Wobei 2k keine Samplesize sind. Ein weiterer intensivmedizinisch Betreuter macht prozentual noch sehr viel aus.
Original von meistermieses
Wobei 2k keine Samplesize sind. Ein weiterer intensivmedizinisch Betreuter macht prozentual noch sehr viel aus.
Dazu kommt noch, dass die 2k Mitarbeiter auch nicht unbedingt einen besonders exakten Querschnitt der Gesamtgesellschaft darstellen müssen.
Bei meinem Kurzurlaub in Italien bin ich auch durch die Schweiz gefahren. Keine Maskenpflicht! Es scheint also auch ohne zu gehen, schließlich hat die Schweiz bisher keine Probleme mit einem rasanten Anstieg von Neuinfektionen.
Ganz so gut geht's vielleicht doch nicht.
Die Maskenpflicht besteht seit 5.6. nicht mehr. Grenzöffnung 15.6. Und jetzt:
(semi-)Neues von Ioannidis: klick
Sowieso intressante Persönlichkeit, weil er als Statistik-Endboss den ganzen Bullshit aufzeigt, der in der wissenschaftlichten Forschung (teilweise) abgeht (hat mit seiner Arbeit u.a. auch in der Psychologie die so genannte Replikationskrise eingeläutet :P) (Wikipedia):
Spoiler
Bekannt wurde er insbesondere durch seine Methodenkritik, mit der er einen breiten Diskurs um die Qualität und Integrität medizinischer Forschung anstieß; 2005 veröffentlichte er: Why Most Published Research Findings Are False, was die meistaufgerufene Fachpublikation in der Geschichte von Public Library of Science ist (~ 3 Millionen Zugriffe).[1] Ioannidis gehört zu den zehn meist-zitierten Wissenschaftlern weltweit.[2][3] Stand 2008 hatte er bereits etwa 400 Publikationen unter Peer-Review veröffentlicht und war Mitglied der Chefredaktion von mehr als 18 peer-reviewten Fachzeitschriften.[4]
Original von GoodGrief
Ganz so gut geht's vielleicht doch nicht.
Die Maskenpflicht besteht seit 5.6. nicht mehr. Grenzöffnung 15.6. Und jetzt:Wir werden sehen wie es dort weitergeht. 69 Infektionen sind hochgerechnet auch die BRD ca. 650 Infektionen. Das haben wir hier auch zuweilen. Würde ich also noch nicht als problematisch ansehen. Außerdem ist dort viel mehr erlaubt, z.B. Clubs(!) sind wieder geöffnet. Und prompt gibt es natürlich da wieder Infektionen.
In Österreich in den letzten 24h Stunden 114 neue Fälle, so viele wie seit Mitte April nicht mehr
Original von NAAAAAASSE
In Österreich in den letzten 24h Stunden 114 neue Fälle, so viele wie seit Mitte April nicht mehr![]()
Wichtig dabei ist zu wissen, ob es sich um einen einzelnen lokalen Ausbruch handelt (wie hier bei Tönnies) oder ob es alles Initialfälle sind. Letzteres wäre deutlich problematischer, dann bei nur einem ganz konkreten Ausbruchsherd lässt sich das ganze meistens recht effektiv eindämmen.
Sehe es eher positiv, dass auch mit sehr wenigen Fällen weiterhin viel getestet wird und man so direkt viele Fälle mitbekommt. Schlimm wäre es doch nur, wenn die Anzahl an Tests auf Grund kaum Infizierter eingestellt wird und dann Corona wieder richtig ausbricht. 100 Fälle sind einfach nichts und positiv, wenn man sie schnell entdeckt und isoliert.
In Deutschland sind wir seit dem 10 Mai unter 1000 Fällen pro Monat und das können wir entsprechend händeln. Mal sind wir bei 400, dann bei über 700 (Tönnies) und dann aber auch wieder bei 400. Entsprechend war Tönnies eben auch nicht wirklich schlimm für die Gesamtsituation. Man hat da deutlich gemerkt, dass der Kreis der Arbeitenden wenig Kontakt außerhalb haben.
