Original von Marco296
Bin heute mal im Homeoffice und schaue nebenbei die Bundestagdebatte. Generell eine imo sehr ausgewogene Debatte mit guten Kritikpunkten.
Aber ein Punkt bleibt hängen.
"Wir müssen den Menschen mehr zutrauen" (im Sinne Regeln befolgen).
Und hier liegt das eigentliche Problem. Jeder Mensch ist Wirt. Und jeder ist ein mündiges Wesen, welches selbst entscheiden kann. Nur bisher ist der "Durschnittswirt" zu inkompetent und inkonsequent. Wir haben einen R-Wert von aktuell ~1. Und ich bin sicher das 90% der Bevölkerung einen eigenen R-Wert von vllt 0,8-0,9 hat und die geistig eingeschränkten "Querdenker" und Verschwörungstheoretiker" sowie halt einfach asoziale Mitmenschen die max. 10% der Bevölkerung ausmachen wahrscheinlich einen R-Wert von >2 haben und den Rest in Sippenhaft nehmen und sich dann auch noch als Helden darstellen.
Die Bundes- und LandesRegierung hat/haben die letzten Monate zu wenig getan. Da würde ich sofort zustimmen. Aber wenn sich alle sinnvoll verhalten hätte bin ich sicher wäre die Welle längst gebrochen und die ganzen Vorgaben wären unnötig.
Z.b. ich sehe soviele junge Menschen in den Bussen. Haben alle kein Fahrrad? Ich fahre seit dem Frühling jeden Werktag jeweils knapp 30 Mins hin und zurück (und viele werden keinen längeren Weg haben). Würde ich im vollen Bus sitzen, hätte ich ein viel höheres Risiko angesteckt zu werden oder ein spreader zu sein.
Würde jeder etwas über seinen Schatten springen wären wir weit unter R=1.
Sofern der Impfstoff verspricht was er hält, sind wir in April eh durch mit dem Thema. Zumindest mit den hohen Sterbefälle. Und jetzt Befunde ich mal die Röntgenbilder unserer Covidpatienten weiter. Sehen oft nicht schön aus, auch wenn sie es überleben!
Genau hierbei würde ich dir absolut zustimmen. Ich arbeite beruflich hauptsächlich mit Asien zusammen... Länder wie Japan, Korea, Taiwan oder eben auch Singapur, Thailand, Vietnam usw...
Wenn ich denen erzähle, was hier abgeht, dann gucken die mich an und halten uns für komplett bescheuert und nicht zurechnungsfähig.
Die Politik hat bei weitem nicht alles richtig gemacht, grade zB im Bereich Schule hat man über den Sommer viel verschlafen usw. Das liegt eben auch daran, dass sich die Ministerpräsidenten ja nicht mal einigen können.
Aber für mich würde der Ball ganz klar bei der Bevölkerung liegen, die sich einfach nicht vernünftig verhält und da kann auch die beste Politik nicht viel tun. Wenn man sich anguckt, dass Länder wie Thailand oder Vietnam, die nicht mal ansatzweise auf unserem fortschrittlichen Niveau sind und bei denen Hygiene bei weitem nicht so ausgeprägt ist, das ganze problemlos in den Griff bekommen haben, ist das schon ein klares Zeichen.
Hier schreien alle nach Ihrer Freiheit und begreifen nicht, dass sie mit ihrem Verhalten ihre Freiheit selber untergraben. Da lieber wie in Asien 1-2 Monate für das Gemeinwohl und die individuellen Bedürfnisse hinten anstellen... Während hier alle nach Freiheit schreien und sich für ach so große Freiheitskämpfer halten, leben wir hier sehr eingeschränkt, während die Asiaten in diesen Ländern frei leben und auf Konzerte, in Bars und was weiß ich können...
Es ist schon abstrus, wenn man sich das mal klar macht.