Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Wody

Original von dak113
Mit Laschet ist jetzt endlich auch ein erster Politiker für die Lockerungsseite eingetreten. Hoffe daraus entwickelt sich im Laufe der Woche eine echte Diskussion, damit nicht nur die Hardliner Merkel und Söder den Ton angeben.

Laut Medienberichten soll die unterschiedliche Behandlung von Risikogruppen und jungen Leuten vom Tisch sein. MMn ein Fehler. Ich spiele Tischtennis im Verein. Das könnte man für unter 70jährige wieder erlauben, wenn man Abstand hält. Wenn man das aber für alle gleich handhabt heißt das, dass am Ende niemand spielen darf.

Man sollte jetzt definitiv mehr unterscheiden. Fußball ist Kontaktsport und darf gerne auf Vereinsebene noch etwas länger verboten sein. Wenn ich aber an Tennis denke wo 2 Spieler unter freiem Himmel quasi nie innerhalb von 1,5 Metern stehen, dann finde ich das Verbot mittlerweile unsinnig. Umkleiden und Vereinshaus kann ja gerne geschlossen bleiben. Aber die Plätze sind nun mal da.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von AyCaramba44
Man sollte jetzt definitiv mehr unterscheiden. Fußball ist Kontaktsport und darf gerne auf Vereinsebene noch etwas länger verboten sein. Wenn ich aber an Tennis denke wo 2 Spieler unter freiem Himmel quasi nie innerhalb von 1,5 Metern stehen, dann finde ich das Verbot mittlerweile unsinnig. Umkleiden und Vereinshaus kann ja gerne geschlossen bleiben. Aber die Plätze sind nun mal da.

Sehe ich auch so. Gerade beim Tennis sollten Gerichte ein Verbot kassieren.
Rentner dürfen auf Wochenmärkte gehen oder mit dem ÖPNV durch die Gegend fahren aber jungen Leuten will man Tennis vebieten, wo die Infektionsgefahr deutlich geringer ist als beim Joggen oder Spazierengehen? Das passt nicht zusammen.
Also alle Sportarten wo man Abstand zu anderen Spielern halten kann erlauben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich sehe leider schon wieder die ganzen Menschen, die sich benachteiligt fühlen oder dann Neid auf z.B. die Tennisspieler haben. Auch die Lobbys werden sicherlich wieder auf Hochtouren arbeiten.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Gab es nicht irgendeine Studie/Aussage, dass der Abstand bei Sport größer sein sollte. Durch die Anstrengung und das schnellere Atmen werden die Viren weiter verteilt. Wenn man dafür dann 2 bis 4 Meter annimmt, wird es aber auch für Tennis eher knapp?

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Wollte eh schon immer mit dem Tennis spielen anfangen :f_drink:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, das Problem ist doch, dass man nicht für Fußball argumentieren kann und dann Tennis verbietet.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007

Falls es wirklich so sein sollte, dass Politiker am liebsten allgemeingültige Regeln für Alle und nicht für spezifische Alters-/Risikogruppen zu machen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dann für Sportarten Lockerungen geben wird.
Auch schwierig Grenze zu ziehen Tennis Einzel draußen, Tennis Doppel Indoor, irgendwo wird man immer was haben, dass verhältnismäßig zu anderen einschränkungen nicht passt.

Ich persönlich wäre dafür den Bürgern etwas Verantwortung zuzutrauen, aber keine Ahnung, ob das funktionieren würde.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wurde eigentlich die Sendung am 9 April von Lanz erwähnt? Für mich sehr interessante Gäste (Streeck, Rechtsmediziner, Martin Kind...)
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-april-2020-100.html

- Streeck haben wir ja schon diskutiert
- Rechtsmediziner in Hamburg untersucht die Coronatoten, was eigentlich vom RKI nicht erwünscht war
- 100% mit Vorerkrankungen, Durchschnittsalter über 75 Jahre, häufig an anderen Sachen gestorben, Jüngere hatten doch Vorerkrankungen obwohl sie es nicht selbst gewusst haben
- am Ende des Jahres kaum mehr Tote, da unsere Krankenhäuser nicht ausgelastet sind

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ich verstehe das nicht so ganz mit der Auslastung der Krankenhäuser. Angenommen wir öffnen die Wirtschaft wieder und landen bei einem R von 1,5. Dann steigt die Anzahl der Infizierten langsam aber stetig und wir bekommen doch trotzdem Ende des Jahres Probleme mit den Kapazitäten, oder? Wie realistisch ist denn ein R unter 1,5, wenn Wirtschaft, Schulen etc. wenn auch langsam öffnen? Wir kommen doch trotz der derzeitigen Massnahmen nicht mit dem R unter 1.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von AyCaramba44
Wurde eigentlich die Sendung am 9 April von Lanz erwähnt? Für mich sehr interessante Gäste (Streeck, Rechtsmediziner, Martin Kind...)
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-april-2020-100.html

- Streeck haben wir ja schon diskutiert
- Rechtsmediziner in Hamburg untersucht die Coronatoten, was eigentlich vom RKI nicht erwünscht war
- 100% mit Vorerkrankungen, Durchschnittsalter über 75 Jahre, häufig an anderen Sachen gestorben, Jüngere hatten doch Vorerkrankungen obwohl sie es nicht selbst gewusst haben
- am Ende des Jahres kaum mehr Tote, da unsere Krankenhäuser nicht ausgelastet sind

Damit haben wir halt genau das Mindestziel der Maßnahmen der letzten Wochen erreicht?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von meistermieses
Ich verstehe das nicht so ganz mit der Auslastung der Krankenhäuser. Angenommen wir öffnen die Wirtschaft wieder und landen bei einem R von 1,5. Dann steigt die Anzahl der Infizierten langsam aber stetig und wir bekommen doch trotzdem Ende des Jahres Probleme mit den Kapazitäten, oder? Wie realistisch ist denn ein R unter 1,5, wenn Wirtschaft, Schulen etc. wenn auch langsam öffnen? Wir kommen doch trotz der derzeitigen Massnahmen nicht mit dem R unter 1.

Original von GeraldG
Damit haben wir halt genau das Mindestziel der Maßnahmen der letzten Wochen erreicht?

Wir sind doch längst unter 1 und das obwohl sich die Maßnahmen noch gar nicht alle richtig ausgewirkt haben und es immer wärmer wird. Die Regierung bzw. das RKI hat ja von Lockerungen geredet, wenn die Zahl sich nur noch alle 10 - 14 Tage verdoppelt. Das würde in etwa 1 entsprechen. Heute sind wir aber sogar schon bei 19 Tage für eine Verdopplung. Also deutlich unter 1. Eher bei 0,7. Österreich mit den noch härteren Maßnahmen ist sogar bei 30 Tagen für eine Verdopplung und lockert ja auch schon wieder. Von den großen Ländern fehlt eigentlich nur noch England und die USA, die sind irgendwo bei 8 Tagen.

Wenn wir jetzt also wieder manche Maßnahmen einstellen, dann werden wir ja nicht direkt wieder bei 1,5 jetzt im Sommer sein. Abstand halten, Hände waschen, allgemein mehr Rücksicht, bei Symptomen lieber zu Hause bleiben usw. bleibt ja. Auch wird es nicht direkt wieder Bundesligaspiele mit Zuschauern geben. Sehe daher die aktuelle Situation sehr positiv.

Wir können einiges zurücknehmen und bleiben unter 1!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich befürchte auch das wir bis nachm Maifeiertag verlängern wie andere EU Länder auch :f_frown:

Die GEZ Medien wollen unbedingt noch die Maskenpflicht durchdrücken...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ja bei der Maskenpflicht geht es eben nicht um Corona und mögliche Szenarien für ein möglichst normal laufendes Leben, sondern ist natürlich ein Plan der bösen (GEZ)Medien. :|

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Original von AyCaramba44
Wir sind doch längst unter 1 und das obwohl sich die Maßnahmen noch gar nicht alle richtig ausgewirkt haben und es immer wärmer wird. Die Regierung bzw. das RKI hat ja von Lockerungen geredet, wenn die Zahl sich nur noch alle 10 - 14 Tage verdoppelt. Das würde in etwa 1 entsprechen. Heute sind wir aber sogar schon bei 19 Tage für eine Verdopplung. Also deutlich unter 1. Eher bei 0,7.

Wie berechnet man die Reproduktionszahl anhand der Verdopplungszeit?

Wundert mich auch, dass du auf R<1 kommst. Das RKI geht im heutigen Bericht von R=1,3 aus:

Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,3 (95%-Konfidenzintervall: 1,0-1,6) geschätzt. Diese Schätzung basiert auf den übermittelten COVID-19 Fällen mit Stand 10.04.2020 und der Annahme einer mittleren Generationszeit von 4 Tagen.

Lagebericht RKI

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Man muss bei der Verdoppelungsrate auch die regionalen Kennzahlen beachten. Bei uns in Bayern bzw in Franken ist diese noch unter 10, soviel ich mitbekommen habe.
In Meck-Pomm sinds vielleicht 30 Tage. Sorry. habs nicht nachgeschaut. Nur jetzt wild geschätzt.
Das muss man halt auch mit berücksichtigen.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von AyCaramba44
Die Regierung bzw. das RKI hat ja von Lockerungen geredet, wenn die Zahl sich nur noch alle 10 - 14 Tage verdoppelt. Das würde in etwa 1 entsprechen. Heute sind wir aber sogar schon bei 19 Tage für eine Verdopplung.

Wie kommst du auf die 19 Tage?
Setzen Leute da die 4.000 Neuinfektionen zu der Gesamtzahl von 125.000 und kommen dann auf 4000/121.000 = 3,3% und bei 70/3,3 = 21 Tage?
Die Neuinfektionen darf man ja nur ins Verhältnis zu den derzeit 60.000 aktiven Zahlen setzen. Die Ausgeheilten können ja keinen anstecken.
Und da kommt man dann auf 4k/61k = 6,5% = 10,7 Tage Verdopplungszeit.

10k Neuinfektionen bei 10k aktiven ist ja deutlich dramatischer als 10k neue bei 100k aktiven Infektionen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Fantomas741
Ich befürchte auch das wir bis nachm Maifeiertag verlängern wie andere EU Länder auch :f_frown:

Die GEZ Medien wollen unbedingt noch die Maskenpflicht durchdrücken...

es wird lockerungen geben, aber auch um maskenpflicht werden wir wohl nicht rumkommen, weil die deutschen ja einfach freiwillig aus intelligenz nichts machen, sondern immer ne vorschrift brauchen - sonst würde man in geschlossenen räumen niemanden ohne maske sehen.. traurig das man dafür wohl ne vorschrift braucht..
aber lockerungen heisst nicht alles wie "früher" ab nach malle .. abstand halten etc wird weiter gelten.. aber eventuell können kleine geschäfte unter auflagen wieder öffnen..

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Gofa

Original von AyCaramba44
Wir sind doch längst unter 1 und das obwohl sich die Maßnahmen noch gar nicht alle richtig ausgewirkt haben und es immer wärmer wird. Die Regierung bzw. das RKI hat ja von Lockerungen geredet, wenn die Zahl sich nur noch alle 10 - 14 Tage verdoppelt. Das würde in etwa 1 entsprechen. Heute sind wir aber sogar schon bei 19 Tage für eine Verdopplung. Also deutlich unter 1. Eher bei 0,7.

Wie berechnet man die Reproduktionszahl anhand der Verdopplungszeit?

Ich gehe mal davon aus, dass man schaut wielange die Krankheit im Schnitt dauert. Wenn diese 14 Tage dauert und dort eine Verdopplung stattfindet, dann sind genau soviele neu erkrankt wie wieder gesund geworden sind. Die Anzahl an Erkrankten ist also gleichgeblieben. -> 1
14 Tage = 1 (Krankenzahl bleibt gleich)
> 14 Tage < 1 (Krankenzahl nimmt ab)
< 14 Tage > 1 (Krankenzahl nimmt zu)

Aktuelle Zahlen von heute:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104844/umfrage/verdoppelungszeit-der-corona-fallzahlen-nach-laendern-maerz/

Laut Berechnung der John-Hopkins-Universität beläuft sich die Verdopplungszeit der Corona-Fälle in Deutschland derzeit* auf 18 Tage.

Resultat:
Es genesen mehr Leute als neue Infizierte dazukommen. Das würde dazu führen, dass wir irgendwann bei 0 Infizierten landen (< 1).

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Penishaubize
Ja bei der Maskenpflicht geht es eben nicht um Corona und mögliche Szenarien für ein möglichst normal laufendes Leben, sondern ist natürlich ein Plan der bösen (GEZ)Medien. :|

Jo die können sich grad nicht retten vor einschaltqoute brauchen sich keine sorgen um ihren Job machen und jede weitere verschärfung bringt neue Schlagzeilen.

Antwort
Zitat