Original von Invidious
Und wie schaut es mit dem Selbstbestimmungsrecht aus? Ich kann zwar gezwungen werden zur Schule zu gehen aber für den Zwang des sehr unangenehmen Schnelltestes sehe ich keine Gesetzesgrundlage, die über dem Recht der Selbstbestimmung und der körperlichen Unversehrtheit steht.
Ich werde wöchentlich getestet und das ist echt unangenehm. Ein stechender Schmerz, der einem jedes mal die Tränen in die Augen treibt. Das geht nicht nur mir so, die Krankenschwester meinte "Ja, bei mir müssen alle weinen." Und wenn ich dann DarkZonks Vision von Schnelltests vor jedem alltäglichem Scheiß lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann lieber eine Regelung, in der Geimpfte ihre Grundrechte wiederbekommen.
Habt ihr mal nen Schnelltest gemacht? Könnt ihr ganz einfach zu Hause simulieren, rammt euch mal ein Wattestäbchen in die Nase bis es weh tut, dann nochmal 2cm weiter und dann ein paar mal drehen.
Dann ist er korrekt durchgeführt worden. 2x/ Woche auch bei mir, immer noch, auch trotz Impfung. Mit den neuen Infektionszahlen mit 90% weniger Ansteckung wird diese Regelung vielleicht wieder gekippt.
Original von DiscoRpion
Wundert mich.
Ich "durfte" bisher noch keinen test über mich ergehen lassen.
Aber ein Freund (Chef eines Pflegeteams) testet alle seine Mitarbeiter 2 x wöchentlich und er sagte, dass es total harmlos ist. Beim ersten Test (der bei ihm durchgeführt wurde) war es etwas ungewohnt - seit dem zweiten Test ist es business as usual und mehr als "etwas unangenehm" sei es nicht.
Frag ihn mal, ob das Teststäbchen wirklich in ganzer Länge bis auf die letzten 4cm in der Nase verschwindet. Es ist wirklich schmerzhaft, unangenehm und jedesmal mit Tränen verbunden.
Was ich sagen will, diesen Test allgemein von jedem durchführen zu lassen, ist schwer vorstellbar und mit erheblichem Qualitätsverlust verknüpft. M.E. könnte es nur mit allgemein zugänglichen Teststationen gehen: Schnelltest negativ -> Bescheinigung oder ähnliches auf Papier oder in HandyAPP -> Zugang zu Friseur, Restaurant, Schule, Flugzeug, Bahn für die nächsten 48h.
Dies bedeutet natürlich großen Aufwand. Teuer. Aber ich denke, dies wäre es wert und könnte zusammen mit dem Impfen bis Oktober/September ein halbwegs normales Leben ermöglichen