Frag mich wie indien auf nur noch 10k Fälle pro Tag kommt. Testen die nicht mehr oder haben die schon ne Herdenimmunität?! An den AHA regeln kanns wohl nicht liegen
Original von soulfly187
Frag mich wie indien auf nur noch 10k Fälle pro Tag kommt. Testen die nicht mehr oder haben die schon ne Herdenimmunität?! An den AHA regeln kanns wohl nicht liegen![]()
Das sind die aus dem Pool, die sich einen Arztbesuch leisten können. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Inder aus den Slums wegen Corona zu irgendwelchen Ärzten gehen. Die haben andere Alltagssorgen als Corona und ganz sicher nicht die größte Gefahr.
Nicht sicher ob nicht schon gepostet:
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations
Aber wenn man mal überlegt über welche Länder bzw. dessen Corona Politik am meisten geflucht wurde...
Wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis wir in ganz vielen Städten und Gebieten Inzidenzien unter 50 haben .Mal gespannt wie man dann irgendwelche Lockdowns rechtfertigen will.
Original von Domme90
Wird vermutlich nicht mehr lange dauern bis wir in ganz vielen Städten und Gebieten Inzidenzien unter 50 haben .Mal gespannt wie man dann irgendwelche Lockdowns rechtfertigen will.
Grade jetzt wäre eine 2wöchige Verschärfung genau das richtige, um richtig einen Effekt zu haben.
Wenn du einen riesigen Brand hast und langsam merkst, du kriegst das Feuer unter Kontrolle und hast einen Weg, das zu löschen, macht es grade dann sinn, jetzt nochmal voll aufzudrehen. Hier ist genauso. Der Lockdown wirkt. Jetzt nochmal 2 Wochen verschärfen und man kommt weit unter die 50. Das wäre genau das, was es braucht... Die 2 Wochen mehr tun jetzt auch keinem mehr weh.
Das müsste natürlich entsprechend richtig rübergebracht werden und klar kommuniziert werden mit dem unumstßlichen Versprechen, dass diese Maßnahmen nach den 2 wochen auf jeden Fall revidiert werden...
In Anbetracht der bereits in Deutschland wabernden Mutanten (UK, Südafrika, Brasilien), stellt sich wohl eher die Frage, wie man dann Öffnungen rechtfertigen will...
Ich hab aktuell wegen der geringen Impfstoffverfügbarkeit und der Mutationen überhaupt kein gutes Gefühl und ich bezweifle, dass im Februar oder März auch nur irgendein Restaurant, Kneipe oder Bar wieder öffnen darf.
genau weil auch noch irgendjemand an sprüche wie "jetzt noch mal 2 wochen zusammenreißen" glauben würde?
Original von schmandbacke
genau weil auch noch irgendjemand an sprüche wie "jetzt noch mal 2 wochen zusammenreißen" glauben würde?
Ja, das ist das Problem, dass die Politik ihre Glaubwürdigkeit versaut hat. Muss Merkel das selbst höchstpüersönlich sagen und ihren RÜcktritt versprechen, wenn das nicht nach 2 wochen revidiert wird oder so...
Das macht aber die Sinnhaftigkeit der 2 WOchen nicht weniger richtig... Die Analogie zum Brand ist hier immer noch richtig... wenn du anfängst, weniger Wasser zu versprühen, wenn sich ein Ende des Brandes absehen lässt, ist das nicht so kluk.
viel sinnhafter als noch mal 2 wochen strenger wäre endlich, nach einem jahr pandemie, mal pläne für lockerungen zu haben. so das man lockern kann ohne das dadurch gleich wieder alles explodiert. oder gibts neuerdings pläne für schulen, kitas und pflegeheime? dieses märchen mit er nachverfolgung vom gesundheitsamt hatten wir ja jetzt oft genug, das wird auch bei ner inzidenz von 5 nichts.
.
Wie ist das eindeutig bewiesen, wenn alle Virologen immer wieder darauf hinweisen, dass man bei 80% der Infektionen eben genau nicht weiß, wo sie stattfinden?
Gerade Kita- und Schulschließungen haben einen großen positiven Effekt gezeigt. Deine wie du sagst Meinung klingt ein wenig nach "Der November ruft an und möchte sein exponentielles Covid-19 Wachstum zurück".
Original von Domme90
Nach dem vorbild UK,Portugal und Irland. hat ja dort ganz gut geklappt. Möge die 3te Welle mit Gewalt über uns hereinbrechen und den Kollaps der medizinischen Versorgung herbeiführen.
