Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

In einer Analyse mit Handymobilitätsdaten aus zehn US-Metropolen untersuchten Forscherinnen jüngst, wann sich die Menschen in Bars, Kirchen, Coffeeshops, Supermärkten und Fitnessstudios aufgehalten hatten und wo es die meisten Ansteckungen gab. Die Berechnungen legen nahe, dass acht von zehn neuen Infektionen in solchen Räumen stattfanden, offenbar vor allem in Restaurants (Nature: Chang et al., 2020).

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Original von Jackknife398
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2231807/tiefschlag-im-corona-kampf-196-faelle-in-osnabruecker-eisfabrik-froneri

Ich sags schon lange, wir können den Virus nicht mehr kontrollieren und werden damit leben müssen, solche Ausbrüche wird es IMMER wieder geben!

Da hast du Recht und genau aus dem Grund muss sich doch langsam nochmal mit dem Thema App und Datenschutz befassen.
Massiv in die app investieren, verpflichtend für jeden, Scanner an Geschäften und Restaurants.

Wer die App nicht nutzen will, kommt halt nicht rein.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Bei der App schreien doch gleich wieder alle auf wegen Datenschutz etc. während sie Abends im Bett liegen und Facebook, Clubhouse, Instagram usw. nutzen.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008

kann man wohl tatsächlich so sagen..
Der Industrie wird für triviales Entertainment und ein bisschen Service bedingungslos vertraut (cam/mic freigeschaltet) während Staatl. oder Institutioneller Seite bei guten Intentionen direkt Datenmissbrauch unterstellt wird.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wieso glaubt ihr eigentlich daß es ausgerechnet die facebook, cashback, Instagram&co Nutzer sind die sich gegen die App wehren? Es ist doch eher zu vermuten daß die beiden Gruppen komplementär sind.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Rubnik
Wieso glaubt ihr eigentlich daß es ausgerechnet die facebook, cashback, Instagram&co Nutzer sind die sich gegen die App wehren? Es ist doch eher zu vermuten daß die beiden Gruppen komplementär sind.

Naja, wenn man sich auf Facebook über den Datenschutz der Corona-App auslässt, dann hat das tatsächlich einen komischen Beigeschmack. Es gibt aber in der Tat gute Gründe gegen eine zentral organisierte App der Bundesregierung. Wenn aber nicht mal eine dezentrale App angenommen wird, dann ganz sicher auch keine zentrale. Daher ist die Diskussion auch überflüssig.

Ich benutze die jetzige App, würde aber zu 100% keine zentrale App benutzen!

Antwort
Zitat
Rubnik

Auf facebook über Datenschutz zu lamentieren ist in der Tat ziemlich daneben.
Ich kenne aber kaum jemanden der dort noch unterwegs ist, zZt. wechseln auch viele zum Signal messenger weil sie die neuen Whatsapp agb ab (edit) 15.5. nicht mehr akzeptieren wollen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Wer Ahnung von Datenschutz hat, kann mir ja mal sagen, was es bei der aktuellen App zu beanstanden gibt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Rubnik

Ich denke nicht daß man Datenschutzexperte sein muß um das zu beurteilen. Ich bin keiner und sehe in der aktuellen Form keine Probleme bei der app insbesondere wenn sie freiwillig ist.

Antwort
Zitat
sladder

Original von AyCaramba44

Original von Rubnik

Naja, wenn man sich auf Facebook über den Datenschutz der Corona-App auslässt, dann hat das tatsächlich einen komischen Beigeschmack. Es gibt aber in der Tat gute Gründe gegen eine zentral organisierte App der Bundesregierung. Wenn aber nicht mal eine dezentrale App angenommen wird, dann ganz sicher auch keine zentrale. Daher ist die Diskussion auch überflüssig.

Dann unternimmst du halt in Zukunft nichts mehr. Ich möchte mein Leben zurück und mir ist der Datenschutz sowas von egal.
Gerade im Hinblick auf die Mutanten und den Umgang mit dem Virus in den nächsten Jahren haben wir keine andere Wahl.

Antwort
Zitat
Rubnik

Ich glaube daß die app nur wirklich wirksam wäre wenn sie de-anonymisiert wird.
Wer sie gegen seinen Willen installieren mußte wird wenig geneigt sein, die Handlungsanweisungen bei einer Warnung zu befolgen.
Ich zB. gehe sowieso nur die nötigsten Wege und halte mich brav an die Corona- Regelungen. Mein Verhalten würde sich also nicht ändern bei einer Warnung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von sladder

Original von AyCaramba44

Original von Rubnik

Dann unternimmst du halt in Zukunft nichts mehr. Ich möchte mein Leben zurück und mir ist der Datenschutz sowas von egal.
Gerade im Hinblick auf die Mutanten und den Umgang mit dem Virus in den nächsten Jahren haben wir keine andere Wahl.

Die Argumentation ist so lächerlich und einfach nur erschreckend! Datenschutz, Freiheit und nicht überwacht werden zu können ist ein viel größeres Gut, als ein paar Monate Lebenserwartung einzubüßen. Unglaublich was Corona mit Manchen gemacht hat. Wandere nach China oder Nordkorea bitte aus!

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das sehe ich auch so.
Man sieht doch an dem Beispiel von @weissnich (Marktleiter der zich Leute im Supermarkt angesteckt hat), dass es einfach Leute gibt, die auf alles und jeden scheißen. Da wird trotz angeordneter Quarantäne weiterhin arbeiten gegangen und Leute angesteckt.
Da es keine engmaschigen Kontrollen für Leute in Quarantäne gibt, wird sowas auch immer wieder passieren...