Original von AyCaramba44
... unter 1000 Fällen pro Monat ...
*Tag
Unter 1000/Monat währe schon super!
hab mich länger nicht mehr zu Corona informiert - gibt es mittlerweile eigentlich Antikörper-Studien aus irgendeinem Land?
Für die Münchener Kohorte ist afaik Ende Juli angesetzt. Dann sollen erste Ergebnisse kommuniziert werden.
Aus anderen Ländern ist mir nichts bekannt.
In Europa gabs imho verschiedene. Glaub Spanien hat die größte gemacht. Schweden hat auch eine gemacht. War alles um die 5-10%.
Ischgl aber zB 40%
Original von topspit
In Europa gabs imho verschiedene. Glaub Spanien hat die größte gemacht. Schweden hat auch eine gemacht. War alles um die 5-10%.Ischgl aber zB 40%
Wobei ich bei so sehr lokal begrenzten Einzeltests vorsichtig wäre.
Wenn man bei Tönnies so einen Test machen würde, käme wohl auch ein hoher zweistelliger Wert raus. Aber was möchte man daraus ableiten?
Heute war folgendes auf Reddit: https://www.reddit.com/r/science/comments/hm5z7s/spains_largescale_study_on_the_coronavirus/
Original von Play4forlife
Für die Münchener Kohorte ist afaik Ende Juli angesetzt. Dann sollen erste Ergebnisse kommuniziert werden.Aus anderen Ländern ist mir nichts bekannt.
Was mich da irgendwie nervt ist, dass die nicht mal Zwischenergebnisse rausbringen. Ganz am Anfang hieß es es mal Ende Juni. Jetzt erst Ende Juli. Ja klar, sie müssen wahrscheinlich 12 verschiedene statistische Bereinigungsmethoden einbauen. Aber ob jetzt am Ende
2,78% oder 4,05% Antikörper haben ist doch wayne.
Ich meine es sind ja nur ~5250 Blutproben die auf Antikörper getestet werden. Das dauert maximal 72h und die machen da quasi ne Doktorarbeit draus...
Spanien im Gegensatz dazu testet halt einfach mal 60.000! und das wahrscheinlich in wenigen Wochen und fertig...
War übrigens schon im Mai und nicht im Juli...
Wenn die Stichprobe repräsentativ wäre, hat das Corona-Virus in Spanien übrigens eine Moratlität von 1%:
Das entspricht etwa 2,3 Millionen der insgesamt 47 Millionen Spaniern. Das übertrifft deutlich die offiziellen Zahlen, die das Gesundheitsministerium am Donnerstag veröffentlichte. Demnach hatte der PCR-Test in Spanien bisher bei knapp 230.000 Menschen ein positives Ergebnis; mehr als 27.000 Menschen starben an den Folgen der Infektion.
27.000/2.300.000 ~ 1.1%
D.h. ohne Überlastung der Krankenhäuser, ein paar halbwegs helfenden Medikamenten und mit etwas überproportionalem Schutz von Risikogruppen ist eine Mortalität von 0,1-0,5% sicher erreichbar. Gute Nachrichten!
ja da pendelt es sich langsam ein. denke 0,5% ist so das max was Letalität angeht, über die Gesamtbevölkerung in Deutschland gerechnet. Kommt halt immer sehr drauf an wer von Corona betroffen ist. wir haben in Deutschland bei den unter 40 jährigen ca 70k bestätigte Fälle und gerade mal 35 Tote. Das ist eine Mortalität von 0,05%. Wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer ca. das 10 Fache ist wäre wir sogar nur bei 0,005%. (Zahlen RKI Situationsbericht und Dashboard)
Man kann auch Ischgl nehmen. Dort wurden über 40% der Bevölkerung positiv auf Antikörper getestet und es sind zwei am Coronavirus verstorben was eine Sterberate von 0.3% macht (1.6k Einwohner).