Doch! Wenn man eine groß angelegte Verschwörung annimmt, dann sind sogar die unglaublichsten Dinge glaubwürdig, so lange sie ins eigene Weltbild passen. Wird doch hier wieder bestätigt.
Muss zugeben, dass mich das Thema mittlerweile verwirrt und ich nachvollziehen kann warum man als Privatperson keine Lust mehr hat zu versuchen sich selbst differenziert zu informieren und daraus ein Urteil oder eine Meinung zu bilden. Es ist deutlich einfacher geworden sich blind auf eine Seite zu stellen.
Aber die meisten sind doch viel differenzierter und nicht so eingefahren wie mancher Politiker mit Beamtenstatus. Warum nicht Fragen stellen? Nur weil man das macht ist man doch kein Corona-Leugner. Aber wenn man eben 200 Leute auf den Intensivstationen betrachtet und dort auch keinen Anstieg feststellt, dann sollte man bei einer höheren Infektionszahl nicht gleich wieder in den Panikmodus wechseln.
Alle sollen sich einschränken und Lauterbach fährt munter durch Deutschland mit seinem Chauffeur und ist jeden Tag im TV zu sehen. Reden tut er dabei immer das Gleiche:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-27-august-2020-100.html
Livestream: Polizei äußert sich zu Verbot von Demo gegen Corona-Politik
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-berliner-polizei-aeussert-sich-zu-verbot-von-demo-gegen-corona-politik-a-356821a3-c5f3-47d4-8f9a-f2e8649ec9fe
Original von Zatox11
Hier noch etwas zu den "False-Positive":In unserem Zentrum wurden bislang 13 994 SARS-CoV-2-PCRs (365 positiv) an 10.655 Patienten durchgeführt (200 positiv, Prävalenz: 0,18 %). Positive Testergebnisse wurden zusätzlich serologisch verifiziert. Nur 1 von 13.994 Tests war falsch-positiv und wurde mittels Wiederholungstestung korrigiert. Somit gab es keinen einzigen Fall einer unberechtigten Isolation bzw. Quarantäne. Die Prävalenz der gemeldeten SARS-CoV-2-Infektionen in Leipzig liegt bei 0,1 %. Selbst bei einer angenommenen 10-fach höheren Dunkelziffer würde sie nur 1 % erreichen. Der errechnete PPV unter Berücksichtigung einer Prävalenz von 0,1 bzw. 1 % bei Anwendung der Bayes-Formel in unserer Testkohorte liegt bei 91,3 % (95-%-KI 59,6–98,6) bzw. 99,1 % (95-%-KI 93,8–99,8). Trotz niedriger Prävalenz wären somit nur 8,7 % bzw. 0,9 % falsch-positive Ergebnisse zu erwarten.
Die Vorstellung, dass es sich bei all unseren Infizierten nur um falsch-positiv getestete handelt, ist ja schon allein durch die Menschen, die aufgrund von Corona aktuell im Krankenhaus liegen, widerlegt. Selbst der größte Regierungskritiker kann doch nicht wirklich glauben, dass es niemandem aufgefallen wäre, wenn sämtliche Leute mit positivem PCR Test keinerlei Symptome zeigen, weil sie in wirklichkeit gar nicht infiziert sind.
Danke fürs Teilen. Ich habe zwar auch gesucht aber habe das nie gefunden!
Damit ist jetzt hoffentlich das false-positive Thema (sei es nun 1% oder 1,4%) vom Tisch.
Original von AyCaramba44
Alle sollen sich einschränken und Lauterbach fährt munter durch Deutschland mit seinem Chauffeur und ist jeden Tag im TV zu sehen. Reden tut er dabei immer das Gleiche:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-27-august-2020-100.html/blockquote >Naja wenn er jede Sendung irgendetwas anderes sagt, dann würdest du ihm das sicher auch vorwerfen. Was genau erwartest du denn von Lauterbach konkret? Unabhängig davon ob man seine Ansicht teilt, so ist diese zumindest logisch konsistent und nicht vollkommen unbegründet. Da gibt es wirklich deutlich schlimmere Politiker.
Original von Zatox11
Naja wenn er jede Sendung irgendetwas anderes sagt, dann würdest du ihm das sicher auch vorwerfen. Was genau erwartest du denn von Lauterbach konkret? Unabhängig davon ob man seine Ansicht teilt, so ist diese zumindest logisch konsistent und nicht vollkommen unbegründet. Da gibt es wirklich deutlich schlimmere Politiker.
Ist das ein Qualitätsmerkmal, dass es noch schlimmere gibt? Mir fällt da zu dem Thema kein Anderer ein.
Ich erwarte von Lauterbach einfach mal von seiner engstirnigen Angst vor Corona abzukommen und wieder differenziert zu sehen. Er hat das Thema "Corona" und hat das ausschließliche Ziel die Zahl auf möglichst NULL zu bringen. Meiner Meinung nach darf das aber schon lange nicht mehr das Ziel sein und man muss als Politiker einfach viele Dinge mit betrachten.
Auf den Einwurf, dass wir gerade mit Geld um uns werfen und das die jetzige Jugend bezahlen muss in der Zukunft, hat Lauterbach z.B. gesagt, dass wir uns das Leisten können und immer noch weniger Schulden haben als viele andere Länder. Wie dumm kann man sein? Für die Umwelt und für das viel wichtigere Thema fehlt dann wieder das Geld. Genauso wie für andere wichtige Dinge wo wir unbedingt die schwarze Null halten müssen. Das hat mich schon während der Bankenkrise gestört. Eigentlich ist Geld da, aber es wird unsinnig ausgegeben.
Ich könnte wirklich zu Lauterbach noch viele Seiten schreiben, aber das Fettmarkierte ist das Hauptproblem.
