Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich

Original von omasriver

Original von Zatox11

Original von meistermieses
Natürlich ist das der Grund. Medizinisch sinnvoll und stringend ist es dennoch nicht. Liegt halt eher daran, dass den Deutschen Weihnachten "heilig" ist. Ich persönlich werde das Familientreffen spätestens im März nachholen. Die 2-3 Monate werden wir noch warten können.

Ich glaube der Effekt solcher Familienfeste wird ziemlich überschätzt. Im Hinblick auf Ostern hatte man auch ganz schlimme Erwartungen, die am Ende überhaupt nicht eingetroffen sind. Man darf nicht vergessen, dass während im privaten Bereich möglicherweise etwas mehr um diese Zeit passiert, dafür die Ansteckungen in der Schule komplett wegfallen und die auf der Arbeit stark reduziert werden. Es ist gut möglich, dass die letztgenannten Effekte die anderen überwiegen und die Zahlen sogar leicht sinken.

Das wird generell sehr überschätzt, siehe Black Live Matter Demo in Berlin, 200000 Menschen dicht an dicht ohne Maske, Auswirkungen keine. Keine Erhöhung der Infektionszahlen bis 3 Wochen nach der Demo.

andere jahreszeit und so merkste selber oder?

bei allen demos um corona kommt noch ein faktor hinzu.. die querdenker fordern offen dazu auf alle kontaktverfolgungen zu boykotieren und keine kontakte preiszugeben usw. da erinnern sich plötzlich leute nicht mehr was sie gestern gemacht haben.

meine freundin musste heute bei den corona patienten aushelfen im kh und ein patient der offenbar aus dieser riege stammt hat eine schwester angespuckt.. es ist unfassbar irgendwie..

Antwort
Zitat
hschuster

Original von weissnich

Original von omasriver

Original von Zatox11

Original von meistermieses
Natürlich ist das der Grund. Medizinisch sinnvoll und stringend ist es dennoch nicht. Liegt halt eher daran, dass den Deutschen Weihnachten "heilig" ist. Ich persönlich werde das Familientreffen spätestens im März nachholen. Die 2-3 Monate werden wir noch warten können.

Ich glaube der Effekt solcher Familienfeste wird ziemlich überschätzt. Im Hinblick auf Ostern hatte man auch ganz schlimme Erwartungen, die am Ende überhaupt nicht eingetroffen sind. Man darf nicht vergessen, dass während im privaten Bereich möglicherweise etwas mehr um diese Zeit passiert, dafür die Ansteckungen in der Schule komplett wegfallen und die auf der Arbeit stark reduziert werden. Es ist gut möglich, dass die letztgenannten Effekte die anderen überwiegen und die Zahlen sogar leicht sinken.

Das wird generell sehr überschätzt, siehe Black Live Matter Demo in Berlin, 200000 Menschen dicht an dicht ohne Maske, Auswirkungen keine. Keine Erhöhung der Infektionszahlen bis 3 Wochen nach der Demo.

andere jahreszeit und so merkste selber oder?

bei allen demos um corona kommt noch ein faktor hinzu.. die querdenker fordern offen dazu auf alle kontaktverfolgungen zu boykotieren und keine kontakte preiszugeben usw. da erinnern sich plötzlich leute nicht mehr was sie gestern gemacht haben.

meine freundin musste heute bei den corona patienten aushelfen im kh und ein patient der offenbar aus dieser riege stammt hat eine schwester angespuckt.. es ist unfassbar irgendwie..

das gleiche Bild hat man doch in den USA und sicherlich überall anders auf der Welt, wenn man in Medienberichten liest und hört, dass Menschen die daran schwer erkrankt sind, sagen Sie haben nichts.
Alles Krankenhauspersonal, aber ebenso Pfleger und alle, welche direkt oder indirekt mit dem Virus in Kontakt sind, sind die wahren Helden der Pandemie. Man muss einfach froh sein, dass unser System in der Hinsicht hier so gut funktioniert.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Man drückt einfach sehr viel mit dem Gesicht aus und wenn das Gesicht beim Menschen weg wäre, dann wäre das natürlich ein gravierender Einschnitt! Ob du Beine siehst oder nicht ist ziemlich egal. Übrigens darf gerne auch jeder nackt rumlaufen, stört mich auch nicht. Bis jetzt wurde das Verhüllen des Gesichts bei Frauen übrigens sehr häufig kritisiert in der westlichen Welt. Zum Teil sogar verboten!

Das heißt NICHT das ich gegen Masken bin für die nächsten Monate. Ich finde es nur komisch wie das ganze ins lächerliche gezogen wird und alles überhaupt kein Problem mehr ist. Das wichtigste für den Menschen sind soziale Kontakte! Ohne würden wir alle verkümmern.

Antwort
Zitat
berxwedan

Und was genau ist jetzt deine Aussage?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Gelten die Kontanktbeschränkungen eigentlich wie jetz im November für den private Treffen im öffentlichen Raum?

Antwort
Zitat
Marco296

Bin heute mal im Homeoffice und schaue nebenbei die Bundestagdebatte. Generell eine imo sehr ausgewogene Debatte mit guten Kritikpunkten.
Aber ein Punkt bleibt hängen.
"Wir müssen den Menschen mehr zutrauen" (im Sinne Regeln befolgen).

Und hier liegt das eigentliche Problem. Jeder Mensch ist Wirt. Und jeder ist ein mündiges Wesen, welches selbst entscheiden kann. Nur bisher ist der "Durschnittswirt" zu inkompetent und inkonsequent. Wir haben einen R-Wert von aktuell ~1. Und ich bin sicher das 90% der Bevölkerung einen eigenen R-Wert von vllt 0,8-0,9 hat und die geistig eingeschränkten "Querdenker" und Verschwörungstheoretiker" sowie halt einfach asoziale Mitmenschen die max. 10% der Bevölkerung ausmachen wahrscheinlich einen R-Wert von >2 haben und den Rest in Sippenhaft nehmen und sich dann auch noch als Helden darstellen.

Die Bundes- und LandesRegierung hat/haben die letzten Monate zu wenig getan. Da würde ich sofort zustimmen. Aber wenn sich alle sinnvoll verhalten hätte bin ich sicher wäre die Welle längst gebrochen und die ganzen Vorgaben wären unnötig.
Z.b. ich sehe soviele junge Menschen in den Bussen. Haben alle kein Fahrrad? Ich fahre seit dem Frühling jeden Werktag jeweils knapp 30 Mins hin und zurück (und viele werden keinen längeren Weg haben). Würde ich im vollen Bus sitzen, hätte ich ein viel höheres Risiko angesteckt zu werden oder ein spreader zu sein.

Würde jeder etwas über seinen Schatten springen wären wir weit unter R=1.

Sofern der Impfstoff verspricht was er hält, sind wir in April eh durch mit dem Thema. Zumindest mit den hohen Sterbefälle. Und jetzt Befunde ich mal die Röntgenbilder unserer Covidpatienten weiter. Sehen oft nicht schön aus, auch wenn sie es überleben!

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Solange wie die Leute arbeiten und zur Schule müssen, wird der R-Wert nicht groß unter 1 fallen können im Winter. Auch nicht, wenn die paar Querdenker nicht wären. In Relation zu den anderen westlichen Ländern haben wir in Deutschland scheinbar deutlich "bessere" Menschen in Hinsicht auf Corona.

Manche tun so, als ob es easy wäre ein sehr aggressives Virus (in Sachen Verbreitung) auszurotten und das wir daran Schuld sind. Es ist aber das Virus an erster Stelle und dann kommt lange nichts!

Antwort
Zitat
domano

Ich finde die Lage auch zu konfus um zu sagen, die "Querdenker" sind schuld. Zum Glück sind die immer noch ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung und imo seit der zweiten Welle auch nicht mehr geworden.

Das Virus wird von der Gesamten Bevölkerung verbreitet. Kinder in den Schulen, Erwachsene auf der Arbeit in den Öffis und bei privaten treffen. Ich denke das Verantwortungsbewusstsein der einzelnen ist schon sehr hoch. Aber es wird sicherlich auch nicht immer alles bedacht, Kinder gehen trotzdem zu Großeltern. Die 20 Jährige die sich noch häuftig mit Freunden trifft fährt am WE zu ihrer Familie etc.. Sowas trägt Gesamthaft sicherlich deutlich mehr zum Infektionsgeschehen bei als die Querdenker.

Wobei ich trotzdem für eine sehr harte Gangart gegen die Querdenker bin, da deren Verhalten einfach nur Assozial ist und eben auch dazu führen, kann dass sich anderen denken warum soll ich mich so einschränken wenn andere tun was sie wollen und dem staat und der Gesellschaft auf der Nase rum tanzen...

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von Marco296
Bin heute mal im Homeoffice und schaue nebenbei die Bundestagdebatte. Generell eine imo sehr ausgewogene Debatte mit guten Kritikpunkten.

Und hier liegt das eigentliche Problem. Jeder Mensch ist Wirt. Und jeder ist ein mündiges Wesen, welches selbst entscheiden kann. Nur bisher ist der "Durschnittswirt" zu inkompetent und inkonsequent. Wir haben einen R-Wert von aktuell ~1. Und ich bin sicher das 90% der Bevölkerung einen eigenen R-Wert von vllt 0,8-0,9 hat und die geistig eingeschränkten "Querdenker" und Verschwörungstheoretiker" sowie halt einfach asoziale Mitmenschen die max. 10% der Bevölkerung ausmachen wahrscheinlich einen R-Wert von >2 haben und den Rest in Sippenhaft nehmen und sich dann auch noch als Helden darstellen.

Die Bundes- und LandesRegierung hat/haben die letzten Monate zu wenig getan. Da würde ich sofort zustimmen. Aber wenn sich alle sinnvoll verhalten hätte bin ich sicher wäre die Welle längst gebrochen und die ganzen Vorgaben wären unnötig.
Z.b. ich sehe soviele junge Menschen in den Bussen. Haben alle kein Fahrrad? Ich fahre seit dem Frühling jeden Werktag jeweils knapp 30 Mins hin und zurück (und viele werden keinen längeren Weg haben). Würde ich im vollen Bus sitzen, hätte ich ein viel höheres Risiko angesteckt zu werden oder ein spreader zu sein.

Sofern der Impfstoff verspricht was er hält, sind wir in April eh durch mit dem Thema. Zumindest mit den hohen Sterbefälle. Und jetzt Befunde ich mal die Röntgenbilder unserer Covidpatienten weiter. Sehen oft nicht schön aus, auch wenn sie es überleben!

Genau hierbei würde ich dir absolut zustimmen. Ich arbeite beruflich hauptsächlich mit Asien zusammen... Länder wie Japan, Korea, Taiwan oder eben auch Singapur, Thailand, Vietnam usw...

Wenn ich denen erzähle, was hier abgeht, dann gucken die mich an und halten uns für komplett bescheuert und nicht zurechnungsfähig.

Die Politik hat bei weitem nicht alles richtig gemacht, grade zB im Bereich Schule hat man über den Sommer viel verschlafen usw. Das liegt eben auch daran, dass sich die Ministerpräsidenten ja nicht mal einigen können.

Aber für mich würde der Ball ganz klar bei der Bevölkerung liegen, die sich einfach nicht vernünftig verhält und da kann auch die beste Politik nicht viel tun. Wenn man sich anguckt, dass Länder wie Thailand oder Vietnam, die nicht mal ansatzweise auf unserem fortschrittlichen Niveau sind und bei denen Hygiene bei weitem nicht so ausgeprägt ist, das ganze problemlos in den Griff bekommen haben, ist das schon ein klares Zeichen.

Hier schreien alle nach Ihrer Freiheit und begreifen nicht, dass sie mit ihrem Verhalten ihre Freiheit selber untergraben. Da lieber wie in Asien 1-2 Monate für das Gemeinwohl und die individuellen Bedürfnisse hinten anstellen... Während hier alle nach Freiheit schreien und sich für ach so große Freiheitskämpfer halten, leben wir hier sehr eingeschränkt, während die Asiaten in diesen Ländern frei leben und auf Konzerte, in Bars und was weiß ich können...

Es ist schon abstrus, wenn man sich das mal klar macht.

Antwort
Zitat
schmandbacke

diese argumentationen das immer ne gruppe schuld sein muss nervt doch nur noch. und von den argumenten auch nicht stichhaltiger als schwurbler. aber scheinbar brauchen das viele deutschen, den sündenbock und das sind jetzt neben den jugendlichen die es schon 8 monate sind noch die schwurbler.:facepalm:

Antwort
Zitat
Schnicker

Heute ist Thankgsgiving in den USA und laut einer Umfrage wollen knapp 40% der Menschen dort mit 10 oder mehr Leuten feiern und die meisten davon auch auf Abstandhalten, Gesichtsmasken usw pfeifen. Die Zahlen dort sind ja eh schon sehr hoch und das bei zum Teil absurd hohen Positivraten, sodass die (sichtbaren) Zahlen, vorbehaltlich die Testkapazitäten werden nicht erhöht, in manchen Staaten gar nicht mehr so arg steigen können. Wyoming 57,3%, South Dakota 43,4%, Iowa 41,1%, Idaho 40,8% usw. Quelle

Ok, das sind alles kleine Staaten, aber z.B. auch Pennsylvania hat eine Positivrate von 25,2%. Die Krankenhäuser in manchen Teilen der USA kommen jedenfalls jetzt schon mitunter nicht mehr hinterher. Die ganze Situation könnte die nächsten Tage/Wochen dort jedenfalls nochmal weiter an unschöner Fahrt aufnehmen.

Antwort
Zitat
katharz

Original von Pinky123
Katharz

OK Warum sind die Krankenhäuser ähnlich stark belegt wie letztes Jahr....

Hmmmm vllt wegen den Maßnahmen?

Abgesehen das sie die Wahrscheinlichkeit senken sich mit coronavirus zu infizieren, senken sie auch die Wahrscheinlichkeit sich mit GrippeViren zu infizieren.. Wahrscheinlich (Achtung hypothese) gibt es auch weniger unfälle. Sport, eingeschränkte Mobilität, Saufen, Drogenrausch auf Partys findet aktuell nicht so statt.

Hätte letztens auch Studien gelesen, die nachgewiesen haben das in einer Rezession weniger Menschen sterben. Also in wirtschaftlich schlechten Zeiten. Die waren vor Corona...

Die Frage die du dir stellen müsstest wie hoch sind die KH belegt ohne die Maßnahmen...

Warum der Pharma Boss seine Aktien verkauft, weiß ich nicht. Ich kann nicht in seinen Kopf rein kucken.

Das in England am 2.12 wieder Menschen in Stadion gehen bezweifle ich. Dort werden bestimmt die Maßnahmen ebenfalls verlängert. Aber mal schauen. Und Kings hat nicht geöffnet

Und bei Spahn widerlegst du dich selbst. Scheinbar ist es dir und den Medien aufgefallen.

Also die Maßnahmen verhindern nicht den starken Anstieg der Intensivpatienten (mit Corona), verhindern nicht den starken Anstieg der positiven Fälle aber gleichzeitig sorgen sie dafür dass die Intensivstationen seit Monaten mit gleich viel Patienten (insgesamt) belegt sind?
Ergibt das irgendwie Sinn?

Schön was du so bezweifelst, das wurde doch eben erst angekündigt, natürlich nur eine Teilbesetzung aber immerhin
Ich hab gesagt Kings öffnet wieder am 30.11 und nich dass die schon offen haben
und wo hab ich mich bei Spahn selber widerlegt? Er hat ne Villa gekauft, das kam in irgendwelchen Randmedien und danach gabs ja direkt ne Klage vom ANwalt.

Wenn ich dann wieder so eine Scheisse lese....

Sie rief zum Tragen von Masken auf – auch in Schlangen und auf Parkplätzen. Alles andere wiege die Menschen in falscher Sicherheit.

Niemand darf sich sicher fühlen...., sorry ist das eine Politik und Regierung die nur das Wohl der Bevölkerung im Sinn hat? Was ist das bitte für eine Rhetorik?

Antwort
Zitat
domano

Eine deutlich angenehmere Rhetorik als deine und die deiner Geistesgenossen.

Les dir mal die posts unseres forendocs durch, der erklärt sehr genau was auf den intensivstationen passiert. wird auch ständig in den medien behandelt.

es werden ops etc verschoben, damit platz ist für die covid patienten. Das ist nun nix wirklich was neues....

Antwort
Zitat
groovechampion

Wenn tatsächlich eine zweite Welle in die Krankenhäuser reinlaufen sollte, die dann nicht versorgt werden können, dann wurde die Politik von der Krankenhausbranche einfachnurverarscht.

Es gab 50k€ pro neu geschaffenem Intensivbett. Für über 7000 geförderte Betten liegen keine Meldungen zur DIVI vor. Von März bis Mitte Juli gab es weiterhin noch 6,6 Mrd. € für leere Betten, das wird sich bis heute ja auch mehr als verdoppelt haben. Währenddessen schicken KHs ihr Personal auf Beitragszahlerkosten in die Kurzarbeit. Wird wohl ein profitables Jahr für die Krankenhäuser ohne entsprechende Mehrarbeit.

Quelle für die Zahlen - Tagesschau

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von DarkZonk
Die Politik hat bei weitem nicht alles richtig gemacht, grade zB im Bereich Schule hat man über den Sommer viel verschlafen usw. Das liegt eben auch daran, dass sich die Ministerpräsidenten ja nicht mal einigen können.

Aber für mich würde der Ball ganz klar bei der Bevölkerung liegen, die sich einfach nicht vernünftig verhält und da kann auch die beste Politik nicht viel tun.

Ich denke auch nicht, dass es nur eine Gruppe ist, sondern zu viele Menschen einfach ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und es okay finden, wenn sie wahlweise 50-90% der Regeln befolgen. Deinen Vergleich mit Asien, wo man das Gemeinwohl öfters über das eigene stellt, kann ich auch so bestätigen.

Auch wenn ich es erschreckend finde, dass ein Teil der Ministerpräsidenten die Krise zur persönlichen Profilierung nutzt, hat die Politik eine denkbar schwierige Aufgabe. Egal in welche Richtung sie entscheidet, die Bevölkerung wird immer unzufrieden sein. Und ein Teil der Unzufriedenen gibt dann die Schuld der Politik ("die da oben...") statt das Virus einfach als Naturgewalt zu akzeptieren.

Wie du schon richtig sagst, letzten Endes stehen wir uns selber im Weg mit dem Geschrei nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von groovechampion
Wenn tatsächlich eine zweite Welle in die Krankenhäuser reinlaufen sollte, die dann nicht versorgt werden können, dann wurde die Politik von der Krankenhausbranche einfachnurverarscht.

Es gab 50k€ pro neu geschaffenem Intensivbett. Für über 7000 geförderte Betten liegen keine Meldungen zur DIVI vor. Von März bis Mitte Juli gab es weiterhin noch 6,6 Mrd. € für leere Betten, das wird sich bis heute ja auch mehr als verdoppelt haben. Währenddessen schicken KHs ihr Personal auf Beitragszahlerkosten in die Kurzarbeit. Wird wohl ein profitables Jahr für die Krankenhäuser ohne entsprechende Mehrarbeit.

