Was mich generell interessiert :
Wenn hier in Deutschland beispielsweise jemand 70+ Jahre stirbt wird dann überhaupt nach der Ursache für den Tot gesucht oder wird da bei einer Leichenschau nur festgestellt ob möglicherweise äußere Einwirkungen zum tot geführt haben?
Landesspital: „Neues Medikament mildert CoV um 90 Prozent“
In Salzburgs Landesklinken steht laut Primar Richard Greil offenbar ein neues Medikament zur Verfügung, das die Schwere der CoV-Infektion um 90 Prozent verringern soll. Das Land Salzburg hat unterdessen einen Mehrstufenplan für Infizierte und Kranke vorgestellt. Es sucht noch Ärzte für das neue CoV-Haus im Landesspital.^
https://salzburg.orf.at/stories/3040275/
Original von Dogdo
Wenn hier in Deutschland beispielsweise jemand 70+ Jahre stirbt wird dann überhaupt nach der Ursache für den Tot gesucht oder wird da bei einer Leichenschau nur festgestellt ob möglicherweise äußere Einwirkungen zum tot geführt haben?
Wenn kein Hinweis auf ein Gewaltverbrechen vorhanden ist (am Ort), wird da nichts groß unternommen. Bei Vorerkrankungen erst recht nicht und es werden normalerweise auch keine Abstriche genommen.
Also ja, da werden einige Coronapatienten unter a.e. Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall runterfallen. Bei der aktuellen Sensibilisierung der Bevölkerung, würde ich das aber nicht allzu hoch einschätzen (aber das ist logischerweise Lotto).
Ich könnte mir vorstellen, dass in Indien, Pakistan und Indonesien, besonders in dortigen ärmeren Regionen, kein so großer Aufwand betrieben wird um Menschen zu retten bzw vor Ansteckung zu schützen. Wahrscheinlich wirds da nie auch nur annähernd realistische Fallzahlen geben.
In Indien momentan 332 Menschen positiv getestet. Really?
Original von MfGOne
Wirfst du jetzt der Bundesregierung schonmal vorsorglich in Zukunft eiskaltes Datenfälschen vor? Gerade die Todesstatistiken sind in Deutschland extrem gut erfasst, auf Stadt, Kreis, Länder und Bundesebene, Statistiken müsstest dir allerdings selbst raussuchenKann man dann in einem Jahr alles vergleichen, wird ja z.B. in Italien in einigen Artikeln schon gemacht.
Nein fälschen werden die nichts, glaube ich, man wird nur eine Erklärung für die Steigerung finden. Welche? keine Ahnung, vielleicht Dürre, zuviel Schnee, zuwenig Schnee, zuviel Regen...keine Ahnung. Wir können es einfach nicht Stemmen die Wirtschaft mehr als 4-6 Wochen auf Quasi 0 herunterzufahren. Das kann und wird hier nicht passieren, dafür wird schon gesorgt.
Ich höre mich an wie ein Verschwörungstheoretiker, aber wenn mir EINER von euch sagen kann wie man Deutschland (und auch die ganze andere Welt) sonst nicht in den kompletten Kollaps reitet, dann höre ich mir das gerne an!
In ärmeren Ländern wird das auch viel weniger auffallen und weniger schlimm sein, weil der Altersmedian deutlich niedriger ist.
Indien z.B. mit knapp 28 gegen Deutschland mit 47. Leute mit Vorerkrankungen und alte Menschen sind dort ohnehin schon in großen Teilen 'natürlich' weggestorben. Da gibts für Corona vergleichsweise wenig zu holen.
Original von Jackknife398
Ich höre mich an wie ein Verschwörungstheoretiker, aber wenn mir EINER von euch sagen kann wie man Deutschland (und auch die ganze andere Welt) sonst nicht in den kompletten Kollaps reitet, dann höre ich mir das gerne an!
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
Hier ist ein langfristiger Ansatz nachzulesen
Original von MfGOne
Wirfst du jetzt der Bundesregierung schonmal vorsorglich in Zukunft eiskaltes Datenfälschen vor? Gerade die Todesstatistiken sind in Deutschland extrem gut erfasst, auf Stadt, Kreis, Länder und Bundesebene, Statistiken müsstest dir allerdings selbst raussuchenKann man dann in einem Jahr alles vergleichen, wird ja z.B. in Italien in einigen Artikeln schon gemacht.
Nein fälschen werden die nichts, glaube ich, man wird nur eine Erklärung für die Steigerung finden. Welche? keine Ahnung, vielleicht Dürre, zuviel Schnee, zuwenig Schnee, zuviel Regen...keine Ahnung. Wir können es einfach nicht Stemmen die Wirtschaft mehr als 4-6 Wochen auf Quasi 0 herunterzufahren. Das kann und wird hier nicht passieren, dafür wird schon gesorgt.
Was man macht wenn sich das jetzt noch 6 Monate oder länger hinzieht, darauf hat ihm Moment wohl niemand eine Antwort.
Versteh auch gar nicht, dass die stock markets noch nicht komplett gecrasht sind. Glaubt denn irgend jemand, dass die Kurse in einer Woche besser aussehen? Oder in einem Monat? In sechs Monaten?
Original von Penishaubize
In ärmeren Ländern wird das auch viel weniger auffallen und weniger schlimm sein, weil der Altersmedian deutlich niedriger ist.Indien z.B. mit knapp 28 gegen Deutschland mit 47. Leute mit Vorerkrankungen und alte Menschen sind dort ohnehin schon in großen Teilen 'natürlich' weggestorben. Da gibts für Corona vergleichsweise wenig zu holen.
Dort sterben auch jüngere Menschen am Virus, wenn es sie hart erwischt und sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung bekommen.
Original von Gaston323
Dort sterben auch jüngere Menschen am Virus, wenn es sie hart erwischt und sie keinen Zugang zu medizinischer Versorgung bekommen.
Gibt es. Der Prozentsatz ist allerdings verschwindend gering. Daher wird auch das nicht auffallen.
Zum Vergleich Italien:
In einer Studie dazu gab es 5 Todesopfer ohne Vorerkrankung und einem durchschnittlichen Alter der Todesfälle bei knapp 80 Jahren.
Diese Bevölkerungsgruppe ist sowohl was Vorerkrankung und Alter angeht in armen Ländern deutlich unterrepräsentiert im Vergleich zu westlichen Ländern.
Original von Maronne748
Original von Dogdo
Wenn hier in Deutschland beispielsweise jemand 70+ Jahre stirbt wird dann überhaupt nach der Ursache für den Tot gesucht oder wird da bei einer Leichenschau nur festgestellt ob möglicherweise äußere Einwirkungen zum tot geführt haben?Wenn kein Hinweis auf ein Gewaltverbrechen vorhanden ist (am Ort), wird da nichts groß unternommen. Bei Vorerkrankungen erst recht nicht und es werden normalerweise auch keine Abstriche genommen.
Also ja, da werden einige Coronapatienten unter a.e. Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall runterfallen. Bei der aktuellen Sensibilisierung der Bevölkerung, würde ich das aber nicht allzu hoch einschätzen (aber das ist logischerweise Lotto).
Wird einfach ähnlich wie bei der Grippe sein. Wirkliche Grippetote gibt es dann 100 oder 200. Hochgerechnet sind das dann aber mehrere Tausende in der Statistik des RKI später. In Sachen Corona macht aber jedes Land wieder eine eigene Statistik mit eigenen Maßstäben. Habe mal versucht ein paar Dinge gegenüber zustellen und dann einzuordnen. Aber zu richtigen oder sinnvollen Ergebnissen bin ich da nicht gekommen.
Original von Gaston323
Original von MfGOne
Was man macht wenn sich das jetzt noch 6 Monate oder länger hinzieht, darauf hat ihm Moment wohl niemand eine Antwort.
Versteh auch gar nicht, dass die stock markets noch nicht komplett gecrasht sind. Glaubt denn irgend jemand, dass die Kurse in einer Woche besser aussehen? Oder in einem Monat? In sechs Monaten?
Na klar und zwar genauso wie sie sich immer erholt haben - auf Allzeithochs.
Außerordentlich hart betroffen sind laut Thomé außer Sozialleistungsempfängern, Künstlern oder Freiberuflern, die noch mehr Hilfe als geplant benötigten, "natürlich auch EU-Bürger ohne Rechtsanspruch auf Sozialleistungen, Prostituierte, Obdachlose und Geflüchtete ohne Aufenthaltstitel". Angesichts des Lockdowns bräuchten Hartz-IV-Bezieher "eine Corona-Einmalzahlung von 500 Euro pro Haushalt plus 250 Euro pro Person, da sie es wesentlich schwerer haben, sich derzeit angemessen zu versorgen"
Hmm bin ich der einzige der vermuten würde, das gerade Hartz IV Empfänger sich im großen und ganzen in dieser Kriese am wenigsten sorgen machen müssen? Wohnung wird bezahlt, Arbeitsplatz nich vorhanden kann also auch nicht arbeitslos werden.
Warum haben dann Hartz IV Bezieher es wesentlich schwerer als alle anderen sich momentan angemessen zu versorgen?
Ein Arbeitnehmer hat durch Kurzarbeitergeld einbußen von 40%...
Was schaetzt ihr eigentlich wie viele in der Lombardei bereits infiziert sind? 10%?
Muss ja ein signifikanter Teil der Bevoelkerung sein.
Weil die Frage nach U40 kam, hier zwei rezente Quellen:
https://srconstantin.github.io/2020/03/16/COVID-19-young-people-risks.html
Spoiler

Die individuelle Wahrscheinlichkeit für U40 ist im Durchschnitt immer noch sehr gering, nur wenn es eben 10.000 Junge betifft sind eben ganz einfach auch paar hundert dabei die ins Krankenhaus müssen!
Original von Faustfan
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
Hier ist ein langfristiger Ansatz nachzulesen
Im Endeffekt geht dieser Artikel auch davon aus, das alle Bars, alle Konzerte, alle Clubs, alle Sportveranstaltungen ect. für Jahre geschlossen werden müssen und das Chinas Zahlen stimmen. Beides ist absolut ausgeschlossen in unserer Zeit. Ich wünschte (wie wohl jeder) das man heute einfach *schnipp* macht und wir haben 4 Wochen später. Dann wird man wissen wohin der Zug fährt, aber gegen diese eine Wand wird er nicht fahren!
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111240/CureVac-Chef-Ab-Herbst-koennten-Zehntausende-Corona-Impfstoff-erhalten wie jetzt Gas gegeben wird... da wird ja ne neue ethische Debatte entstehen, die aber schnell geführt werden muss ♦
Original von Shore
Hier ein interessanter Twitter Account zum Thema Coronavirus in China: https://twitter.com/jenniferatntdhttps://twitter.com/jenniferatntd/status/1241163642067877895
Über 7 Millionen Mobilfunk-Verträge wurden im Februar bei einem chinesischen Anbieter gekündigt. Es kann dafür drei Gründe geben: Person ist gestorben, Person konnte es nicht bezahlen. Firmenhandys wurden gekündigt.https://twitter.com/ChinaInFocusNTD/status/1241174765345349634
80% der vor dem 23.01 Infizierten in Wuhan wurden nicht dokumentiert.https://twitter.com/ChinaInFocusNTD/status/1241337761753444353
In Wuhan wurden Leute aus einem temporären Krankenhaus entlassen, obwohl sie sich noch nicht vollständig erholt hatten.Hinweis: NTD News ist ein CCP kritischer Nachrichtensender
Könnte doch auch sein, dass ein Grossteil der Ausländer ausgereist sind.
Oder generell Leute die das Land verlassen haben, also auch Chinesische Staatsbürger.
Ob das so eine grosse Zahl ergeben könnte kann ich nicht beurteilen aber das ist sicher auch eine nicht zu vernachlässigende Menge.
Edit: Oder wie einige auf Twitter auch schreiben einfach während Quarantäne im WLAN unterwegs
Denke auch nicht, dass da jetzt 7 Millionen gestorben sind. Erwähnenswert ist es trotzdem.
Original von Shore
Denke auch nicht, dass da jetzt 7 Millionen gestorben sind. Erwähnenswert ist es trotzdem.
Ist das denn so abnormal, das dort 0,5% ihren Handyvertrag wechseln? Vielleicht eine Aktion eines anderen Anbieters? Vielleicht Firmenhandys?