Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii

Original von GoodGrief

Bisher habe ich jedoch hierüber noch keine wesentlichen Erkenntnisse erfahren, gelesen, gehört, wie genau es mit dieser zellulären Abwehr bei COVID19 beschaffen ist. Mit Sicherheit wird dies beforscht. Kam dies in den Podcasts von Ciesek/Drosten seit September irgendwann vor? Bis Juli hatte ich alle mitgehört, seitdem keine Folge mehr. Bis Juli hatte er auch mehrfach dieses Thema besprochen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript230.pdf
Hilft dir das?

Antwort
Zitat
GoodGrief

danke für den Link. Zumindest hilft mir das, meine immunologischen Kenntnisse wieder aufzufrischen beim durchlesen der letzten 6 Seiten. Die zelluläre Immunantwort ist in Form von Gedächtniszellen viel länger aktiv, aber eben sehr sehr komplex. Und es zeigt, man kann sie nur in wenigen Laboren untersuchen.

Zumindest wäre es gut vorstellbar, dass die zelluläre Immunantwort dazu beiträgt, die Erkankung zT durch Impfung zT durch Immunität durch Infektion über die Jahre abzuschwächen, so dass sie zu einer "normalen" viralen Infektion wie zB die Influenza wird.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Palmero92

Original von Siedepunkt

Original von Palmero92
wahnsinn, und wieder komplett am Parlament vorbei

Warum sollte der Bundestag beteiligt werden?

Zum einen wurden heute keine gesetzliche Norm verabschiedet, sondern nur eine unverbindliche Rahmenvereinbarung der Länder. Zum Anderen wäre dr Bundestag mangels Gesetzgebungskompetenz auch nicht.

Ob die jeweilige Bundsländer die Länderparlamente involvieren, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die entsprechenden Verordnungen oder Gesetze verabschiedet werden.

(kenn mich nicht aus, aber...)

Imo sind das 2 Fragen: a) Kompetenzen zur Pandemiebekämpfung auf Länderebene oder Bundesebene? b) Vorgabe der Leitlinie durch das regierende Kabinett oder die entsprechenden Parlamente? Bzw. durch Verordnungen oder Gesetze?

Das geltende Infektionsschutzgesetz mag die Kompetenz den Ländern zuweisen, bei einer weltweiten Pandemie halte ich das aber für vollkommen unangemessen und als weit über den Rahmen hinausgehend, für was das Gesetz eigentlich gedacht ist. Und für ein Versagen der Politik (sei es gewollt oder nicht) in den letzten Monaten nichts zustande gebracht zu haben, wie man die politische Entscheidungsfindung im Winter (also jetzt) besser, integrativer machen könnte. Wie oft hat man in den letzten Monaten gehört "alle Seiten müssen mit eingebracht werden, breite Diskussionen geführt werden", etc, etc. Und jetzt sitzt wieder Merkel mit ihren Länderchefs zusammen... Das beantwortet für mich auch die zweite Frage: Die Realität: Verordnungen. Wünschenswert: Klare Gesetze durch einen parlamentarischen Prozess, immerhin sind das die gewählten Volksvertreter. Das Argument "Gefahr im Verzug" (afaik die Rechtfertigung für die aktuelle Handhabe) halte ich für vorgeschoben und es zieht einfach nicht mehr, ausser man gesteht sich eine unfassbare Naivität ein. Abgesehen davon: Dass das mit den Verordnungen nicht ganz so doll funktioniert sieht man allein daran, wie oft die Gerichte diese zuletzt gekippt haben. Ich mein, die Gerichte sagen ja nicht "oh, diese Verordnung kommt uns ein klein wenig überzogen vor, wir empfehlen aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse eher diese Maßnahme". Sondern: "Was ihr hier macht ist verfassungwidrig und ihr überschreitet gerade die Grenze eines unfassbar breiten Möglichkeitenraums, den wir euch im Rahmen der Pandemie zugestehen". Und das nicht in Einzelfällen sondern teilweise mit Urteilen in einem Land nach dem anderen. Und das bei Maßnahmen/Verordnungen, wo den Klägern im Nachhinein vielleicht Recht zugesprochen wird, aber sie in den allermeisten Fällen herzlich wenig davon haben. Dynamischer Prozess und so.

oh weia... ich les hier immer mal wieder noch mit.. eigentlich halte ich mich arg zurück aber was da auf den letzten seiten schon wieder alles so steht..
heute gab es ja eine zusammenkunft von unserer kanzlerin mit den ministerpräsidenten.. da wurde beschlossen was man gemeinsam machen kann um die anzahl menschlicher kontakte kleiner zu machen.. das virus lebt halt von dieser anzahl - man strebt mit den massnahmen an 75% der kontakte zu reduzieren
dafür nimmt man halt kontakte die nicht zwingend notwendig sind (wobei das ein betroffener natürlich anders sehen kann, für viele deutsche war auch mallorca dieses jahr noch zwingend notwendig)
jetzt hat man natürlich klar die befürchtung es könnte zu gerichtsverfahren kommen die das kippen könnten.. dafür gibt es den kleinen trick mit den "75% der einnahmen des letzten jahres nov werden erstattet" - das ist wahrscheinlich deutlich profitabler für viele als den laden jetzt offen zu haben.. machen wir uns nichts vor - die klugen menschen gehen schon ne ganze zeit nicht mehr ins restaurant und die nicht so klugen ziehen dann irgendwann nach wenn die nachrichten voll sind mit infektionsmeldungen
das ganze soll so ca 10milliarden kosten.. aber wenn wir es nicht machen kostet es deutlich mehr - in wenigen wochen wäre die lage unkontrollierbar und die behandlungskosten würden ein vielfaches der summe sein die dieser minilockdown kostet..

viele menschen verstehen immer noch icht das wir diese zigtausend infizierten nicht heute hatten, sondern das die vor 10-14 tagen infiziert wurden.. und das es da auch noch einige von ins kh und auf die intensivstation schaffen werden und auch wieder welche ins grab und das geht noch 14tage so weiter selbst wenn die massnahmen es jetzt bringen werden die zahlen erst noch weiter steigen, weil wir eben in die vergangenheit schauen..

und es ist übrigens nicht am parlament vorbei weil der bundestag nicht zuständig ist.. die ministerpräsidenten werden das in den landtagen noch einbringen müssen.. aber da wohl jeder langsam den ernst der lage begreift, wird das wohl eher formsache sein

Antwort
Zitat
nbchiller

Original von weissnich
.. machen wir uns nichts vor - die klugen menschen gehen schon ne ganze zeit nicht mehr ins restaurant und die nicht so klugen ziehen dann irgendwann nach

und es ist übrigens nicht am parlament vorbei weil der bundestag nicht zuständig ist.. die ministerpräsidenten werden das in den landtagen noch einbringen müssen.. aber da wohl jeder langsam den ernst der lage begreift, wird das wohl eher formsache sein

Wow. Einfach nur wow. Dein Username - so passend. Unfassbare Aussagen, da wundert mich nichts mehr. Der Bundestag ist also nicht zuständig, sondern die Ministerpräsidentenkonferenz, die nicht mal ein Verfassungsorgan in unserer Verfassung ist? Wow.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Faktisch hat er aber doch Recht, dass der Bundestag für die Vielzahl der Maßnahmen nicht zuständig ist, sondern Ministerpräsidenten samt Landtagsparlament.

Antwort
Zitat
Bommel64

Korrekt, und gerade Gefahrenabwehr ist ne originäre Landeskompetenz

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von Jackknife398
Der Teil-Lockdown wird nichts bringen, 75% der Kontakte verhindert man nicht, wenn man nur die Freizeitaktivitäten unterbindet. 75% der Kontakte hat der Mensch dort wo er hin muss, weil er Arbeitet/zur Schule geht/busfährt oder was auch immer...Meine Meinung, wir werden in 4 Wochen sehen. Der erste Lockdown war so erfolgreich, weil die Geschäfte und Schulen zu waren und so ein großer Teil eben nicht mehr seine 75% Kontakte hatte.

Ich würde sogar sogar der erste Lockdown war (nur) so erfolgreich weil wir teilweise Ende April Anfang Mai schon Sommer Wetter hatten nicht mehr und nicht weniger...

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von Fantomas741

Original von Jackknife398
Der Teil-Lockdown wird nichts bringen, 75% der Kontakte verhindert man nicht, wenn man nur die Freizeitaktivitäten unterbindet. 75% der Kontakte hat der Mensch dort wo er hin muss, weil er Arbeitet/zur Schule geht/busfährt oder was auch immer...Meine Meinung, wir werden in 4 Wochen sehen. Der erste Lockdown war so erfolgreich, weil die Geschäfte und Schulen zu waren und so ein großer Teil eben nicht mehr seine 75% Kontakte hatte.

Ich würde sogar sogar der erste Lockdown war (nur) so erfolgreich weil wir teilweise Ende April Anfang Mai schon Sommer Wetter hatten nicht mehr und nicht weniger...

Mit der Schule und dem Job unterschreibe ich sofort, dort sieht man die meisten Menschen und dort infiziert man sich auch am wahrscheinlichsten.
Es kommt auch noch hinzu, dass dieses Mal nicht mehr so viel Verständnis dafür da sein wird, dass doch bitte alle arbeiten sollen und trotzdem nichts mehr privat tun dürfen. Da wird doch völlig zu Recht hinterfragt, ob das so sinnvoll ist. Ich bleibe dabei - dieser Lockdown wird sein Ziel verfehlen und schlimmstenfalls eine Blockadehaltung in der Bevölkerung verbreiten.

Antwort
Zitat
katharz

Original von nbchiller

Original von weissnich
.. machen wir uns nichts vor - die klugen menschen gehen schon ne ganze zeit nicht mehr ins restaurant und die nicht so klugen ziehen dann irgendwann nach

Wow. Einfach nur wow. Dein Username - so passend. Unfassbare Aussagen, da wundert mich nichts mehr. Der Bundestag ist also nicht zuständig, sondern die Ministerpräsidentenkonferenz, die nicht mal ein Verfassungsorgan in unserer Verfassung ist? Wow.

Völlig anmaßend zu sagen, dass kluge Leute nicht mehr ins restaurant gehen. Komisch dann müssen sehr viele Leute dumm sein, denn die Restaurants in denen ich zuletzt war, waren immer voll. (Natürlich mit weniger Tischen)

Antwort
Zitat
n0gg

Original von katharz

Original von nbchiller

Original von weissnich

Völlig anmaßend zu sagen, dass kluge Leute nicht mehr ins restaurant gehen. Komisch dann müssen sehr viele Leute dumm sein, denn die Restaurants in denen ich zuletzt war, waren immer voll. (Natürlich mit weniger Tischen)

Das mit den klugen Leuten war sicherlich gerollt, es ist aber natürlich so, dass der Umsatz und Gewinn im gastro Gewerbe eingebrochen ist und sich nach wie vor nicht normalisiert hat.
Denke daher für 95% der Betriebe bedeutet ein Ausgleich von 75% des Umsatzes aus Nov. 2019 am Ende ein guter Gewinn im Gegensatz zum geöffneten tagesgeschäft momentan.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

War Sonntag Abend um 19 Uhr mit Freudin essen und wir waren der einzige besetzte Tisch im ganzen Laden. Lieber schnell zu machen diese Superspreader :|

Antwort
Zitat
p00s88

Ich meine die 75% Umsatz sind natürlich nice, wenn die Unternehmen zu sind, fallen ja auch zum Teil noch einige variable Kosten komplett weg. Das Problem ist halt meiner Meinung nach, dass die Politiker Ende November vermutlich keine bessere Idee haben, als nen noch härteren Lockdown, wenn die Zahlen sich nicht so entwickeln wie gewünscht.

Antwort
Zitat
soulfly187

75% des Umsatzes ist schon ziemlich krass. Fallen ja gar keine Warenausgaben an.. Mal schauen wie lange das so gehen soll.

Aber schon lächerlich, Hotels und Restaurants sind gerade die Spaten, die die Hygienemaßnahmen mit am besten umgesetzt haben.

Antwort
Zitat
fleischmo

Ich weiß ja nicht was ihr arbeitet oder welche Jobs es da draußen noch gibt.
Jeder will, dass Kneipen offen bleiben, weil sie ja ach so tolle Hygienekonzepte haben. Aber gleichzeitig rumjammern, dass es dann eine Zumutung wäre auf die Arbeit zu gehen. Man könnte meinen, da draußen gibt es nur wilde Gangbangs in der Arbeitswelt und man ist die Hauptperson in der Mitte.
Die Arbeitgeber haben ja hoffentlich auch Hygienekonzepte ausgearbeitet.
Ich arbeite in einem Kraftwerk, da müssen verschiedene Personengruppen auch eng zusammenarbeiten. Aber da sind dann halt kleiner 2er oder 3er Teams gebildet worden, die sonst keinen Kontakt zu anderen haben dürfen. Die Leitstandsfahrer(also die Personen die virtuell die Schieber und Regler bedienen und am wichtigsten im Kraftwerk sind) werden besonders geschützt. Extra Umkleiden und Duschen wurden eingerichtet. Keiner darf in den Leitstand. Bei Schichtwechsel muss jeder Platz machen und die Wege räumen, damit die Leitstandsfahrer kontaktlos nach Hause können. Der faule Kaffeemensch der frühmorgens erstmal alle Büros abklappert und dort jeweils ein 10-minütiges Schwätzchen hält, sollte ja wohl schon längst eingefangen und in sein Büro gesperrt worden sein.

Antwort
Zitat
Dogdo

Ich arbeite bei einem deutschen Automobilhersteller. Bei mir geht es auch problemlos alle Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.
Erklär aber mal jemand das Gaststätten zumachen müssen aber 1000+ Leute in einer Montagehalle sind dann wohl völlig Ok. Ja auch mit Hygienekonzept aber das ist doch totaler nonsens

Antwort
Zitat
HijackerStar

75% vom Umsatz ist auch Quatsch tbh.
Sie müssten stattdessen 75% vom Gewinn zahlen.
Kenne so viele verschiedene Unternehmen, die bei gleichen Gewinnen extrem unterschiedliche Umsätze fahren.
Ein Extrembeispiel kenne ich, wo 5% Provision vom Umsatz einbehalten wird (Veranstaltungsbranche, vom Lockdown betroffen). Bei einer 75% Umsatzbezuschussung wäre der Verdienst dank Corona um das 15-fache erhöht. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Original von PaRaZzEe
War Sonntag Abend um 19 Uhr mit Freudin essen und wir waren der einzige besetzte Tisch im ganzen Laden. Lieber schnell zu machen diese Superspreader :|

Sehr pauschale Aussage. Ich gehe regelmäßig in Restaurants (Hamburg) und einige von den Restaurants setzen die Maßnahmen gut um, andere hingehen juckt es einfach nicht die Bohne. Da werden weder Kontaktdaten der Besucher aufgeschrieben, noch irgendein Mindestabstand eingehalten, geschweige denn dass dort gut gelüftet wird.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von HijackerStar
75% vom Umsatz ist auch Quatsch tbh.
Sie müssten stattdessen 75% vom Gewinn zahlen.
Kenne so viele verschiedene Unternehmen, die bei gleichen Gewinnen extrem unterschiedliche Umsätze fahren.
Ein Extrembeispiel kenne ich, wo 5% Provision vom Umsatz einbehalten wird (Veranstaltungsbranche, vom Lockdown betroffen). Bei einer 75% Umsatzbezuschussung wäre der Verdienst dank Corona um das 15-fache erhöht. :f_biggrin:
75% Gewinn sind halt imo noch mehr Quatsch, weil damit bestimmt viele Unternehmen nichtmal die Fixkosten decken können

Antwort
Zitat
HijackerStar

Na und? Das Fixkostenprogramm läuft sowieso parallel.
Und mehr als 75% vom Gewinn haben sie schlichtweg auch nicht verdient. Kurzarbeitergeld bewegt sich schließlich auch nicht in einem völlig anderen Rahmen. Es wäre ein mehr als fairer Ausgleich.

Antwort
Zitat
weissnich

also du gehst morgens in deine arbeit - das ist eine art bubble für dich.. ob da jetzt 10 arbeiten oder 1000 letztlich sind es immer die gleichen.. wenn es da zu einem ausbruch kommt, kann man schnell herausfinden wer an dem tag noch da war... in einem gastrobetrieb ist das völlig anders.. kontaktlisten wurden schlampig geführt bzw ausgefüllt.. es sind immer verschiedene die zusammenkommen und keiner weiss wie sich hinterher alkoholisierte auf der strasse verhalten..
dazu kommt noch das man damit ein zeichen setzt.. die menschen haben sich covid ja schon angewöhnt.. abstände sind von 2m im frühling über den sommer auf 50cm geschrumpft, masken werden immer schlampiger (teilweise garnicht) getragen - wenn man jetzt sowas "grosses" macht , dazu noch mit einem bundeseinheitlichen auftreten dann setzt das ein zeichen..
übrigens so ganz nebenbei hat man auch das rumgereise unterbunden und das war der deutlich wichtigere schritt..

übrigens dein arbeitgeber muss/wird in deiner montagehalle auch dafür sorgen das du dich nicht so leicht anstecken kannst..

Original von nbchiller

Original von weissnich

föderalismus ist schwer zu begreifen, oder?

Antwort
Zitat