Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von TBone98

Original von dak113

Original von TBone98

Original von HijackerStar
Wichtig ist, dass es für die breite Masse verträglich ist.
Und wenn bsw. Modernas Impfstoff für Allergiker verträglicher ist, dann kriegen die eben den.
Oder einen anderen.
Kein Grund zur Sorge.

Oder auch einfach gar keinen. Wenn sich alle impfen lassen, die den Impfstoff vertragen, dann kriegen wir den Virus und seine Auswirkungen vermutlich auch in den Griff, ohne die mit einer Impfung zu belasten für die diese Impfung ein Risiko ist.

Ich find das Vorgehen nicht falsch das du beschreibst. Dennoch verwunderlich, dass eine ähnliche Strategie im Hinblick auf das Virus, nämlich Risikogruppen isolieren und ansonsten Herdenimmunität anstreben, meist kategorisch abgelehnt wird.

Was soll denn daran "ahnlich" sein. Du redest von etwas völlig anderem.

Ähnlich in dem Sinne, dass man bei Impfungen durchaus erkennt, dass ein Restrisiko natürlich besteht man dieses aber mit geeigneter Vorsorge, nämlich der getrennten Behandlung von Risikogruppen, minimieren kann. Unter der Annahme, dass sich Infektionen mit den entsprechenden Maßnahmen sehr gut vermeiden lassen (und davon gehen wir ja aus, sonst würden wir nicht demnächst in den nächsten harten Lockdown gehen), ist der dahinter stehende Gedanke sehr ähnlich: wer kein Riskopatient ist, hat eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit eines negativen Verlaufs, daher überwiegt trotz Restrisiko der Nutzen um ein Vielfaches - bei der Impfung ist der Nutzen der Schutz vor Erkrankung, bei der Herdenimmunität ist es die Aufrechterhaltung des normalen Lebens.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Ein Mod könnte ja mal eine Umfrage machen:

Lässt Du Dich impfen?

Natürlich
Auf keinem Fall

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von schmandbacke
joa in der neuen verordnung in bayern ist nicht mal mehr das übernachten beim partner erlaubt bei inzidenz über 200. wer soll sich den da noch bitte dran halten?:f_mad:

Naja Kontrollieren lässt es sich nicht, aber man setzt drauf das wenn mans verbietet, dass 80% sich dran halten und halt 20% nich dann hat man ja schon gewonnen

Antwort
Zitat
EuthpokerTH
Beigetreten: 30.05.2017

Quelle: Bild

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Drosten hat im Podcast gestern eine Prognose aufgestellt:

Im Sommer 2021 (Zeitraum Mai-Sept) wird irgendwann ein Zeitpunkt erreicht sein wo die Risikogruppen größtenteils geimpft sein werden und dann wird es gesellschaftlich/wirtschaftlich nicht mehr aktzeptiert werden, dass es weiter Einschränkungen gibt.

Die Einschränkungen werden dann vollständig aufgehoben werden und es wird halt "Einzelfälle" geben wo auch junge gesunde Menschen einen schweren Verlauf haben werden. Er geht davon aus, dass man dann für diese "Einzelfälle" besondere Therapieformen im Schrank hat. Die sind dann zwar sehr teuer, aber immerhin hat man dann etwas. Er sprach glaub von aufbereiteten Antikörpern, was ähnliches hat Trump wohl auch bekommen.

Wenn die Prognose so eintritt kann man sich glaub nicht beschweren. Vielleicht können wir dann im Spätjahr 21 sogar wieder Urlaub in Asien machen.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Maskenpflicht in Sachsen nun überall draußen außer im Wald... Genau dank dieser Art vollkommen unwissenschaftlicher und unlogischer Maßnahmen verliert man jeglichen Glauben! Gleichzeitig werden die Demonstrationen gegen derartigen sinnlosen Unfug verboten, katastrophal.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Es gibt jetzt schon genug Fälle von unter 49 jährigen mit schwerem Verlauf, siehe das Bild was einen Beitrag vorher gepostet wurde. Das sind nur die Toten, kann man locker noch 50% draufrechnen für die schweren Fälle, die überlebt haben.
Dazu anscheinend ein großer Teil mit Spätfolgen wie neurologischen Ausfällen und Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit. Aber is ja alles halb so wild, was?

