Original von meistermieses
Zu den Maßnahmen die gelockert werden können. Da kann man gut nach Südkorea schauen, die wollen ab dem 06. April auf Druck der Bevölkerung die Schulen wieder öffnen. Dazu soll an jeden Schüler Masken verteilt werden. Wie das aber genau funktioniert, wie Mindestabstaende eingehalten werden können, dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden. Und selbst da sind die Schulöffnungen imo sehr riskant, können aber funktionieren, weil in Südkorea die Leute kein Problem damit haben Masken zu tragen, es eine Tracking App gilt und fast jeder auch sich an die Empfehlungen bezüglich Quarantäne hält.
In Deutschland sehe ich das sehr sehr kritisch:
-zur Zeit zu viele Infizierte, erst ab Phase 1.
-fehlende Masken
-wenig Bereitschaft Masken zu tragen
-Mindestabstand kann nicht gewährleistet werden
-keine verpflichtende Nutzung der Tracking-App
-Quarantaenemassnahmen werden nicht 100% eingehaltenAlso selbst wenn es in Südkorea funktioniert, was man Ende April dann sehen wird, sehe ich da ganz andere Voraussetzungen. Auch das Bewusstsein ist ein anderes, wenn man sieht wie oft in der Vergangenheit kranke Kinder von den Eltern in die Schule geschickt wurden.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Schulen in der derzeitigen Situation noch länger geschlossen werden bleiben.
Die Schulen in Südkorea "öffnen" online. Bisher gibt es gar keinen Unterricht.