Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Tornano

Original von wahnfried
War hier der weinende "Bäcker" schon?

https://www.focus.de/finanzen/news/emotionale-botschaft-baecker-richtet-traenen-appell-an-deutschland_id_11796753.html

Hauptsache, der hat untergebracht, dass sein Sohn Arzt ist. Schön im Video zu sehen ist der Wechsel vom weinerlichen ins normale.

Mein Bekannter, der noch Sorge wegen des Mehls hatte, ist jeden Abend "leerverkauft" letzte Woche, steht 1 Stunde früher auf und sucht jetzt 2 neue Mitarbeiter für seine Bäckerei.

Bosselmann hat höchstens Probleme wegen seiner Cafees, teils in Top-Lagen, die schließen müssen.

Seinen Angestellten soll er gesagt haben, dass sie fristlos entlassen werden sollten sie sich fahrlässig mit corona anstecken.

Bäcker ist eh geschönt. Aufbäcker trifft es wohl besser.

Hier ein Artikel zu dem großherzigen "Bäcker":

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/handel-handwerk-nur-noch-kruemel-fuer-die-baecker-1144108.html

"Gerhard Bosselmann kann nicht backen. Und er findet das gut. "Deshalb denke ich wie ein Kunde." Der Unternehmer betreibt in Hannovers Innenstadt Deutschlands größte Discount-Bäckerei."
""Eine Schande für das Bäckerhandwerk", wütet Wettbewerber Frank Ekkenga. Bosselmann würde halbfertige Teigwaren sogar aus Polen kaufen und in seinen Billigläden zu Ende backen, verdächtigen ihn die Meister. "Stimmt", sagt Bosselmann. "

Kostenlose Werbeaktion auf Bild, Spiegel, Fokus und sonstwo. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall geschickt genutzt die Krise.

Man muss allerdings dazu sagen, wäre er mit so vielen Angestellten noch operativ tätig, dann wäre das unternehmerische Inkompetenz. Der Teil der Kritik ist auch hohl.

Antwort
Zitat
Konkronus

Original von vaaya
...unser Projekt versucht genau sowas seit einem Jahr zu lösen, es klingt zunächst easy, die Realität ist da aber ne ganz andere mMn.
Wie gesagt, ich bin voll bei dir, das sowas enorm helfen könnte, aber das sind vermutlich auch die Argumente die diese zentrale Datenerhebung aktuell nicht zu Prio 1 machen.

Was für ein Projekt meinst du? Kannst du da mehr zu erzählen?

Ich arbeite zufällig in der Softwareentwicklung eines Unternehmens, das Software zur Datenverwaltung im medizinischen Bereich anbietet.

Das Problem wäre imo nicht die technische Umsetzung. Das kriegt man innerhalb eines Tages hin - auch ohne zusätzlichen Aufwand für das Personal. Das Erstellen von Zusammenfassungen oder versenden der Daten kann im Hintergrund laufen. Und das Filtern auch, das Argument mit den sensiblen Daten ist jetzt technisch nicht wirklich ein Problem. Das Problem ist eher, dass man das zentral steuern müsste. Die einzelnen Kliniken haben unterschiedliche Software von unterschiedlichen Anbietern, da gibt es keinen Standard. Selbst intern arbeiten Kliniken in verschiedenen Bereichen mit unterschiedlicher Software.

Entsprechend müsste jede Klinik eine Softwareanpassung einzeln beauftragen und auf die höchste Priorität setzen, weil dann natürlich der restliche Support liegen bleibt. Und dafür, dass eine Klinik beauftragen kann, gibt es dann wieder Voraussetzungen in der Verwaltung usw. Ganz zu schweigen davon, dass erstmal eine bundesweite Stelle eingerichtet werden müsste, an die Daten gehen sollen. Da hängen grade im medizinischen Bereich so viele Dinge im Bereich Datenschutz dran.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Eine Frage dazu, wie gesagt ich sehe das vielleicht vom falschen Standpunkt, aber: Warum muss man das jetzt auf Teufel komm raus in die bestehende Software integrieren? Es wäre doch Möglich das Programm als externes Programm für Windows, Linux, Mac usw. zu schreiben. Die Internen Programme erfassen dann immer noch sämtliche sensiblen Daten, mit dem externen Programm wird dann "nur" eine Zahl, ohne Zuordnung von Geschlecht, Namen oder was weiß ich erstellt. Mit der Prozentzahl die dann entsteht kann man zumindest den Verlauf der Epidemie in Deutschland feststellen.

Antwort
Zitat
jimbo0602

warum so kompliziert und ein programm entwickeln ? einfach eine email adresse einrichten wo jeden tag alle kliniken die testen die zahlen rüber schicken und am anderen ende nen praktikanten setzen es sammeln lassen und dann auswerten. wäre wohl die am einfachsten auf die schnelle durchführbahre methode.

Antwort
Zitat
vaaya

Original von Konkronus

Original von vaaya
...unser Projekt versucht genau sowas seit einem Jahr zu lösen, es klingt zunächst easy, die Realität ist da aber ne ganz andere mMn.
Wie gesagt, ich bin voll bei dir, das sowas enorm helfen könnte, aber das sind vermutlich auch die Argumente die diese zentrale Datenerhebung aktuell nicht zu Prio 1 machen.

Was für ein Projekt meinst du? Kannst du da mehr zu erzählen?

Wir bauen akuell noch mit wenigen Pilot-Krankenhäusen eine Softwarearchitektur für den Austausch medizinischer Daten & Dokumente zwischen verschiedensten Leistungserbringern (Krankenhaus/Labor/Krankenkassen/eGA), möglichst unter Berücksichtung von IHE Standards.

Warum möglichst? Weil, wie Du und Ay auch schon gesagt haben, quasi jeder neue angeschlossene Akteur seine eigenen Voraussetzungen / Infrastrukturen hat, kaum jemand sich an Standards hält und man überall ein bisschen "maßschneidern" muss, damit das ganze mit den vorhandenen Systemen zusammen spielt. Und die Situation mit 1-2 Klicks mehr hatten wir 1:1 so zur Diskussion gestellt und leider verloren.

So komplex ist es hier in dem Fall bei Weitem nicht, da 1. keine sensiblen Daten verschickt werden müssen und 2. die Funktionalität wirklich simple ist. Dennoch sehe ich die Schwierigkeit auch eher bei der Integration einer solchen Software, als in der Entwicklung.

@Messer, erster Gedanke dazu: Allein schon um die Integrität der Daten sicherzustellen, muss das imo irgendwie in den Testprozess eingebaut werden. Verlässt du dich darauf, dass der Mitarbeiter da schon jeden Test ordentlich einpflegt, hast du halt nix gewonnen, sonst könntest du die Labore ja auch einfach bitten am Ende des Tages eine Excel per Mail irgendwo hinzuschicken...scheinbar lässt sich ja aktuell nichtmal sowas umsetzen.

Antwort
Zitat
glissario

Original von Tornano

Original von wahnfried

https://www.focus.de/finanzen/news/emotionale-botschaft-baecker-richtet-traenen-appell-an-deutschland_id_11796753.html

Hauptsache, der hat untergebracht, dass sein Sohn Arzt ist. Schön im Video zu sehen ist der Wechsel vom weinerlichen ins normale.

Mein Bekannter, der noch Sorge wegen des Mehls hatte, ist jeden Abend "leerverkauft" letzte Woche, steht 1 Stunde früher auf und sucht jetzt 2 neue Mitarbeiter für seine Bäckerei.

Bosselmann hat höchstens Probleme wegen seiner Cafees, teils in Top-Lagen, die schließen müssen.

Seinen Angestellten soll er gesagt haben, dass sie fristlos entlassen werden sollten sie sich fahrlässig mit corona anstecken.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/handel-handwerk-nur-noch-kruemel-fuer-die-baecker-1144108.html

"Gerhard Bosselmann kann nicht backen. Und er findet das gut. "Deshalb denke ich wie ein Kunde." Der Unternehmer betreibt in Hannovers Innenstadt Deutschlands größte Discount-Bäckerei."
""Eine Schande für das Bäckerhandwerk", wütet Wettbewerber Frank Ekkenga. Bosselmann würde halbfertige Teigwaren sogar aus Polen kaufen und in seinen Billigläden zu Ende backen, verdächtigen ihn die Meister. "Stimmt", sagt Bosselmann. "

Kostenlose Werbeaktion auf Bild, Spiegel, Fokus und sonstwo. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall geschickt genutzt die Krise.

Man muss allerdings dazu sagen, wäre er mit so vielen Angestellten noch operativ tätig, dann wäre das unternehmerische Inkompetenz. Der Teil der Kritik ist auch hohl.

+ Der FAZ-Artikel ist fast 20 Jahre alt. Ich bin jetzt kein Bäckerei-experte aber sieht die Realität nicht so aus, dass die allermeisten Rohlinge zu Ende backen?

Und die Discounter haben wie beschrieben nachgezogen.

Ich fand das Video ergreifend und macht nochmal klar, dass man an die lokalen Händler denken sollte.

Antwort
Zitat
JonnyOh

Original von vaaya

Original von Jackknife398

Original von Ezkobar
wollte eigentlich nur auf den ursprünglichen post mit der frage nach der statistik anworten, no front an dich!

aber zu den teststatistiken. ich arbeite in einem labor, glaub mir da ist alles auf anschlag und da hat aktuell keiner weder zeit, ressourcen noch den nerv sich um irgendwelche statistiken zu kümmern. ich bin zu 100% bei dir dass die wichtig sind und extrem weiterhelfen können. Es wird sie auch hoffentlich sehr bald geben, aber ist aktuell nicht so einfach realisierbar. auch die 1-2k stichprobentests die vor einigen seiten gefordert wurden sind höchst unrealistisch im moment, da auch die tests und die dafür benötigten ressourcen sehr knapp werden.

Ich wollte dich auch nicht positiv angehen, aber mal 1-2 Klicks mehr machen dauert ja auch nicht ewig. Vereinfacht hat jeder im Labor auf seinem Computer sowas laufen und fertig:

Das ist dann an eine zentrale Datenbank angeschlossen und schon hätte man ein paar statistiken mehr.

Das stimmt halt nicht. Bin voll auf deiner Seite, dass eine zentrale Datenerhebung technisch kein großes Problem darstellt, aber ganz so einfach auszurollen ist es eben nicht.
1-2 Klick können jahrelang praktizierte Prozessabläufe massiv stören und dabei gehst du ja schon davon aus dass alles reibungslos funktioniert. Wieviele SW Systeme kennst du, die reibungslos laufen? Layer8 noch nicht mal mit inbegriffen.
Dazu kommt, dass du in jeglichen medizinischen Einrichtungen nicht "einfach so" Daten von a nach b schicken kannst, viele Krankenhaus- oder Laborsysteme stehen vereinfacht gesagt im Intranet und jede verf* Portfreigabe hat bürokratischen Aufwand. Warum? Weil auf den Rechnern nicht nur Daten alá (testno: 1231923, outcome: positive), sondern vermutlich auch sensible medizinischen Daten / Stammdaten der getesteten Personen. Auch schickst du nicht einfach eine *exe an die Labore mit der bitte das ganze mal zu installieren, du braucht Serverkapazitäten, ne lokale DB etc...unser Projekt versucht genau sowas seit einem Jahr zu lösen, es klingt zunächst easy, die Realität ist da aber ne ganz andere mMn.

Verstehe nicht, wieso solche Sachen immer so extrem verkompliziert werden. Arbeite in der Softwarebranche - im Endeffekt bräuchte man nur eine zentrale Plattform, die aus Datenschutzgründen beim Gesundheitsministerium gehostet ist, und im Labor bräuchte man nur einen PC mit Browser und Internetverbindung, nicht mehr und nicht weniger.

Antwort
Zitat
derVuk

Die Fallzahlen in Italien steigen ja immer weiter, hat da jemand Infos hier, für wann ungefähr der Peak erwartet wird, also ab wann die Zahlen wieder sinken sollten aufgrund der Ausgangssperren? (Heute 6557 Infizierte und 793 Tote)

Bin bezüglich Italien heute auch über einen interessanten Artikel bezüglich der Todesraten gestoßen. Der Artikel ist zwar schon 3 Tage alt, glaube aber, ich hab ihn hier noch nicht gesehen.