Sein Ziel war eine Situation zu schaffen dass man Einzelfallverfolgung gewährleisten kann.
Aber das macht sowieso keinen Sinn wenn die Menschen weiterhin reisen wollen. Da bräuchte man schon eine Weltweite gleiche Strategie. Oder mindestens EU-weit.
Warum gibt es seit Corona soviel Kurzarbeit in den Krankenhäusern? Weil alles so schlimm ist? Rechtfertigen 200 oder 300 Leute im Krankenhaus von mir aus alle mit Corona, ernsthaft die Maßnahmen in ganz Deutschland/auf der Welt? Befürwortet ihr das Maskentragen, obwohl Drosten selbst vor 7 Monaten sagte das selbige nix bringen? Wisst ihr wie klein Viren sind?
Ich finde es wirklich unfassbar, dass es nach all der Zeit immer noch Leute gibt, die glauben, dass die Maske das Virus vorm Einatmen abhalten soll und die dann auch noch Andere belehren, dass das gar nicht geht.
also wenn ich dich richtig verstehe soll zb der schal (is ja als mundschutz erlaubt) die viren vom austreten abhalten? also er verhindert das einatmen nicht, aber gleichzeitig das aussondern des virus? Soweit ich weiss ist ein gewöhnlicher Schal keine semipermeable membran aber du kannst mich sicher eines besseren belehren
Übrigens hat er doch überhaupt nicht davon gesprochen, dass die Maske das Virus vom einatmen abhalten soll
das ist doch wirklich keine raketenwissenschaft. wenn ich im supermarkt an der kasse anstehe und jemand in meiner umgebung hustet, oder beim sprechen rumsabbert, dann verteilt er damit tröpfen, die sehr wohl von einer maske oder auch nur einem schal aufgefangen werden. bietet das ganze 100%igen schutz auch vor feinsten aerosolen? natürlich nicht mal ansatzweise. aerosolo spielen aber vor allem bei längerem kontakt eine rolle und beim kurz in der schlange anstehen eben eine untergeordnete.
was übrigens mmn auch vollkommen klar ist: wenn es nicht diese riesige anzahl an vollidioten gäbe, die bei den kleinsten maßnahmen schon irgend einen stuß von grundrechten und verschwörungen sabbeln würden, dann hätten wir längst differenziertere maßnahmen. solche sind aber einfach nicht möglich, da zum einen differenziertere maßnahmen schwerer zu kontrollieren sind und zum anderen diese ganzen vollidioten beim otto normalbürger eine art anti-idiot-bias hervorrufen. wenn ich jemals eine verschwörung beginnen würde, wär der erste schritt, die absolut hanebüchendste theorie über eben jene verschwörung zu verbreiten, damit auch ja kein geistig nicht behinderter mensch auf die idee kommen könnte, ich hätte irgendwas im schilde. manchmal wünscht man sich, an dem ganzen "bill gates will mit seiner impfung menschen mind-controllen" wäre was dran.. wäre für viele ein upgrade.
Die Maske soll einfach nur verhindern, dass die Aerosole, die das Virus tragen, unkontrolliert durch die Gegend geschossen werden - das Virus schwebt obv nicht einfach nur so in Reinform aus deinem Mundraum.
Für so eine Erkenntnis müsste man vor dem Querdenken allerdings erstmal mit dem regulären Denken beginnen.
Dass ein Virion einen Schal/eine Maske durchdringen kann führt doch nicht zu der Schlussfolgerung, dass Schal/Maske sinnlos sind, weil wir doch wissen, dass die Viruslast (d. h. die Anzahl der Viren) maßgeblich für die Schwere der Infektion und damit auch für die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe verantwortlich ist.
Konkret ist der logische Schluss "Mindestens ein Virion kann die Maske durchdringen, darum ist die Maske wirkungslos" so einfach nicht haltbar. Er ist möglich, folgt daraus aber nicht zwingend.
So schwer ist das mit der Logik doch gar nicht
Man darf jetzt aber auch nicht so tun, als gäbe es einen breiten wissenschaftlichen Konsens darüber, dass Masken einen essenziellen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Die Wirksamkeit ist nach wie vor umstritten und das geht eben schon damit los, dass es bei den sogenannten Community-Masken keinen einheitlichen Standard gibt, sondern quasi jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir haben momentan eine gut begründete Annahme, dass auch diese nicht medizinischen Masken helfen könnten, deshalb ist es aufgrund mangelnder Alternativen vertretbar, diese für die Dauer eines Supermarkteinkaufs oder beim Betreten eines Restaurants vorzuschreiben. Eine generelle Pflicht am Arbeitsplatz oder in der Schule, wo man über viele Stunden hinweg die Maske tragen muss, halte ich in der aktuellen Situation für absolut unzumutbar. Dafür sollte zunächst mal die Notwendigkeit viel besser nachgewiesen werden und vorallem brauchen wir auch Studien darüber, ob ein so langes Tragen medizinisch unbedenklich ist, denn das wissen wir zur Zeit einfach nicht.
Das Problem ist doch auch wie die Maske getragen wird. Die meisten wechseln und desinfizieren diese nicht ständig.
Also ich hab daheim 12 Stück und wasche sie nach einmal tragen. Ist roch total ekelhaft die öfter zu tragen (bin aber auch Raucher
)
Warum sollte man die Maske auch jedes mal waschen und desinfizieren? Wenn ich das Ding 10 Minuten im Supermarkt aufhabe, dann werde ich sie danach sicherlich nicht jedes mal waschen. Außerdem schadet man ja, wenn überhaupt, nur sich selbst mit seinen eigenen Bakterien/Viren. Für den Rest sollte es nach meinem Verständnis egal sein, wie "sauber" die Maske ist.