Hallo Paxis,
du als PS Coach solltest doch in der Lage sein geschriebenes zu interpretieren und einen konstruktiven Beitrag zu verfassen.
1. Die Diskussion entstand, weil ich geschrieben habe das eine digitale Generation komplexe Sachverhalte besser analysieren kann als die Entscheidungsträger.
2. Der User Penishaubize ist vereinfacht der Meinung das die YoungGeneration die ganze Zeit auf Youtube rumhängt
3. Dann habe ich zwei Argumente gebracht:
a. Poker als vereinfachtes Universum: Dort hat eine junge Generation einfach bewiesen das sie das Spiel crushen und habe andere ältere Spieler vom Markt verdrängt. Das heißt nicht das alle winningplayer sind sondern die Spitze dieser Generation einfach besser ist als frühere Generation. (Digitalisierung ermöglicht auch bei richtiger Verwendung eine schnellere Problemlösung)
b. Den Flynn Effekt: Es gibt eine grundsätzlich steigende Intelligenz, genau so hätte ich auch Sokrates zitieren können der 400vChr über die Jugend herzieht und wie wir es trotzdem Geschaft haben die Welt ein Stück voran zu bringen.
Wir haben jetzt immer noch nicht definiert über welche Generation wir reden Z, Y what ever und wir haben auch nicht definiert welche Skills notwendig sind, um komplexe Sachverhalte zu analysieren.
Dann kommst du daher gesprungen, postet drei Quellen und sagst
„Zu behaupten die "Internetgeneration" hätte eine größere Expertise und bessere Entscheidungsfindung als gelernte, studierte Mediziner, Virologen oder Menschen die nicht zum ersten mal eine Krise managen, nur weil sie sich ein paar Verschwörungsvideos auf YT anschauen, oder Statistiken so interpretieren, dass es zu ihrer Meinung passt, ist einfach total ab von der Realität. Kann man auch gut hier im Thread beobachten.“
Das Paradoxe ist das was du anderen unterstellst machst du ja quasi selber. Du interpretierst Dinge so, dass sie zu deiner Meinung passen. Das ist nicht gut. Wir sind auch immer noch nicht bei einer Entscheidungsfindung sondern bei „komplexe Sachverhalte analysieren“.
@FlynEffekt Quellen
Nicht eine Quelle von dir beweist auch nur eine deiner Aussagen.
Quelle1:
Inzwischen sind wir offenbar an einem Punkt angelangt, an dem die Leistung nicht mehr maßgeblich nach oben geschraubt werden kann. Die Faktoren, die unserer Intelligenz zuträglich sind, sind mittlerweile so gut entwickelt, dass sie sie in der Addition nicht mehr steigern.“
Quelle2:
Die zweite Quelle hat die Datengrundlage der Jahrgänge 1962 bis 1991, das ist vermutlich deine Generation und die Generation deiner Eltern.
Quelle3:
„Und man darf das auch nicht so dramatisieren. Die Veränderungen sind ja im wenige Punkte Bereich – also der Wendepunkt heißt nicht: Bis dahin sind alle schlauer geworden – und dann ging's bergab. Sondern es gab eben so leichte Veränderungen und die zeigen sich in dieser Stichprobe, in der norwegischen Stichprobe, besonders deutlich.““
Was soll ich jetzt machen?
Mir gehen die HubaBuba Youtber auch auf den Sack. Daraus zu schließen das die Generation dümmer werden und ihnen eine Entscheidungskompetenz abzusprechen ist schwach. Wir haben ein expotenzielles Wachstum an Wissen und kostenlosen Zugang zu diesem Wissen. Wer er schafft hier die richtigen Filter zu setzen kann eine große Bereicherung für die Gesellschaft sein.
Back2Topic
Was alt ist der Durchschnitsspolitiker? Bei der CDU und SPD sind es 60 Jahre.
Jetzt hast du mit der Corona Krise einen super komplexen Sachverhalt der auch noch durch die Starke Globalisierung befeuert wird. Eine Entscheidungsfindung und Kommunikation muss auf diese superkomplexen Zusammenhängen angepasst werden. Die ganzen coolen Youtubevideos mit Simulationen von Pandemien etc. kommen von smarten jungen Leuten. Das kann man in der Entscheidungsfindung einbeziehen.
Der aktuelle Stand zur Datenstrategie der Bundesregierung ist übrigens hier zu finden:
Cliffs:
Nachdem wir im November bei der Kabinettklausur auf Schloss Meseberg Eckpunkte einer Datenstrategie verabschiedet haben, wollen wir nun zum Sommer eine Strategie entlang der Eckpunkte ausarbeiten.
Das finde ich unzureichend und in der Vergangenheit verschlafen. Jetzt zu sagen das die selben Leute es schon richten werden. Da fühle ich mich unwohl.
Ich würde mich wohler fühlen wenn mir das Framework bekannt wäre nach dem Entscheidungen getroffen werden. Wenn da jetzt noch drin stehen würde das Mathematiker, Statistiker, Digital Natives, und und. berücksichtigt werden dann fühle ich mich Pudelwohl.