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von topspit

Im Sommer 2021 (Zeitraum Mai-Sept) wird irgendwann ein Zeitpunkt erreicht sein wo die Risikogruppen größtenteils geimpft sein werden und dann wird es gesellschaftlich/wirtschaftlich nicht mehr aktzeptiert werden, dass es weiter Einschränkungen gibt.

Um ehrlich zu sein ist das meine größte Befürchtung, dass das passieren wird.
So kurz vorm Ziel dass der Virus seine Gefährlichkeit verliert, wird die gesamte wenig gefährdete Bevölkerung durchseucht. So dumm. Und da hast dann auch keine Chance mehr dich selber zu schützen, außer durch totale Selbstisolation. (z. B. Keine Masken- und Abstandspflicht bei der Arbeit)

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von sarkozysyndrom
Dazu anscheinend ein großer Teil mit Spätfolgen wie neurologischen Ausfällen und Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit. Aber is ja alles halb so wild, was?

Was heißt denn ein 'großer Teil' genau in Zahlen? Hier und da Mal ne Anekdote reicht nicht.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von topspit

ich glaub leider, die leute, die alles stumpf befürworten wie es läuft würden auch in 12 monaten noch alle maßnahmen für ok empfinden. und selbst wenn es so kommt, gibt es nun wirklich mehr als genug worüber man sich beschweren kann.

würd mich mal interessieren, wer glaubt denn grade das wir mit den maßnahmen vor april die zahlen auf unter 50 kriegen und dann gastro und gyms wieder auf machen und mehr erlaubt ist? gefühlt rettet uns nur wieder der sommer und dann hoffen das danach genug geimpft sind.:facepalm:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von EuthpokerTH

Quelle: Bild

Fragt sich ob das Virus tatsächlich Männer stärker schädigt oder ist es ein Indiz, dass die meisten tatsächlich eher mit Corona sterben und nicht an Corona.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Naja Männer haben nicht umsonst per se eine niedrigere Lebenserwartung als Frauen :) Und in der letzten Gruppe sterben auch nur deutlich mehr Frauen weils die Männer gar nicht erst soweit schaffen

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von Penishaubize

Original von sarkozysyndrom

Was heißt denn ein 'großer Teil' genau in Zahlen? Hier und da Mal ne Anekdote reicht nicht.

Das letzte was ich dazu gesehen habe war ein Bericht über die Reha in Heiligendamm, da hat die Chefärztin von rund einem Drittel Patienten mit Spätfolgen berichtet. Mir persönlich reichte das, gibt aber mittlerweile einige Studien die zu ähnlichen Ergebnisse zu kommen scheinen. Sind aber bisher alle recht klein (100 Patienten)

https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciaa1750/5998118

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0240784

Wie gesagt, mir reicht das fürs erste, muss hierzu keine weitere Recherche betreiben. Wer glauben will, dass Covid kein Problem darstellt wird das eh weiter glauben.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von schmandbacke

Original von topspit

ich glaub leider, die leute, die alles stumpf befürworten wie es läuft würden auch in 12 monaten noch alle maßnahmen für ok empfinden. und selbst wenn es so kommt, gibt es nun wirklich mehr als genug worüber man sich beschweren kann.

würd mich mal interessieren, wer glaubt denn grade das wir mit den maßnahmen vor april die zahlen auf unter 50 kriegen und dann gastro und gyms wieder auf machen und mehr erlaubt ist? gefühlt rettet uns nur wieder der sommer und dann hoffen das danach genug geimpft sind.:facepalm:

Was sollen denn das für Leute sein die alles stumpf befürworten? Was für eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hier intressanter erfahrungsbericht über den russischen Impfstoff

Sputnik Impfung

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

.

Das letzte was ich dazu gesehen habe war ein Bericht über die Reha in Heiligendamm, da hat die Chefärztin von rund einem Drittel Patienten mit Spätfolgen berichtet. Mir persönlich reichte das, gibt aber mittlerweile einige Studien die zu ähnlichen Ergebnisse zu kommen scheinen. Sind aber bisher alle recht klein (100 Patienten)

https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciaa1750/5998118

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0240784

Wie gesagt, mir reicht das fürs erste, muss hierzu keine weitere Recherche betreiben. Wer glauben will, dass Covid kein Problem darstellt wird das eh weiter glauben.

Es ist logisch, wenn ich nur schwere Fälle mit den milderen Fällen vergleiche, dass die Leistungsfähigkeit automatisch tiefer ist, bei den betroffenen Personen.

