Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Und wie schaut es mit dem Selbstbestimmungsrecht aus? Ich kann zwar gezwungen werden zur Schule zu gehen aber für den Zwang des sehr unangenehmen Schnelltestes sehe ich keine Gesetzesgrundlage, die über dem Recht der Selbstbestimmung und der körperlichen Unversehrtheit steht.

Ich werde wöchentlich getestet und das ist echt unangenehm. Ein stechender Schmerz, der einem jedes mal die Tränen in die Augen treibt. Das geht nicht nur mir so, die Krankenschwester meinte "Ja, bei mir müssen alle weinen." Und wenn ich dann DarkZonks Vision von Schnelltests vor jedem alltäglichem Scheiß lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann lieber eine Regelung, in der Geimpfte ihre Grundrechte wiederbekommen.

Habt ihr mal nen Schnelltest gemacht? Könnt ihr ganz einfach zu Hause simulieren, rammt euch mal ein Wattestäbchen in die Nase bis es weh tut, dann nochmal 2cm weiter und dann ein paar mal drehen.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Invidious
Und wie schaut es mit dem Selbstbestimmungsrecht aus? Ich kann zwar gezwungen werden zur Schule zu gehen aber für den Zwang des sehr unangenehmen Schnelltestes sehe ich keine Gesetzesgrundlage, die über dem Recht der Selbstbestimmung und der körperlichen Unversehrtheit steht.

Ich werde wöchentlich getestet und das ist echt unangenehm. Ein stechender Schmerz, der einem jedes mal die Tränen in die Augen treibt. Das geht nicht nur mir so, die Krankenschwester meinte "Ja, bei mir müssen alle weinen." Und wenn ich dann DarkZonks Vision von Schnelltests vor jedem alltäglichem Scheiß lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann lieber eine Regelung, in der Geimpfte ihre Grundrechte wiederbekommen.

Habt ihr mal nen Schnelltest gemacht? Könnt ihr ganz einfach zu Hause simulieren, rammt euch mal ein Wattestäbchen in die Nase bis es weh tut, dann nochmal 2cm weiter und dann ein paar mal drehen.

Wundert mich.
Ich "durfte" bisher noch keinen test über mich ergehen lassen.
Aber ein Freund (Chef eines Pflegeteams) testet alle seine Mitarbeiter 2 x wöchentlich und er sagte, dass es total harmlos ist. Beim ersten Test (der bei ihm durchgeführt wurde) war es etwas ungewohnt - seit dem zweiten Test ist es business as usual und mehr als "etwas unangenehm" sei es nicht.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Invidious

Hast du denn eine Gesetzesgrundlage für den 1. Lockdown letztes Jahr gesehen?

Außerdem geht es nicht darum, die Menschen zu Schnelltests zu zwingen. Jeder soll selber wählen können ob er weiter wie bisher zu Hause eingesperrt ist oder eben mit Schnelltest in's Fitnesstudio, Restaurant oder Museum darf.

Antwort
Zitat
Invidious

Wie gesagt DiscoRpion, die Anleitung für den "Schnelltest" habe ich gepostet. Versuch macht klug.
Bei mir ist es mit jedem Test schlimmer geworden, weil ich mittlerweile weiß dass es extrem unangenehm ist und unmittelbar vor dem Test verkrampfe.

Edit: Welchen Test machen die? Das bisschen Rachengekitzel ist in der Tat harmlos.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Zweifle nicht an deiner Einschätzung. Habe auch keinen genaueren Einblick in deren Tests.
Und natürlich ist das Empfinden sicher auch von Person zu Person unterschiedlich.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Es wird doch gerade an Gurgeltests und anderen wo das Stäbchen nicht bis in den Rachen muss gearbeitet. Der große Nachteil ist die Notwendigkeit von medizinischem Personal für die genannte Testart. Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das für die normale Wirtschaft und Gastronomie so durchführbar ist.

Aber ja, angenehm ist der beschriebene Test nicht. Ich hatte den reisebedingt zweimal und verzichte auch gerne darauf. Wenn das der Weg in einen Club ist, wärs aber okay. Immerhin ist man bei Freizeitaktivitäten frei in der Entscheidung.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Aber was sind denn die Alternativen?

