Original von Kampfschildkroete
Original von AyCaramba44
Original von berxwedan
Man sollte sich einfach überlegen die Schulferien am 13. Dezember zu beginnen. Für die Kinder wäre es dann 1 Woche länger, was für Familien und Kinder sicherlich kein so großer Unterschied wäre und planbar wäre
In deinen letzten Posts hast du einige richtige Dinge gesagt, aber hier würde ich dir als Vater von drei Kindern doch widersprechen wollen. Und das obwohl ich recht entspannt von zuhause aus arbeite, aber sobald hier die Kinder rumhüpfen, schaffe ich nichts mehr. Und was machen diejenigen, die nicht von zuhause aus arbeiten können? Urlaub dürfte zum Ende des Jahres auch eher wenig vorhanden sein.
Was machst du, wenn dein Kind 1 Woche krank ist?
Mit bestimmten Einschränkung (Krankengeld, kein anderer im Haushalt kann das Kind pflegen, ...) kann jeder Elternteil sich bis zu 10 Tage "frei stellen lassen" (20 Tage als Alleinerziehender), um ein krankes Kind zu Hause zu pflegen.
Das ist mir klar und deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass auch eine politische Lösung für die Eltern her muss. Monate die Schule schließen und die Eltern allein lassen wäre dumm. Aber hier geht es um 5 (7) Tage und man hat noch 1 Monat Zeit um für eine gute Lösung zu sorgen. Auch die Arbeitgeber könnten sich darauf einstellen.
Ich glaube sogar das es für Eltern und Arbeitgeber auch besser wäre, wenn man lieber mal 1 Woche an die Ferien ranhängt, als wenn man dann ganz überstürzt im Januar oder Februar 2 Tage vorher hört, dass die Schulen wieder für 2 Monate zu sind.