Die Maßnahmen sollen doch genau darauf abzielen, dass Weihnachten mit der Familie möglich sein soll. Naja schauen wir mal was heute verkündet wird...
Original von shaddiii
Danke für die offene Bestätigung meiner Annahme. Dein Posting liest sich so, als wärst du stolz auf deine Missachtung der Regeln. Der richtige Weg in einer Demokratie ist der Rechtsweg oder die Demonstration. Nicht aber das willkürliche Hinwegsetzen über Anordnungen und dies dann auch noch unter dem total unangebrachten Begriff des zivilen Ungehorsams zu heroisieren.Soviel zum Thema es seien ja nur ein paar wenige, die sich nicht an Regeln halten. Dein und allgemein der Tenor hier gerade ist ein anderer.
Naja hier kommt es wohl darauf an, was man unter "sich an die Regeln halten" versteht. Wenn sich eine Person in einem von sieben Fällen die Maske mal 1,5 Meter vor der erlaubten Zone vom Gesicht zieht, dann wäre das für mich noch kein Grund zu sagen: Dieser Mensch missachtet die Corona Regeln und stellt eine Gefahr für die Gesellschaft dar. Oder man stelle sich vor, man ist bei einem guten Freund zu Gast und irgendwann klingelt es an der Tür und eine weitere Person, mit welcher dann die Maximalzahl der erlaubten Haushalte überschritten wird, kommt herein. Wer um alles in der Welt sagt denn dann zum Gastgeber: "Entweder der geht oder ich gehe!" Wenn man es derart genau nimmt, denn werden sich wohl nur sehr wenige Menschen finden, die frei von jeglichen Verstößen sind. Unter "der Großteil hält sich an die Maßnahmen" verstehe ich vor allem, dass die meisten eben keine wilden Partys mehr feiern oder mit Bilderbuchsymptomen zur Arbeit fahren oder sich weigern, im vollen Bus eine Maske zu tragen.
Original von Spiike
Falschbehauptung von katharz entfernt. Bleibt bitte bei den Fakten in diesem Thread.MfG Spiike
Willst du mich verarschen??
Wo ist das ne Falschbehauptung??
Shaddii hat doch sogar die Grafik dazu gepostetß????
Original von Egozocker
Original von shaddiii
Einfach blind für sich selber zu entscheiden, welchen Regeln man folgt und welchen nicht, ist sicher der mit Abstand schlechteste Weg.Im Frühjahr war es in Bayern eine Zeit lang verboten, sich alleine auf eine Parkbank zu setzen und ein Buch zu lesen.
Die Regel klingt heute total albern, war nach damaligem wissenschaftlichen Stand aber durchaus nachvollziehbar.
Man ging damals noch davon aus, dass sich das Virus hauptsächlich durch Kontaktinfektionen verbreitet, was bei einer Parkbank, die quasi nie gereinigt wird, problematisch wäre. Die Erkenntnis mit den Aerosolen kam erst Monate später...
Original von krong
Original von Egozocker
Original von shaddiii
Einfach blind für sich selber zu entscheiden, welchen Regeln man folgt und welchen nicht, ist sicher der mit Abstand schlechteste Weg.Im Frühjahr war es in Bayern eine Zeit lang verboten, sich alleine auf eine Parkbank zu setzen und ein Buch zu lesen.
Die Regel klingt heute total albern, war nach damaligem wissenschaftlichen Stand aber durchaus nachvollziehbar.
Man ging damals noch davon aus, dass sich das Virus hauptsächlich durch Kontaktinfektionen verbreitet, was bei einer Parkbank, die quasi nie gereinigt wird, problematisch wäre. Die Erkenntnis mit den Aerosolen kam erst Monate später...
Es war stellenweise auch nicht erlaubt, auf einer leeren Wiese mit seiner Decke zu liegen und zu entspannen!
Zatox11, ich stimme deinem Posting grundsätzlich zu. Allerdings beschreibst du Grenzsituationen. Das ist ein großer Unterschied dazu, Regeln die einem nicht gefallen, einfach zu ignorieren. Und sich dann dabei auch noch toll zu fühlen, weil man ja so rebellisch ist.
Siehst du keinen Unterschied zwischen Szenario A, in dem ein Kumpel zufällig an der Tür klingelt, und Szenario B, in dem man eindeutige Kontaktbeschränkungen vorsätzlich ignoriert, weil man mit ihnen nicht einverstanden ist?
Ich meine mit dem Einhalten von Maßnahmen jedenfalls nicht deine beiden Beispiele. Sondern die bewusste Entscheidung, mich nach eigenem Gutdünken nicht an alle, sondern nur einen mehr oder weniger großen oder kleinen Teil der Regeln zu halten.
Original von shaddiii
Danke für die offene Bestätigung meiner Annahme. Dein Posting liest sich so, als wärst du stolz auf deine Missachtung der Regeln. Der richtige Weg in einer Demokratie ist der Rechtsweg oder die Demonstration. Nicht aber das willkürliche Hinwegsetzen über Anordnungen und dies dann auch noch unter dem total unangebrachten Begriff des zivilen Ungehorsams zu heroisieren.Soviel zum Thema es seien ja nur ein paar wenige, die sich nicht an Regeln halten. Dein und allgemein der Tenor hier gerade ist ein anderer.
Also ich finde, mit dem Begriff "heroisieren" tust du mir Unrecht. Die Situation war wirklich sehr unangenehm damals. Meine Freundin saß damals neben mir im Auto und meinte, sie hätte mich noch nie so nervös erlebt. Ich bin nachts auf der Landstraße ohne Fernlicht gefahren, damit man mich nicht so weit sieht. Wenn mir ein Auto entgegen kam, habe ich überlegt, raus zu fahren auf den nächsten Feldweg. Bei meinen Eltern haben die ein Auto aus der Garage gefahren, damit ich mein Auto rein stellen kann wegen dem Nummerschild von auswärts.
Ich sagte damals, dass ich nun annähernd nachvollziehen kann, wie sich die Menschen fühlten, als sie aus der DDR geflohen sind... und das 2020 in Deutschland...
Ich sagte damals, dass ich nun annähernd nachvollziehen kann, wie sich die Menschen fühlten, als sie aus der DDR geflohen sind... und das 2020 in Deutschland...
Vielleicht denkst du über den Vergleich nochmal nach!?
Original von katharz
Original von Spiike
Falschbehauptung von katharz entfernt. Bleibt bitte bei den Fakten in diesem Thread.MfG Spiike
Willst du mich verarschen??
Wo ist das ne Falschbehauptung??
Shaddii hat doch sogar die Grafik dazu gepostetß????
Hab ich da was falsch verstanden?
Ich dachte die Grafiken zeigen, dass die Belegung steigt und du hast geschrieben es wäre nicht der Fall? Generell in Zukunft einfach angewöhnen auch Quellen zu den Behauptungen zu posten. Damit man es besser nachvollziehen kann.
MfG Spiike
Original von berxwedan
Vielleicht denkst du über den Vergleich nochmal nach!?
Spiike, scheinbar hast du das wirklich falsch verstanden, da seine Aussage war, dass die Zahl der Intensivpatienten seit August relativ gleich ist. Seine Intention ist wie immer unsinnig, da halt Operationen abgesagt werden, damit die steigende Zahl von Coronapatienten versorgt werden kann und zudem freie Betten immer weniger werden. Die Aussage aber nicht faktisch falsch.
Original von krong
Original von Egozocker
Original von shaddiii
Ich glaube, damals war die Tröpfchen-Übertragung state of the art. Das gefährlichste an der Situation war der Moment, wo das Ordnungsamt (zu dritt, ohne Masken, ohne Sicherheitsabstand) auftauchte, um Knollen zu verteilen.
Es war ja auch nicht explizit verboten, lesend auf der Parkbank zu sitzen, sondern es war verboten, das Haus zu verlassen. Einzige Ausnahme waren Arbeit, Einkauf lebensnotwendiger Dinge und sportliche Betätigung (inkl. Spaziergänge). Deshalb war es erlaubt, sich kurz auf eine Parkbank zu setzen, um auszuruhen, aber verboten, dort zu lesen, denn zum lesen hätte man das eigene Grunsdtück nicht verlassen dürfen.
Original von shaddiii
Ich meine mit dem Einhalten von Maßnahmen jedenfalls nicht deine beiden Beispiele. Sondern die bewusste Entscheidung, mich nach eigenem Gutdünken nicht an alle, sondern nur einen mehr oder weniger großen oder kleinen Teil der Regeln zu halten.
Das mag dann daran liegen, dass die Maßnahmen entweder wirklich zum Teil unsinnig sind oder der Sinn sehr schlecht kommuniziert wird.
Warum beispielsweise bei einer Beerdigung in der Friedhofskapelle unter Wahrung des Abstandes beliebig viele Personen in die Kapelle dürfen, wenn ein Pfarrer/Priester spricht und warum es nur 10 sind, wenn ein freier Redner spricht, verstehe ich einfach nicht.
Fällt sowas nicht auf, wenn man diese Maßnahmen entwirft? Sitzt da wirklich niemand, der auf die Idee kommt, dass es sich in beiden Fällen um eine Beerdigung handelt und die Zahl der Trauergäste nicht an der Religionszugehörigkeit hängen sollte?
Warum muss ich mich bei der Beerdigung in eine Liste zur Kontaktverfolgung eintragen, darf mich aber nicht in eine Kondolenzliste eintragen? Ist eine Liste ansteckender als die andere? Führt das Eintragen in zwei Listen zu einem erhöhten Infektionsaufkommen?
Warum wurde das Förderprogramm für Luftreiniger nicht von Anfang an auch auf mobile Geräte ausgedehnt? Warum überhaupt stationäre Einbaulösungen fördern, wenn die Inbetriebnahme erfahrungsgemäß frühestens in zwei Jahren stattfindet? Quelle
Viele andere Dinge wurden schon genannt, wie bspw. Maskenpflicht im Freien zu bestimmten Tages- und Uhrzeiten, voller ÖPNV, sehr fragwürdige Definition von Kontaktpersonen und Zeitpunkten, ab wann eine Benachrichtigung stattfindet.
Ich bin natürlich, im Übrigen wie alle, die ich kenne, vorsichtig und umsichtig mit meinen Kontakten geworden. Dass wir Weihnachten aber mit maximal zwei Haushalten feiern, das wird nicht passieren.
Original von shaddiii
Spiike, scheinbar hast du das wirklich falsch verstanden, da seine Aussage war, dass die Zahl der Intensivpatienten seit August relativ gleich ist. Seine Intention ist wie immer unsinnig, da halt Operationen abgesagt werden, damit die steigende Zahl von Coronapatienten versorgt werden kann und zudem freie Betten immer weniger werden. Die Aussage aber nicht faktisch falsch.
Alles klar, danke.
Dann war dies mein Fehler.
@katharz
Ich entschuldige mich für den Fehler und habe deinen Ursprungsbeitrag wieder hergestellt. Dennoch würde ich dich bitten in Zukunft bei Nachfragen zu moderativen Entscheidungen freundlich zu bleiben.
MfG Spiike
Anscheinend werden die Länder fast gar nichts der Vorschläge des Bundes übernehmen.
Original von BillyTheChip
Original von krong
Original von Egozocker
Original von shaddiii
Man ging damals noch davon aus, dass sich das Virus hauptsächlich durch Kontaktinfektionen verbreitet, was bei einer Parkbank, die quasi nie gereinigt wird, problematisch wäre. Die Erkenntnis mit den Aerosolen kam erst Monate später...Es war stellenweise auch nicht erlaubt, auf einer leeren Wiese mit seiner Decke zu liegen und zu entspannen!
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest:
War/Ist so eine Regel sinnvoll? wahrscheinlich nicht.
Hat man es damals nicht besser gewusst? Keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass man heute besser weiß.
Oder anders gefragt: hältst du Jemanden seine früheren Fehler bei neuen Entscheidungen vor? Und stellst die neuen Entscheidungen direkt mehr in Frage, weil eine frühere Entscheidung sich als falsch heraus gestellt hat?
Kosmetikstudios und Massagepraxen dürfen im Saarland wieder öffnen
17:51 UhrMehrere Betreiber von Kosmetikstudios und Massage-Praxen im Saarland haben sich vor Gericht erfolgreich gegen die Schließung ihrer Geschäfte während des Teil-Lockdowns gewehrt. Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes sieht in dem umfassenden Betriebsverbot "eine sachlich nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung" gegenüber anderen "körpernahen Dienstleistern", wie das Gericht in Saarlouis zur Entscheidung in Eilverfahren mitteilte (Aktenzeichen 2 B 337/20 und 2 B 340/20).
Es sei nicht nachvollziehbar, wieso unter dem Gesichtspunkt der Pandemiebekämpfung Friseurgeschäfte, Tattoo- und Piercings-Studios geöffnet bleiben dürften, während die Studios der Antragsteller schließen müssen. Nach den bisherigen Erkenntnissen des Robert Koch-Instituts seien diese nicht relevant für die Verbreitung des Coronavirus, stellte das Gericht fest. Die Entscheidung sei nicht anfechtbar.
Im Saarland ist heute eine neue Corona-Verordnung in Kraft getreten. Demnach ist der Betrieb von Tattoo- und Piercing-Studios unter Einhaltung entsprechender Hygienekonzepte wieder zulässig. Betreiber von Tattoo- und Piercing-Studios hatten sich in der vergangenen Woche vor dem Oberverwaltungsgericht des Saarlandes erfolgreich gegen die Schließung ihrer Betriebe während des Teil-Lockdowns gewehrt.
demnächst geht auch die Pressekonferenz (Merkel, Söder, Müller) los
Bei mehreren solcher Entscheidungen werden die Friseure halt auch noch geschlossen
Dann hat sich das mit der Ungleichbehandlung
Bei Schnupfen zu Hause in 7 Tage Quarantäne bleiben?
Ich verstehe nicht, warum die Kanzlerin weiterhin Nährboden für die ganzen Leugner bietet mit solch absurden Beschlussvorlagen...
Dazu noch dieses dumme Video von dem Opa als Marketing-Gag. Katastrophe!
Original von Snookz
Original von shaddiii
Ich meine mit dem Einhalten von Maßnahmen jedenfalls nicht deine beiden Beispiele. Sondern die bewusste Entscheidung, mich nach eigenem Gutdünken nicht an alle, sondern nur einen mehr oder weniger großen oder kleinen Teil der Regeln zu halten.Das mag dann daran liegen, dass die Maßnahmen entweder wirklich zum Teil unsinnig sind oder der Sinn sehr schlecht kommuniziert wird.
Selbstjustiz zu ergreifen sollte dennoch nicht die Alternative sein. Was hier beschrieben wird ist nichts anderes.
Es gibt mehrere andere Möglichkeiten, wenn man mit Regeln nicht einverstanden ist oder sie nicht versteht. Demonstrieren sowie den Rechtsweg nannte ich schon. Mit dem Zug vor ein Gericht sind immer wieder Personen und Gruppierungen erfolgreich. Zudem lassen sich etliche politische Instanzen kontaktieren, wenn es Erklärungsbedarf gibt. Sich selber politisch zu engagieren ist auch eine Maßnahme. Last but not least kann man sich über etliche Medien (Internet, TV, Magazine, Podcasts, ...) sehr gut selber informieren.
Vor allem sollte man es sich nicht so leicht machen. Das Thema Covid-19 ist sehr komplex und es wird aktuell keine für alle Menschen faire Lösung geben, so frustrierend das auch ist. Das ausgerufene Ziel war recht eindeutig: Kontakte auf 1/4 zu reduzieren. Pyjamaparties der Kinder, Shoppingtouren im Einkaufszentrum oder Familienzusammenkünfte bedeuten genau das Gegenteil.