Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit

Original von Malone32
Hat eigentlich jemand von euch eine Idee, warum die Mortalitätsrate hierzulande steigt? Auf überlastete Krankenhäuser ist dies denke ich nicht zurückzuführen, oder?

Erste Welle waren quasi eher jüngere fitte Menschen insb. aus Ski Gebieten Italien / Österreich. Zweite und dritte Welle kommen dann halt Ältere dazu.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Lieber katharz,

es scheint du fehlinterpretierst meinen Post.
Lese ihn dir in Ruhe noch einmal durch und dann wirst du merken,
dass du da etwas gewaltig missverstanden hast.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Thomas6409
Es ist aber eben keine Grippe, deswegen kann man auch nicht sagen, ob longterm Veränderungen harmlos sind. Und es ist auch nicht nur bei Leuten der Fall die beatmet werden mussten, dieser belgische Arzt hat explizit von jungen Leuten mit milden Symptomen gesprochen, die nach ihrer Genesung völlig zerstörte Lungen hatten.

"We’re talking about people aged between 30 and 50, who come in here. Frankly speaking lung scans of these patients are scary. They all have the same complaints. They’ve been home for a week, under the weather with flu. The flu is over, for two days they feel fine and then they arrive complaining of a dry cough and shortness of breath. When we measure their oxygen saturation (i.e. the amount of oxygen in their blood), we see particularly low oxygen saturations for their age.
These people can be cured, but these are life-threatening situations. These are non-smokers, with no underlying health complaints like diabetes or heart failure. They are young, sports-loving people.”

Ich hab natürlich keine Ahnung ob das stimmt oder ob er nur scheiße labert, bzw. wie oft das in dieser Form der Fall ist, aber besorgniserregend find ich es schon irgendwie.

Und wo genau schreibt er von zerstörten Lungen? Er schreibt doch viel mehr von einem komischen Verlauf und eine sehr schnelle Verschlechterung mit Lungenproblemen. Kein Wort ob die Lungen langfristig einen Schaden genommen haben und eigentlich sind es auch keine sehr milden Verläufe mehr, wenn jemand mit Atemnot (wieder) ins Krankenhaus muss. Wenn man den Dunkelziffern traut, dass ist das nur ein kleiner Bruchteil. Die meisten haben diese Atemnot ja nicht.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von MrPGrey
Dann war ich wohl die letzten paar Wochen überwiegend in Clubs einkaufen.

Im Ernst:
In den Supermärkten (Edeka, Aldi etc.) in denen ich war, stehen die Menschen
insbesondere am Obst und Gemüse gefühlt für mindestens 1 Minute dicht
beieinander. Ebengleiches gilt meiner Erfahrung nach beim Bäcker.

Da du es scheinbar echt ernst meinst oder zumindest andere deine Aussage für voll nehmen könnten: Offenbar vergleichst du, wie in der Obstabteilung vermutlich auch, Äpfel mit Birnen.

Niemand bezweifelt, dass du nicht auch im Supermarkt relativ engen Kontakt mit anderen Menschen hast. In der Regel sind es aber doch einige weniger als 2-3 Menschen pro Quadratmeter, wie in manchen Berliner Clubs (mein Vergleichswert) durchaus üblich. Da sind dann auf einem 200qm Floor locker 200-400 tanzende Personen . Und damit wesentlich mehr, als durchschnittlich in einem 1000qm Supermarkt.

Und vor allem unterhält man sich in der Regel nicht mit anderen unbekannten Einkäufern. Interaktion auf der Tanzfläche ist hingegen normal und wird auch gerne über Stunden ausgeweitet - verglichen mit den wenigen Minuten beim Obstdealer um die Ecke. Und durch die Musik noch dazu in sehr hoher Lautstärke. Ganz unromantisch könnte man das auch als sanftes Anspucken auf kleinstem Raum bezeichnen.

Genau das ist wiederum der Hauptinfektionsweg von Covid-19. Nicht ganz grundlos gab es einen erwiesenen Fall, in dem eine einzelne Person 17 weitere angesteckt hat in einem Club in Berlin. Hingegen gibt es für Infektionen per Supermarkt bisher keine klaren Hinweise. Zumal dort keine Risikokontakte (15 Minuten direktes Gespräch mit einer infizierten Person) stattfinden.

Antwort
Zitat
katharz

ich sag ja er war wahrscheinlich noch nie in einem club

Antwort
Zitat
MrPGrey

Original von shaddiii
Genau das ist wiederum der Hauptinfektionsweg von Covid-19. Nicht ganz grundlos gab es einen erwiesenen Fall, in dem eine einzelne Person 17 weitere angesteckt hat in einem Club in Berlin. Hingegen gibt es für Infektionen per Supermarkt bisher keine klaren Hinweise. Zumal dort keine Risikokontakte (15 Minuten direktes Gespräch mit einer infizierten Person) stattfinden.

Ich würde dich umgehend bitten das RKI und die Bundes- und Landesregierungen zu kontaktieren.
Denn scheinbar hast du als erster Mensch herausgefunden,
dass ein Clubbesuch der Hauptinfektionsweg der Krankheit ist.

Ich verstehe wirklich nicht, was so schwer an meiner Aussage zu begreifen ist.
Ein Club ist in Sachen (Kontakt-)Intensität nicht gleichgestellt mit einem Supermarkt.
Ein Club ist in Sachen (Kontakt-)Intensität aber vergleichbar mit einem Supermarkt.
Ja - die Intensität ist nicht die Gleiche.
Aber - die Intensität reicht anscheinend dennoch aus.
(Hier basiere ich meine Annahme auf reiner Logik, da der Supermarkt der einzige Ort
im Alltag ist, bei dem ein intensiverer Kontakt in regelmäßiger Form passiert).

Aber da du ja scheinbar der Meinung bist, der Großteil der Infizierten weltweit, hätte
sich über Clubbesuche oder solche die Clubbesuche durchgeführt haben infiziert,
stoße ich damit wohl auf taube Ohren.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe ja schon mal geäußert das wir nicht nur die Coronatoten zählen dürfen, sondern auch die Toten durch die strengen Maßnahmen, die auch noch indirekt in den nächsten Jahren auf Grund von zerstörten Familien und Existenzen entstehen werden. Jetzt kommt noch ein interessanter direkter Punkt dazu.

„Das Problem, was wir jetzt sehen, ist, dass im Rahmen dieser Covid-Epidemie viele Patienten, die Symptome eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls haben, sich gar nicht mehr zum Arzt trauen, weil sie Angst vor einer Corona-Infektion haben.“

Das könnte perspektivisch Folgen haben, die mindestens so gravierend sind wie die durch das Coronavirus verursachten. Wir müssen großes Augenmerk darauf lenken, dass wir nachher nicht mehr Tote aus den Kollateralschäden von Corona haben als von Corona selbst.

Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV

Wurde hier ja auch schon häufiger gesagt, dass man jetzt lieber nicht zum Arzt gehen sollte und das von Krankenhäusern wohl die höchste Ansteckungsgefahr ausgeht. Wenn ich dann sehe wie manche Paranoia schieben, ein ernst zunehmender Punkt. Neben den ganzen anderen Punkten wo jetzt mehr Leute sterben.

Nachher hat man in der Tat vielleicht 10.000 über 70 Jährige gerettet und auf der anderen Seite haben wir 20.000 Tote mehr, die deutlich jünger sind... zusätzlich zu einer kaputten Wirtschaft und einem zerbrochenen Europa mit €-Zusammenbruch.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von MrPGrey

Original von shaddiii

Ich würde dich umgehend bitten das RKI und die Bundes- und Landesregierungen zu kontaktieren.
Denn scheinbar hast du als erster Mensch herausgefunden,
dass ein Clubbesuch der Hauptinfektionsweg der Krankheit ist.

Ich verstehe wirklich nicht, was so schwer an meiner Aussage zu begreifen ist.
Ein Club ist in Sachen (Kontakt-)Intensität nicht gleichgestellt mit einem Supermarkt.
Ein Club ist in Sachen (Kontakt-)Intensität aber vergleichbar mit einem Supermarkt.
Ja - die Intensität ist nicht die Gleiche.
Aber - die Intensität reicht anscheinend dennoch aus.
(Hier basiere ich meine Annahme auf reiner Logik, da der Supermarkt der einzige Ort
im Alltag ist, bei dem ein intensiverer Kontakt in regelmäßiger Form passiert).

Aber da du ja scheinbar der Meinung bist, der Großteil der Infizierten weltweit, hätte
sich über Clubbesuche oder solche die Clubbesuche durchgeführt haben infiziert,
stoße ich damit wohl auf taube Ohren.

Bitte richtig zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen, dann macht das alles mehr Sinn. Hier nochmal:

Ganz unromantisch könnte man das auch als sanftes Anspucken auf kleinstem Raum bezeichnen. Genau das ist wiederum der Hauptinfektionsweg von Covid-19.

Ansonsten kannst du die Vergleichbarkeit von Club und Supermarkt noch mehrfach betonen. Richtiger wird das damit aber nicht. Es ist eine Behauptung deinerseits - die ohne Quelle genau das bleiben wird.

Antwort
Zitat
hschuster

https://www.news.de/panorama/855836719/coronavirus-news-aktuell-medikament-avigan-und-heilung-antivirales-grippemittel-an-covid-19-patienten-getestet/1/
Ist Avigan die Rettung?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-grippemittel-avigan-aus-japan-koennte-patienten-retten-16707481.html
leider hier nur der Artikel begrenzt lesbar, aber laut deren Quelle deckt sich unser Gesundheitsministerium bereits mit Tabletten in Millionenbereich ein (soweit lesbar)
Es ist angeblich in Phase 3 der Studien und soll besonders in Wuhan zu guten klinischen Ergebnissen geführt haben

Antwort
Zitat
Elisamo

Es ist so unfassbar was hier für ein Aufriss gemacht wird. Im Endeffekt hat man es mit etwas absolut harmlosen zu tun und die Folgeschäden der ausufernden Maßnahmen werden für die komplette Gesellschaft extrem hoch sein.

Ihr wollt eine bessere Welt und mehr Gesundheit? Wie wärs mit Abschaffung aller Tabakprodukte. Alkohol nein danke. Jeder Bürger sollte verpflichtet werden täglich eine Stunde Sport zu machen als Alternative zu einer 2 Meter Abstandsregel. Wie wärs mal mit Gemüse anstatt Zuckerprodukte. Alle krank machende Süssigkeiten sollte man als erste Maßnahme gleich komplett abschaffen. Dann könnte man dem ach so solidarisch handelnden kranken fettleibigen Diabetiker der jetzt nach noch härteren Maßnahmen (um nicht sich und andere zu gefährden, nein eigentlich nur sich), schreit um nicht an Covid-19 zu verrecken auch keinen Vorwurf der Doppelmoral machen wenn er sich trotz Insulinresistenz weiterhin seine 4000 kcal Schrott täglich in den Schlund schüttet, aber von der Gesellschaft dann dennoch erwartet dass es deren Pflicht ist ihn weiterhin am Leben zu erhalten.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von Elisamo
Ihr wollt eine bessere Welt und mehr Gesundheit?

Sicher wünsch ich mir mehr Gesundheit für alle Menschen, aber ich für meinen Teil will eine freie Welt.
Und dazu passt keine deiner genannten Maßnahmen.

Antwort
Zitat
Elisamo

Original von HijackerStar

Original von Elisamo

Sicher wünsch ich mir mehr Gesundheit für alle Menschen, aber ich für meinen Teil will eine freie Welt.

Dazu passen die Maßnahmen der Bundesregierung ebenso wenig. Was rechtfertigen denn 700 Tote. was würden 7000 rechtfertigen und was 70.000?

Antwort
Zitat
MrPGrey

Original von shaddiii
Bitte richtig zitieren und nicht aus dem Zusammenhang reißen, dann macht das alles mehr Sinn. Hier nochmal:

Ganz unromantisch könnte man das auch als sanftes Anspucken auf kleinstem Raum bezeichnen. Genau das ist wiederum der Hauptinfektionsweg von Covid-19.

Ansonsten kannst du die Vergleichbarkeit von Club und Supermarkt noch mehrfach betonen. Richtiger wird das damit aber nicht. Es ist eine Behauptung deinerseits - die ohne Quelle genau das bleiben wird.

Nachdem du in 2 Abschnitten die Verhältnisse im Club beschrieben hast,
war ich geneigt zu glauben, du meintest einen Clubbesuch damit.

Jedenfalls ist also deiner ebenfalls unbewiesenen These gemäß
" sanftes Anspucken auf kleinstem Raum" der Hauptinfektionsweg.

Warum ein solches "sanftes Anspucken auf kleinstem Raum" aber nur in Clubs
die ausreichende Intensität aufweisen sollte, in Supermärkten aber nicht,
ist nicht ersichtlich.

Beantworte doch mal folgende Fragen:
1) Besteht deiner Einschätzung nach im Supermarkt ein Risiko sich auch mit Corona zu infizieren/andere anzustecken?

2) Auf einer Skala von 1-10, wie hoch schätzt du das Risiko ein?
Du kannst hier auch gerne den Club u.Ä. zum Vergleich als 10, 9 oder whatever eintufen.

3) Glaubst du die globale Infektionszahl wurde überwiegend durch Clubbesuche
oder Clubbesucher verursacht?

Kurz:
" sanftes Anspucken auf kleinstem Raum" -> Im Club auf jeden Fall.
" sanftes Anspucken auf kleinstem Raum" -> Supermarkt, nene, da sicher nicht.

:| :pcuser:

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von Elisamo

Original von HijackerStar

Original von Elisamo

Dazu passen die Maßnahmen der Bundesregierung ebenso wenig. Was rechtfertigen denn 700 Tote.

Ansichtssache. Reicht von alles bis gar nichts.
Ich finde die Herangehensweise von dem Hendrik Streeck super. Der könnte glatt abwechselnd mit Herrn Drosten das ndrinfo podcast machen.

Antwort
Zitat

Original von MrPGrey

Original von shaddiii

ist nicht ersichtlich.

1) Besteht deiner Einschätzung nach ein Risiko sich auch mit Corona zu infizieren/andere anzustecken?

Du kannst hier auch gerne den Club u.Ä. zum Vergleich als 10, 9 oder whatever eintufen.

Kurz:

In Europa hat, soweit ich das verstanden habe, die Ski Gebiete einen Einfluss auf die schnelle Verbreitung gehabt. Und ein Apre Ski hat für mich zu mindestens mehr Club als Supermarkt Feeling.

Ich weiß auch nicht, wo du einkaufen gehst, aber ich werde selten ins Gesicht gebrüllt im Supermarkt. Falls ich überhaupt mit jemanden dort rede.

Antwort
Zitat
katharz

Original von Kampfschildkroete

Original von MrPGrey

Original von shaddiii

ist nicht ersichtlich.

1) Besteht deiner Einschätzung nach ein Risiko sich auch mit Corona zu infizieren/andere anzustecken?

Kurz:

In Europa hat, soweit ich das verstanden habe, die Ski Gebiete einen Einfluss auf die schnelle Verbreitung gehabt. Und ein Apre Ski hat für mich zu mindestens mehr Club als Supermarkt Feeling.

Ich weiß auch nicht, wo du einkaufen gehst, aber ich werde selten ins Gesicht gebrüllt im Supermarkt. Falls ich überhaupt mit jemanden dort rede.

ich check den typen nicht
der streeck sagt selber bisher keine nachweise im supermarkt etc,
dafür aber am meisten ansteckungsgefahr bei clubbesuchen
was auch völlig ersichtlich ist für jeden menschen der mal in einem club war

also nochmal.
Im club meistens gedränge, zig menschen auf kleinem raum eng an eng, alkohol im spiel, flirten, küssen, feuchte aussprache etc
im supermarkt ausreichend platz kein flirten, kein küssen, kein alkohol, maximal kurzer smalltalk
was ist da bitte so schwer dran zu verstehen??:f_ugly::f_ugly:

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Island ist ja ein interessanter Fall, weil die jeden Isländer testen wollen.

Die haben 1220 Infizierte, bei etwas mehr als 10k Tests, soweit ich weiß. Aber die haben auch ein paar Tausend zufällig getestet und dabei herausgefunden dass 1% infiziert war. Die Hälfte davon hatte (noch) keinerlei Symptome. Die erste Infektion kam dort von einem Ischgl-Urlauber. Der Vergleich mit Deutschland hinkt zwar, weil 95% der Isländer in der Hauptstadt wohnen, aber es würde für uns bedeuten, dass zu den ~70k positiv getesteten 1% als Dunkelziffer (800k) hinzukommen. Wenn die Ansteckungsrate und der Ausbreitungsverlauf ähnlich sind.
Das würde auch mit der Einschätzung von vor ein paar Seiten übereinstimmen in dem zwischen 250k und 1.500k geschätzt wurde.
Das wir die Infiziertenzahl locker verdoppeln können sollte klar sein, wenn viele Menschen asymptomisch sind, oder denken dass sie eine normale Grippe haben und sich nicht testen lassen.
Viel höher sollte es aber auch nicht liegen, weil von den vielen Tests ja nur ca. 6% positiv ausfallen.
Wenn wir von einer Mortalität von 0.5% ausgehen würden unsere 850 Toten eine Infiziertenzahl von 170k ergeben.
Italien wäre mit seinen 13k Toten dann schon bei 2,6 Millionen Coronainfizierten.
Mortalität hängt natürlich stark von anderen Faktoren ab und in Deutschland hat es noch nicht so viele Alte erwischt (siehe RKI-Statistik).
Egal wie viele es nun schon erwischt hatte, von einer Durchseuchung sind wir noch weit entfernt und den Intensivstationen zuliebe sollten wir auch weiter auf social distancing achten etc.
Laut dem Virologen von der Uni-Bonn, der gestern bei Lanz war ist eine Ansteckung im Supermarkt oder beim Friseur ja sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe wenn die Osterferien rum sind werden dann auch bestimmte Maßnahmen wieder gelockert.

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Wie groß die Durchseuchung aktuell ist, werden wir ja erst nach einer Antikörpertest-Studie wissen.
Ein kurzer Kommentar zu den PCR-Tests. Da werden ja mittlerweile fast 500k pro Woche gemacht, was ungefähr auch die Kapazitätsgrenze ist.
Was man aber machen kann, wenn bloß ~6% positiv sind ist folgendes. Nachdem man aus dem Abstrich die Viren-RNA extrahiert wird, benutzt man einen Teil der Probe und vermischt ihn mit 9 anderen Proben. Dann testet man statt 500k Einzelproben nur 50k Pools und bei 6% positiven je Einzelproben hat man bei 10 Proben eine Trefferwahrscheinlichkeit von 0,94^10 = 54%.
Damit kann man also sofort die Hälfte der 500k als negativ berichten. Und die andere Hälfte der Pools (25k * 10 macht man dann noch als Einzeltests). Statt 500k also nur 50k+250k tests.
Mit etwas mehr Optimierung kann man so vielleicht sogar 500k Personen mit unter 200k Tests überprüfen (andere Pooling-Modelle etc.)
Und so könnte man die Kapazität noch erhöhen.

Wäre doch praktisch wenn man wöchentlich alle Menschen aus Pflegeberufen, Krankenhauspersonal und Lehrer testen könnte.

Nur so wird es den Weg zur Normalität geben. Großveranstaltungen und Messen solange vermeiden bis ein Impfstoff existiert. In ÖPNV Masken tragen. Social distancing in Eigenverantwortung. Auf Hygiene achten. Viel Testen und Kontaktketten identifizieren.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von AyCaramba44
Was ist unser Ziel?

"Unser Ziel" lautet:
Überwachung, Ausgrenzung und im Endeffekt Konsolidierung politischer Macht.

ein paar posts vorher schrieb jemand von der zeit für überlegungen darüber, wann welche maßnahmen wieder gelockert werden... lol. am ende werden sich alle daran gewöhnen oder einfach ausblenden, dass handyortung dauerhafter standard wird. jährlich neue pflichtimpfungen sind dann auch stanni. nach kurzer zeit fragt niemand mehr nach, was genau das überhaupt bringt.

allein der vorgang, dass die regierung sich enttäuscht über das verhalten des angeblichen souveräns zeigt...lel. wenn die kaiserin verlauten lässt, "wir" würden noch darüber beraten, ob die im grundgesetz verankerten rechte möglicherweise ein unverzeilicher vorgang seien...

Allgemein:
Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass es letztlich völlig egal, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind? Es ist doch jetzt schon vorhersehbar, dass sehr viel mehr Menschen diesen oder einen ählichen Corona-Virus in sich tragen, als bisher durch tests identifiziert wurden. je mehr man testet, umso mehr wird man finden. überraschung! Wenn dadurch weder die Anzahl an Todesfällen, noch die schwerer Erkrankung anteilsmäßig signifikant steigt, dann ist das einfach komplett irrelevant. Das ist zumindest insofern irrelevant, da wir uns in all den Jahren auch nicht den kleinsten dreck um zehntausende Grippetode gemacht haben. Es schert sich auch keiner um diejenigen, die erst im krankenhaus mit tödlichen Keimen infiziert wurden. und auch zukünftig wird sich kein schwanz darum schweren, wenn niemand in großen kampagnen darüber berichtet.

jetzt... nach wochen der panikmache kommen die ersten experten auf die idee, dass es so etwas wie repräsentative datenerhebung geben sollte. wenn es ein wissenschaftliches fachgebiet für so etwas gäbe, ich würde es "statistik" nennen. aber okay.... jetzt ist das erst mal neuland. bis dahin verzichten wir lieber auf repräsentative daten und verschärfen zunächst weiter die maßnahmen gegen... ja gegen was auch immer.

deutschland 2020 kommt mir ähnlich rational vor wie china 1958 während der sperlings-ausrottung gegen schlechte ernten. bestimmt gabs damals auch so richtig kluge experten, die jedem empfohlen haben, sich zu beteiligen.

ich kann ja noch verstehen, dass unsere herrscher uns diesen ganzen quark auftischen. ich kann auch verstehen, dass die pharmaindustrie irgendwann mal nen ROI sehen will. dass aber ausgerechnet die opfer des ganzen am lautesten nach immer mehr maßnahmen rufen, kann ich überhaupt nicht verstehen. wenn die story neu wäre, oder wenigsten die art der präsentation, okay.... aber immer und immer wieder dieselben haarsträubenden räuberpistolengeschichten sollen die realität beschreiben? ooookay....

naja... wenigstens beschwert sich so ein virus nicht über seine ausrottung... das macht ihn zu einem dankbareren feind als angehörige diverser religionsgemeinschaften.

ich würde mich über einen daumen nach oben freuen.

Antwort
Zitat
dak113

Bin da bei Bierbaron.

Sollten die Zahlen in den nächsten Wochen stabil bleiben oder gar sinken, ist jede weitere Verlängerung absolut inakzeptabel. Selbst so erwarte ich zwingend eine transparente Erklärung wieso die Verlängerung notwendig ist. Falls wirklich noch weitere Verschärfung auf den Weg gebracht werden, ist ziviler Ungehorsam unvermeidbar imo.

Antwort
Zitat