Original von Umumba
Original von Snookz
So, jetzt geht es morgen wieder ab in den Lockdown. Ich bin mal gespannt, welche Lockerungen konkret zurückgenommen werden. Werden Friseure wieder schließen müssen?
Friseure wieder zu schließen wäre eigentlich ziemlich logisch. Haben ja vermutlich alle jetzt einmal ne Frisur bekommen, das ist ein Business, das man ganz gut zyklisch betreiben kann.
Die zyklische Betreibbarkeit sollte aber nicht das Kriterium sein. Wenn man niedrige Inzidenzen möchte, dann schließt man die Bereiche des Lebens, in denen die meisten Ansteckungen passieren. Schulen und Kitas sind wieder offen (und bleiben es vorerst) und eine Homeofficepflicht gibt es ebenfalls nicht.
Der Unterschied ist, dass sich meine Friseurin, Einzelunternehmerin mit kleinem Eckladen, nicht wehren kann und keine Arbeitgeberverbände oder Kultusministerien hinter sich hat.
Edit: Für die Lockdownregeln sollte die Beweislast langsam mal umgedreht werden. Die Entscheider müssen beweisen, welchen Anteil welche Bereiche des öffentlichen Lebens am Infektionsgeschehen haben und daraufhin kann geschlossen werden.
Meine These: Es sind aktuell die Schulen, die die Infektionszahlen in die Höhe treiben.
Wenn wir niedrige Zahlen haben wollen, können wir die Friseure also geöffnet lassen. Die Schulen müssen dann geschlossen werden. Wenn wir keine niedrigen Zahlen wollen, können wir das auch umgekehrt machen. Das ist gar kein Problem. Das sollte dann nur bitte auch so kommuniziert werden und nicht so verkauft werden, dass wir durch geschlossene Friseure und offene Schulen jetzt die Inzidenzen wieder herunter bekommen.