Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Gesundheitsminister Spahn im September: „Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren. Wir werden nicht noch mal Besuchsverbote brauchen in den Pflegeeinrichtungen.“

:f_love::f_love::f_love:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von BobiBoban
Bin gerade aufgestanden. Was wurde jetzt beschlossen? Ab Mittwoch alle Schulen dicht?

Weiß man nicht. Die lassen sich noch Zeit, damit irgendwann endgültig alle verwirrt sind.
Ich habe aufgrund der Erfahrungen dieser Krise richtig Angst davor, diese Taugenichtse irgendwann mal vor noch schwereren Entscheidungen stehen zu sehen. Immer bis zum Schluss warten, bloß keine Verantwortung übernehmen, immer erst an sich denken. Da haben wirklich fast alle Beteiligten ihre geballte Inkompetenz gezeigt.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Original von Quaalude
Gesundheitsminister Spahn im September: „Man würde mit dem Wissen heute, das kann ich Ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch mal passieren. Wir werden nicht noch mal Besuchsverbote brauchen in den Pflegeeinrichtungen.“

und heute wissen wir wohl noch mehr

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Tornano
Es geht nur darum, ob die Intensivstationen leer sind, wenn die Alten Leute durchgeimpft wären und wir das Virus in der restlichen Bevölkerung laufen lassen. Er ging davon aus, dass wie bei den Verstorbenen der Anteil der Jungen auf den Intensivstationen nur 1% ausmacht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Das habe ich nie gesagt!

Du setzt ja gerade voraus, dass in jedem Altersbereich die Ansteckungsquote gleich groß ist. Kinder, Jugendliche und arbeitende Erwachsene werden aber viel mehr Kontakte haben und entsprechend viel häufiger an Corona erkranken, als Ältere. Auch werden die Personen viel häufiger Corona erst gar nicht mitbekommen und zur Dunkelziffer beitragen. Wenn das Verhältnis 10:1 wäre, dann würden schon 10% im Krankenhaus unter 50 Jahre sein müssen zur jetzigen Zeit. Wenn es dann nicht komplett linear wie in meiner Annahme abläuft, dann hat man natürlich auch schnell noch höhere Quoten.

Gleichzeitig ist es aber wohl unbestreitbar, dass wir mit viel mehr jungen Coronainfizierten klar kommen, als mit der gleichen Menge an Alten. Weiter gedacht würde der R-Faktor durch die Impfungen über 50 wahrscheinlich auch fast halbiert werden. Die 2.500.000 Millionen Infizierte pro Tag war ja nur das Resultat einer theoretischen Annahme. In der Praxis ist das in Deutschland ja gar nicht möglich.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Bei nachgewiesenen Infektionen haben wir 1Million unter 60 Jahre und knapp 300.000 über 60 Jahre. Die Dunkelziffer ist wohl auch eher im ersten Bereich größer. Das RKI geht konservativ vom Faktor 4-6 aus.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Original von nemesis0381

Original von Quaalude

und heute wissen wir wohl noch mehr

Dreht sich wohl im Kreis, dieses Wissen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Die Politik kommuniziert einfach nicht gut. War eben Unsinn was er da gesagt hat. Wobei er bei den Friseuren anscheinend Recht behält. Die bleiben ja geöffnet.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Paxis
Die Politik kommuniziert einfach nicht gut. War eben Unsinn was er da gesagt hat. Wobei er bei den Friseuren anscheinend Recht behält. Die bleiben ja geöffnet.

Nein, Friseure werden zu gemacht, genauso wie Nagel- und Tattoostudios.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ab Mittwoch?
Das hatte ich noch nicht aufm Schirm. Die Verfügung die in Sachsen ab morgen gilt hat Friseure ausgeklammert. genau wie Optiker und Hörgerätläden.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von Paxis
Ab Mittwoch?
Das hatte ich noch nicht aufm Schirm. Die Verfügung die in Sachsen ab morgen gilt hat Friseure ausgeklammert. genau wie Optiker und Hörgerätläden.

Ab Miitwoch, ja.
Optiker und Hörgeräte dürfen aber aufbleiben, genauso wie Ergotherapheuten.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Alles klar, danke :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Wie soll überhaupt die Ausgangssperre kontrolliert werden?
Werden dann Straßensperren eingerichtet und jedes Auto was unterwegs ist angehalten und nach dem Grund gefragt? :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von soulfly187
Wie soll überhaupt die Ausgangssperre kontrolliert werden?
Werden dann Straßensperren eingerichtet und jedes Auto was unterwegs ist angehalten und nach dem Grund gefragt? :f_rolleyes:

Fahren halt Polizisten/Ordnungsamt durch die Gegend und schicken ggf Leute nach Hause.

Antwort
Zitat

besoffen auto fahren ist doch auch verboten und es wird nicht jedes auto angehalten :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Klasse Vergleich

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von RomeroSerao
besoffen auto fahren ist doch auch verboten und es wird nicht jedes auto angehalten :f_rolleyes:
Ein bisschen kann ich die Frage schon verstehen.

Besoffen kannst du "pusten" lassen, wie willst du wissen, ob jemand zur Arbeit fährt?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Dann stellen Arbeitgeber einen Wisch aus, dass die Person zu besagter Zeit den Arbeitsweg zurücklegen muss. Das gabs doch im Frühjahr oder anderen Ländern doch tlw. auch schon.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

this, hab meinen wisch schon am Freitag bekommen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von ElhombreAlleman

Original von ScHarKsen
Jetzt auch noch Verbot von Feuerwerk, wo 99,9% der Verletzungen sowieso durch illegales Feuerwerk entstehen. Es wird einem der letzte Spaß genommen, einfach nur noch zum kotzen.

Vom Feuerwerksverbot über Eurobonds bis hin zu Pop-Up Radwegen, Corona wird einfach als unglaublich dreiste Ausrede zur Durchsetzung der eigenen politischen Interessen verwendet. Passenderweise darf man dagegen nicht mal auf die Straße gehen, man gefährde Leib und Leben anderer. Im nächsten Jahr kommt dann die Impflicht durch die Hintertür, indem man ohne quasi vom öffentlichen Leben ausgeschlossen wird.

Es tut mir für Dich leid, dass Du so eine negative Sichtweise auf die Welt hast.

Genauso wurde argumentiert, als zum ersten Mal die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit zur Diskussion stand. Wenn uns die letzten Monate eins gelehrt haben, dann dass a) sich mittelfristig immer die härteste Gangart durchsetzt und b) jede Distanzierung von Maßnahmen ein erster Hinweis ist, dass diese Maßnahme in den folgenden Wochen durchgedrückt wird. Für die Impflicht konkret würde ich vermuten, dass Söder irgendwann anfängt und einfach nur noch geimpfte nach Bayern einreisen lässt. Innerhalb weniger Wochen zieht der Rest dann aufgrund politischen Drucks nach.
Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass die Unversehrtheit der Wohnung noch fallen wird, zum momentanen Zeitpunkt ist das aber natürlich noch eine „Verschwörungstheorie“.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Du ziehst da die vollkommen falschen Schlussfolgerungen meiner Meinung nach.
Wenn uns die letzten Monate eines gelehrt haben dann, dass die Politik gern über die virologischen Empfehlungen der Institute irgendwas daherredet was sie wohl als "Wogen glätten" in der zum Teil aufgebrachten Bevölkerung ansehen. Nur um dann festzustellen, dass die Prognosen und Empfehlungen doch ganz gut oder notwendig sind. Dann wird zurückgerudert und Maßnahmen verschärft.

Wenn man sich weniger an die politischen Sprecher und mehr an die virologische Wissenschaft hält, dann konnte man immer ganz gut abschätzen was passieren wird.
Auch in der jetzigen Situation zu beobachten. "Lockwon Light wird nichts bringen. Wir brauchen einen harten Lockdown". Politik sieht es anders und macht den Lockdown Light. Bis sie merken, dass es so nicht funktionieren wird bis zum Impfstoff. Also wird der härtere Lockdown nun doch schon vor Weihnachten durchgezogen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Kannst halt nicht mehr in den Innenstädten einkaufen gehen fürs Weihnachtsgeschäft. In der Freizeit nur noch 15km Umkreis zur Verfügung. Überall nur noch Treffen von max 2 Haushalten. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Abgesehen von kleinen Ortschaften. Außerhalb von Ortschaften, im Wald und beim Sport.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Antwort
Zitat