Wird aber nicht auf die Kleinsten übertragen! Kita und Schulen waren doch überwiegend offen und jeder muss seinen Teil beitragen. Am meisten haben doch die 20 - 50 Jährigen unter den Maßnahmen zu leiden. Risiko an Corona zu sterben sehr gering. Arbeiten darf man, häufig aber nur alleine von zu Hause, viele müssen komplett zu machen (Handel, Friseure, Hotels...). Die Existenz steht auf dem Spiel. Singles häufig ein einsames Leben ohne Vereinsleben, Party usw. Dazu müssen manche Homeoffice und Kinder unter einen Hut bringen.
Kinder sind jetzt mal für ein paar Wochen zu Hause oder Schüler lernen eben mal von zu Hause. Gibt schlimmeres... Sommerferien gehen auch mal 6 Wochen.
naja es sind nicht mal eben ein paar wochen, außerdem ist die extra belastung für junge eltern die dann evtl noch beide im homeoffice arbeiten müssen enorm. für mich ist auch unstrittig das schulen und kitas ein ziemlich starker treiber sind, aber da könnte man sich viele modelle überlegen die das entschärfen. wie sehr die bildung der kids leided kann ich zb nicht beurteilen, aber grad in der "unteren schicht" dürfte das ein großes problem sein. wir haben zig millionen quadratmeter veranstaltungsflächen leerstehen, warum sowas nicht genutzt wird um die dichte etwas zu entzerren versteh ich auch nicht.
Keine Ahnung was du mir mit 4 Fragezeichen sagen möchtest. Für mich ist es nicht akzeptabel, wenn Kita und Schulöffnungen den R-Wert wieder von 0,9 auf über 1 anheben. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle die gleiche Last tragen müssen. Ich habe gesagt, dass jeder seinen Teil beitragen muss. (Kleine) Kinder in Form von langen Ferien. Eventuell fällt dann für manchen auch ein zusätzliches Schuljahr an. Für mich ist das im Gegensatz zu den Einschnitten von Anderen vollkommen okay.
Wir tragen doch unseren Beitrag! Außer Arbeit im Homeoffice kann ich nichts machen und soziale Kontakte sind bis auf 1 Person auch nicht drin. 1x die Woche gehe ich Einkaufen. Ich mache als das Maximale! Mich kotzt das an, dass manche sagen, dass wir es für Alte tun müssen, weil sie besonders gefährdet sind. Die Anderen sagen nun, Kinder sind besonders schützenswert. ICH kann nicht mehr machen!
Original von DarkZonk
Das müsste natürlich entsprechend richtig rübergebracht werden und klar kommuniziert werden mit dem unumstßlichen Versprechen, dass diese Maßnahmen nach den 2 wochen auf jeden Fall revidiert werden...
Tja, nur dass die Regierung keine Glaubwürdigkeit mehr hat.
Das Problem ist doch vielmehr, dass die, die sich an alles halten im Endeffekt die Gearschten sind. Mir geht das auch nicht anders, bin zu 100% im HO, treffe aktuell überhaupt keine Leute, Einkäufe erledigt die Frau, die dank Arbeit in der Gastro aktuell Berufsverbot hat und sich ohnehin den ganzen Tag langweilt.
Wenn man dann regelmäßig über irgendwelche aufgelösten Hochzeiten und Geburtstage liest, hebt das nicht unbedingt die Stimmung. Die Vernünftigen müssen das mittragen, was die Unvernünftigen verbocken...
Das Problem ist, dass wir mit unseren Mitteln nicht verhindern können, dass es immer wieder zu Überschreitungen kommt.
Dagegen lässt sich ne Schulschließung viel effektiver durchsetzen. Schule zu, Kinder zuhause.
Original von JBCMaster
Original von soulfly187
Frag mich wie indien auf nur noch 10k Fälle pro Tag kommt. Testen die nicht mehr oder haben die schon ne Herdenimmunität?! An den AHA regeln kanns wohl nicht liegen![]()
Das sind die aus dem Pool, die sich einen Arztbesuch leisten können. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Inder aus den Slums wegen Corona zu irgendwelchen Ärzten gehen. Die haben andere Alltagssorgen als Corona und ganz sicher nicht die größte Gefahr.
Natürlich ist in Indien die Dunkelziffer nochmal viel viel höher.
Ds gab Antikörperstudien aus Mumbay Slums mit >1Mio Menschen und da war die Quote >50% wenn ich mich recht erinnere.