Für mich ist das wie gesagt eine rein marktwirtschaftliche Frage:
Wenn es so ein geiler Job ist, dann sollten sich doch alle drum reißen.
Finde es immer lustig wie erschöpft Eltern nach einem Kindergeburtstag sind. 3 Stunden mit 10 meist wohlerzogene Kindern. Sind ja oft aus dem gleichen sozialen Umfeld wie die eigenen Kinder.
Ich kann für mich sagen: Früher fand ich Sport super easy: Umziehzeit, Spielezeit. Wenig bis keine Vor- und Nachbereitung. Heute unterrichte ich viel lieber Physik. Warum? Wegen der Lautstärke. Das empfinde ich als extreme Belastung. Wie lange darf ein Fluglitse auf Grund der Lautstärke am Stück arbeiten? 2 Stunden?
Zur Arbeitszeit gibt es eben solche und solche wie in jedem anderen Beruf auch. Wenn ich in den Ferien oder in Freistunden sehe, wie viele Kumpels in ihrem ach so harten Jobs bei Whatsapp aktiv sind, dann kann ich das Lehrerbashing noch weniger verstehen. Ich habe Kollegen (meist Kolleginnen inkl meiner Frau) die reißen sich 50 Stunden und mehr pro Woche den Arsch auf, schalten nichtmal nachts im Bett ab, schreiben um 6:30 h die erste Email und das bei einer halben Stelle. Es gibt andere die kommen um 5 vor Schulbeginn und sind um 13:08 (um 13:10 h klingelt es erst) wieder weg. Zu den Studien: es gibt immer wieder Institutionen (Politik usw), die anhand von Studien die geringe Arbeitszeit der Lehrer nachweisen wollen. Studien werden dann nie veröffentlicht, weil nicht das rauskommt, was sie sich erhofft haben.
Der Job als Lehrer ist gut bezahlt. Und das ist auch gut so. Denn Verdienst ist eben ein Anreiz für die allermeisten. Topleute gehen leider nicht in die Schule, weil sie über 50k pro Jahr nur müde schmunzeln. Werden dann eben Anwalt, Bänker oder sonst was.
Also: wer den Traumjob Lehrer haben will soll seinen Arsch aus seinem vollgefurzten Pokerstuhl hochheben, sich umschulen lassen oder eben nochmal studieren, Ref machen usw. Nach etwa 5 Jahren (mit Abi 8 Jahren mit durchschnittlich ca 400 Euro pro Monat) hat man dann seine 3k Netto und kann seine Eier schaukeln. Lehrer werden wie verrückt gesucht. Viel Spaß dabei. Aber hört doch auf euch über Dinge zu ärgern, die ihr nicht ändern könnt, sondern ändert Dinge, die euch ärgern.
Wer nur mal reinschnuppern will, kann als Teikhabeassitent_in einen Inklusionsschüler begleiten. Lustigerweise kenne ich einige, deren Lehrerbild sich nach einigen Monaten stark geändert hat.