Wurden doch schon einige Faktoren nachgewiesen, die den Kranksheitverlauf verlängern oder die Symthome verstärken. Wie z.B. steorid Missbrauch. solange die Gruppen nicht rausgefiltert werden, sind die Studien worst case Szenarien.

Mir geht es erstmal um den Vergleich kein Covid mit Covid. Die erste Studie hat ja sogar milde Verläufe einbezogen. Risikofaktoren gibt es einige, warum du da jetzt was von Steroiden erzählst verstehe ich nicht. Willst du andeuten, dass die Leute hauptsächlich selbst schuld sind? Wieviele Steroidopfer werden wohl unter den 100 Patienten der Studie gewesen sein?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von ScHarKsen
Maskenpflicht in Sachsen nun überall draußen außer im Wald... Genau dank dieser Art vollkommen unwissenschaftlicher und unlogischer Maßnahmen verliert man jeglichen Glauben! Gleichzeitig werden die Demonstrationen gegen derartigen sinnlosen Unfug verboten, katastrophal.

Stimmt so nicht. Ist erst ab Montag und gilt auch nicht beim Sport.

Es gilt eine landesweite Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Ausnahmen sind nur Waldspaziergänge und Sport

https://www.swp.de/panorama/corona-sachsen-aktuell-schaerfere-regeln-fuer-ostsachsen-bautzen-harter-lockdown-ab-montag-weihnachten-hotspots-zahlen-inzidenz-53638037.html

Und es werden auch nicht automatisch alle Demos verboten. Die ganzen Wochen über fanden die Demos Deutschland weit statt. In meiner Stadt gab es letztes oder vorletztes Wochenende auch eine Demo die nicht verboten wurde.
Aber Hauptsache bissel rumgepoltert.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Ja bestimmt ganz viel Varianz und die ganzen Quarkdenker werden alle auf der sonnigen Seite sein, wie beim pokern auch. Man muss nur ganz fest dran glauben und die Realität abstreiten :f_grin:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von ScHarKsen

Das klingt im ersten Moment wirklich komisch. Aber wenn man etwas nachdenkt und schaut wo aktuell Probleme liegen, macht die Regelung schon wieder mehr Sinn. Ich vermute, dass man den ganzen Situationen, wo Leute Abstände nicht einhalten möchten, vorbeugen will. Beispielsweise an sämtlichen to-go Glühweinständen wo Gruppenkuscheln stattfindet. Oder wenn 20 Eltern in 30cm Abstand am Spielplatz stehen. Natürlich umfasst die Regelung dann auch Momente, die wirklich unsinnig sind. Wenn man aber Sensibilität für das Tragen einer Maske sowie die Kontrolle dessen ermöglichen möchte, ist der Weg nicht verkehrt.

Anders gesagt: Wenn zu viele Leute nicht checken, dass sie freiwillig an bestimmten Stellen eine Maske tragen sollten, muss halt eine einfache und klare Regel her. Die zudem einfach kontrollierbar ist. So gibt es dann auch keine Ausrede und kein Unwissen mehr.

Original von idude

Original von topspit

Um ehrlich zu sein ist das meine größte Befürchtung, dass das passieren wird.
So kurz vorm Ziel dass der Virus seine Gefährlichkeit verliert, wird die gesamte wenig gefährdete Bevölkerung durchseucht. So dumm. Und da hast dann auch keine Chance mehr dich selber zu schützen, außer durch totale Selbstisolation. (z. B. Keine Masken- und Abstandspflicht bei der Arbeit)

Drosten sagte in seinem Podcast irgendwann im September rum, dass man mit dem Impfstoff und der Impfung der Risikogruppen langsam die Maßnahmen zurückfahren kann. Und dass es dann auch schwere Verläufe in der restlichen Bevölkerung geben wird, weshalb nicht von einem Tag auf den anderen alle Maßnahmen zurückgefahren werden können. Es bleibt einfach abzuwarten, wie sich die Lage im Frühjahr und Sommer entwickelt. Wie viel Impfstoff es gibt und wie viele Menschen sich impfen lassen, wird auch ein großer Faktor sein.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von ScHarKsen
Maskenpflicht in Sachsen nun überall draußen außer im Wald...

Hast du nen Link? Steht das in der Verordnung, die kürzlich hier gepostet wurde?
Hier steht noch nichts davon:
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Antwort
Zitat
Teilen: