Original von katharz
Ich hab ne andere Meinung als du und es gibt viele Ärzte und Mediziner die meiner Meinung sind und viele die deiner Meinung sind.
Speziell bei der Dunkelzifferdiskussion geht es aber nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen, die rechnerisch nachvollziehbar und unumstößlich sind. dak und du haben - natürlich neben anderen Dingen - ein paar mal nebulös auf eine existierende Dunkelziffer verwiesen und dabei, verkürzt gesagt, mitschwingen lassen, dass unser Problem ja gar nicht so groß sei oder sich lösen würde, wenn man jetzt halt noch ein paar Infektionen zuließe oder wie auch immer man eure Beiträge zu dem Thema interpretieren soll. Dabei kann man anhand von R0 und dem täglich aktualisierten R-Wert bestimmen, wie hoch die prozentuale Dunkelziffer überhaupt maximal sein kann.
Vielleicht erstmal an einem Zahlenbeispiel: R0 liegt laut RKI beim Coronavirus zwischen 3,3 und 3,8, nehmen wir einfach 3,5. Wir erinnern uns, dass Herdenimmunität erst bei 1 - 1/R0 = 1 - 1/3,5 = 71,4% erreicht ist. Vor kurzem wurde mal ein R-Wert von 1,44 gemeldet, aber bleiben wir mal bei den 1,35 aus den bisherigen Beispielen. Wenn es möglich ist einen R-Wert von 1,35 zu erzielen, dann kann die immunisierung der Bevölkerung ja auch nur so weit fortgeschritten sein, dass eine Person noch 1,35 andere Menschen anstecken kann bzw der R-Wert auf 1,35 "gezwungen" wird. Wäre z.B. bereits Herdenimmunität erreicht, könnte der R-Wert ja nur noch maximal 1 sein. Ich weiß, Schwankungen und so, der R-Wert ist die letzten Wochen ja aber immer deutlich über 1 gewesen.
Nehmen wir mal an die Bevölkerung ist derart durchimmunisiert, dass der R-Wert auf 1,35 "gezwungen" wird. Dann sind von den 3,5 Menschen, die wegen R0 = 3,5 bei 0% Immunisierung angesteckt werden würden 2,15 bereits infiziert (3,5 - 1,35 = 2,15). Das wiederum bedeutet aber, dass maximal 2,15 / 3,5 = 0,614 bzw 61,4% der Bevölkerung immun sein können. Das heißt zur Herdenimmunität von 71,4% fehlen selbst in diesem Szenario der "maximalen Dunkelziffer/Durchimmunisierung" 10%. Bei einer Bevölkerung von 83Mio sind das obv 8,3Mio.
Gleichzeitig sind wir durch die von dak an mich gerichtete Fleißaufgabe zu der Erkenntnis gekommen, dass wir bei gleichbleibendem Infektionsgeschehen in 71 Tagen ~150k Neuinfektionen an einem Tag hätten und sich in diesen 71 Tagen insgesamt "nur" 3,44Mio angesteckt hätten. Das ist nicht einmal die Hälfte der 8,3Mio, die es noch zur Herdenimmunität bräuchte. Ebenfalls festgestellt haben wir, dass unser Gesundheitssystem 150k Neuinfektionen pro Tag u.a. mangels Beatmungsgeräten sowieso nicht wird aushalten können und eine fortlaufende Steigerung an täglichen Neuinfektionen bis zur Herdenimmunität noch viel weniger.
Mal davon abgesehen, dass so eine hohe Dunkelziffer sich auch überhaupt nicht mit den Beobachtungen deckt, sieht man auch an dem Szenario der "maximal möglichen Dunkelziffer", dass uns eine wie auch immer entstandene Dunkelziffer bzw. Durchimmunisierung nicht vorm Kollaps des Gesundheitssystems bewahren wird, wenn R weiterhin in den Regionen der vergangenen Tage bleibt.
Mal weg von den konkreten Zahlen kann man die maximal mögliche prozentuale Dunkelziffer bzw Durchimmunisierung mit (R0 - R)/R0 bzw 1 - R/R0 berechnen. Damit uns die Dunkelziffer retten könnte, müsste R0 deutlich höher sein und dann halt dementsprechend auch die Dunkelziffer nahezu identisch mit der Bevölkerungsgröße. Dazu müsste sich aber zum einen das RKI und alle anderen Organisationen massiv irren und zum anderen passt es auch nicht zu den Erfahrungen/Beobachtungen aus dem Frühjahr bzw jetzt wieder im Herbst.
In der Realität sieht es jedenfalls so aus, dass der gemeldete R-Wert von 1,35 trotz der Maßnahmen, die den R-Wert ja drücken, zustande kommt. Ausschließlich "gezwungen" wurde der R-Wert auf den Wert sicher nicht und ohne Maßnahmen hätten wir einen deutlich höheren R-Wert und somit auch eine deutlich niedrigere Durchimmunisierung als die eben berechnete und maximal mögliche.
Original von dak311
Erklärung ist zwar richtig, hat aber nichts mit meinem Szenario zu tun da ich keine Herdenimmunisierung bei 26% angenommen habe. Davon ab spielt es natürlich eine Rolle wo ich die Ausgangsbasis setze (7.600 Neuinfektionen/Tag oder Absprung von 30.000 inkl Dunkelziffer).
Eine Rolle spielen veränderte Faktoren/Zahlen/Ausgangsbasen natürlich immer. Die Dunkelziffer kann aber wie gerade dargelegt gar nicht so hoch sein, dass sie uns groß weiterhilft oder eine Herdenimmunität in absehbarer Zeit und ohne Kollaps des Gesundheitssystems ermöglicht. Wir können uns natürlich darüber unterhalten, wie hoch sie wohl sein mag, aber die Aufgabe die Infektionen so gering wie möglich zu halten und R so nah wie möglich an 1 zu bringen, wird sie uns nicht abnehmen. Es ist rechnerisch unmöglich.