Ich bin auch für eine temporäre Aufweichung des Datenschutzes. Sprich Zwangsapp nach asiatischem Vorbild mit Ampelsystem und Zugang zu Supermarkt, Läden, Gastro und co nur mit grüner App.
Außerdem ne elektronische Fußfessel übers Smartphone für alle in Quarantäne und bei Verlassen der Homezone sofortiger Eingriff der Ordnungsbehörden.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von AyCaramba44
[...] Datenschutz, Freiheit und nicht überwacht werden zu können ist ein viel größeres Gut, als ein paar Monate Lebenserwartung einzubüßen. [....]

Na dann hoffe ich mal für dich, daß du kein Smartphone besitzt, keine Googleanwendungen benutzt, keine Kreditkarte hast und natürlich sämtliche Videoüberwachung auf z.B. Flughäfen umgehst.

Viel Spass in deiner Waldhütte.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Ferklsepp307

Original von AyCaramba44
[...] Datenschutz, Freiheit und nicht überwacht werden zu können ist ein viel größeres Gut, als ein paar Monate Lebenserwartung einzubüßen. [....]

Na dann hoffe ich mal für dich, daß du kein Smartphone besitzt, keine Googleanwendungen benutzt, keine Kreditkarte hast und natürlich sämtliche Videoüberwachung auf z.B. Flughäfen umgehst.

Du wärst also mit einem Überwachungsstaat wie China einverstanden, weil ein Unternehmen dich auch in bestimmten Bereichen überwachen kann? Dürfte der Staat bei dir eine Videoüberwachung an dein Bett anbringen um zu überprüfen, ob du Nachts die Ausgangssperre auch einhältst? Wo fängt es bei dir an und wo hört es auf? Warum ziehst du nicht nach China, wenn du du diese Verhältnisse befürwortest?

Du gibst einfach jede Menge Freiheit auf und gewinnst dafür etwas, in meinen Augen falsche, Sicherheit dazu.

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von krong
Das sehe ich auch so.
....

Das war obv. auf meinen post bezogen, ich glaube daß nur eine "Asien- style"- app wirklich wirken würde, bin aber trotzdem dagegen sie verpflichtend einzuführen.
Temporär hin oder her, was passiert bei der nächsten "Grippe"welle? Ab wann weicht man wieder auf? Woher will man vorher wissen wie gefährlich der Virus ist oder , noch schlimmer, wie will man im Nachhinein beurteilen woran es lag daß sie "funktioniert" hat? An der app oder am doch harmloseren Virus?
Dazu nimmt die Option auf solch eine app den Druck (und Willen) der Regierungen, sich proaktiv auf solche Fälle vorzubereiten.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von AyCaramba44

Original von Ferklsepp307

Original von AyCaramba44

Du wärst also mit einem Überwachungsstaat wie China einverstanden, weil ein Unternehmen dich auch in bestimmten Bereichen überwachen kann? Dürfte der Staat bei dir eine Videoüberwachung an dein Bett anbringen um zu überprüfen, ob du Nachts die Ausgangssperre auch einhältst? Wo fängt es bei dir an und wo hört es auf? Warum ziehst du nicht nach China, wenn du du diese Verhältnisse befürwortest?

Du gibst einfach jede Menge Freiheit auf und gewinnst dafür etwas, in meinen Augen falsche, Sicherheit dazu.

Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, der wird am Ende beides verlieren :)

Antwort
Zitat
sladder

Original von AyCaramba44

Original von sladder

Original von AyCaramba44

Original von Rubnik

Die Argumentation ist so lächerlich und einfach nur erschreckend! Datenschutz, Freiheit und nicht überwacht werden zu können ist ein viel größeres Gut, als ein paar Monate Lebenserwartung einzubüßen. Unglaublich was Corona mit Manchen gemacht hat. Wandere nach China oder Nordkorea bitte aus!

Wegen ein paar Daten gebe ich mit Sicherheit nicht meine Freiheit auf. Und wir reden hier auch nicht von "ein paar Monaten Lebenserwartung". Corona wird uns noch sehr lange beschäftigen inkl. regelmäßiger Lockdowns aufgrund der Mutanten etc. Den Datenschutz etwas zu lockern wäre die einfachste Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

Und wie gesagt, es bleibt dir selbst überlassen die App zu nutzen. Du unternimmst dann halt nichts mehr. Ist für deine Daten mit Sicherheit auch besser so.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von sladder

Original von AyCaramba44

Original von sladder

Original von AyCaramba44

Original von Rubnik

Wegen ein paar Daten gebe ich mit Sicherheit nicht meine Freiheit auf. Und wir reden hier auch nicht von "ein paar Monaten Lebenserwartung". Corona wird uns noch sehr lange beschäftigen inkl. regelmäßiger Lockdowns aufgrund der Mutanten etc. Den Datenschutz etwas zu lockern wäre die einfachste Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

Und wie gesagt, es bleibt dir selbst überlassen die App zu nutzen. Du unternimmst dann halt nichts mehr. Ist für deine Daten mit Sicherheit auch besser so.

Der Prozess ist schleichend, es gab mal ein Bankgeheimnis, vor 20 Jahren der Aufschrei wegen Fingerabdrücken, die rigorose Überwachung an Flughäfen etc pp
Hier ein Stück, da ein Stück und wir gewöhnen uns langsam daran. Wir Menschen tun uns als Gewohnheitstiere unglaublich schwer langfristig zu denken.

Spoiler

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von sladder

Spoiler

Original von AyCaramba44

Original von sladder

Original von AyCaramba44

Original von Rubnik

Mir ist atm nicht ganz klar:
Bist du dafür die aktuelle app zentral zu verwalten oder für eine wesentlich weitergehende app?

Antwort
Zitat