Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Am Ende ist es aber auch eine Vertrauenssache um eine gewisse Akzeptanz zu haben und da hat man bei AZ einfach sehr viel verspielt. Was alles stimmt und was nicht kann ich nicht beurteilen. Am Ende ist es dann ein Gefühl und darauf höre ich. Gäbe es keine Alternativen und nur AZ, würde meine Entscheidung wahrscheinlich auch wieder anders ausfallen. Es gibt aber 3 andere Impfstoffe, die in meinen Augen bessern sind und auch eine höhere Wirksamkeit haben.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Ist doch auch völlig in Ordnung nicht immer zu 100% rational zu handeln. Wenn sich etwas scheiße anfühlt, dann macht man das eben nicht. Als ob wir alle hier Roboter wären.
Ich würde mich trotzdem mit AZ impfen lassen, kann aber jeden verstehen der jetzt verunsichert ist. So funktionieren nunmal Menschen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Das was stefeu sagt.

Original von Snookz
Entweder gibt es Möglichkeiten für (viel) später auftretende Schäden bei einer Impfung (bzw. genauer bei einem Vektorimpfstoff) oder es gibt die nicht.

Ich glaube du nimmst das "später" zu wörtlich. Damit muss nicht gemeint sein, dass erst drei Jahre nach der Impfung auf einmal durch die Impfung verursachte Probleme entstehen. Man kann es auch als später verstehen, wenn bis zur Zulassung alles okay war und dann bei einer siebenstelligen Zahl geimpfter Menschen andere Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen auftreten.

Prinzipiell ist die ganze Corona-Situation ein sehr emotionales Thema und in vielerlei Hinsicht irrational. Merkt man schon an den ganzen verquer geführten Diskussionen. Von den Postern mit neutralen und sachlich vorgetragenen Ansichten liest man leider am wenigsten. Stattdessen wird lieber eine hitzige Politikdebatte geführt, die von allen Beteiligten auch nicht anders klingt, als wie wenn die kritisierten Politiker in einer Talkrunde sitzen würden.

Bei allen Diskussionen, die ich vor einer Weile mit AC hatte, muss man ihm lassen, dass es mutig ist, seine Bedenken zu äußern. Und seinen Gedankengang kann ich auch vollkommen nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Wotan174
Beigetreten: 05.07.2013

hy

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Original von AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Also lässt du dich einfach gar nicht impfen?

Wie kommst du darauf, es gibt jede Menge anderer Hersteller, die ich nehmen würde.

Du weißt aber doch von keinem Impfstoff, ob nicht in einigen Monaten/Jahren Nebenwirkungen hat. Weshalb dann den von Astra ausschließen?

Weil es bei Astra von Anfang an Ungereimtheiten gab und entsprechend war es auch ein einziges Hin und Her. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man einfach nur noch das Thema abschließen möchte und alles verimpfen, was da ist. Natürlich ist es auch ein bisschen ein Gefühl.

Wenn du weißt, dass A ein Problem hat, dann sagst du doch auch nicht, vielleicht könnte B aber auch ein Problem haben?

Mit anderen Worten es ist eine reine Bauchentscheidung bei dir gegen AZ?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Du verwechselt Bauchentscheidung mit einem Münzwurf. Ich habe doch sogar klar meine Gründe benannt?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von AyCaramba44
Du verwechselt Bauchentscheidung mit einem Münzwurf. Ich habe doch sogar klar meine Gründe benannt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind deine Hauptbeweggründe die Angst vor langfristigen Folgen, die geringere Wirksamkeit (bezogen auf Infektionen in Studien, nicht bezogen auf schwere Verläufe - da ist AZ in der Praxis mind. ebenbürtig) und ein schlechtes Gefühl/fehlendes Vertrauen.

