Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Die Bundeswehr wird benutzt um in Krankenhäusern auszuhelfen. Seit Wochen werden von Berlin Soldaten nach Sachsen geschickt weil das dortige Personal die Coronalage nicht mehr alleine bewältigen kann. Bestimmte Sachen dürfen allerdings nur Mediziner machen und keine Soldaten. Das könnte sicher auch auf das Impfen zutreffen. Der Betrieb der Impfzentren und somit das Impfen an sich sind allerdings Ländersache, keine Ahnung wie da von Bundesland zu Bundesland die Pläne sind um den Prozess zu beschleunigen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

okay, dann fail von mir in diesem Aspekt, habe diese Artikel scheiinbar nie mitbekommen... bitte angemessen runterdaumieren!

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von krong
Ich kann die Ungeduld verstehen aber finde den europäischen Weg grundsätzlich OK. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn Deutschland allen anderen Nationen (Insbesondere Israel :|) den Impfstoff vor der Nase weggekauft hätte?

Das "Aussehen" ist mir hier egal, wo es um Menschenleben geht. Gerade weil Deutschland die zweitälteste Bevölkerung der Welt hat, hätte man beim Impfen ein höheres Tempo erwarten können als in Israel, wo der Altersmedian bei 30 liegt, während er in Deutschland bei 45,5 ist.
Und was heißt hier "weggekauft"? Nur weil dann Israel nicht in 2 Monaten mit dem Impfen durch ist sondern genauso lange braucht wie Deutschland? Es geht darum, dass man nicht wie andere Länder im Juli den Biontech Imfstoff gekauft hat sondern erst November.
Hätten wir eher Impfstoff bei Biontech bestellt, hätten sie ihr Werk in Marburg vielleicht nicht erst ab Februar betriebsbereit sondern schon eher.

Original von krong
Auch bringt es wenig, wenn Deutschland durchgeimpft ist, während in den Nachbarländern noch die Pandemie tobt.

Diese Argument verstehe ich nicht. Wenn Deutschland durchgeimpft ist sterben hier keine Menschen mehr an Corona und man kann raus aus dem Lockdown. Ist das für dich wenig?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Und dann fliegt man im Sommer schön mit der Familie nach Malle, während in Spanien noch Chaos herrscht?

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von krong
Und dann fliegt man im Sommer schön mit der Familie nach Malle, während in Spanien noch Chaos herrscht?

Es bringt also nur wenig, weil der Malle Urlaub ausfallen könnte? Das sehe ich dann doch anders.

Übrigens denke ich, dass für Geimpfte Urlaube auch in von der Pandemie noch stark betroffenen Ländern gut möglich sein werden, gerade wenn sich rausstellt, dass man dann das Virus auch nicht mehr übertragen kann. Man muss aufpassen dass sich zB die Restaurantmitarbeiter nicht gegenseitig anstecken, aber von den Gästen geht dann keine Infektionsgefahr mehr aus.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Im Kapitalismus ist der Preis immernoch ein Anreiz Produktionskapazitäten auszubauen. Die Annahme, dass es bei 30€ pro Dosis genauso viel (bzw. wenig) Impstoff gibt wie bei 12€ pro Dosis verstehe ich absolut nicht.

Da wird hier über echt geringe Beträge für die Beedindigung dieser elendigen Pandemie geredet. Da verstehe ich einfach nicht, wieso man als Deutschland nicht einfach mehr ausgibt. Die Produktion würde stärker ausgebaut werden als jetzt, weil mehr Geld vorhanden ist. Folglich würden auch alle Länder davon profitieren.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von DarkZonk
Verstehe auch nicht, warum man als Bundesregierung hier nicht mal ein paar McKinsey, BCG, CGI oder was weiß ich für welche erfahrenen Projektmanager ranholt, die das wohl besser managen könnten.

Gibt keinen Anhaltspunkt, dass die das besser könnten.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Wody
Übrigens denke ich, dass für Geimpfte Urlaube auch in von der Pandemie noch stark betroffenen Ländern gut möglich sein werden

Natürlich wäre das möglich, ich könnte das aber aus moralischen Gründen nicht...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von krong

Original von Wody
Übrigens denke ich, dass für Geimpfte Urlaube auch in von der Pandemie noch stark betroffenen Ländern gut möglich sein werden

Natürlich wäre das möglich, ich könnte das aber aus moralischen Gründen nicht...

Wäre das moralisch besser, wenn viele Urlaubsregionen, Hotels, Wohnungen, Restaurants usw. pleite gehen würden?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von AyCaramba44
Wenn man hier im Thread offen selber denkt, wird man doch genauso angegriffen und auf Experten verwiesen. Manche teilen nur noch Expertenmeinungen mit und schreiben, dass sie auf eigene Meinung verzichten. Die Leute in den Telegram-Gruppen sollen jetzt aber wieder selbst denken? Ich liebe diese Denkweise...

Selber denken ist gut, aber leider per se immer noch kein Garant für qualitativen und sinnvollen Output. Zudem bezweifle ich, dass du oder irgendwer anders hier sich zeitgleich umfangreiches virologisches, medizinisches, epidemiologisches und logistisches Wissen in kurzer Zeit anlesen, egal ob in zwei Wochen oder einem Jahr. Da macht es dann manchmal schon einfach Sinn, den Leuten zu vertrauen, die das jahrelang studiert haben und danach mehr als ein Jahrzehnt in der Forschung gearbeitet haben. Und nicht irgendwelchen Pleppos aus Telegramgruppen zu glauben.

Da du vermutlich stark auf mich anspielst: So ganz verstehst du das leider immer noch nicht oder willst es nicht verstehen. Ich habe durchaus eine Meinung, aber in den meisten Fällen bringt das hier niemandem etwas, wenn ich die dauernd betone. Für mich ist es sinnvoller, wissenschaftliche und politische Quellen und Statistiken zu aggregieren, so dass sich jeder auf Basis dieser eine eigene Meinung bilden kann.

Original von WodyGerade weil Deutschland die zweitälteste Bevölkerung der Welt hat, hätte man beim Impfen ein höheres Tempo erwarten können als in Israel, wo der Altersmedian bei 30 liegt, während er in Deutschland bei 45,5 ist.

Inzwischen sogar bei 45,7 - was uns aber dennoch "nur" auf Platz 5 nach Japan, Italien, Martinique und Portugal befördert ;)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/242823/umfrage/laender-mit-dem-hoechsten-durchschnittsalter-der-bevoelkerung/

Der Impfstoff von Moderna ist übrigens vor zwei Tagen zugelassen worden. In den ersten Wochen sollen ca 1,5 Mio Dosen geliefert werden. Das Vakzin ist nicht so wärmeempfindlich wie das von Biontech und hat eine ähnlich hohe Wirksamkeit.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Politik/EMA-empfiehlt-Zulassung-von-Modernas-Corona-Vakzine-416021.html

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von DarkZonk

Verstehe auch nicht, warum man als Bundesregierung hier nicht mal ein paar McKinsey, BCG, CGI oder was weiß ich für welche erfahrenen Projektmanager ranholt, die das wohl besser managen könnten.

Vielleicht weil Beratungsfirmen bisher neben Korruption(Bsp. Verteidigungsministerium) höchstens durch fehlende Kompetenz(s. Link uvm.) aufgefallen sind.

Having dropped the ball on face masks and early testing, the French government is now distinguishing itself with the glacial pace of its COVID-19 vaccination drive, compared to other European countries. It is doing so despite having hired leading consulting firm McKinsey to advise on logistics, according to internal documents seen by POLITICO. And the government's efforts to explain its strategy to its distinctly vaccine-reluctant population have been undermined by contradictory public statements.

(bei Fefe gelesen)

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Einfach mal McKinsey und AT&T bei google eingeben. Ist das Erste was mir zu denen einfällt. Auch wenn das nur ein Fail in einer unendlich langen Reihe von Fails ist, aber gut vermarkten können sie sich.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hab gehört bei der neuen Autobahn GmbH haben sie auch ganz tolle Arbeit geleistet.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/autobahn-gmbh-scheuer-100.html

Hat aber wegen corona keiner richtig mitbekommen. Die Anstalt hat es aber letztens zum Thema gemacht. War sehr informativ und mal wieder ne bessere Anstaltfolge.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Die Briten machen seit längerem wöchentliche repräsentstive Tests über den Infektionsstand der Gesamtbevölkerung. Aktuell ist zu 95% 1 Brite von 50 infiziert gewesen. In London 1 von 30.
Quelle: https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/coronaviruscovid19infectionsurveypilot/8january2021#number-of-people-in-england-who-had-covid-19

Für Deutschland gibt es so etwas seit Heinsberg nicht mehr? Aber warum eigentlich? Reichen dafür die Kapazitäten nicht oder setzten wir andere Prioritäten?

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009

Original von Kampfschildkroete
Die Briten machen seit längerem wöchentliche repräsentstive Tests über den Infektionsstand der Gesamtbevölkerung. Aktuell ist zu 95% 1 Brite von 50 infiziert gewesen. In London 1 von 30.
Quelle: https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/healthandsocialcare/conditionsanddiseases/bulletins/coronaviruscovid19infectionsurveypilot/8january2021#number-of-people-in-england-who-had-covid-19

Für Deutschland gibt es so etwas seit Heinsberg nicht mehr? Aber warum eigentlich? Reichen dafür die Kapazitäten nicht oder setzten wir andere Prioritäten?

Kannst selber ausrechnen nach https://www.worldometers.info/coronavirus/ :
Einwohner in England: 68,072,743
Infizierte in England: 2,957,472
=> 4,3 % der Bevölkerung haben sich mit Virus sich infiziert oder anders ausgedrückt 1 Brite von 23 ist infiziert gewesen. Damit sind natürlich die falsch positiven mit drin und die sich mehrmals infiziert haben, aber die Dunkelziffer nicht berücksichtigt, die sich nicht testen ließen, somit müssten schon deutlich mehr sich infiziert haben. Daher halte ich die Aussage des Artikel viel zu niedrig.

Wenn man die Annahme aus Heinsberg nimmt, dass insgesammt 0,38% an Covid versterben und damit die Todeszahlen in England auf die Infektionszahlen umrechnet, kommt man auf: 79833/0,38% ~ 21 Mil. Infizierte => 30,8 %

Realistisch glaube ich liegt die Infektionsquote in England ungefähr bei 20%-30% der Bevölkerung. Das würde auch mit Faktor 5 der Dunkelziffer ungefähr übereinstimmen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Knapp 90 Städte sind jetzt über 200 Inzidenz. Na da bin ich mal gespannt wie viele davon die Coronaleine umsetzen. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Es ist gerade wieder so extrem Schade... Ich arbeite in der Autoindustrie. Man wurde ja wieder von der Nachfrage aus Fernost überrascht. Man könnte quasi produzieren Inclusive Sonderschichten. Mittlerweile geraten aber wieder die Lieferketten ins straucheln sodass wir gezwungen sind die Produktion zu bremsen und 2 wochen die Produktion komplett stillegen müssen :ayfkm: Will mir garnicht ausmalen wenn da jetzt vielleicht noch ein Zulieferer pleite geht

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Da die versprochenen Hilfen bisher nicht bzw. kaum bei den Unternehmen ankommen planen einige wieder zu öffnen.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32656-8/fulltext

Für die Interessierten, die Langzeitstudien über LongCovid, steht in dieser Studie die Erkenntnis, dass 25% der Hospitalisierten Patienten der frühen Phase der Pandemie in Wuhan noch 9 Monate später beeinträchtigende Symptome zeigen. Irgendwo in der Studie steht bestimmt auch die Altersverteilung.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von soulfly187
Knapp 90 Städte sind jetzt über 200 Inzidenz. Na da bin ich mal gespannt wie viele davon die Coronaleine umsetzen. :f_rolleyes:

Ganz Deutschland ist über 200 wenn man die Tests (~750k 18% positiv) einfach wieder auf (vorweihnachtsniveau 1.500k) hochrechnet.

Der Radius von 15km ist sowieso rechtswidrig weil er weder begründet (warum nicht 10 oder 20km) wird noch begründet wird inwiefern das bei der Ausbreitung helfen soll. Meiner Meinung nach :) Natürlich muss erst ein Gericht die Rechtswidrigkeit feststellen.

Außerdem hab ich im Radio gehört, dass kaum ein Bundesland vorhat das in ihre Corona-Verordnungen aufzunehmen.

Antwort
Zitat