Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Ferklsepp307

Original von Wody
Du hast dich bei deiner Rechnung um eine 0 vertan. Die richtige Berechnung von R ist relativ kompliziert (siehe Modell vom Helmholtz Institut). Aber um zu wissen ob das R unter oder über 1 ist reicht es tatsächlich die Neuinfektionen zu kennen. Denn gehen sie runter ist es unter 1 und gehen sie rauf ist es drüber.

[...]Hätte ich nur einen Infizierten und 1000 Neuinfektionen, dann wäre R=1000? Habe ich 1000 Infizierte und 1000 Neuinfizierte, dann wäre doch R=1 ?

Richtig. In deinem Beispiel hast du aber keinen Verlauf von Neuinfizierten sondern nur genau einen Wert. Sind die Zahlen der Neuinfektionen streng steigend (zB Tag1 1000, T2: 1001, T3: 1002 Neuinfektionen) hast du dann ein R>1.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

z.B.
Tag 1: 1000 Infizierte 1000 Neuinfektionen (R=1) (insgesamt 2000 Infizierte)
Tag2: 2000 Infizierte 1002 Neuinfektionen (R= 0,501) (jetzt insgesamt 3002 Infizierte)
Tag3: 2500 Infizierte (502 sind wieder gesund) 1003 Neuinfektionen (R= 0,401)

Die Neuinfektionen sind streng steigend, aber der R-Wert geht nach unten. Es ist doch entscheidend, wie viele initale Kranke ich habe.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von Wody

Vereinfacht gesagt schon. Nicht vereinfacht: https://gitlab.com/simm/covid19/secir/-/wikis/Report

The estimate of the reproduction number is based on confirmed cases exclusively and ignores any estimate of unreported cases.
Because of dynamic changes in the reported case numbers of the final days as the result of delayed reporting, calculating Rt on those might be misleading.

Warum kann man das einfach machen? Ich halte das für nicht korrekt. Ich hatte diese Frage schon gepostet, aber leider konnte/wollte das bisher keiner beantworten.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Zeezout
Beigetreten: 16.11.2007

Leute, die Covid-19 hysterie ist - wie gesagt- eine complette hysterie!

Hier, in die Niederlande, ist die Grippe auf einmal verschwunden, genau wie viele andere Krankheiten. Alles ist Covid-19!
Wenn man aber die genaue zahl der tote anschaut, is nichts wesentlich anders als in frühere Jahren.

Genau soviel tote wie in 2012-2019. Die grosse frage: wo sind die Grippe-tote? Wo die andere Krankheitstote?

Meinder Meinung nach sond die Politiker einfach nicht bereit zu erkennen dass die fehler machen. Es gibt für die Politiker keinen weg zurück.

Aber die alte leute stirben einsam und einigen toten sich selbst, nur wegen eine hysterie die keine wirklichem Grund hat. Viele haben keine untersuchunge für Krebs usw, und werde sterben, nur weil eine Hysterie da ist.

Nur meine Meinung...

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von Ferklsepp307
z.B.
Tag 1: 1000 Infizierte 1000 Neuinfektionen (R=1) (insgesamt 2000 Infizierte)
Tag2: 2000 Infizierte 1002 Neuinfektionen (R= 0,501) (jetzt insgesamt 3002 Infizierte)
Tag3: 2500 Infizierte (502 sind wieder gesund) 1003 Neuinfektionen (R= 0,401)

Die Neuinfektionen sind streng steigend, aber der R-Wert geht nach unten. Es ist doch entscheidend, wie viele initale Kranke ich habe.

Deine ersten 1000 haben bereits jeder einen angesteckt, an Tag2 dürfen sie nicht nochmal aktiv werden.

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Original von Zeezout

Hier, in die Niederlande, ist die Grippe auf einmal verschwunden, genau wie viele andere Krankheiten. Alles ist Covid-19!
Wenn man aber die genaue zahl der tote anschaut, is nichts wesentlich anders als in frühere Jahren.

Genau soviel tote wie in 2012-2019. Die grosse frage: wo sind die Grippe-tote? Wo die andere Krankheitstote?

Meinder Meinung nach sond die Politiker einfach nicht bereit zu erkennen dass die fehler machen. Es gibt für die Politiker keinen weg zurück.

Aber die alte leute stirben einsam und einigen toten sich selbst, nur wegen eine hysterie die keine wirklichem Grund hat. Viele haben keine untersuchunge für Krebs usw, und werde sterben, nur weil eine Hysterie da ist.

Nur meine Meinung...

Ok. Danke du hast mich überzeugt. Wie konnten wir alle nur so blind sein...

On Topic.

Die neue Studie unter Mitwirkung von Drosten besagt, dass die Viruslast bei Kindern und Erwachsenen gleich ist und für sie folgend auch die infektiosität. Also auf die Schulen und Kindergärten!!!!!!

https://twitter.com/c_drosten/status/1255555995671150597?s=19

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Sollte man sich wirklich mal geben das Paper, die Argumentation ist auch sinnig:

Cliffs:
[*] Die Viruslast ist bei Kindern ähnlich hoch wie bei Erwachsenen
[*] Weil die frühen Infektionscluster von erwachsenen Reisenden ausgingen, sowie Schulen und Kindergärten in Deutschland früh geschlossen wurden, sind Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit eher Endpunkt von Infektionsketten in Haushalten, als deren Ausgangspunkt. Der Schluss, dass Kinder deshalb keine Infektionsketten auslösen, ist nicht logisch.
[*] Kinder zeigen deutlich seltener Symptome. Ob das dazu führt, dass sie Viren mehr oder weniger verteilen, weil sie z.B. nicht husten ist nicht klar.

"There are many other factors that complicate the determination of
infection rates in, and transmission rates from children. For instance, the age profile during the
early phase of the outbreak in many European countries makes it difficult to derive transmission
rates from household contact studies. Early transmission clusters were started by travellers of
adult age, making children less likely to be index cases in households (4). Another circumstance
making children less likely to carry the virus into households is that kindergartens and schools
were closed early in the outbreak in Germany. These combined effects will cause children to be
more likely to receive rather than spread infections in households for purely circumstantial
reasons. This observation may be misunderstood as an indication of children being less
infectious. The determination of viral loads seems to provide an interesting means to achieve an
indirect but robust estimate of infectivity in the present epidemiological circumstances. The
correlation of RNA-based viral load in the respiratory tract with infectivity, as measured in cell
culture, has been established (5, 14)."

"The viral loads observed in the present study, combined with earlier findings of similar attack
rate between children and adults (2), suggest that transmission potential in schools and
kindergartens should be evaluated using the same assumptions of infectivity as for adults.
There are reasons to argue against the notion of adult-like infectivity in children, such as the fact
that asymptomatic children do not spread the virus by coughing, and have smaller exhaled air
volume than adults. However, there are other arguments that speak in favour of transmission,
such as the greater physical activity and closer social engagement of children."

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von katharz

Original von KittenKaboodle
Bill Gates ist sehr im Bereich Gesundheit engagiert, da ist es doch klar, dass er auch viele Institutionen finanziell unterstützt. Sofern keine konkreten Hinweise vorliegen, dass er Druck ausübt (auf Regierungen oder andere großen Player) damit eine der Firmen, an denen er Anteile hat, einen Auftrag zur Herstellung eines Medikaments oder Impfstoffes bekommt, ist es halt bloße Unterstellung wenn man behauptet, dass er all das tut um Geld zu verdienen.
Du kannst ja mal probieren zu recherchieren, wie viel Geld er ausgegeben hat hat und wieviel im Gegezug reingekommen ist. Glaube nicht, dass er Gewinn macht.

wenns ihm so sehr um die gesundheit geht dann sollte er vllt nicht in so firmen wie coca cola, monsanto, nestle usw investieren
Und er muss keinen Druck ausüben
(Als Haupt) finanzier kann er bestimmen was getan wird

Übrigens jemand der so reich wie er ist, hat irgendwann andere Antriebe. Da muss es nicht mehr um Geld gehen

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass eine Privatperson in derart vielen Instituten involviert ist und damit indirekt unsere Politik bestimmt. Noch dazu ist er nichtmal ein Mediziner.
Wie zur Hölle nimmt er sich das Recht raus zu sagen "Wir wollen 7 Mrd menschen impfen"

Jetzt stell dir einfach vor, du wärest zigfacher Milliardär.
Du möchtest ernsthaft der Welt helfen & das Thema, das du dir aussuchst, ist Gesundheit.

Ich glaube, von der Warte abgeleitet, ist das, was Bill Gates macht total sinnvoll und normal und nicht verdächtig.
1. Er unterstützt NGOs mit Geld. Dass er dadurch auch Kontakte und Einfluss hat, ist unvermeidlich und per se nicht negativ. Man müsste ihm nachweisen, dass er seinen Einfluss schädlich nutzt.
2. Er unterstützt private Firmen. Das macht man nur über Beteiligungen & Investitionen. Siehe 1.
3. Er startet einige eigene Projekte, teils als NGO, teils als Firmen. Dass diese unter der Kontrolle seiner Stiftung stehen ist logisch. Siehe 1.

Du kannst dir wünschen, dass wir in einer Welt lebten, wo die ganzen Dinge, die Bill Gates finanziert / anstößt auch so passiert wären. Das ist aber nicht Bill Gates' Schuld.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Ich denke das Thema ist dann eher im Verschwörungsthread aufgehoben :f_drink:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von GoBackToGo

Original von AyCaramba44
Die meisten Leute haben einfach nicht meine Vorstellungskraft.

haha.

Der nächste Smartdevil?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von DrKaputnik
Und zu AC: erst schürt er wochenlang Panik und sagt Spahn reagiert nicht nur um dann einen auf Xavier Naidoo zu machen und seine Freiheit über alles zu stellen.

Aufwachen!

Jo. Jetzt, da endlich auch der letzte gemerkt haben muss, dass AC entweder ein Troll ist oder einfach nur dagegen schreibt und versucht den Leuten aufzuzeigen, wie dum sie sind und wie kluk er ist (würde man sich einig sein ginge das ja nicht, daher muss man einfach extremere Werte verkörpern, auch wenn es das Gegenteil ist von dem, was man gestern noch gesagt hat), kann ich hier auch wieder einsteigen. Heimlicher Mitleser war ich zwischendurch, allerdings sehr eingeschränkt.

Die wahre Wandlung des Anakins zu Darth Vader habe ich leider verpasst. Evtl kann ja mal einer Cliffs geben.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Zeezout

Spoiler

Quelle

Also ich sehe da schon einen größeren Anstieg im Vergleich der Jahre zuvor... Und was du auch nicht vergessen darfst: Die Kurve hätte sich ganz anders entwickelt, wenn man nichts getan hätte.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von wuerstchenwilli

Original von DrKaputnik
Und zu AC: erst schürt er wochenlang Panik und sagt Spahn reagiert nicht nur um dann einen auf Xavier Naidoo zu machen und seine Freiheit über alles zu stellen.

Aufwachen!

Die wahre Wandlung des Anakins zu Darth Vader habe ich leider verpasst. Evtl kann ja mal einer Cliffs geben.

Ich hatte Ende Januar und Februar die extreme Haltung, dass man den Personenverkehr aus China und Iran einstellen sollte und das man so auch verbieten sollte, dass Chinesen noch auf deutschen Messen mit hunderttausenden Kontakten ausstellen dürfen. Auch war ich für mehr Tests und mehr Vorbereitung (Schutzkleidung!!!). Das war meine extreme Haltung zu Beginn wo DU und viele andere sich aufgeregt haben und dagegen waren. Also Dinge die uns überhaupt nicht getroffen und eingeschränkt hätten.

Jetzt haben wir "leicht" strengere Maßnahmen und ich gebe zu Bedenken, dass die Maßnahmen auch selbst viele negative Auswirkungen haben und eben nicht nur Corona selbst. Eine wahre Wandlung von Anakin zu Darth Vader! Zusätzlich tun mir jetzt noch deine Schüler und Kinder leid. Da sind wir auch bei Langzeitfolgen.

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006

Also, ich bin selten mit AyCaramba einer Meinung, aber ich finde seine Beiträge hier schon meistens respektvoll und begründet. Trolling geht anders, besonders bei einer so politisch- und wissenschaftlich-lastige Diskussion.

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007

Gestern war ein interessanter Talk bei Sevus TV mit Prof. Dr. Sucharit Khakdi

https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/

Cliffs:
Zu den Zahlen:
-Ca. 7 von 10.000 Ü80-Jährigen werden an Corona sterben.
-Ca. 1.200 von 10.000 Ü80-Jährigen werden allgemein dieses Jahr sterben
-Ca. 10% (=120 von 1.200) davon sterben an Atemwegserkrankungen (es gibt 6-10 Erreger, Sars-Cov-2 nur einer davon)

Zum Thema 2te und 3te Welle: Seit der spanischen Grippe 1918 gab es keine zweite Welle von irgend einer Krankheit, die schlimmer wurde.

Wenn Grundrechte eingeschränkt werden, dann müssen die Maßnahmen täglich überprüft werden auf Verhältnismäßigkeit. Politiker lassen sich jedoch alle von derselben Experten-Gruppe beraten, die alle ins gleiche Horn blasen

Maskenpflicht: Masken sind, so wie sie benutzt werden sollen, nutzlos, gesundheitsgefährdend und gefährlich („Virus- und Keimfänger“).

Sehr viele „Corona-Tote“ hatten Lungenembolien (diese kommen von wenig Bewegung, als Folge davon, dass alte Menschen zu Hause gehalten werden)

Zum Thema Impfung:
-es gibt sehr viele gute Impfungen, diese werden jedoch bei schweren Krankheiten angewandt, die eine sehr hohe Sterblichkeitsrate haben.
-Impfungen werden gegen Erreger angewandt, deren Wirt hauptsächlich der Mensch ist und nicht ein Tier

Übersterblichkeit:
-kommt von Daten aus 4 Ländern (Italien, Spanien, Frankreich, UK). In allen anderen Ländern gibt es keine und z.B. in Deutschland eine Untersterblichkeit.
-Übersterblichkeit bei 14-64 jährigen, Altersgruppe die von Corona egtl. nicht großartig betroffen ist.
-Als Folge dessen, dass Personal wegen Corona zu Hause bleiben muss und nicht helfen kann.
-Menschen die behandelt werden sollten und müssten, kommen nicht ins Krankenhaus, weil Betten für Corona-Kranke freigehalten werden

Zur WHO:
-hat quasi Narrenfreiheit, da nicht belangt werden kann und wird geführt von Leuten, die keine medizinische Praxis haben (z.B. der Generaldirektor)

An eine Verschwörung von Bill Gates etc. glaubt er nicht und will er auch nicht glauben, wenn es jedoch eine Impfpflicht geben sollte, wird sich das ändern.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von AyCaramba44

Original von wuerstchenwilli

Original von DrKaputnik

Aufwachen!

Ich hatte Ende Januar und Februar die extreme Haltung, dass man den Personenverkehr aus China und Iran einstellen sollte und das man so auch verbieten sollte, dass Chinesen noch auf deutschen Messen mit hunderttausenden Kontakten ausstellen dürfen. Auch war ich für mehr Tests und mehr Vorbereitung (Schutzkleidung!!!). Das war meine extreme Haltung zu Beginn wo DU und viele andere sich aufgeregt haben und dagegen waren. Also Dinge die uns überhaupt nicht getroffen und eingeschränkt hätten.

Jetzt haben wir "leicht" strengere Maßnahmen und ich gebe zu Bedenken, dass die Maßnahmen auch selbst viele negative Auswirkungen haben und eben nicht nur Corona selbst. Eine wahre Wandlung von Anakin zu Darth Vader! Zusätzlich tun mir jetzt noch deine Schüler und Kinder leid. Da sind wir auch bei Langzeitfolgen.

Da erinnerst du dich leider falsch. Ich war erst der Meinung, Corona würde D gar nicht erreichen, dann bin ich umgeschwenkt und habe dir größtenteils Recht gegeben. Ich war sehr einsichtig, dass meine Denke falsch war, dass man Schutzmaßnahmen für die Alten und Schwachen treffen muss.

Aber meine Ansichten waren dir nicht krass genug. Du warst ein absoluter Hardliner und hast alle runtergemacht, die nicht deiner Meinung waren. Jetzt bist du doch deutlich gemäßigter. Naja, Masken dürften ja jetzt auch alle verkauft sein. Und wie ich in meinem letzten Post schon schrieb: Dir geht es ja auch um etwas völlig anderes. Also: viel Spaß dabei weiterhin. ich bin dann wieder raus.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von beni

Deine ersten 1000 haben bereits jeder einen angesteckt, an Tag2 dürfen sie nicht nochmal aktiv werden.

Ahhh... bing.... Licht an. :f_drink:
Thx

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

da wird einfach 1/3 mehr getestet in der letzten Woche um dann sagen zu können "R ist wieder so gefährlich nahe an 1,0"

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Sehr interessante Zahlen zusammen mit der Anzahl an Testungen.

Gestern hat Altmaier auch noch von mindestens 3 Millionen Menschen in Kurzarbeit gesprochen. Die Bundesagentur für Arbeit hat heute bekannt gegeben, dass insgesamt 10.1 Millionen Menschen in Kurzarbeit sind! In der Finanzkrise lag der Rekordwert bei 1,44 Millionen Menschen. Trotz der Kurzarbeit sind auch schon 308.000 ihren Job komplett los. Dabei ist nach 1945, in einem April, die Zahl überhaupt das erste mal gestiegen.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Sieht doch ganz gut aus die Entwicklung und die Strategie hört sich auch gut an https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-stellen-Corona-Strategie-vor-article21749564.html

Alle die jetzt eine unkontrollierten Ausstieg fordern verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man sollte schon konsequent bei einer Strategie bleiben. Den Weg von der USA, Brasilien halte ich für falsch. Selbst wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nichts passieren würde, wenn man jetzt einfach wieder zur Normalität zurückkehrt (eine Zahl die schon extremmm weit hergeholt ist ). Und nur in 10% es eskaliert wie in Italien, NewYork oder teilen von Brasilien und wir dann wieder zurückrudern müssen, dann wäre soviel soooooo viel Verloren... Menschenleben und die Wirtschaft wäre dann völlig am Arsch...

Ich würde es ja verstehen wenn Leute Normalität fordern, wenn wir keine guten Ergebnisse erzielen würden aber sowie der Trend jetzt aussieht... Die Anzahl der infizierten ist um knapp die hälfte gesunken, es kommen immer weniger hinzu obwohl wir diese Woche eine Rekord im Testen aufgestellt haben (in Deutschland).... Eine effiziente Rückverfolgung wird wahrscheinlich schon bald möglich sein und damit dann auch wieder Schritte in die Normalität...

Interessant wird die USA und Brasilien die ja scheinbar nicht so konsequent sind. Meine Prognose ist, das es dort wieder schlimmer wird. Und dann sowieso alles zuspät ist... Die größte Gefahr ist das alles wieder von vorne los geht und wenn dass der Fall ist kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr in den Lockdown, weil dass dann wirtschaftlich echt nicht mehr tragbar wäre und das kostet dann Millionen Menschen leben. Respekt wer diese Verantwortung auf sich nehmen kann aber vllt auch ein bisschen Fahrlässig... Und klar wird es vor allem die alten treffen aber das ist kein Grund. Ein bisschen Respekt wäre schon erwartbar. Den Lebensstandard heute, haben wir denen zu verdanken. Die "alten" hatten noch nicht soviele Möglichkeiten wie wir heute und dann können wir jetzt nicht mal mehr ein paar Wochen die Füße still halten.

Antwort
Zitat