvh ist ja der Gesellschafter-Geschäftsführer einer Einmann GmbH nicht sozialversicherungspflichtig und muss sich freiwillig krankenversichern.

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Es gibt für Berlin ja eine Übersicht über die Bezirke mit Fallzahlen.

Weiß jemand, ob es das auch für Hamburg gibt?

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von JollyRoger183
leider ohne Germany

Ich weiß nicht, ob´s schon geteilt wurde, aber hier das Dashboard für Deutschland nach Zahlen des RKI

experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

Edit: Ja, Hamburg ist auch dabei:

up.picr.de/38099122ou.png

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

https://www.technologyreview.com/s/615379/antibody-test-how-widespread-coronavirus-covid-19-really-is/

How widespread is the new coronavirus? How many people get it and don’t even know? What is the actual death rate?

Those are some of the biggest questions that science doesn’t have the answers to. But a team at the Icahn School of Medicine in New York City just developed the very test we need to tell us.

Their test, described in a preprint paper released today, looks for tell-tale antibodies to the coronavirus in people’s blood, and is similar to the most widely used type of test for HIV.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von Eem01ofEEnGe
Und eine Gruppe von Rentnern die mit ihren Stöcken rumgelaufen sind, ka wie sich das nennt, über 10 personen:ayfkm:.

Liebe Grüße

Eem01ofEEnGe

granni bukkake gangbang mit stöcken imo :milord:

update aus österreich... bei uns ist ja alles auf shutdown, hab die zeit genutzt und im garten meine chilis bisschen an die sonne gestellt. und zig stunden an der frischen luft im garten verbracht. sowas tut gut und kann ich allen empfehlen!

was mir noch eingefallen ist... diese ganzen sicken zahlen mit sovielen toten. das ist einfach so krass und unvorstellbar. aber man muss auch berücksichtigen wieviele menschen es jeweils gibt.

sorge bereitet mir zb. in AT... es gibt ja nichtmal kapazitäten für testung am medizinischen personal! sowas ist so schwach. einfach nur schwach. wo war da die EU? wieso hat man da pre nicht viel mehr unternommen?

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/roche-testet-medikament-actremra-gegen-corona-16686237.html
Erstes Medikament gegen Corona in bestimmten Fällen wird getestet.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

War gerade bei Rewe einkaufen, gibt zwar kein Klopapier mehr dafür aber wieder Desinfektionsspray und Desinfektionstüchter

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Einige Experten wollen wirklich die jetzt getroffenen Einschränkungen die nächsten Monate aufrechterhalten. Wie soll das gehen?

Quelle: n-tv

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von MLP123
Einige Experten wollen wirklich die jetzt getroffenen Einschränkungen die nächsten Monate aufrechterhalten. Wie soll das gehen?

Quelle: n-tv

Was hast du erwartet? Erstmal muss man schauen ob man jetzt rechtzeitig gehandelt hat und dann auch ob es ausreichend wirkt. In 2-3 Wochen wird man dann weitersehen müssen.

Antwort
Zitat

Bei uns ist immer noch alles weg und es darf auch jeder normal einkaufen ohne Einschränkungen.
Nur vorne an der Kasse klebt ein Zettel auf dem gebeten wird doch weiterhin freundlich zum Personal zu sein.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Bei uns haben sowohl McDonalds als auch BurgerKing ihre Restaurants geschlossen. Es geht nur noch per Auto. An dem Sprechautomat hängt ein Zettel, dass sie aufgrund von Verordnung xy kein Bargeld mehr annehmen und man sich namentlich mit Telefonnummer in ne Liste eintragen muss.

Is das jetzt normal? Der Dönermann macht das nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Konkronus
Bei uns haben sowohl McDonalds als auch BurgerKing ihre Restaurants geschlossen. Es geht nur noch per Auto. An dem Sprechautomat hängt ein Zettel, dass sie aufgrund von Verordnung xy kein Bargeld mehr annehmen und man sich namentlich mit Telefonnummer in ne Liste eintragen muss.

Is das jetzt normal? Der Dönermann macht das nicht.

Restaurants müssen zumachen. Lieferdienste sind erlaubt.

Antwort
Zitat
hschuster

scheinbar könnten ab Sonntag oder Montag die Ausgangssperren doch kommen, wird langsam Zeit :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Anderst kappierts der deutsche michel ja nicht

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009

Recht interessante Daten:

Warum Italien so betroffen ist

Durchschnittsalter der Toten: 79,5
Tote unter 40: 5 (alle mit Vorerkrankungen)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Werde auch weiterhin alleine Joggen und Radfahren gehen, auch mit Ausgangssperre! Heute knapp 2 Stunden bei 18° und Sonne unterwegs gewesen und endlich wird es wieder warm. Auch richtig viele Leute gesehen, viel mehr als sonst um die Zeit. Die Personenanzahl war immer zwischen 1 und 4 und dann eben Eltern mit 2 Kindern, die spazieren waren. Finde ich gut! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von AyCaramba44
Werde auch weiterhin alleine Joggen und Radfahren gehen, auch mit Ausgangssperre! Heute knapp 2 Stunden bei 18° und Sonne unterwegs gewesen und endlich wird es wieder warm. Auch richtig viele Leute gesehen, viel mehr als sonst um die Zeit. Die Personenanzahl war immer zwischen 1 und 4 und dann eben Eltern mit 2 Kindern, die spazieren waren. Finde ich gut! :f_thumbsup:

Musste leider das gegenteil feststellen. Wohne im Schwarzwald und hier sind nach wie vor sehr sehr viele Wandergruppen unterwegs in der Größenordnung 10-20 Personen in kritischem Alter 55+

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008

Was mir immer noch fehlt und was meiner Meinung nach eine sehr einfach aber sehr effektive Maßnahme wäre, bevor man uns alle einsperrt: Warum zur Nutte werden immer noch keine Handdesinfektionsstationen aufgestellt? Die Teile sollten vor jedem Discounter stehen und man könnte sich die Hände desinfizieren bevor man reingeht und sobald man wieder rausgeht. Die Leute fassen verkeimt die Einkaufswägen, das Obst, die Waren, diese komischen Teile an der Kasse zum abtrennen an und man könnte es so easy umgehen. Ich hab eine große Flasche im Auto und reib mir die Hände vor und nach jedem geschäftsgang ein. Fühle mich in Kombi mit dem eingehaltenen Abstand einigermaßen safe. Sollte doch Standard sein. Man könnte auch die Geschäfte dazu verpflichten das zu stellen. Denke jeder Inhaber würde das stemmen können. Diejenigen dies nicht aufstellen einfach dicht machen. Falls die Desinfektionsmittel zuknapp werden wahlweise nur einige Discounter ausstatten und den rest dicht machen. Für mich ist es der basalste und erste Schritt, aber es scheint einfach keiner zu machen:f_zZz::f_zZz::f_zZz::f_zZz:

Antwort
Zitat
hschuster

Original von nebosback
Recht interessante Daten:

Warum Italien so betroffen ist

Durchschnittsalter der Toten: 79,5
Tote unter 40: 5 (alle mit Vorerkrankungen)

https://twitter.com/markwby/status/1238867143363567616?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1238867143363567616&ref_url=https%3A%2F%2Fde.yahoo.com%2Fnachrichten%2Fspring-break-feiern-bis-das-virus-kommt-104010989.html
ein passender Tread inklusive Statistik, wo man den Unterschied zwischen Südkorea (recht weniger Todesfälle) und Italien sieht [Altersverteilung der Erkrannten]

Antwort
Zitat