Original von Palmero92
Original von Siedepunkt
Original von Palmero92
wahnsinn, und wieder komplett am Parlament vorbei
Warum sollte der Bundestag beteiligt werden?
Zum einen wurden heute keine gesetzliche Norm verabschiedet, sondern nur eine unverbindliche Rahmenvereinbarung der Länder. Zum Anderen wäre dr Bundestag mangels Gesetzgebungskompetenz auch nicht.
Ob die jeweilige Bundsländer die Länderparlamente involvieren, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die entsprechenden Verordnungen oder Gesetze verabschiedet werden.
(kenn mich nicht aus, aber...)
Imo sind das 2 Fragen: a) Kompetenzen zur Pandemiebekämpfung auf Länderebene oder Bundesebene? b) Vorgabe der Leitlinie durch das regierende Kabinett oder die entsprechenden Parlamente? Bzw. durch Verordnungen oder Gesetze?