Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
lemslin

Original von meistermieses
Zu den Maßnahmen die gelockert werden können. Da kann man gut nach Südkorea schauen, die wollen ab dem 06. April auf Druck der Bevölkerung die Schulen wieder öffnen. Dazu soll an jeden Schüler Masken verteilt werden. Wie das aber genau funktioniert, wie Mindestabstaende eingehalten werden können, dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden. Und selbst da sind die Schulöffnungen imo sehr riskant, können aber funktionieren, weil in Südkorea die Leute kein Problem damit haben Masken zu tragen, es eine Tracking App gilt und fast jeder auch sich an die Empfehlungen bezüglich Quarantäne hält.
In Deutschland sehe ich das sehr sehr kritisch:
-zur Zeit zu viele Infizierte, erst ab Phase 1.
-fehlende Masken
-wenig Bereitschaft Masken zu tragen
-Mindestabstand kann nicht gewährleistet werden
-keine verpflichtende Nutzung der Tracking-App
-Quarantaenemassnahmen werden nicht 100% eingehalten

Also selbst wenn es in Südkorea funktioniert, was man Ende April dann sehen wird, sehe ich da ganz andere Voraussetzungen. Auch das Bewusstsein ist ein anderes, wenn man sieht wie oft in der Vergangenheit kranke Kinder von den Eltern in die Schule geschickt wurden.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Schulen in der derzeitigen Situation noch länger geschlossen werden bleiben.

Die Schulen in Südkorea "öffnen" online. Bisher gibt es gar keinen Unterricht.

Antwort
Zitat
weissnich

Herdenimmunität ist sicher nicht eher das ziel.. runter bis zu einer infiziertenanzahl die das seuchengesetzt packt und dann ausrotten den virus.. danach strenge regeln fürs reisen - dies jahr eher nicht mehr ins ausland (wie china es auch gerade macht) die immunität werden wir kaum brauchen, da alle anderen europäischen länder ja quasi durchseuchen und somit von da dann kein virus mehr eingetragen werden kann nachdem die damit durch sind.. klingt hart ist aber so.

Original von Jackknife398

Original von Jackknife398
In Niedersachsen jetzt effektives Besuchsverbot ab morgen, man darf nur noch Personen aus dem eigenen Hausstand in der Wohnung haben :|

Original von weissnich
sei doch froh - dafür darfst du wieder in den baumarkt.. und ins gartencenter.. überall hin wo du dich gut anstecken kannst..

Ja genau das muss mir mal jemand erklären, ganz Wertfrei. Ab heute darf ich in Niedersachsen also meine eigene Mutter nicht mehr besuchen (weil ja anderer Hausstand) aber GLEICHZEITIG öffnet man wieder Hornbach und Co. Damit ist dann auch ein Familienausflug in den überfüllten Baumarkt ok, aber zuhause zu zweit treffen geht nicht. :ayfkm: Welche Drogen nehmen die? Achja und auch gleichzeitig werden Waschstraßen geschlossen, wo man eh nur alleine im Auto sitzt, bzw. einzeln wäscht (nicht das ich die jetzt nutzen müsste, nur so als Tüpfelchen auf dem i)

ich erkläre es dir.. hornbach obi und co und der deutsche gartenbauverband haben eine lobby in hannover.. die bearbeiten die ministerin reimann und den weil bereits seit verkündung der schliessungen.. du oder ich haben keine lobby, werden also nichtmal wargenommen mit unseren einwänden.. denen ist die volksgesundheit scheissegal - es geht um knete - heute morgen war eine mitarbeiterin vom hagebaumarkt hier (um sich ihre blumen zu holen-sie kauft den schrott im baumarkt nicht) die hat mir ein bild von heute morgen halb acht gezeigt.. 100m schlange vorm eingang des marktes.. (sie dürfen ja nicht viele reinlassen und die müssen dann noch abstand halten.. sah irgendwie aus wie ein altes bild aus der ddr - heut gibts bananen oder so.. der menschen dummheit ist schon krass.. wenn ich was brauchen würd, ich würde bis montag mttag warten und nicht am samstag da in dem dunst der anderen stehen..

war auch ne richtig bekloppte idee die wiederöffnung an nem samstag zu machen.. nur dumm

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von katharz
und die frage ist dann halt was ist überhaupt das ziel?

Ich glaube das kurz- bis mittelfristige Ziel ist es die Zahl an Neuinfizierungen auf einem konstanten und kontrollierbaren Maß zu halten, so dass die Kapazitäten an Intensivbetten, Beatmungsgeräten und medizinischem Personal auf gar keinen Fall überschritten werden, bis es ein wirksames Medikamt, Impfstoff gibt.
Das will man durch ein alternierendes anziehen und lockern der Einschränkungen über die nächsten Monate erreichen.
Man will auf jeden Fall die Anwendung des Triage Systems verhindern, wie es bereits in andern Ländern angewendet wird.

Zumindest habe ich das so aus diversen Artikeln und Interviews entnommen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von lemslin

Zu den Maßnahmen die gelockert werden können. Da kann man gut nach Südkorea schauen, die wollen ab dem 06. April auf Druck der Bevölkerung die Schulen wieder öffnen. Dazu soll an jeden Schüler Masken verteilt werden. Wie das aber genau funktioniert, wie Mindestabstaende eingehalten werden können, dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden. Und selbst da sind die Schulöffnungen imo sehr riskant, können aber funktionieren, weil in Südkorea die Leute kein Problem damit haben Masken zu tragen, es eine Tracking App gilt und fast jeder auch sich an die Empfehlungen bezüglich Quarantäne hält.
-fehlende Masken

Also selbst wenn es in Südkorea funktioniert, was man Ende April dann sehen wird, sehe ich da ganz andere Voraussetzungen. Auch das Bewusstsein ist ein anderes, wenn man sieht wie oft in der Vergangenheit kranke Kinder von den Eltern in die Schule geschickt wurden.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Schulen in der derzeitigen Situation noch länger geschlossen werden bleiben.

Quelle? Hab dazu im Netz nichts gefunden.

Antwort
Zitat
Anonym92

Original von Zatox11

Spoiler

Original von AyCaramba44
[...] Jetzt muss man sich aber auch die weitere Entwicklung anschauen. Vor zwei Wochen war überhaupt nicht absehbar, ob es und wie es funktioniert. Wenn man aber heute noch nicht mal alle Auswirkungen der Maßnahmen spürt in den Zahlen und trotzdem bei 1 ist, dann ist es nur logisch, dass wir in den nächsten Tagen automatisch noch weiter runterrutschen. Dazu dann das schönere Wetter. Wüsste also nicht warum wir uns jetzt wieder von 1 nach oben bewegen sollten?

Klar kann man jetzt noch die Woche abwarten und meinetwegen auch noch Ostern, weil dort sonst wieder viel los ist, aber man sollte sich jetzt eben auf die nächsten Schritte vorbereiten und das ist die Lockerung von Maßnahmen. [...]

Hast du eine Quelle dafür, dass wir aktuell bei einem R0 von 1 sind? Angenommen wir sind momentan tatsächlich an diesem Punkt und schaffen es, den Faktor bis Ostern sogar noch etwas weiter zu senken, dann wäre das sicher ein Erfolg, aber doch gewiss kein Anlass, sich von da an die Eier zu schaukeln. Es muss doch zunächst einmal ein klar durchdachter Plan vorliegen, wie wir zumindest kurz- bis mittelfristig mit der Krise umgehen, bevor man über die Lockerung der aktuell bestehenden Maßnahmen nachdenken kann. Händewaschen, ein bisschen "Social Distancing", ein paar selbstgenähte Stoffmasken und die unbestätigte Hoffnung, dass wärmere Temperaturen die Verbreitung reduzieren , ist doch kein Plan! Es ist viel mehr der sichere Weg hin zu solchen Zuständen, wie in Italien, Spanien und New York. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Bundesregierung ohne eine solide Strategie zur zuküntigen Minimierung der Infiziertenzahl die bestehenden Maßnahmen aufhebt.

Ich glaube, eine R0 von 1 korresponidert mit linearem Wachstum(eine R0 von <1/>1 entsprechend mit degressiven/progressiven Wachstum). Seit dem 26. März haben wir, abgesehen von einem Außreißer nach oben und zwei nach unten, täglich ca. 6000 neue Fälle. Daher vermutlich die R0 von 1. Korrigiert mich, fall es jemand besser weiß.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von katharz
Ich hab mal eine laienfrage
Warum benötigt man bei covid-19 unbedingt diese herdenimmunität von der alle immer reden
Und warum war diese bei der schweinegrippe nicht nötig?
An der basisreproduktionszahl kanns ja nicht liegen, die war bei der schweinegrippe etwa 2-3

Schweinegrippe hatte ein grosser Teil der Bevölkerung. Man hat also Herdenimmunität erreicht.

Edit: Was man bei der Schweinegrippe damals falsch eingeschätzt hat war nicht die Infektiösität sondern die tatsächliche Schwere der Krankheit. Aber wer will schon in der Situation sein so etwas früh beurteilen zu müssen..

Antwort
Zitat
katharz

nichtmal 230k ist also ein großteil?

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von katharz

Genau. :yaoming:

https://www.cidrap.umn.edu/news-perspective/2011/08/study-puts-global-2009-h1n1-infection-rate-11-21

Spätere Studien gehen auch von ca. 2/3 der Weltbevölkerung aus. Solche Angaben können logischerweise immer nur Schätzungen sein, schliesslich wird man kaum jeden Erdenbewohner auf Antikörper testen.

Der zentrale Punkt an dem ganzen ist doch nicht wie schlimm H1N1 tatsächlich war sondern die Dummheit im Umgang mit Viruserkrakungen welche es in der Folge ausgelöst hat. Jeder Depp ist seit Schweine- und Vogelgrippe der Meinung nur weil es Fehlalarme gegeben hat müsse man jetzt jedesmal den Ignoranten geben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Anonym92

Original von Zatox11

Spoiler

Original von AyCaramba44
[...] Jetzt muss man sich aber auch die weitere Entwicklung anschauen. Vor zwei Wochen war überhaupt nicht absehbar, ob es und wie es funktioniert. Wenn man aber heute noch nicht mal alle Auswirkungen der Maßnahmen spürt in den Zahlen und trotzdem bei 1 ist, dann ist es nur logisch, dass wir in den nächsten Tagen automatisch noch weiter runterrutschen. Dazu dann das schönere Wetter. Wüsste also nicht warum wir uns jetzt wieder von 1 nach oben bewegen sollten?

Klar kann man jetzt noch die Woche abwarten und meinetwegen auch noch Ostern, weil dort sonst wieder viel los ist, aber man sollte sich jetzt eben auf die nächsten Schritte vorbereiten und das ist die Lockerung von Maßnahmen. [...]

Hast du eine Quelle dafür, dass wir aktuell bei einem R0 von 1 sind? Angenommen wir sind momentan tatsächlich an diesem Punkt und schaffen es, den Faktor bis Ostern sogar noch etwas weiter zu senken, dann wäre das sicher ein Erfolg, aber doch gewiss kein Anlass, sich von da an die Eier zu schaukeln. Es muss doch zunächst einmal ein klar durchdachter Plan vorliegen, wie wir zumindest kurz- bis mittelfristig mit der Krise umgehen, bevor man über die Lockerung der aktuell bestehenden Maßnahmen nachdenken kann. Händewaschen, ein bisschen "Social Distancing", ein paar selbstgenähte Stoffmasken und die unbestätigte Hoffnung, dass wärmere Temperaturen die Verbreitung reduzieren , ist doch kein Plan! Es ist viel mehr der sichere Weg hin zu solchen Zuständen, wie in Italien, Spanien und New York. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Bundesregierung ohne eine solide Strategie zur zuküntigen Minimierung der Infiziertenzahl die bestehenden Maßnahmen aufhebt.

Ich glaube, eine R0 von 1 korresponidert mit linearem Wachstum(eine R0 von <1/>1 entsprechend mit degressiven/progressiven Wachstum). Seit dem 26. März haben wir, abgesehen von einem Außreißer nach oben und zwei nach unten, täglich ca. 6000 neue Fälle. Daher vermutlich die R0 von 1. Korrigiert mich, fall es jemand besser weiß.

Ist schon richtig. Wenn über eine längere Zeit immer 6000 Fälle dazukommen, dann werden irgendwann auch immer wieder 6000 Fälle wegfallen. 6000 neue Fälle + 6000 wegfallende Fälle = 0 = R0 von 1.

Man muss dabei aber trotzdem einige Dinge beachten. Wenn man in 4 Wochen doppelt soviel testet, dann kann man trotzdem noch bei 1 liegen obwohl die neuen Fälle bei 12000 liegen. Es bleibt also alles ein wenig undurchsichtig, wenn man rein auf die Zahlen schaut.

Das RKI war aber bisher nicht bekannt dafür die Sache zu verharmlosen und eher mit einer Tendenz auf der anderen Seite. Entsprechend nehme ich die Aussage von 1 des RKI als einigermaßen genau an.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von katharz

Bis zu 1.5 Milliarden Fälle weltweit. Das ist zwar immer noch nicht der Großteil, aber signifikant groß. Dazu ein entsprechender Teil an Impfungen und dann bist du wahrscheinlich nicht mehr super weit weg von Herdenimmunität.

Antwort
Zitat

Übrigens wer es noch nicht gemacht hat. Aktuell ist die perfekte Zeit sich um seine Patientenverfügung zu kümmern. Vllt. auch mit den Angehörigen. Es ist nämlich immer sehr viel Stress, wenn die Patienten ankommen und nichts über den mutmaßlichen Willen bekannt ist und die Angehörigen große Augen machen und nichts wissen. Das lässt sich umgehen.
Und einen Organspendeausweis könnt ihr euch bei der Gelegenheit auch überlegen. Auch wenn ihr dagegen seid, so spart ihr euren Angehörigen (oder sie euch) viel Stress.

Antwort
Zitat
Gofa

Original von katharz

Schau dir doch mal die Meta-Analyse zu dem Thema an, wenn dich die Zahlen so interessieren: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/irv.12074 Es sind auch Daten aus Deutschland enthalten.

Antwort
Zitat
pokahface

@thomas

Wo auf den Philippinen bist du gerade oder ist das auf der ganzen Insel so? Dürfen Polizisten und Militärs wirklich auf Leute schießen, wenn sie sich nicht an die Ausgangsbeschränkung halten?

Antwort
Zitat
lemslin

Original von lemslin

-fehlende Masken

Quelle? Hab dazu im Netz nichts gefunden.

Wieso postet Du das denn dann?

S. Korea to begin new school year with online classes April 9 amid virus outbreak

Antwort
Zitat
Santalino2

Hier ein interessanter Spiegel-Artikel, mit Beschreibung vom statistisches Modell (QALY-Zahlensystem), wo Leben/Gesundheit ökonomisch bewertet wird, Link

Denke das ist der richtige Ansatz, die Gesellschaft muss für sich diskutieren und entscheiden, was ein Menschenleben wert ist oder genauer ausgedrückt, was es Wert ist Leben ein Jahr zu verlängern mit schlechter bis guter Lebensqualtität für Betroffenen. Und die eingesetzten Mittel in verschiedenen Bereichen, müssen dann insgesamt miteinander verglichen werden und irgendwo zusammenpassen. Es darf nicht sein das für ein Leiden, dass gerade das Presse/Politiker-Lieblingsthema ist, durchschnittlich dann z. B. 10 mal mehr ausgegeben wird, um das Leben von 70+ Jährigen mit relativ schlechter Rest-Lebensqualität um ein Jahr zu verlängern, als in anderen Bereichen wo insgesamt auch x mal mehr "Rest-Lebensjahre" verloren gehen (alleine in Deutschland sterben z. B. pro Jahr bis zu 40 000 Menschen durch schlechte Krankenhaushygiene, nur hier haben sich bisher nur relativ wenig für Risikopatienten, Überlastung von Ärzten/Pfleger usw. interessiert..., Link...).

Bei Corona würde ich vermuten, dass die Rechnung am Ende total unverhältsnismässig sein wird, im Vergleich zu anderen Bereichen.

Antwort
Zitat
katharz

ich hab explizit von deutschland geredet. nicht weltweit. und da waren es 250 tote. wenn man dann von letalität 0,02% ausgeht waren das 1,25 mio infizierte. immer noch weit entfernt von 50 mio. und die impfungen bei ca 8% haben da auch nix beigetragen.

und wie kommst du auf die zahl 1,5 mrd (infizierte)?? es sind offiziell so 18,5k menschen weltweit daran verstorben.
irgendwelche schätzungen wieviel es dann tatsächlich waren was bringt das??

@gofa
danke erstmal für den link ich werds mir nachher mal anschauen. im endeffekt is ja meine frage einfach nur wieso man damals nie von herdenimmunität sprach (selbst wenn es dann tatasächlich zu einer immunität kam) und nun liest man das öfters und selbst die kanzlerin hats ja schon gesagt. keine ahnung natürlich wie da der aktuelle, offizielle stand ist

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Santalino2
Hier ein interessanter Spiegel-Artikel, mit Beschreibung vom statistisches Modell (QALY-Zahlensystem), wo Leben/Gesundheit ökonomisch bewertet wird, Link

Denke das ist der richtige Ansatz, die Gesellschaft muss für sich diskutieren und entscheiden, was ein Menschenleben wert ist oder genauer ausgedrückt, was es Wert ist Leben ein Jahr zu verlängern mit schlechter bis guter Lebensqualtität für Betroffenen. Und die eingesetzten Mittel für verschiedenen Bereiche, müssen dann insgesamt miteinander verglichen werden und irgendwo zusammenpassen. Es darf nicht sein, das für ein Leiden das gerade das Presse/Politiker-Lieblingsthema ist, durchschnittlich dann z. B. 10 mal mehr ausgegeben wird, um z. B. das Leben von 70+ Jährigen mit relativ schlechtere Rest-Lebensqualität um ein Jahr zu verlängern, als in anderen Bereichen wo insgesamt auch x mal mehr "Rest-Lebensjahre" verloren gehen (alleine in Deutschland sterben z. B. pro Jahr bis zu 40 000 Menschen durch schlechte Krankenhaushygiene, Link...).

Bei Corona würde ich vermuten, dass die Rechnung am Ende total unverhältsnismässig sein wird, im Vergleich zu anderen Bereichen.

Das wird 100% so sein. Die großen Geldmengen ohne auf die schwarze Null zu achten in Bildung, Forschung und Gesundheit investiert und jeder Mensch würde davon langfristig profitieren. Übrigens kann man ja auch jetzt nur wegen der der guten Wirtschaft soviele retten. Eine andere Frage wäre, wieviel ein Mensch überhaupt noch Wert ist, wenn es 8 Milliarden auf der Erde gibt?

Traut sich einfach noch kein Politiker dran und wenn die CDU auch noch die alte Wählerschaft verliert... ich sehe aber schon wie wir die nächsten 20 Jahre wieder "sparen" müssen.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Am Wochenende stellte das Sozialministerium nun klar, „dass die gestern veröffentliche Regelung zu weitgehend“ gewesen sei. „Sie wird zeitnah dergestalt geändert werden, dass Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern sowie mit wenigen engen Freunden oder sehr guten Bekannten zulässig ist." Man sei "übers Ziel hinausgeschossen".

Unsere niedersächsische Landesregierung :facepalm::facepalm::facepalm:

Antwort
Zitat
Thomas6409

Original von pokahface
@thomas

Wo auf den Philippinen bist du gerade oder ist das auf der ganzen Insel so? Dürfen Polizisten und Militärs wirklich auf Leute schießen, wenn sie sich nicht an die Ausgangsbeschränkung halten?

Ne, glaube nicht dass sie das dürfen, der Präsident hat in ner Rede damit gedroht es zu erlauben wenn sich die Leute nicht an die Quarantäne halten. Ist natürlich krass genug, aber soweit zu gehen es wirklich zu erlauben würde er denke ich nicht. Aber verhaftet werden die Leute wirklich en masse wenn sie ohne Erlaubnis in der Öffentlichkeit erwischt werden.
https://www.hrw.org/news/2020/04/03/philippine-children-face-abuse-violating-covid-19-curfew

Antwort
Zitat
tse13

Servus,

ich finde es Irrsinn, weil die Infiziertenzahlen hier auf relativ niedrigem Niveau sind und es kein Hotspot wie Madrid ist. Es wird eine nationale Entscheidung getroffen und das ist der Punkt, den ich kritisiere. Und nun wird darüber nachgedacht die Maßnahmen noch weiter zu verschaerfen.

Ich sehe halt auch einfach Leute hier Ihren Job verlieren und Familien verzweifeln, weil Sie keine Ahnung haben, wie es danach weitergehen soll. Ich bin ehrlich ich könnte und möchte diese Entscheidungen auch nicht treffen aber es fuehlt sich einfach nicht gut an. Zumal heute auch noch Drohnen ueber uns kreisten.. nicht lustig!

P.S. Weil es jemand wissen wollte, ich wohne eher ländlich.
P.P.S. ja zitieren muss gelernt sein.. die Antwort bezog sich auf den post von thomas6409 paar Seiten vorher.

Antwort
Zitat