Quelle für die Zahlen - Tagesschau

aus dem Text (von Juli):
"Aktuell stehen dort rund 32.500 Intensivbetten. Aufgrund der ausgezahlten Steuermillionen müssten es allerdings über 39.700 Betten sein - also rund 7300 Betten mehr."

aus dem DVI Report von heute:

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_11_25.pdf
22041+5775+11987=39.803

Antwort
Zitat
p00s88

doppel

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von DarkZonk
Genau hierbei würde ich dir absolut zustimmen. Ich arbeite beruflich hauptsächlich mit Asien zusammen... Länder wie Japan, Korea, Taiwan oder eben auch Singapur, Thailand, Vietnam usw...

Wenn ich denen erzähle, was hier abgeht, dann gucken die mich an und halten uns für komplett bescheuert und nicht zurechnungsfähig.

Aber für mich würde der Ball ganz klar bei der Bevölkerung liegen, die sich einfach nicht vernünftig verhält und da kann auch die beste Politik nicht viel tun. Wenn man sich anguckt, dass Länder wie Thailand oder Vietnam, die nicht mal ansatzweise auf unserem fortschrittlichen Niveau sind und bei denen Hygiene bei weitem nicht so ausgeprägt ist, das ganze problemlos in den Griff bekommen haben, ist das schon ein klares Zeichen.

Hier schreien alle nach Ihrer Freiheit und begreifen nicht, dass sie mit ihrem Verhalten ihre Freiheit selber untergraben. Da lieber wie in Asien 1-2 Monate für das Gemeinwohl und die individuellen Bedürfnisse hinten anstellen... Während hier alle nach Freiheit schreien und sich für ach so große Freiheitskämpfer halten, leben wir hier sehr eingeschränkt, während die Asiaten in diesen Ländern frei leben und auf Konzerte, in Bars und was weiß ich können...

Es ist schon abstrus, wenn man sich das mal klar macht.

Nur weil die gemeldeten Fallzahlen in Land XY gerade niedriger sind als in Deutschland, bedeutet das nicht automatisch, dass diese die Pandemie besser im Griff haben. Nach dieser einfachen Betrachtungsweise würde es ja aktuell Sinn machen, sich Corona Tipps von Bolsonaro zu holen. Die klimatischen Gegebenheiten und die Testkapazitäten des jeweiligen Landes spielen (neben vielen anderen Faktoren) eine ganz entscheidende Rolle. Für zielführende Vergleiche bieten sich also hauptsächlich Länder an, welche uns zumindest mal in diesen beiden Punkten ähneln wie z.B. Holland, Frankreich, Österreich etc. und daran gemessen sieht es in Deutschland ziemlich gut aus und viel mehr kann man denke ich auch nicht verlangen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von shaddiii
Ich denke auch nicht, dass es nur eine Gruppe ist, sondern zu viele Menschen einfach ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und es okay finden, wenn sie wahlweise 50-90% der Regeln befolgen. Deinen Vergleich mit Asien, wo man das Gemeinwohl öfters über das eigene stellt, kann ich auch so bestätigen.

das kannst du genau so gut belegen wie wenn ich sag "99% der fälle kommen eben daher, das weiter normal gearbeitet wird und schulen aufhaben" klar gibts leute die sich daneben benehmen, aber ich glaube nicht das die grade für das infektionsgeschehen verantwortlich sind. betonung liegt auf "ich glaube".

Antwort
Zitat

Original von Marco296

ehrenmann! vielen dank für deine so wertvolle arbeit! es ist an der zeit, seine stimme gegen coronaleugner zu erheben und einen klaren standpunkt zu beziehen! die 10% machen soviel lärm, aber wir als 90% könnten sovien lauter sein, als die, wenn wir es nur wollten!!!

Antwort
Zitat