Auf was für medizinische Studien stützt er denn diese Aussagen? Verstehe ich irgendwie nicht.
Das RKI hat doch gesagt, nur bei den schweren Fällen würden bleibende Schäden bleiben. Wer symptomlos oder mit leichten Symptomen durch die Erkrankung kommt wird auch keine bleibenden Schäden haben. Klingt auch erst mal logisch.
Original von camaro3377
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat vor möglichen bleibenden Schäden nach einer Corona-Erkrankung gewarnt. „Die Menschen müssen verstehen, dass Covid-19 nicht nur zum Tod führen kann“, sagte der Mediziner der „Passauer Neuen Presse“. „Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden.“Auch junge Patienten könnten bleibende Lungenschäden und eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität behalten.
Bleibende Schäden seien nicht die Ausnahme, sondern kämen häufig vor, erklärte Lauterbach. „Viele Ältere, die es überstehen, werden danach ein Pflegefall sein“, sagte er der Zeitung. „Die Muskulatur und die Hirnleistung werden abgebaut.“
finds vollkommen unverantwortlich (vom lauterbach und der presse) so etwas einfach so in den raum zu werfen. gibts da ne studie zu? wie belastbar ist die? konkrete zahlen?
Original von Paxis
Auf was für medizinische Studien stützt er denn diese Aussagen? Verstehe ich irgendwie nicht.
Das RKI hat doch gesagt, nur bei den schweren Fällen würden bleibende Schäden bleiben. Wer symptomlos oder mit leichten Symptomen durch die Erkrankung kommt wird auch keine bleibenden Schäden haben. Klingt auch erst mal logisch.
ist doch klar warum die das sagen.. fällt euch nicht auf das in den letzten tagen oft über junge erkrankte geredet wird? das soll dazu führen dass auch die sich an die regeln halten.. es wird sicher irgendnen 25jährigen geben, der nach nem schweren verlauf lungenschäden hat - also ist es fundiert..:f_biggrin:
interessante studie aus GB
https://www.cebm.net/covid-19/england-and-wales-mortality-during-the-covid-19-outbreak/
die tracken die übersterblichkeit in england und wales und vergleichen sie mit den letzten 5 jahren
Original von camaro3377
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat vor möglichen bleibenden Schäden nach einer Corona-Erkrankung gewarnt. „Die Menschen müssen verstehen, dass Covid-19 nicht nur zum Tod führen kann“, sagte der Mediziner der „Passauer Neuen Presse“. „Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden.“Auch junge Patienten könnten bleibende Lungenschäden und eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität behalten.
Bleibende Schäden seien nicht die Ausnahme, sondern kämen häufig vor, erklärte Lauterbach. „Viele Ältere, die es überstehen, werden danach ein Pflegefall sein“, sagte er der Zeitung. „Die Muskulatur und die Hirnleistung werden abgebaut.“
Das würde die ganze langsame Durchseuchung ad absurdum führen. Da brauchen wir kein flatten the curve, sondern eine Vermeidung der Infektion mit allen Mitteln.
Ich fühle mich gerade so, als ob ich frisch aufgehört habe zu rauchen (habe 12 Jahre geraucht). Kann momentan nichts machen, ohne ins schwitzen zu kommen bzw. außer Atem zu sein. Mir macht so eine Meldung richtig Angst, denn eigentlich darf ich ab morgen wieder nach draußen und gelte als geheilt. Wenn der Zustand aber so bleiben würde, kann ich so alles was körperliche Anstrengung bedeutet vergessen.
Möchte gar nicht wissen, wie Menschen auf covid 19 reagieren, wenn die zuvor Asthma, copd oder sowas haben.
Original von GoBackToGo
finds vollkommen unverantwortlich (vom lauterbach und der presse) so etwas einfach so in den raum zu werfen. gibts da ne studie zu? wie belastbar ist die? konkrete zahlen?
Ich halte den Lauterbach schon für kompetent. Lang angelegte Studien wird es dazu noch nicht geben, denn außer in China gibt es nirgendwo große Kohorten Geheilter. Und auf die Daten aus China würde ich absolut nichts mehr geben, so wie sie sich bisher verhalten haben.
Wenn das alles mal vorbei ist, sollte man sich ohnehin die Rolle Chinas ganz genau anschauen und die als Weltgemeinschaft auch zur Rechenschaft ziehen.
bisher hiess es immer das Virus sei so gefährlich weil noch so neu und unerforscht
nun weiß der Herr Lauterbach bereits, was denn z.B. noch passieren wird
zur Zeit finden sich für praktisch jede dramatisierende Aussage irgendwelche Abnehmer, gute Gelegenheit für Wichtigtuer
Original von Paxis
Original von GoBackToGo
Original von camaro3377
Darüber wurde vor 2 Wochen bereits vereinzelt berichtet, in der nypost, brusselstimes oder hier z.B.
Hatte mich damals schon gewundert wieso diese Berichte von anderen Medien komplett ignoriert wurden.
Original von camaro3377
Original von GoBackToGo
Ich halte den Lauterbach schon für kompetent. Lang angelegte Studien wird es dazu noch nicht geben, denn außer in China gibt es nirgendwo große Kohorten Geheilter. Und auf die Daten aus China würde ich absolut nichts mehr geben, so wie sie sich bisher verhalten haben.
Wenn das alles mal vorbei ist, sollte man sich ohnehin die Rolle Chinas ganz genau anschauen und die als Weltgemeinschaft auch zur Rechenschaft ziehen.
habe nicht von kompetenz geredet. mein punkt ist, dass wenn ihm daten/studien zu den von ihm angesprochenen punkten vorliegen, er, oder die presse, die ihn zitiert, auf diese verweisen sollte. und wenn es keine belastbaren daten dazu gibt, wäre es angebracht, das ganze mal ein bischen vorsichtiger zu formulieren.
Original von GoBackToGo
habe nicht von kompetenz geredet. mein punkt ist, dass wenn ihm daten/studien zu den von ihm angesprochenen punkten vorliegen, er, oder die presse, die ihn zitiert, auf diese verweisen sollte. und wenn es keine belastbaren daten dazu gibt, wäre es angebracht, das ganze mal ein bischen vorsichtiger zu formulieren.
Finde ich nicht. Er weiß vermutlich eh mehr als er sagt (vor dem Hintergrund beunruhigt der Selbstmord des Finanzministers in Hessen ungemein) und wählt seine Worte i. d. R. recht bedacht aus. So ein Interview wird auch immer nochmal zur Absegnung vorgelegt.
Offensichtlich zielt er damit auf die Unverbesserlichen und will gleichzeitig die Leute darauf vorbereiten, dass die ganze "nicht viel schlimmer als eine Grippe" Einlulltaktik ein Fehler war.
Zu China, surprise, surprise:
US-Geheimdiensten zufolge hat China den Umfang des Virus-Ausbruch verschleiert und die wahre Zahl der Infizierten und Opfern geschönt. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Zum Thema Spätfolgen durch Corona habe ich hier vor einer Weile schon ein Interview mit einem Mediziner verlinkt, das allerdings wenig beachtet wurde.
Der aktuelle Stand ist, dass man eben noch nicht genau weiß wie gefährlich das Virus ist, aber teilweise Lungengewebe beschädigt wird und auch andere Organe betroffen sein können. Zudem können Spätfolgen durch eine Intubation entstehen. Das alles betrifft auch jüngere Menschen.
Die Aussagen vom Lauterbach sind ziemlich deckungsgleich. Also chillt mal
Original von GoBackToGo
Original von camaro3377
wenn man es mit sars corona von 2002 vergleicht zum beispiel (und der vergleich liegt nahe da beide erreger als komplikation ARDS auslösen)
https://www.nature.com/articles/s41413-020-0084-5
zum 2019 corona gibt es obv noch keine studien was langzeitfolgen angeht, der direktor vom infectious disease center in hong kong geht von 20-30% lungenfunktionsverlust bei einigen patienten aus die wieder gesunden. bei sars wurden diese folgeschäden über einen langen zeitraum 10+ Jahre gaaanz langsam besser
https://www.dw.com/en/covid-19-recovered-patients-have-partially-reduced-lung-function/a-52859671
Außerdem ist es ja klar, dass wochenlange maschinelle Beatmung mit Überdruck die Atemhilfsmuskulatur beschädigt und eventuelle Sedierung (aufgrund der Todesangst, permanentes gefühl des ertrinkens) auch der gehirnleistung nicht hilft. vor allem bei sehr alten leuten die generell schnell abbauen wenn sie lange bettlägerig sind (denk an oberschenkelhalsbruch oder so), ist es dann sehr gut denkbar dass einige danach dann komplette pflegefälle sein werden, wenn sie es überstanden haben.
Original von Thomas6409
Darüber wurde vor 2 Wochen bereits vereinzelt berichtet, in der nypost, brusselstimes oder hier z.B.
Hatte mich damals schon gewundert wieso diese Berichte von anderen Medien komplett ignoriert wurden.
wurde damals hier afaik auch schon geposted. alles schön und gut, mein punkt war jedoch, die art und weise der darstellung im lauterbach-bericht.
"Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden. (...) Die Muskulatur und die Hirnleistung werden abgebaut".
was soll denn das heißen, "viele"? völlig substanzlos.
Mein Liebling Spahn heute auch mit einer ganz großen Ankündigung!
Spahn verbietet Flüge aus Iran nach Deutschland
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind Flüge aus dem Iran nach Deutschland ab sofort untersagt.
Wir legen uns in Deutschland in der Epidemie scharfe Beschränkungen auf, da können wir Flüge aus diesem Hochrisikogebiet nicht zulassen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Damit ist Deutschland jetzt auch das letzte Land wo Iraner nicht mehr hinfliegen dürfen...
Original von boedt
wenn man es mit sars corona von 2002 vergleicht zum beispiel (und der vergleich liegt nahe da beide erreger als komplikation ARDS auslösen)
https://www.nature.com/articles/s41413-020-0084-5zum 2019 corona gibt es obv noch keine studien was langzeitfolgen angeht, der direktor vom infectious disease center in hong kong geht von 20-30% lungenfunktionsverlust bei einigen patienten aus die wieder gesunden. bei sars wurden diese folgeschäden über einen langen zeitraum 10+ Jahre gaaanz langsam besser
https://www.dw.com/en/covid-19-recovered-patients-have-partially-reduced-lung-function/a-52859671Außerdem ist es ja klar, dass wochenlange maschinelle Beatmung mit Überdruck die Atemhilfsmuskulatur beschädigt und eventuelle Sedierung (aufgrund der Todesangst, permanentes gefühl des ertrinkens) auch der gehirnleistung nicht hilft. vor allem bei sehr alten leuten die generell schnell abbauen wenn sie lange bettlägerig sind (denk an oberschenkelhalsbruch oder so), ist es dann sehr gut denkbar dass einige danach dann komplette pflegefälle sein werden, wenn sie es überstanden haben.
ich bezweifel das nicht, der lauterbach bericht ist trotzdem unter aller sau.
Original von GoBackToGo
Original von Thomas6409
Hatte mich damals schon gewundert wieso diese Berichte von anderen Medien komplett ignoriert wurden.wurde damals hier afaik auch schon geposted. alles schön und gut, mein punkt war jedoch, die art und weise der darstellung im lauterbach-bericht.
"Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden. (...) Die Muskulatur und die Hirnleistung werden abgebaut".
was soll denn das heißen, "viele"? völlig substanzlos.
Lauterbach redet so übrigens auch über Zucker und Salz und hat selbst wohl das ein oder andere Essproblem. Ich finde es ebenfalls fragwürdig potenziell Millionen von Infizierten in Deutschland Angst zu machen vor erheblichen Behinderungen. Eine Grippe oder allgemein Krankheiten können natürlich zu Veränderungen führen, meistens sind sie aber harmlos. Wenn du natürlich stark betroffen bist oder gar künstlich beatmet werden musst, dann kann das auch Auswirkungen haben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das vom Arzt bzw. Beatmungsgerät abhängt. Reha gehört eben dann auch dazu und sehr alte Menschen erholen sich häufig nicht mehr richtig von einer schweren Krankheit.
Warum ist der Bericht von Lauterbach unter aller Sau?
Wir wissen doch nicht, auf welche Informationen er sich stützt.
Wenn er von Medizinern Rückmeldungen hat, dass schwere Langzeitfolgen verhältnismäßig häufig auftreten können/werden und das in der öffentlichen Debatte bisher quasi nicht thematisiert wurde, dann ist es aus meiner Sicht geboten und richtig auf diese Gefahren hinzuweisen.
In jedem Fall ist Lauterbach grundsätzlich ein Politiker, der seine Worte und Formulierungen sehr bedacht wählt und nicht für unseriöse Panikmache bekannt ist.
Original von Synovate
Warum ist der Bericht von Lauterbach unter aller Sau?
Wir wissen doch nicht, auf welche Informationen er sich stützt.
Du hast es selbst beantwortet. Entweder gibt man Quellen, Studien oder Indizien an die zu solchen Aussagen führen oder man tätigt sie nicht. So einfach ist es. In dem Bericht gehören also die entsprechenden Quellen hinein.
Btw. mag ich Lauterbach ebenfalls als Politiker, ändert aber nichts daran wie ich einen Artikel von oder über ihn bewerte.
Hauptsache es gibt mal wieder einen Grund sich aufzuregen.
Hier nochmal, extra für euch ein wenig Input zum Thema Spätfolgen ![]()
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/clemens-wendtner-coronavirus-covid-19-intensivstationen-beatmung-krankenhaus