Hier wird ja oft die Todesrate in Italien deutlich runtergerechnet, weil von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen wird. Scheinbar gibt es diese Dunkelziffer im signifikanten Ausmaß auch bei den Todesfällen:

“There are significant numbers of people who have died but whose death hasn’t been attributed to the coronavirus because they died at home or in a nursing home and so they weren’t swabbed,” said Giorgio Gori, mayor of the town of Bergamo.

Gori said there had been 164 deaths in his town in the first two weeks of March this year, of which 31 were attributed to the coronavirus. That compares with 56 deaths over the same period last year.

Even adding the 31 coronavirus deaths to that total would leave 77 additional deaths, an increase that suggests the virus may have caused significantly more deaths than officially recorded.

Quelle

Der Artikel betrachtet die ersten beiden März Wochen, also noch bevor die Todeszahlen in Italien durch die Decke gingen. Hier wären wirklich mal aktuelle Todeszahlen in den einzelnen Regionen im Vergleich zu den Vorjahren interessant.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Original von vaaya
@Messer, erster Gedanke dazu: Allein schon um die Integrität der Daten sicherzustellen, muss das imo irgendwie in den Testprozess eingebaut werden. Verlässt du dich darauf, dass der Mitarbeiter da schon jeden Test ordentlich einpflegt, hast du halt nix gewonnen, sonst könntest du die Labore ja auch einfach bitten am Ende des Tages eine Exel per Mail irgendwo hinzuschicken.

Wenn man davon ausgeht das ein Mitarbeiter schon sorgsam arbeitet ist das doch kein Problem. Ein falscher Klick von von tausend passiert, ok. Aber auch mit diesen "falschen" Daten hätte man eine einigermaßen Aussagekräftige Statistik. Es ist doch besser eine Fehlerquote von 0,1-0,5% einzuberechnen als GAR KEINE Statistik zu haben?!

Es wäre wie schon gesagt eine Art Hochrechnung einer Wahl, dort stimmt auch nicht alles Prozentgenau, aber der Trend ist erkennbar und das reicht doch aus im Moment! Jeder erkennbare Trend ist doch besser als gar nichts? Niemand muss wissen das aktuell 8,23897% Positiv sind, aber eine Annäherung von heute ca. 8%, nächste Woche ca. 15% und in 4 Wochen weiß der Geier welche Zahl wäre doch schon gut!

Antwort
Zitat
lechef10

Original von glissario

+ Der FAZ-Artikel ist fast 20 Jahre alt. Ich bin jetzt kein Bäckerei-experte aber sieht die Realität nicht so aus, dass die allermeisten Rohlinge zu Ende backen?

Ich fand das Video ergreifend und macht nochmal klar, dass man an die lokalen Händler denken sollte.

der typ ist anscheinend ein ziemlicher arsch
https://twitter.com/runnertobi/status/1241339821559349249

Antwort
Zitat
Tornano

Original von glissario

Ob jemand mit über 200 Mitarbeitern jetzt so mitleidsbedürftig ist, weiß ich nicht. Ich denke für Ihn sind die Verbesserungen beim Kug aktuell schon Hilfe genug. Ist halt gute PR. Er macht das gut. Kann ich nicht leugnen.

Antwort
Zitat
Tornano

Original von lechef10

Original von glissario

Nicht besonders gut aber auch nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. Zumal man sicherlich nicht fristlos kündigen kann, weil sich einer "leichtfertig" mit Corona infiziert hat. Das wird nicht durchgehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von lechef10

Original von glissario

Wer sowas als Chef schreibt darf beruflich gern zu Grunde gehen.

Antwort
Zitat
lechef10

Original von Tornano

Original von lechef10

Original von glissario

Nicht besonders gut aber auch nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint. Zumal man sicherlich nicht fristlos kündigen kann, weil sich einer "leichtfertig" mit Corona infiziert hat. Das wird nicht durchgehen.

aber die androhung dessen ist halt einfach richtig dreckig

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von wahnfried

Noch was dazu: seine Gmbh, die Bosselmann. Die Landbäckerei GmbH, ist schon seit Jahren massivst defizitär, in der Bilanz sind sogar "nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbeträge" drin, Verbindlichkeiten von über 3 mio, kaum Forderungen und joa. Ist halt wie bei Vapiano. Wäre früher oder später eh pleite gegangen, Corona verschnellert es jetzt nur

Antwort
Zitat
Tornano

Original von HijackerStar

Original von lechef10

Original von glissario

Wer sowas als Chef schreibt darf beruflich gern zu Grunde gehen.

Ich finde man kann es unterschiedlich lesen. Auf der einen Seite fordert er ja korrektes Verhalten ein, sich nicht leichtfertig infizieren, die Situation nicht ausnutzen etc. Der Teil wo er quasi alle Mitarbeiter überwachen will und so ne Art Strafe, die nicht im Einklang mit dem Arbeitsrecht ist, ist problematisch...

Macht mich im Übrigen neugierig: Warum verurteilst Du das so hart, bist aber Trumpfan? Trump ist noch 10 Stufen abgedrehter als er.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von preem84
War grade in der Stadt um was bei der Post abzugeben und was bei Rossmann zu besorgen.
Die ganze Stadt, alle Cafes und Eisdielen poppe voll als wären Sommerferien. :facepalm:
Die Fahrradplätze vor Stadtpark überfüllt. Kannste dir nicht ausdenken.
Komm ich nach Hause ist beim Nachbarn der Grill an mit gut 12 Gästen... :yaoming:

wo ist denn die stadt der dummen menschen??? hier ist es extremst ruhig - kaum autos unterwegs - keine bestuhlungen vor der eisdiele (in nds ja auch nicht mehr erlaubt)

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von derVuk
Die Fallzahlen in Italien steigen ja immer weiter, hat da jemand Infos hier, für wann ungefähr der Peak erwartet wird, also ab wann die Zahlen wieder sinken sollten aufgrund der Ausgangssperren? (Heute 6557 Infizierte und 793 Tote)

Das hängt unter anderem davon ab ob die ihre Anzahl an Tests konstant halten. Wenn die Ansteckung sinkt, aber man gleichzeitig mehr Tests macht, wird man das aus der reinen Zählung der Infizierten nicht ableiten können und stattdessen auf die Quote von positiven Tests gucken müssen. Aber das geht auch nur, wenn die Teststrategie die gleiche ist.

Das anhand der Tests zu bestimmen kann glaube ich relativ schwierig werden. Vielleicht kann man Rückschlüsse aus den Todeszahlen machen.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Ja ich weiß Bild undso, aber die Interaktive Karte zeigt mein Problem mit den veröffentlichen Zahlen einfach zu gut:
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/aktuelle-zahlen-zum-coronavirus-in-deutschland-69349102.bild.html

Die aktuellen Hotspots sind also Berlin, Hamburg, Köln und München lt. Fallzahlen. Sollte man diese Orte also jetzt als stark betroffen kennzeichnen? Ist man in Hildburghausen mit nur einem Infizierten jetzt besser dran? Niemand kann das sagen und eine solche Karte ist für sich gesehen halt komplett nutzlos! Ständen dort jetzt die Prozentzahlen der positiven Test, könnte man sehen ob das Virus schon ganz Deutschland durchzogen hat oder nicht. Vielleicht hat Berlin 5x soviel getestet wie Köln, aber "nur" 200 Fälle mehr, niemand weiß das und niemand kann so irgendwie nachvollziehen welche Maßnahmen jetzt sindvoll sind und wann sie dann auch mal wirken!

Antwort
Zitat
sandroking

Wenn hier jemand die Ausbreitung in Europa mit China vergleicht, hier ein Video.
Eine Runde Experten aus China kam nach Europa und hier ist deren Analyse - im Video ganuer:
- Es gibt noch oeffentliche Verkehrsmittel
- Nicht jeder traegt eine Maske

Antwort
Zitat