Original von AyCaramba44
1) Bisher hat man gesagt, dass auf Grund der Ausnahmesituation und der Überlastung die Sterberate eben deutlich höher ist als die 0,5%. Wir waren da ja schon bei 3%+. Teilweise kamen Zahlen von 5-10%, als die Dunkelziffer nicht mit einbezogen wurde. Horror, Millionen Tote in Deutschland!
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Zahlen am Anfang von dir kamen. Ansonsten waren alle seriösen Schätzungen ca. im Bereich von 0,5 % bis 1 %.
2) Wie kommst du auf eine Sterblichkeit von 1% bei 100%? Du kannst den Wert doch nicht einfach hochrechnen, wenn spätestens bei 2/3 eine Grundimmunität eintritt. Wenn die Sterblichkeit bei 1% liegt, dann würde die Sterblichkeit der Bevölkerung bei maximal 0,67% liegen. Danach würde das Virus sich nicht mehr verbreiten.
Bezieht sich selbstverständlich auf die Infizierten. 0,67 % sind in Deutschland übrigens - wenn wir es wie du auf die Gesamtbevökerung beziehen - 500 000 Menschen - selbst wenn wir ein paar abziehen, weil wir in Deutschland natürlich niemals an die Belastungsgrenze unseres Gesundheitssystems stoßen würden und wir immerhin jetzt Remdesivir haben und etwas mehr Erfahrung in der Behandlung... da bleiben immer noch ein paar 100 000 übrig - das ist für dich jetzt also wirklich ein Grund zur Entwarnung?
Umso geringer aber Coronafolgen ausfallen, umso mehr fallen die Auswirkungen der Maßnahmen ins Gewicht, gerade wenn man Leuten wie Lauterbach glaubt, die sagen, dass wir noch lange uns einschränken müssen wegen Corona.
Das ist natürlich richtig. Die Daten aus Italien sind aber weder überraschend niedrig noch ein Grund irgendwas neu zu bewerten.
Ich seh es aber auch anders als Lauterbach. Ich glaube, dass der politische Druck unglaublich groß werden wird einen funktionierenden Impfstoff sehr früh zu nutzen, wenn man kurzfristig keine Nebenwirkungen sieht. Und ich glaube sowohl Trump als auch Johnson als auch Xi werden das sehr schnell an vielen Millionen Menschen testen. Dann können wir ca. Ende des Jahres folgen und haben die Einschränkungen nur noch eine überschaubare Zeit - einen funktionierenden Impfstoff natürlich vorausgesetzt, aber es sieht zumindest nicht schlecht aus (und ich halte das auch für richtig, da die Impfstofffolgen erheblich überschaubarer sind als die Coronafolgen).