Insgesamt liegen die Impfstoffe hinsichtlich Risiko/Nutzen so nah beieinander, so dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sie nicht alle ober- oder unterhalb der persönlichen Entscheidungsschwelle sind.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Inzidenz Bayern wieder über 100. Überall in Bayern? Nein, ein kleiner Kreis namens Freising ist noch nicht so weit und bringt die Bürokratie ins Schwitzen:

"Für Schulen und Kitas gilt: Der jeweilige Freitagswert ist entscheidend für die Festlegung der Unterrichts- und Betreuungsform in der kommenden Woche. Unklar ist, was im Landkreis Freising geschieht: Dieser hatte am Freitagmorgen laut RKI einen Inzidenzwert von genau 100,0. In der Verordnung der Staatsregierung heißt es, Distanzunterricht gebe es, wenn ein Wert von 100 "überschritten" werde. In dieser Woche hatte jeweils etwa ein Viertel aller Klassen in Bayen Distanzunterricht und reines Homeschooling, der Rest hatte Wechselunterricht, wie das Kultusministerium mitteilte."

https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-inzidenz-rki-100-1.5235617

Das ist doch alles nur noch eine Karikatur

Original von AyCaramba44

Ein Münzwurf hat eine Wahrscheinlichkeit von 50/50.
Die Wahrschienlichkeit für Nebenwirkungen bei AZ liegt bei < 0.01%.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von AyCaramba44

Original von meistermieses
This! Außerdem überschätzen die Leute ja Risiken sowieso generell....

#

Die eigene Wahrnehmung in Bezug auf Risiken ist enorm.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006

Original von DarkZonk

[...]

Original von AyCaramba44

Die Frage impfen ja/nein ist aber 50/50 - ob topspits "Bauchentscheidung" einem Münzwurf gleicht sei dahin gestellt, AyCaramba44 hat für sich entschieden, dass er sich nicht mit AZ impfen lassen würde. Ich komme für mich zu einem anderen Ergebnis - Aber das eigene Ergebnis/ die eigene Abwägung hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkung zu tun.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Mein Gott, wo ist denn das Problem, wenn AyCaramba sich jetzt nicht das AZ spritzen lassen will? Ist doch total in Ordnung wenn man verunsichert ist bei dem was so durch die Presse geht. Mathematisch gesehen ist das vielleicht die falsche Entscheidung, aber wir spielen hier kein Poker, sondern es geht hier um den eigenen Körper. Und wie Stefeu geschrieben hat, wir sind keine Roboter.
Davon ab ist es ja auch nicht so, dass AyCaramba sich jetzt gar nicht impfen lassen will. Die "Anfeindung" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde übrigens auch auf AZ verzichten, wenn ich zeitnah die Chance auf anderen Stoff hätte.

Antwort
Zitat
topspit

Original von glissario

Original von DarkZonk

[...]

Original von AyCaramba44

Die Frage impfen ja/nein ist aber 50/50 - ob topspits "Bauchentscheidung" einem Münzwurf gleicht sei dahin gestellt, AyCaramba44 hat für sich entschieden, dass er sich nicht mit AZ impfen lassen würde. Ich komme für mich zu einem anderen Ergebnis - Aber das eigene Ergebnis/ die eigene Abwägung hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkung zu tun.

Er hat’s aber mit Spätfolgen von AZ begründet. Aber bei allen anderen gibt’s ja vll auch Spätfolgen? Dann sollte er sich lieber gar nicht impfen lassen wenn er solche Angst vor Spätfolgen hat. Das wäre konsequent. Daher „Bauchentscheidung“ dass AZ unsicherer sei als BNT oder Alternativen. Bei allen könnten Spätfolgen auftreten.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von berxwedan
Mein Gott, wo ist denn das Problem, wenn AyCaramba sich jetzt nicht das AZ spritzen lassen will? Ist doch total in Ordnung wenn man verunsichert ist bei dem was so durch die Presse geht. Mathematisch gesehen ist das vielleicht die falsche Entscheidung, aber wir spielen hier kein Poker, sondern es geht hier um den eigenen Körper. Und wie Stefeu geschrieben hat, wir sind keine Roboter.
Davon ab ist es ja auch nicht so, dass AyCaramba sich jetzt gar nicht impfen lassen will. Die "Anfeindung" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde übrigens auch auf AZ verzichten, wenn ich zeitnah die Chance auf anderen Stoff hätte.

Hier wird halt nen bisschen getrollt. "Schickt mir eure Dosen!" lolo :f_ugly:

Irgendwann, wenn alle geimpft sind bzw. man geimpft sein muss um irgendwelche Veranstaltungen/Restaurants/Flüge wahrzunehmen, hat man dann nur den 2te Klasse Impfstoff mit 60% intus währen andere die 90% first class haben.
Hat quasi null Sinn sich um den AZ zu reißen. Zumal der Supply von BNT ohnehin höher ist.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von HijackerStar

Original von berxwedan

Hier wird halt nen bisschen getrollt. "Schickt mir eure Dosen!" lolo :f_ugly:

Irgendwann, wenn alle geimpft sind bzw. man geimpft sein muss um irgendwelche Veranstaltungen/Restaurants/Flüge wahrzunehmen, hat man dann nur den 2te Klasse Impfstoff mit 60% intus währen andere die 90% first class haben.
Hat quasi null Sinn sich um den AZ zu reißen. Zumal der Supply von BNT ohnehin höher ist.

Ist halt einfach Schwachsinn was du schreibst.
Az bietet 96% weniger hospitalisierung. Und wegen den Krankenhausbetten sowie den alten machen wir den mist mit dem lockdown nur.
Wenn ich mit AZ Corona bekomme aber dann nur ein paar Tage krank bin ist auch alles gut...

Wer sich nicht impfen lassen will wenn er die Chance bekommt ist ja ok, aber soll dann bitte auch nicht rum heulen wenn der lockdown verlängert wird oder die geimpften irgendwann Privilegien bekommen.

Ansonsten kannst du jedem AZ geimpften nächsten Herbst die Hand geben weil die dafür sorgen werden dass der r Wert weiter unten bleibt, betten frei bleiben und du was länger ohne lockdown leben darfst...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Dein Post hat keinen Bezug zu meinem.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Ich würde AZ weiterhin nehmen. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch keine Raketenwissenschaft.

Aber was haben die eigentlich untersucht?
Chargen? Medikamente? Blutbild? Obduktionen? Irgendwas?

Hab leider nichts dazu gefunden.

Antwort
Zitat
topspit

HJS meint Wirksamkeit bzgl Infektion. Und die ist laut EMA 60%.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Der eigentliche Nachteil von AZ ist, dass er nicht gegen Mutationen so schnell angepasst werden kann, wie das bei den m-rna Impfstoffen der Fall ist und die schlechtere Wirksamtkeit gegen die Südafrika Mutation im Vgl. zu Moderna/Biontech.

Für die aktuelle Situation (Schutz gegen Wildtyp + B1.1.7) ist AZ absolut ebenbürtig. Gibt aber wohl mächtige Interessensvertretungen, die AZ mit Freude diskreditieren. Gründe hierfür könnten sein, dass das hauseigene Produkt, z.B. Johnson & Johnson, AZ den Rang ablaufen soll.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Ich hab mir mal die Fall- und Todeszahlen vom RKI und die Intensivbelegung vom DIVI Intensivregister gezogen und aufs Maximum normiert gegeneinander geplottet.

Ich finde man sieht ganz gut, dass wir noch nicht über den Berg sind. Die Fallzahlen ziehen wieder an, die Intensivzahlen (die ca. 2 Wochen hinterherlaufen) stabilisieren sich gerade wieder und die Todeszahlen (die den Fallzahlen etwa 4 Wochen hinterherlaufen) fallen noch.
Ziel muss es sein, die blaue Kurve von den anderen beiden zu entkoppeln, so dass rot und grün unabhängig von blau weiter fallen, dann wäre der Inzidenzwert nicht mehr weiter aussagekräftig für Coronamaßnahmen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von HijackerStar
Dein Post hat keinen Bezug zu meinem.

Kannst du das ganze außer deinem Spam auch begründen?

Zusammengefasst sagt dein Beitrag das es Unsinn ist sich mit AZ zu impfen. Ich habe zusammenfassend gesagt dass es kein Unsinn ist..

Antwort
Zitat
Teilen: