Original von HijackerStar
Wollen wir mal hoffen, dass die Zahlen zu den Infizierten nicht so untertrieben sind, wie es laut Gerüchten gerade umgeht.
kann man auch positiv sehen, lieber 1 Mio. erkrankte und 80 Tote als 80 kranke und 80 Tote
Ferguson modelliert laut "Guardian" für die WHO wie sich der Virus ausbreitet. Eine infizierte Person könne demnach bis zu drei weitere Menschen anstecken, sagt er.
"Meine beste Schätzung ist aktuell, dass es schon 100.000 Fälle gibt", sagte Ferguson dem Guardian. Es könnten aber auch zwischen 30.000 und 200.000 sein. "Mit ziemlicher Sicherheit sind aber Zehntausende infiziert."
Würde auch viel mehr zu den chinesischen Maßnahmen passen. Erst unter den Teppich kehren und dann mit der ganz großen Keule... keine freien Medien haben auch Nachteile, wenn keiner darüber in China berichten darf.
Wollen wir mal hoffen, dass die Zahlen zu den Infizierten nicht so untertrieben sind, wie es laut Gerüchten gerade umgeht.
nicht alles glauben, was auf /pol/ zu lesen ist
Da treib ich mich nicht rum.
Ich hab allerdings paar Quellen, Text, Video und Interviews zusammen getragen und den Verdacht entwickelt, dass die offiziellen Zahlen nicht ganz akkurat sein könnten.
Ansonsten bin ich der Letzte, der irgend was glaubt, was mir eine Person per Youtube oder dergleichen verklickern möchte.
Original von FlyingSheep
Wollen wir mal hoffen, dass die Zahlen zu den Infizierten nicht so untertrieben sind, wie es laut Gerüchten gerade umgeht.nicht alles glauben, was auf /pol/ zu lesen ist
- 60 Millionen unter Quarantäne - dürfen nur mit Maske raus und nicht mehr aus den Städten fahren
- immer mehr Städte mit sehr großen Einschränkungen
-> 2000 Chinesen mit Erkältung... aber klar den freien chinesischen Medien kann man bedenkenlos glauben ![]()
Gab es so etwas schon einmal in Deutschland? Ich kann mich maximal daran erinnern, dass punktuell mal ein Kindergarten zu bleibt.
Das die Zahlen nicht stimmen sollte von Anfang an klar sein. Schon die Studie der Universität Lancaster welche ich im OP verlinkt habe ging von 10k Infizierten zu dem damaligen Zeitpunkt aus. Wissenschaftler unterschiedlichster Institute bestätigen diese Ansicht als sehr wahrscheinlich. Ein R0 von 2.6 scheint immer wahrscheinlicher was die schnelle Ausbreitung erklären würde.
Aktuell gehen etliche Virologen weltweit davon aus das die Epidemie nicht mehr eingedämmt werden kann, die Frage welche im Raum steht ist: Wie gefährlich ist das Virus tatsächlich? Bei einer geringen Mortalität (wie zB bei der Schweinegrippe) wäre eine starke Verbreitung kein sonderliches Problem. Sollte sie aber den aktuell gemeldeten 4% entsprechen wäre das anders.
Die nächsten zwei Wochen werden sehr aufschlussreich da wir dann zuverlässige Daten erhalten.
Edit: Zum Vergleich die aktuelle Grippewelle in den USA hat eine Mortalität von 0.05%.
Edit2: Die Chinesischen Zahlen sind für die Tonne: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-aus-china-who-experte-geht-von-rund-100-000-infizierten-aus/25472332.html
Uni-HK spricht von "tens of thousands already infected": https://news.rthk.hk/rthk/en/component/k2/1505090-20200127.htm
Coronavirus: Plague Inc. klettert in China an die Spitze der Charts im App Store!
Bei Plague Inc. handelt es sich um ein Strategiespiel, bei dem man eine Krankheit spielt, die man strategisch weiterentwickelt, um schlussendlich die ganze Menschheit auszulöschen – oder als Neurax-Wurm von allen Menschen vergöttert zu werden.
Humor haben die Chinesen!
Original von BudSpencer8
Das die Zahlen nicht stimmen sollte von Anfang an klar sein. Schon die Studie der Universität Lancaster welche ich im OP verlinkt habe ging von 10k Infizierten zu dem damaligen Zeitpunkt aus. Wissenschaftler unterschiedlichster Institute bestätigen diese Ansicht als sehr wahrscheinlich. Ein R0 von 2.6 scheint immer wahrscheinlicher was die schnelle Ausbreitung erklären würde.Aktuell gehen etliche Virologen weltweit davon aus das die Epidemie nicht mehr eingedämmt werden kann, die Frage welche im Raum steht ist: Wie gefährlich ist das Virus tatsächlich? Bei einer geringen Mortalität (wie zB bei der Schweinegrippe) wäre eine starke Verbreitung kein sonderliches Problem. Sollte sie aber den aktuell gemeldeten 4% entsprechen wäre das anders.
Die nächsten zwei Wochen werden sehr aufschlussreich da wir dann zuverlässige Daten erhalten.
Edit: Zum Vergleich die aktuelle Grippewelle in den USA hat eine Mortalität von 0.05%.
Edit2: Die Chinesischen Zahlen sind für die Tonne: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-aus-china-who-experte-geht-von-rund-100-000-infizierten-aus/25472332.html/blockquote >
Es sterben fast nur ältere Menschen mit entsprechenden massiven Vorerkrankungen, aber geilt euch hier ruhig weiter dran auf, sind ja die üblichen Verdächtigen hier.
Einer der abgründigsten Posts, die ich je von dir gelesen habe.
Pandemie News sharen = aufgeilen?
Es sterben fast nur ältere Menschen = was? Nicht so schlimm?
Einfach nur Kopfschüttel
Nochmal, wäre es eine normale Grippe wo ein paar wenige alte Leute sterben, was einfach völlig normal ist, dann würde China ganz sicher nicht die momentanen Maßnahmen einleiten. Gerade China schert sich ja normal nicht gerade um ein paar Menschenleben... eigentlich wird immer nur agiert, wenn das Große und Ganze in Gefahr ist. Die Nachrichten passen da auch ins Bild. Man will keine Panik, keine Aufstände usw. Alles für die Partei.
Es ist ja schon erstaunlich das die Leute vermummt auf die Straßen dürfen und dabei die Überwachungskameras nicht mehr greifen.
Pandemie News sharen = aufgeilen?
Als wäre der Thread irgendwas anderes als reine Sensationsgeilheit...
Dann kannst du aber auch 99% aller Zeitungsartikel in die Ecke "Sensationsgeilheit" stecken. Finde jedenfalls die Diskrepanz zwischen chinesischen Medien und das was dort in den Städten passiert sehr interessant und nicht logisch nachvollziehbar.
Original von Penishaubize
Pandemie News sharen = aufgeilen?Als wäre der Thread irgendwas anderes als reine Sensationsgeilheit...
Hier gibt es immerhin einige medizinische Studien und nicht deinen standard bild artikel
Original von AyCaramba44
Interaktiv miterleben wo sich Leute anstecken und sterben:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Naja
Original von Penishaubize
Pandemie News sharen = aufgeilen?Als wäre der Thread irgendwas anderes als reine Sensationsgeilheit...
Ein paar Informationen auszutauschen ist sicher sinnvoll.
Ein guter Freund von mir hat eine chinesische Freundin, die ist gerade wegen des Neujahrsfestes in ihrer Heimatstadt in der Nähe von Nanjing. Dort wurden 20 Leute aus Wuhan aufgegriffen, von denen einige Symptome gezeigt haben. Man sollte in dem Kontext halt wissen, dass es für die KPC nichts wichtigeres gibt, als international "das Gesicht zu wahren". Die Berichte, die in China umgehen und angeblich teilweise von Ärzten stammen, die in den Quarantänezonen gearbeitet haben, weichen doch recht deutlich von dem ab, was wir hier mitbekommen, insbesondere was Anzahl der Krankheitsfälle und Ansteckungsgefahr betrifft.
Das ist ja jetzt erstmal kein Grund Panik zu schieben und sich Vorräte für 3 Jahre anzulegen, aber sich darüber austauschen ist sicher nicht verkehrt. Verstehe aber auch, dass wir Deutschen nach Sars und Vogelgrippe bei sowas eher abgestumpft sind.
Erster Fall in Deutschland, harmloser Verlauf. Deckt sich mit dem Bild bisher, Fälle ausserhalb Chinas waren bisher alle recht harmlos, die Infizierten konnten teilweise sogar zuhause auskurieren.