In China werden nur noch einzelne Städte bei lokalen Ausbrüchen isoliert.
So z.B. im Moment Hong Kong - man schaue sich die Infektionszahlen der letzten Wochen dort an.
Strenge Quarantänemaßnahmen sind Ende Juli in Kraft getreten - und wie man jetzt sieht mit Erfolg, die 2. Welle ist bald vorbei.
In Beijing hingegen wurde diese Woche die Maskenpflicht ausgesetzt.
Trotzdem muss meine Freundin morgen ihren nächsten Coronatest machen, da sie zurück ins Studentenwohnheim ziehen möchte.
Ihr letzter Test ist 1 Monat her - da wurde ihr ganzer Wohnkomplex getestet.
---
Überall, auch in Wuhan, auch bei diesem Event, muss vorher eine App heruntergeladen werden, damit nachträglich Infektionsketten getrackt werden können.
Das funktioniert wunderbar.
In HK kann man sogar auf einer interaktiven Karte anschauen in genau welchen Hochhäusern es wann, wo und wieviele Infektionen gab.
---
Original von Simsch
bei 22 Neuinfektionen auf fast 1.5 Milliarden Mensch.
Ich bin ja kein Verschwöhrungstheoretiker, aber irgendwas ist da faul
Original von stefeu
Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, aber eventuell die Zahlen der chinesischen Regierung?
Also meine Freunde in China sind derzeit im Urlaub, auf Cocktail-Partys, gehen seit Wochen wieder ins Kino, ziehen seit 1-2 Monaten wieder zurück ins Studentenwohnheim.
Bei 1 Infektion in einem Wohnblock wird oft innerhalb von 24-48h der ganze Wohnblock (oft 1000+ Menschen) getestet und hat 24h später die Ergebnisse.
Bei positivem Ergebnis folgt strenge Quarantäne.
Aufgrund des negativen Health-Codes, den man dann auf der App hat, kann man keinen Supermarkt, kein Einkaufszentrum mehr betreten.
---
Verglichen mit China, aber auch anderen asiatischen Staaten, hatten wir nie eine richtige Quarantäne