Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von elnapo

Original von Fantomas741
Drogenkonsum dieses Jahr auch neusten höchsstand erreicht hat aber vermutlich nix mit Corona zu tun...

Ne das hat was mit der Katastrophalen Drogenpolitik zu tun.

Jo im nächsten Satz kam dann auch vermehrter Haschisch Konsum und mehr Plantagen auf deutscher Seite, hab halt erst gedacht es geht um Drogen :coolface:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Schwangere = Risikogruppe

So ein Unsinn. Wie viele Schwangere und Ungeborene sind schon an Cotona gestorben? Koche deine Frau gesundes Essen, das hilft eurem Kind mehr. Nimm deine Frau mit, wenn sie möchte. Auch das ist in Ordnung. Ne Kollegin von mir geht bis zum Schluss arbeiten. Auch das ist in Ordnung.

Ist halt ein typisches Beispiel für die Ängste, die geschürt werden.

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Nur weil Corona gefährlich ist, ist Cannabis kein Brokkoli , ok?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von wuerstchenwilli
Schwangere = Risikogruppe

So ein Unsinn. Wie viele Schwangere und Ungeborene sind schon an Cotona gestorben? Koche deine Frau gesundes Essen, das hilft eurem Kind mehr. Nimm deine Frau mit, wenn sie möchte. Auch das ist in Ordnung. Ne Kollegin von mir geht bis zum Schluss arbeiten. Auch das ist in Ordnung.

Ist halt ein typisches Beispiel für die Ängste, die geschürt werden.

Wolltest du nicht aufhören zu posten? Ansonsten finde ich, dass man nicht unbedingt noch eine grippeartige Erkrankung während der Schwangerschaft braucht, weshalb man da einfach nicht jedes Risiko eingehen muss.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Grippe und Covid unterscheiden sich wesentlich bei den Risikogruppen. Grippe ist für Schwangere und Babys (Geboren und Ungeboren) sehr gefährlich und die sind da die absolute Risikogruppe. Für Covid gilt das nicht, Schwangere sind nicht mehr gefährdet, als wenn sie nicht schwanger wären und für Babys ist es sehr ungefährlich...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Es ging mir nicht darum, ob Schwangere mehr gefährdet sind. Ich meinte einfach nur, dass man nicht jede Krankheit mitnehmen muss. Zumal Covid ja auch einen extremen Verlauf haben kann.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung an Wotan174 wegen Spam. Ob du dich darüber freust, dass jemand nicht mehr aktiv im Thread ist oder dies angekündigt hat, hat überhaupt nichts mit dem Inhalt des Themas zu tun. Natürlich wird das gelöscht.

Genereller Hinweis, weil es immer mal wieder zu diesem Phänomen kommt:
Nur weil ihr in einen Beitrag etwas schreibt wie:

• Ich hoffe der Beitrag wird nicht gelöscht.
  • Mal schauen wie lang mein Beitrag dieses mal stehen bleibt.
  • Aber der Beitrag wird dann ja sowieso wieder gelöscht.
  • usw.

Verändert dies nicht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Beitrag unmoderiert bleibt. Im Gegenteil. Die Moderation bewertet den Inhalt des Beitrages und reagiert entsprechend. Vermehrte Sätze wie oben aufgeführt können aber, je nach Kontext, als Trolling bewertet werden und der Grund für eine Löschung sein. Dies ist bisher, so weit mir bekannt ist, noch nicht passiert. Haltet euch einfach an die Regeln und bleibt beim Thema. Dann wird auch nichts gelöscht.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

RKI und DIW starten bundesweite Antikörper-Studie

12.45 Uhr: Das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) starten eine neue große Antikörperstudie zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland. Die Studie, an der 34.000 Erwachsene teilnehmen sollen, erhebt bis Ende Dezember Proben und Forschungsdaten, teilte das RKI mit. Damit würden erstmals aussagekräftige Ergebnisse zum Antikörperstatus für ganz Deutschland vorliegen.

Geklärt werden solle unter anderem, wie viele bereits eine Infektion durchgemacht haben, wie hoch die Dunkelziffer ist und welche Menschen besonders häufig betroffen sind. Neben den medizinischen Tests werden die Teilnehmer auch im Rahmen des sogenannten sozio-ökonomischen Panels befragt, das unter dem Dach des DIW läuft. Hier geht es um eine Langfristbefragung zu Lebensumständen wie Einkommen, Beruf und Bildung. Die Studie soll bis Ende des Jahres laufen, die Teilnahme ist freiwillig.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Erstmal Danke für die Antworten!
Ich will dann noch auf ein paar Posts mal kurz eingehen:

Original von grimbadul
Deine Mutter feiert ja wsl nicht mit 100 Leuten im geschlossenen Raum oder? Verstehe die Argumentationskette schon gar nicht. Grundsätzlich ist meine persönliche Wahrnehmung (unabhängig von Corona), dass Schwangere von allen Seiten immer zu bevormundet werden. Tu das nicht, tu jenes nicht... Und durch Corona wird das Ganze multipliziert.
btw. Meine Frau ist Schwanger und geht noch ins Fitnessstudio (so wie ich). Wird auch kritisch von Familie gesehen, liegt aber absolut in Verantwortung von ihr und da hat keiner reinzureden.

Das wird eine sehr kleine Feier, max. 8 Leute. Ist ja kein runder Geburtstag und unter der Woche. Also keine 100 Leute in der Schützenhalle.
Das mit den Schwangeren kann ich bestätigen. Meiner Frau geht es auch auf den Keks, dass sie manche Dinge wie schwer heben nicht mehr machen darf. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass man die Frauen einfach das machen lässt, was sie sich zutrauen. Macht die Frau glücklich und nimmt einem selbst Arbeit weg. Denke jeder kennt das Gefühl, wenn man z. B. nach einer Verletzung manche Dinge einfach nicht machen kann und sich dann irgendwie "nutzlos" vorkommt.

Original von NoisyNightmare
Ich muss mal kurz nachhaken. Wieso kommt dein Bruder auf die Idee, dass gerade deine Mutter ein Risiko sei? Du hast doch seit März bestimmt noch mit anderen Personen zu tun gehabt, als deiner Frau?

Keine Ahnung. Seine Worte waren: "Wo die sich überall rumtreibt". Naja, sie geht halt einkaufen und arbeiten. Da ist aber nichts mit Publikumsverkehr. Also ich sehe da kein großes Risiko.

Mich hat, wie gesagt, viel mehr gestört, wie er diese abstruse Kausalkette zu meinem toten Kind hinbekommt. Der Junge ist noch nicht mal auf der Welt. Da sollte einfach niemand mit toten Frauen und Babies argumentieren, wenn das Gefahrenniveau so extrem niedrig ist. Wenn ich davor jetzt tatsächlich Angst hätte, hätte ich meine Frau vor 8 Monaten einsperren müssen - um sicher zu gehen.

Original von GeraldG
Es ging mir nicht darum, ob Schwangere mehr gefährdet sind. Ich meinte einfach nur, dass man nicht jede Krankheit mitnehmen muss. Zumal Covid ja auch einen extremen Verlauf haben kann.

Klar, kann. Ist aber in unserer Altersgruppe extrem unwahrscheinlich. Dazu ist eine Ansteckung auch extrem unwahrscheinlich. Eine Autofahrt auf der A44 kann auch einen extremen Verlauf haben, aber auch das ist extrem unwahrscheinlich. Es kann immer und überall etwas passieren und immer und überall gehen wir Risiken ein. Ich sehe Corona weder für mich noch für meine Frau oder das Kind als besonderes Risiko. Das geben die aktuellen Zahlen einfach nicht her. Darum halte ich prophylaktisches Nichtbesuchen hier für einen großen Fehler.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Trump und Frau hams jetzt auch :f_drink:

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Drosten bekommt das Bundesverdienstkreuz.
Trump fängt sich den Virus ein.

Wenns so weiter geht, wird Spahn noch Bundeskanzler und Lauterbach Gesundheitsminister. :f_love:

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Fantomas741
Trump und Frau hams jetzt auch :f_drink:

Jetzt stirbt Trump an einem chinesischen Virus welches den Namen eines mexikanischen Bieres trägt. Karma :milord:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Bzgl. der Vergleiche Grippe vs. Corona vs. Autofahren gibt es jetzt eine Meta-Studie aus der folgendes hevorgeht:

- Die Infektionssterblichkeit von Corona ist ca. 16 mal so hoch wie Grippe:

Die Influenza hat über einen mehrjährigen Zeitraum eine Infektionssterblichkeit von 0,05 Prozent in den USA. Bei uns ist das übrigens etwas weniger. Und gleichzeitig nach dieser richtig gut gemachten Metaanalyse hat Covid-19, also die SARS-2-Infektion, eine Infektionssterblichkeit von 0,8 Prozent. Das ist 16-mal so viel wie die Influenza.

- Gefahr an einer Covid-19-Infektion zu sterben 200 mal höher als 1 Jahr lang mit dem Auto zur Abeit fahren:

Die Autoren hier haben einen interessanten Vergleich gemacht, die haben ein bisschen Verkehrsunfälle ausgewertet. Und die sagen, das ist ein ungefähr 200-mal so hohes Risiko wie ein Jahr Autofahren in derselben Altersgruppe. Also wenn jemand in diesen letzten zehn Berufsjahren ist, dann kann der ein Jahr Auto fahren und die Wahrscheinlichkeit, dass der einen Unfall hat, die ist nur ein Zweihundertstel zu sterben wie bei einer Covid-19-Infektion.

Quelle

Ist nur die Sekundärquelle in der Drosten über eine Meta-Studie aus den USA spricht.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo Wotan174,
den Beitrag von gestern hatte ich nicht gelöscht sondern ein anderer Moderator. Der Grund war wieder Spam.
Es spielt überhaupt keine Rolle wie oft du dich zu AC geäußert hast. Auch nicht ob du ihn beleidigt hast. Der Thread heißt nicht "Wie ist eure Meinung zu User XYZ". Hier geht es um den Coronavirus. Die Beiträge von AC werden genauso nach den Richtlinien dieses Forums bewertet wie bei jedem anderen User. Ob er Geld verdient mit Maskenverkäufen spielt keine Rolle weil es nicht gegen die Richtlinien des Forums verstößt. Ob er deiner Meinung nach rum jammert und alles besser weiß spielt auch gar keine Rolle. So lange er beim Thema bleibt und nicht gegen die Richtlinien verstößt wird da auch nichts moderiert. Wie man dies nicht verstehen kann erschließt sich mir nicht. Deine persönliche Abneigung ist kein Grund für eine Moderation seiner Beiträge.
Du kannst die Ignorierungsfunktion des Forums nutzen um seine Beiträge nicht mehr lesen zu müssen.
Ich hoffe du hast es verstanden und unterlässt nun deine Spambeiträge. Du erhälst hiermit eine weitere Verwarnung und beim nächsten Mal gibt es eine Auszeit.

airknight89 bekommt für seinen Videospam ohne Erläuterung, der thematisch auch in den Verschwörungsthread gehört hätte, 2 Wochen Auszeit.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

@ topspit:
Ich habe Drostens Erwähnung der Studie im NDR Podcast auch verfolgt. Man sollte zu dem Autofahr-Vergleich sagen, dass die Infektionssterblichkeit natürlich nach wie vor vom Alter abhängt. Wenn man die Länder nach ihrer demografischen Altersstruktur einstuft, ist die Sterblichkeitsquote pro Land wohl nahezu identisch. Eine geschriebene Zusammenfassung gibt es u.a. hier: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/internationale-untersuchung-belegt-hohes-corona-sterberisiko-der-aelteren-16978758.html.

Was ich viel erstaunlicher fand ist, dass bei der Metaanalyse nur weniger als 1/3 den Qualitätsstandards entsprochen hat. Da war laut Drosten beispielsweise keine deutsche Studie mehr dabei. Allerdings habe ich andere Zahlen im Kopf (fast 1000 Corona-Studien weltweit von denen dann < 100 berücksichtigt wurden), aber ich kann mich auch verhört haben.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von shaddiii
RKI und DIW starten bundesweite Antikörper-Studie

12.45 Uhr: Das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) starten eine neue große Antikörperstudie zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland. Die Studie, an der 34.000 Erwachsene teilnehmen sollen, erhebt bis Ende Dezember Proben und Forschungsdaten, teilte das RKI mit. Damit würden erstmals aussagekräftige Ergebnisse zum Antikörperstatus für ganz Deutschland vorliegen.

Geklärt werden solle unter anderem, wie viele bereits eine Infektion durchgemacht haben, wie hoch die Dunkelziffer ist und welche Menschen besonders häufig betroffen sind. Neben den medizinischen Tests werden die Teilnehmer auch im Rahmen des sogenannten sozio-ökonomischen Panels befragt, das unter dem Dach des DIW läuft. Hier geht es um eine Langfristbefragung zu Lebensumständen wie Einkommen, Beruf und Bildung. Die Studie soll bis Ende des Jahres laufen, die Teilnahme ist freiwillig.

Was? Die brauchen da bis Ende Dezember um eine der wichtigsten Zahlen überhaupt zu erforschen? Mit der Dunkelziffer steht und fällt doch die Gefährlichkeit des Virus. Und nun kommen sie nach Monaten endlich mal auf die Idee eine Studie zu machen?
Wir runinieren die Wirtschaft, spalten das Land und man kommt erst jetzt solch eine grandiose Idee? Ich bin irgendwie sprachlos...

Kann mir jemand erklären, warum das Einkommen, Beruf und Bildung für die Studie wichtig ist?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Naja gibt schon eine Studie dazu

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Damit würden erstmals aussagekräftige Ergebnisse zum Antikörperstatus für ganz Deutschland vorliegen.

Dachte nur, weils so in dem Artikel stand. Hast du einen Link zu dieser Studie?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Hallo Leute,

bei mir sind jetzt 10 Tage Quarantäne um. In meinem Fall halt nicht so schlimm, wurde versorgt, home office, Gehalt kommt auch, andere haben es schlimmer. Trotzdem etwas merkwürdiges Gefühl. Habe erst ab Sonntag wieder einen richtigen Bürostuhl hier, nach 6 Monate home office. Nach 10 Tagen ohne Bewegung ist man dann doch ein wenig steiff, mir fehlen meine 6000 Schritte am Tag. Ich ging ein wenig wie so ein Neandertaler. Das habe ich unterschätzt. Wenn sowas Dauerzustand wird muss man sich was überlegen. Ich bin ein bisschen privilegiert, anderen geht es schlechter.

Viele Grüße und bleibt gesund,
CMB

Antwort
Zitat
Teilen: