Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wäre mir neu, dass Masern, TBC oder die Dinge die du so aufgezählt hast zur starken Belastung der Intensivstationen führen und Pandemiemaßnahmen erfordern. Die Vergleiche halte ich daher für sinnlos bzw. nicht im richtigen Kontext betrachtet.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Natürlich erfordern die Pandemiemaßnahmen. Schau gerne ins Infektionsschutzgesetz.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Okay, reicht dann jetzt mit dem undifferenzierten Gebashe auch wieder. Also laut Quelle steht Deutschland weltweit auf Platz 8 weltweit was geimpfte Dosen pro 100 Einwohner angeht. Vielleicht mag mir jemand erklären was genau da jetzt historisch verschlafen wurde oder ob es nicht evtl. ein wenig verfrüht ist jetzt schon die Sau durchs Dorf zu jagen.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Das wir um einen Faktor von fast 100 hinter Israel liegen ist nicht schlimm? Nicht nur Deutschland hat es verschlafen, sondern fast die ganze Welt! Vor allem ganz Europa...

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Masern und TBC sind beide deutlich schlimmer als Corona. Ich würde auch da eine Impfpflicht befürworten. Meiner Meinung haben wir da auch eine gewisse Fürsorgepflicht für die Kinder dummer Eltern. Masern und TBC sind aber gerade nicht die schlimmsten Probleme in Deutschland. Deswegen kann man jetzt durchaus mit Corona anfangen.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir uns nach dem Vorbild der asiatischen Länder schon mal an die Entwicklung einer App und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen machen, um bei der nächsten Pandemie gewappnet zu sein. Wie man an Corona sieht können wir uns ja nicht immer darauf verlassen, dass diese Ausbrüche rechtzeitig im Ausland gestoppt werden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von ThePope111
Natürlich erfordern die Pandemiemaßnahmen. Schau gerne ins Infektionsschutzgesetz.

Habe mir mal die Liste der Epidemien und Pandemien angeschaut und konnte keine Masern oder TBC Pandemie finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Kontext ist eben die aktuelle Lage und da scheint Masern und TBC kein Problem zu sein in Deutschland. Covid-19 aber schon.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Jackknife398
Das wir um einen Faktor von fast 100 hinter Israel liegen ist nicht schlimm? Nicht nur Deutschland hat es verschlafen, sondern fast die ganze Welt! Vor allem ganz Europa...

Wie kann die ganze Welt es verschlafen haben, wenn alle Impfstoffe im Moment verimpft werden? Im Grunde ist das ein Verteilungskampf und die "reichen" Nationen stehen da mal wieder vorne. Du kannst höchstens kritisieren, dass wir uns nicht ein noch größeres Stück vom Kuchen gesichert haben.

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von Paxis

Original von ThePope111

Habe mir mal die Liste der Epidemien und Pandemien angeschaut und konnte keine Masern oder TBC Pandemie finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Kontext ist eben die aktuelle Lage und da scheint Masern und TBC kein Problem zu sein in Deutschland. Covid-19 aber schon.

Ja dann lass uns doch warten, bis es ein Problem wird :f_thumbsup:
Die Impfquote für Masern ist schon sauniedrig, aber Hauptsache Recht behalten. Paxis, ey...

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Neben dem offensichtlichen Punkt, dass Israel mehr Geld zahlt (was nicht ausschlaggebend ist), hat Israel eine völlig andere Alterstruktur als Deutschland und ist dabei kleiner als das Saarland. Natürlich geht das da schneller.

Die ganze Welt hat verschlafen :facepalm:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Habe eher das Gefühl, dass da eine persönliche Abneigung mir gegenüber mitschwingt. Wieso sollte ich Recht behalten wollen? Ich lasse mich immer gern vom Gegenteil überzeugen.
Die Impffaulheit verstehe ich auch nicht und bin da für mehr Aufklärungsarbeit seitens der Regierung was zum Beispiel die Masern betrifft.

Ob ich deswegen direkt für eine Impfpflicht bin weiß ich nicht so recht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass Impfungen positiv sind und dazu führen können, dass wir schlimme Krankheiten ausrotten können, dann kann dies eigentlich nur die logische Konsequenz davon sein.
Wie weit da politische Überlegungen noch Sinn machen kann ich nicht abschätzen, damit habe ich mich nicht beschäftigt, daher könnte ich zu dieser Frage einer Impflicht noch keine persönliche Meinung abgeben.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Rechnen wir das mal kurz durch:
Brandenburg hat lt. Wikipedia gerade 2.520.000 Einwohner. Um 70% zu erreichen, müssten also 1.764.000 Menschen geimpft werden. Bei 19.500 Impfdosen pro Woche ergibt das eine Dauer von ziemlich genau 181 Wochen (1.764.000/9750 (weil jeweils 2 Impfdosen pro Einwohner)) oder 3,5 Jahre.

Und es ist auch nicht angedacht, die Anzahl der Dosen pro Woche nach und nach zu erhöhen?

Dabei müssten dann die 19500 Impfdosen 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr komplett verimpft werden. Keine Ruhezeiten Sonntag, keine Feiertage ect. So wird es realistisch eher 4,5 Jahre dauern nach diesen Zahlen.

Woraus schließt du, dass man nicht mehr Leute impfen könnte, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung stehen würde?
Das steht doch nirgends und ist auch völlig unrealistisch.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von ThePope111
Die Impfquote für Masern ist schon sauniedrig, aber Hauptsache Recht behalten. Paxis, ey...

Nach den neuen Daten des RKI sind gut 93 Prozent der Schulanfänger 2017 zweimal gegen Masern geimpft.
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/05_2019.html

Das Ziel sind 95%. Niedrig okay, aber sauniedrig...?
Hat aber tatsächlich auch einfach nichts mit dem Thema zu tun, da keine Pandemie.

@AC in meinem letzten Posting vor diesem habe ich dir einige Fragen gestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese noch beantwortetest, damit ich meinen Blick auch über den Tellerrand erweitern kann.

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von shaddiii

Original von ThePope111

Nach den neuen Daten des RKI sind gut 93 Prozent der Schulanfänger 2017 zweimal gegen Masern geimpft.
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/05_2019.html

Das Ziel sind 95%. Niedrig okay, aber sauniedrig...?
Hat aber tatsächlich auch einfach nichts mit dem Thema zu tun, da keine Pandemie.

@AC in meinem letzten Posting vor diesem habe ich dir einige Fragen gestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese noch beantwortetest, damit ich meinen Blick auch über den Tellerrand erweitern kann.

Der Gesamtwert in der Bevölkerung für die 2. Impfung liegt aber eher bei 70 Prozent und das ist viel zu niedrig. Selber noch im Kollegium mitbekommen, wo unsere Schule für ein paar Tage schließen musste, weil nicht genug Leute die 2. Impfung hatten. Das darf einfach nicht sein.
Und es herrscht jetzt zwar eine Pflicht für Pädagogen und Kinder, aber das ist mMn einfach nicht ausreichend.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von lokalmatador123

Neben dem offensichtlichen Punkt, dass Israel mehr Geld zahlt (was nicht ausschlaggebend ist), hat Israel eine völlig andere Alterstruktur als Deutschland und ist dabei kleiner als das Saarland. Natürlich geht das da schneller.

Die ganze Welt hat verschlafen :facepalm:

Was hat die Impfquote mit der Altersstruktur zu tun?
Auf welchem Platz von der Impfquote würdest du denn das Land vermuten aus dem der Impfstoff kommt?
Und ja, man hätte natürlich mehr tun können um Herstellungskapazitäten zu vergrößern.

Sind wir doch mal ehrlich, im Sommer hatte man Corona ganz gut im Griff und musste auf wenig (jedenfalls aus Politikersicht) verzichten und hat sich "zurückgelehnt". Hätte man mit so einer heftigen zweiten Welle gerechnet, hätte man viele Sachen anders gemacht. Angefangen vom Schutz der Pflegeheime, über die Impfstoffbestellung, die Weiterentwicklung der Corona WarnApp bis hin zur Zulassungsprozedur vom Impfstoff und dem Bereitstellen von Produktionsmöglichkeiten für diesen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von ThePope111
Der Gesamtwert in der Bevölkerung für die 2. Impfung liegt aber eher bei 70 Prozent und das ist viel zu niedrig. Selber noch im Kollegium mitbekommen, wo unsere Schule für ein paar Tage schließen musste, weil nicht genug Leute die 2. Impfung hatten. Das darf einfach nicht sein.
Und es herrscht jetzt zwar eine Pflicht für Pädagogen und Kinder, aber das ist mMn einfach nicht ausreichend.

Dies ist aber doch eine eigene Diskussion, ob man generell bei Krankheiten wie Masern etc. eine Impfpflicht einführen sollte. Bin wie gesagt auch klarer Impfbeführworter.
(Wir merkwürdig sich das anhört. Sollte halt normal sein.)

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Bis zum 16. Februar, dem letzten im Bericht des Gesundheitsministeriums angegebenen Liefertermin, stünden dann etwa 5.35 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffes in Deutschland zur Verfügung. Genug zur Impfung von knapp 2,7 Millionen Menschen.

Impfungen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Paxis
Ob ich deswegen direkt für eine Impfpflicht bin weiß ich nicht so recht. Wenn ich aber davon ausgehe, dass Impfungen positiv sind und dazu führen können, dass wir schlimme Krankheiten ausrotten können, dann kann dies eigentlich nur die logische Konsequenz davon sein.
Wie weit da politische Überlegungen noch Sinn machen kann ich nicht abschätzen, damit habe ich mich nicht beschäftigt, daher könnte ich zu dieser Frage einer Impflicht noch keine persönliche Meinung abgeben.

Freiwillig und Leute überzeugen ist immer besser, als Leute zu etwas zwingen!

In Artikel 2 des Grundgesetzes steht:
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. […]

Natürlich gibt es Möglichkeiten wie das Infektionsschutzgesetz wo das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt wird. Leichtsinnig sollte man damit aber nicht umgehen. Auch muss man nicht alles einführen bzw. zur Pflicht machen, nur weil es objektiv gesehen richtig wäre. Wir sind auch weiterhin freie Menschen mit eigenen Entscheidungen und auch das hat viele positive Folgen.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

jeder der sich impfen lässt trägt zur körperlichen Unversehrtheit der anderen bei..

also wäre es sogar ein Pro Impfpflicht Argument

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von nemesis0381
jeder der sich impfen lässt trägt zur körperlichen Unversehrtheit der anderen bei..

Jeder der nicht raucht und kein Auto fährt trägt zur körperlichen Unversehrtheit der anderen bei. Jeder Autofahrer und Raucher ist halt nach der Definition "ein potenzieller Mörder".

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Nochmal zur Altersverteilung auf der Intensivstation:

"Der Altersschnitt des ICU-Belags ist von älteren Altersgruppen dominiert. Etwas mehr als die Hälfte sind älter als 65 Jahre, nur 80 (von 575 Anm. ScHarKsen) Personen auf Intensivstationen waren jünger als 50, davon verstarben nur 4 (5%) (siehe Tabelle 2). Die Liegedauer auf Intensivstationen ist unter den Altersgruppen nicht wesentlich unterschiedlich; die höchste durchschnittliche Liegedauer ist bei den 50–64jährigen zu verzeichnen (siehe Tabelle 3)."

Aus dem Factsheet Coronavirus Hospitalisierungen aus Österreich. ( https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html)

Antwort
Zitat
Teilen: