Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von elnapo

Original von p00s88
Kennst du die aktuellen gesetzlichen bzw. versicherungstechnischen Voraussetzungen, dass Homeoffice möglich ist?

Als ob das nicht regelbar wäre. Wenn sie ganze Städte abriegeln können werden sie wohl auch Home Office für 6 Monate verpflichtend durchkriegen.

Geil, dann buddeln die bei mir auch kurzfristig (ansonsten erst Herbst 2021) Glasfaser hin? Ansonsten kann ich das mit meine ca. 3k Internetleitung nämlich vergessen.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von Sascha2911

Original von elnapo

Original von p00s88
Kennst du die aktuellen gesetzlichen bzw. versicherungstechnischen Voraussetzungen, dass Homeoffice möglich ist?

Als ob das nicht regelbar wäre. Wenn sie ganze Städte abriegeln können werden sie wohl auch Home Office für 6 Monate verpflichtend durchkriegen.

Geil, dann buddeln die bei mir auch kurzfristig (ansonsten erst Herbst 2021) Glasfaser hin? Ansonsten kann ich das mit meine ca. 3k Internetleitung nämlich vergessen.

Ja ist angekommen das du alles Befürwortest was die Regierung macht und kein anderes Denken gewünscht ist.

Dann lassen wir uns ebend zuhause einsperren und dürfen mit Passierschein in die Großraum Büros zur Arbeit fahren. Darauf wird es nämlich hinauslaufen.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von elnapo
Dann lassen wir uns ebend zuhause einsperren und dürfen mit Passierschein in die Großraum Büros zur Arbeit fahren. Darauf wird es nämlich hinauslaufen.

Ja, das wird es wohl, wenn sich die Leute nicht an die vorhanden Regeln halten, richtig, das ist dann aber auch ( nein nicht nur) die Schuld der Leute, die eben jetzt schon die Grenzen der Regeln ausloten oder überschreiten.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Und was spricht dann dagegen Regeln einzuführen die vom Großteil ohne Probleme akzeptiert werden? Ergibt null Sinn.

Aber gleichzeitig Maßnahmen einführen die vom Gericht sofort gekippt werden.

Kein Wunder das die Leute sich verarscht vorkommen.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Welche Regeln meinst du denn? Homeofficepflicht? Würde wohl auch vom Großteil (ohne finanzielle Unterstützung) nicht akzeptiert. Zudem würde die vermutlich auch vom Gericht gekippt werden. Formulier doch mal deutlich aus, wie die Pflicht aussehen soll und wer davon Betroffen sein soll (Achtung bitte auch in Verbindung mit Datenschutz besonders bei KMUs).

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Baden-Württemberg gelten jetzt folgende Maßnahmen:

- Auch die Anzahl der Teilnehmer bei Feiern ist weiter beschränkt worden. Bei privaten Zusammentreffen sind ab Montag maximal zehn Personen oder zwei Hausstände erlaubt. Auch Ansammlungen werden auf zehn Personen beschränkt. Bei Veranstaltungen sollen künftig nur noch 100 Menschen erlaubt sein.

- Landesweit muss in Fußgängerzonen, in öffentlichen Einrichtungen und überall dort im öffentlichen Raum, wo der Mindestabstand nicht immer eingehalten werden kann, eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass man sich nur noch mit einer Maske in Fußgängerbereichen wie Straßen-Bürgersteigen bewegen kann. "Wir appellieren da an die Eigenverantwortung des Einzelnen", ergänzte ein Sprecher auf SWR-Nachfrage. "Man kann zum Beispiel auch die Straßenseite wechseln oder sich an die Wand drücken, wenn einem jemand entgegenkommt." Es sei aber ratsam, immer eine Maske griffbereit mit sich zu tragen, gerade in Bereichen mit hohem Menschenaufkommen.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-pandemiestufe-coronavirus-erklaerung-100.html

Finde es gut, dass die Maskenpflicht nicht dogmatisch umgesetzt wird.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Da ihr euch von allein beruhigt habt gibt es keine Verwarnungen. Sollten die selben Protagonisten aber wieder auffällig werden gibt es entsprechende Sanktionen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von shaddiii

Original von p00s88

Original von GoodGrief
Welchen Expertenhintergrund bringst du mit?

sein Bekanntenkreis besteht aus jungen Akademikern mit hohem Einkommen

Zudem ist er Experte für die Feierkultur samt Einnahme nicht frei verkäuflicher BTM.

Ich kann dir nur die Ignorefunktion empfehlen, dak war die erste Person überhaupt, die auf meiner gelandet ist. Nachdem er August / September steigende Infektionszahlen (aka zweite Welle) vehement nicht sehen wollte und es ganz allgemein okay findet, dass Menschen sterben, weil das tun sie ja ohnehin. Hauptsache er kann weiter feiern gehen.

Original von weissnich
eigentlich wäre es bereits jetzt zeit für ein deutlisches: STAY AT HOME

Das hat neben diversen Experten auch Frau Merkel erst vor wenigen Tagen wieder gesagt - dass jeder Kontakte soweit möglich beschränken sollte. Und damit sehr deutlich die Mündigkeit und Vernunft der Bevölkerung angesprochen.

Naja wenn jeder random Arzt jetzt Experte für Viren ist, dann geh ich als Controller wohl auch schon als Wirtschaftsexperte durch :megusta:

Und ich sehe auch weiterhin keine besorgniserregenden zweite Welle. Genau genommen gabs für meine Definition nicht mal eine erste Welle. Bei beinahe jeder anderen Volkskrankheit wären wir froh wenn wir nur 10k Tote p.a. hätten.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von dak113
Und ich sehe auch weiterhin keine besorgniserregenden zweite Welle. Genau genommen gabs für meine Definition nicht mal eine erste Welle. Bei beinahe jeder anderen Volkskrankheit wären wir froh wenn wir nur 10k Tote p.a. hätten.

Könnte(!) natürlich auch an den getroffenen Maßnahmen liegen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Home Office Pflicht ist nicht so einfach einzuführen. Wie willst Du differenzieren wer zu 100% home office machen könnte und wer nur zu 80%? Die monatliche Inventur im Lager einfach sein lassen damit der Lagermeister die Frachtlogistik einfach am PC machen kann? Versicherung und Arbeitschutz ist das nächste Thema. Kann man den Versicherungsschutz für Arbeitsunfälle einfach auf die Privatwohnung ausdehnen?

Steuern
Ich wohne im Dreiländereck Schweiz / Frankreich / Deutschland. Bis Ende des Jahres macht jeder home office. Büro ist in der Schweiz. Wer aktuell in FRA oder DEU wohnt arbeitet aktuell zu 100% in der Schweiz, das Limit von 25% ist bis Ende des Jahres aufgehoben. Und dann? Dann werden aus schweizer Arbeitplätzen dt. und fr. Arbeitsplätze, mit allen Konsequenzen, Steuern, Kindergeld etc. Das ist kompliziert.

IT
Home office hat nicht nur Vorteile. Als PC Nerds sind wir das vielleicht gewohnt sich einen Arbeitsplatz selber aufzubauen. Das kann aber nicht jeder. Ich geniesse das sehr im Büro mich eben nicht mehr um die Installation von Treibern kümmern zu müssen oder unterm Schreibtisch rumzukriechen um LAN Kabel zu ziehen. Dafür bin ich zu alt. Jetzt gibt es nur noch Telefon support und jeder ist sein eigener IT Techniker. Das ist bei 100.000 Mitarbeitern schlichtweg eine Katastrophe.

Man kann das drehen und wenden wie man will, das wird imho ein anstrengender Winter.

Gruss und Gesundheit,
CMB

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von shaddiii
Ich kann dir nur die Ignorefunktion empfehlen, dak war die erste Person überhaupt, die auf meiner gelandet ist. Nachdem er August / September steigende Infektionszahlen (aka zweite Welle) vehement nicht sehen wollte und es ganz allgemein okay findet, dass Menschen sterben, weil das tun sie ja ohnehin. Hauptsache er kann weiter feiern gehen.

Danke für die Zusammenfassung. Ich werde es beherzigen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Sascha2911

Original von dak113

Die Maßnahmen die 100.000e Tote verhindert haben, aber an die sich gleichzeitig keiner mehr hält weswegen die Zahlen steigen?

Ist das so etwas wie der Ausländer der mir den Job weg nimmt aber gleichzeitig dem Staat auf der Tasche liegt?

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Es halten sich mehr als genug Leute dran. Nur so Idioten wie dak113 oder auch du???? halt nicht, weswegen wir den Mist auch nicht in den Griff kriegen.
Aber hauptsache ihr könnt euer Ego weiter durchsetzen.

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Original von katharz

Original von Sascha2911

Original von dak113

Die Maßnahmen die 100.000e Tote verhindert haben, aber an die sich gleichzeitig keiner mehr hält weswegen die Zahlen steigen?

Ist das so etwas wie der Ausländer der mir den Job weg nimmt aber gleichzeitig dem Staat auf der Tasche liegt?

Ist das etwa dieses Querdenken, was du gerade machst? Junge, junge...
Respekt an die Leute, die hier regelmäßig probieren, mit Logik und Argumenten anzukommen, wenn man dann immer wieder so eine gequirlte Scheiße lesen muss.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von sladder
Es halten sich mehr als genug Leute dran. Nur so Idioten wie dak113 oder auch du???? halt nicht, weswegen wir den Mist auch nicht in den Griff kriegen.
Aber hauptsache ihr könnt euer Ego weiter durchsetzen.

Aber warum steigen dann die zahlen? und warum musst du mich beleidigen? und woher willst du wissen an was ich mich halte?
und warum war der mist in den sommer monaten im griff?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von elnapo

Original von Sascha2911

Original von elnapo

Original von p00s88

Ja ist angekommen das du alles Befürwortest was die Regierung macht und kein anderes Denken gewünscht ist.

Du wärst doch einer der ersten hier, die sich über eine Homeoffice-Pflicht beschweren würden. Mit zwei drei Beispielen im Gepäck von Leuten, die keine ausreichend schnelle Internetverbindung haben oder wo die Kinder die Arbeit stören oder wo es einen schwierigen Versicherungsfall gibt.

Dir scheint auch nicht bewusst zu sein, dass über eine Maskenpflicht im Freien gesprochen wird, da Menschen es teilweise nicht schaffen den schon als Regel geschaffenen Mindestabstand einzuhalten.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von katharz

Original von Sascha2911

Original von dak113

Die rassimus Karte... Jetzt wird es mir zu wirr!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich glaube er wollte damit keine „Rassismus“ Karte spielen sondern nur einen Vergleich ziehen um etwas zu veranschaulichen.

Antwort
Zitat
Sascha2911

Original von topspit
Ich glaube er wollte damit keine „Rassismus“ Karte spielen sondern nur einen Vergleich ziehen um etwas zu veranschaulichen.

Wenn dem so ist, dann war es eben dumm!

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Bei mir kam grad eine email von der Firma rein. Aufgrund der aktuellen Entwicklung gilt ab morgen für alle wieder verpflichtend home office. Ins Büro geht es nur mit besonderen Grund. Für mich selber kein grosser Unterschied, in meiner Unterabteilung machen wir fast nur home office. Aber das Büro war schon wieder zu 50% besetzt, aufwendiges Hygienekonzept wurde umgesetzt, es wird desinfiziert wie blöd. Und nun ist schon wieder Schluss.

Gruss,
CMB

p.s. Der Bürofunk fehlt einfach, die Extra-Kommunikation mit Kollegen hier und da.

Antwort
Zitat