Spoiler
Meine Frage war:
Original von Gofa
Wie berechnet man die Reproduktionszahl anhand der Verdopplungszeit?
Meine Frage war nicht, wie man die Verdopplungszeit berechnet, sondern wie man von einer gegebenen Verdopplungszeit die Reproduktionszahl berechnet. Insbesondere fand ich das wichtig, weil die Verdopplungszeit beim jetzigen, eher linearen Wachstum, weniger Aussagekraft hat. Im Gegensatz gewinnt die Reproduktionszahl an Aussagekraft (1, 2).
Insbesondere, da du in deinem Post eine Umwandlung von Verdopplungszeit zu Reproduktionszeit vorgenommen hast...
Original von AyCaramba44
Heute sind wir aber sogar schon bei 19 Tage für eine Verdopplung. Also deutlich unter 1. Eher bei 0,7.
...bin ich davon ausgegangen, dass du mir sagen könntest, wie diese Umrechnung genau aussieht. Ich kann nach wie vor nicht erkennen, wie du das (von 19 Tagen VZ auf R=0,7) gemacht hast. Daher mein Eindruck, dass es geschätzt ist.
Original von AyCaramba44
Das war Merkels Erklärung wie und warum die Verdopplungszahl so wichtig ist.
Hat Merkel gesagt, dass bei einer Verdopplungszeit von 10-14 Tagen die Reproduktionsrate = 1 ist? Wenn ja wäre das eine sehr hilfreiche und ernstzunehmende Info. In deinem nachfolgenden Post hast du aber geschrieben: "Ich gehe mal davon aus, dass man schaut wielange die Krankheit im Schnitt dauert. Wenn diese 14 Tage dauert[...]". Solche Vermutungen von dir fände ich deutlich weniger ernstzunehmend und hilfreich.
Original von AyCaramba44
Die Berechnung zur Verdopplungszeit kam dazu von der John-Hopkins-Universität, der ich eine höhere Kompetenz als dem RKI zuschreibe.
Finde ich erstaunlich, dass du dir ein solches Urteil anmaßt.
Original von AyCaramba44
Das RKI hat aber auch geschrieben, dass mit Daten vom 9.04 gerechnet wurde und davon nochmal irgendwie 4 Tage abgezogen wurden? Ehrlich gesagt keine Ahnung was das RKI genau gemacht hat um auf das R 1 - 1,6 zu kommen. Macht für mich keinen Sinn.
Macht dein Urteil über das RKI imo noch erstaunlicher.
Original von AyCaramba44
Die John-Hopkins-Universität nimmt immer die aktuellen Zahlen (12.04) und dann kommt man auf R<1.
Kommt die JHU auf R<1 oder DU? Versteh mich nicht falsch, ich sage gar nicht, dass du Unrecht hast bzw. das nicht auch das RKI in 2 Tagen von R<1 spricht. Aber bisher sehe ich die Behauptung R<1 nur von dir und nicht von einer offizieller Stelle.
Original von AyCaramba44
Bei den ganzen Berechnungen kann man aber wie immer in der Statistik auf die Ergebnisse kommen, die man selbst möchte.
Als Wissenschaftler, der selbst auch quantitative Forschung macht, würde ich der Aussage absolut widersprechen! Zudem finde ich es brandgefährlich wenn man sich Zahlen, deren Berechnung man nicht versteht (siehe dein Quote oben), einfach durch Unterstellungen von Intentionen erklärt:
Original von AyCaramba44
Vielleicht möchte man beim RKI weniger vermitteln, dass wir schon so weit wären oder noch Nachmeldungen abwarten.