Impfen wird einfach so schnell nicht geschehen, so schön es auch wäre.

Die Mutante verbreitet sich nun mal auch im Lockdown, wenn gelockert wird, wird das einfach noch schlimmer.

Die Schnelltests sind momentan einfach der einzige wirkliche Hebel, den es noch gibt. Und ich glaube, die meisten Bars, Frisöre und co werden kein Problem damit haben, einen Mitarbeiter abzustellen, der die Tests für Gäste macht, wenn sie dadurch öffnen können und wieder Umsätze machen.

Ich verstehe jeden, den das ankotzt. Aber ich sehe einfach keine bessere Alternative, die ein bisschen Normalität ermöglicht.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von Invidious

Dann ist er korrekt durchgeführt worden. 2x/ Woche auch bei mir, immer noch, auch trotz Impfung. Mit den neuen Infektionszahlen mit 90% weniger Ansteckung wird diese Regelung vielleicht wieder gekippt.

Original von DiscoRpion

Wundert mich.
Ich "durfte" bisher noch keinen test über mich ergehen lassen.
Aber ein Freund (Chef eines Pflegeteams) testet alle seine Mitarbeiter 2 x wöchentlich und er sagte, dass es total harmlos ist. Beim ersten Test (der bei ihm durchgeführt wurde) war es etwas ungewohnt - seit dem zweiten Test ist es business as usual und mehr als "etwas unangenehm" sei es nicht.

Frag ihn mal, ob das Teststäbchen wirklich in ganzer Länge bis auf die letzten 4cm in der Nase verschwindet. Es ist wirklich schmerzhaft, unangenehm und jedesmal mit Tränen verbunden.

Was ich sagen will, diesen Test allgemein von jedem durchführen zu lassen, ist schwer vorstellbar und mit erheblichem Qualitätsverlust verknüpft. M.E. könnte es nur mit allgemein zugänglichen Teststationen gehen: Schnelltest negativ -> Bescheinigung oder ähnliches auf Papier oder in HandyAPP -> Zugang zu Friseur, Restaurant, Schule, Flugzeug, Bahn für die nächsten 48h.
Dies bedeutet natürlich großen Aufwand. Teuer. Aber ich denke, dies wäre es wert und könnte zusammen mit dem Impfen bis Oktober/September ein halbwegs normales Leben ermöglichen

Antwort
Zitat
Invidious

@DarkZonk
Naja wenn du nach einer Alternative fragt möchte ich gegenfragen wie du dir das vorstellst? Die Kosten mögen zu stemmen sein, falls es wirklich der Euro ist wäre ich soar grundsätzlich bereit den Euro zu bezahlen, aber soll dann ein Media Markt Mitarbeiter bei mir einen medizinischen Eingriff durchführen? Wie willst du den Personalaufwand dafür stemmen? Jeder Laden, jede Einrichtung, alles müsste dann mindestens einen geschulten Mitarbeiter dafür einplanen.

Eine gute Alternative für mich persönlich wäre es, wenn ich mein Testergebnis von der Arbeit mitnehmen könnte und dann für x Stunden Freizügigkeit genieße. Ich bin nachweislich negativ, meine Kollegen sind nachweislich negativ, wo ist das Problem? Wenn wir jetzt wegen der Testungenauigkeit ein Fass aufmachen müssten wir das beim Impfstoff auch, der liefert auch keine 100%. Das wäre auch mal etwas von dem die ach so toll beklatschten Helden des Alltags im Gesundheitswesen wirklich etwas hätten.
Wie man in den letzten Postings sieht werden schon einige regelmäßig getestet. Einen Teil der Bevölkerung holst du damit schonmal ab.

Ein nächster Teil wird geimpft. Da haben wir ja auch schon ein paar Millionen und die Zahl ist jeden Tag steigend.

Der schwindende Rest kann sich dann ja überlegen, ob er sich von Fachpersonal testen lässt um dann auch einen x Stunden Freifahrtschein zu bekommen. Dann kann man auch an einem Tag 3,4 Sachen erledigen und müsste nicht jedes mal einen fragwürdig durchgeführten Test über sich ergehen lassen müssen (so hatte ich deinen Gedanken aufgefasst).

Gott sei Dank wird das Wetter jetzt wieder schön. Damit sollte sich die Lage auch wieder mehr entspannen.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Ich bin in meinem Szenario von den angkündigten Schnelltests für den Heimgebrauch ausgegangen, also zB Spuck- oder Gurgeltets, nicht die mit quasi Gehirn aufspießen. Diese halte ich für anwendbar, dass ein Laden/eine Bar etc diese von einem normalen Mitarbeiter durchführen lassen kann.
bzgl der Kosten könnte ich mir dann sowoh vorstellen, dass ich als Gast das evtl bezahle oder die Bar das dann über "Verzehrgutschein von 1 €" auf mich umlegt oder vllt sogar der Staat da Steuererleichterungen in dieser Höhe für Bar/Frisör/Nagelstudio usw ermöglicht.

Dein Vorschlag, dass man quasi einen Test macht und dieser einem einen 24 oder 48 Stunden-Pass gibt, ist eine gute Idee, die ich sehr charmant finde, ich habe nur Sorgen, dass das wieder an dem Datenschutz-Fetisch scheitern würde, der schon die Warn-App (vor der dämlichen Berechnungsänderung) zum Scheitern verurteilt hätte. Die idee, dass man irgendwie einen unfälschbaren digitalen "Ausweis" hat, wäre eigentlich super, halte ich nur unter "deutschen" Voraussetzungen für schwierig. In Papierform sehe ich große Fälschungsgefahr leider.

Aber wenn man so eine Schnelltest-Strategie hat, kann man meiner Meinung nach auch problemlos alles Einschränkungen für Geimpfte aufheben, weil für Ungeimpfte dann der "Plan B" durch Schnelltests zur Verfügung steht und mit der Zeit udn steigendem Impffortschritt die Leute, die Schnelltests brauchen, weniger werden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das Doing in einer Bar halte ich auch für unrealistisch. Das geht in der Gastrowelt wenn überhaupt nur in Großrestaurants oder Clubs mit ausreichend Personal an der Tür.
Für die Eckkneipe ist das mal nix...

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von Carty

Original von DarkZonk
Ich bin in meinem Szenario von den angkündigten Schnelltests für den Heimgebrauch ausgegangen, also zB Spuck- oder Gurgeltets, nicht die mit quasi Gehirn aufspießen. Diese halte ich für anwendbar, dass ein Laden/eine Bar etc diese von einem normalen Mitarbeiter durchführen lassen kann.

Einen medizinischen Test soll also ein random Angestellter von einer Bar machen? Sag mal, seid ihr alle maximal behindert?

Das ist doch völliger Bullshit. Dazu kommen auch noch die ganzen false positiv Tests... :f_ugly:

wenn ein Test für Heimgebrauch zugelassen ist, ja, dann ist das möglich. Und solche Test sollen kommen. Schwangerschaftstests gibt es auch, die jeder zu hause machen kann...

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Was ich den Test betreffend nicht verstehe.
Ihr meint ja, dass man da wirklich sehr tief in Nase oder Rachen muss, praktisch bis man anstößt.
Wieso eigentlich?

Bzw. warum kann man nicht einfach Speichel "von vorn" nehmen? Einfach von der Lippe.
Oder warum tragen wir sonst Masken?
WENN jemand infiziert ist, muss doch im Mund auch Virenmaterial sein?
Also ich verstehe den Zusammenhang nicht....einerseits muss man irgendwo tief im Rachen/in der Nasehnhöhle die Viren herausbefördern, andererseits sollen wir Maske tragen, weil die Viren sehr leicht aus dem Mund herausgeschleudert werden und sich dann verbreiten? Ergibt jetzt erstmal nicht so viel Sinn, aber vll gibt es auch eine Erklärung.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

In der zum Verfassen deines Postings benötigten Zeit hättest du dir die Antwort auch googlen können: https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/10/deshalb-wird-der-abstrich-fuer-pcr-tests-meist-am-nasenrachen-gemacht/

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Ja, sorry. Dann können ja hier im Thread alle googeln und wir machen zu.
Faktenchecker lese ich übrigens prinzipiell nicht, aber trotzdem danke.

edit: ok, hab es doch gelesen und es ist natürlich Bullshit.
Im Mund soll die Viruslast um 10 mal geringer sein, als hinten im Rachen.

Äh, na und? Ein PCR-Test braucht überhaupt keine Viruslast. Die Dinger laufen mit 45 Zyklen und erkennen selbst virale RNA ohne intakte Viren. Völlig absurd diese Methode.
Außerdem wurde die Aussage auch überhaupt nicht widerlegt.
Wie so oft bei "Faktencheckern" wurde irgendein Bullshit geschrieben ("hinten Viruslast 10 mal höher")....ja, NA UND?
Dem PCR-Test ist die Viruslast völlig egal.
WENN es eine Viruslast gibt, erkennt er sie ohne Probleme.

"Die geringere Viruslast im Rachenraum, also dem gesamten hinteren Halsbereich, oder im Nasenvorhof könne dazu führen, dass der Test falsch-negativ ausfällt, obwohl eine Person infiziert ist."

Aha, also kann es einen negativen Test geben, obwohl die Person infiziert ist.
Masken tragen müssen trotzdem ALLE, obwohl man nichtmal mit einem hoch sensitiven Test etwas nachweisen kann.
Logisch!

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Nurmal so zu meinem Verständnis:
Ist deine Antwort auf "Die geringere Viruslast im Rachenraum, also dem gesamten hinteren Halsbereich, oder im Nasenvorhof könne dazu führen, dass der Test falsch-negativ ausfällt, obwohl eine Person infiziert ist." wirklich "Aha, also kann es einen negativen Test geben, obwohl die Person infiziert ist. "?

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von lastdayever
Ja, sorry. Dann können ja hier im Thread alle googeln und wir machen zu.
Faktenchecker lese ich übrigens prinzipiell nicht, aber trotzdem danke.

edit: ok, hab es doch gelesen und es ist natürlich Bullshit.
Im Mund soll die Viruslast um 10 mal geringer sein, als hinten im Rachen.

Äh, na und? Ein PCR-Test braucht überhaupt keine Viruslast. Die Dinger laufen mit 45 Zyklen und erkennen selbst virale RNA ohne intakte Viren. Völlig absurd diese Methode.
Außerdem wurde die Aussage auch überhaupt nicht widerlegt.
Wie so oft bei "Faktencheckern" wurde irgendein Bullshit geschrieben ("hinten Viruslast 10 mal höher")....ja, NA UND?
Dem PCR-Test ist die Viruslast völlig egal.
WENN es eine Viruslast gibt, erkennt er sie ohne Probleme.

"Die geringere Viruslast im Rachenraum, also dem gesamten hinteren Halsbereich, oder im Nasenvorhof könne dazu führen, dass der Test falsch-negativ ausfällt, obwohl eine Person infiziert ist."

Masken tragen müssen trotzdem ALLE, obwohl man nichtmal mit einem hoch sensitiven Test etwas nachweisen kann.
Logisch!

Wenn man den pcr test jetzt im vorderen Bereich machen würde, wo genau würde uns das jetzt helfen? Außer dass die Sensitivität runter geht...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von lastdayever
Logisch!

Dass der Test ggf. bei Falschanwendung falsch-negativ sein kann, ist tatsächlich ein sehr gutes Argument für eine Maskenpflicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wasser predigen und Wein trinken, die CDU!

https://www.berliner-zeitung.de/news/parteitag-der-cdu-100-menschen-ohne-maske-in-einem-raum-li.141482

Landesparteitag der CDU Sachen Anhalt findet normal und ohne Maskenpflicht statt und das bei einem R-Wert von knapp 100. Wie ich diese Doppelmoral verabscheue!

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ja das ist an dreistigkeit einfach nicht zu überbieten. und für so eine ansammlung von risikopatienten verzichte ich quasi auf alles :f_mad:

Antwort
Zitat
Teilen: