Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Original von Snookz
So, jetzt geht es morgen wieder ab in den Lockdown. Ich bin mal gespannt, welche Lockerungen konkret zurückgenommen werden. Werden Friseure wieder schließen müssen?

Friseure wieder zu schließen wäre eigentlich ziemlich logisch. Haben ja vermutlich alle jetzt einmal ne Frisur bekommen, das ist ein Business, das man ganz gut zyklisch betreiben kann.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Man sollte hier bissl differenzieren der Mann von Spahn hatte wohl nix mit dem maskengeschäft zu tun. Burda ist auch ein großer laden weshalb das für mich plausibel ist. Und ich bin auch nicht sicher ob spahn davon wusste. War ja eher ein kleiner deal in turbolenten Zeiten.

Da haben für Vermittlungshonrare die in den letzten Wochen ans Licht kamen einen ganz anderen Geschmack.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Umumba

Original von Snookz
So, jetzt geht es morgen wieder ab in den Lockdown. Ich bin mal gespannt, welche Lockerungen konkret zurückgenommen werden. Werden Friseure wieder schließen müssen?

Friseure wieder zu schließen wäre eigentlich ziemlich logisch. Haben ja vermutlich alle jetzt einmal ne Frisur bekommen, das ist ein Business, das man ganz gut zyklisch betreiben kann.

Die zyklische Betreibbarkeit sollte aber nicht das Kriterium sein. Wenn man niedrige Inzidenzen möchte, dann schließt man die Bereiche des Lebens, in denen die meisten Ansteckungen passieren. Schulen und Kitas sind wieder offen (und bleiben es vorerst) und eine Homeofficepflicht gibt es ebenfalls nicht.
Der Unterschied ist, dass sich meine Friseurin, Einzelunternehmerin mit kleinem Eckladen, nicht wehren kann und keine Arbeitgeberverbände oder Kultusministerien hinter sich hat.

Edit: Für die Lockdownregeln sollte die Beweislast langsam mal umgedreht werden. Die Entscheider müssen beweisen, welchen Anteil welche Bereiche des öffentlichen Lebens am Infektionsgeschehen haben und daraufhin kann geschlossen werden.
Meine These: Es sind aktuell die Schulen, die die Infektionszahlen in die Höhe treiben.

Wenn wir niedrige Zahlen haben wollen, können wir die Friseure also geöffnet lassen. Die Schulen müssen dann geschlossen werden. Wenn wir keine niedrigen Zahlen wollen, können wir das auch umgekehrt machen. Das ist gar kein Problem. Das sollte dann nur bitte auch so kommuniziert werden und nicht so verkauft werden, dass wir durch geschlossene Friseure und offene Schulen jetzt die Inzidenzen wieder herunter bekommen.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von domano
Da haben für Vermittlungshonrare die in den letzten Wochen ans Licht kamen einen ganz anderen Geschmack.

Ganz meine Meinung, wir entwerten echte Vorteilsmitnahme, wenn wir das so sehr aufbauschen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Snookz

Original von Umumba

Original von Snookz

Die zyklische Betreibbarkeit sollte aber nicht das Kriterium sein. Wenn man niedrige Inzidenzen möchte, dann schließt man die Bereiche des Lebens, in denen die meisten Ansteckungen passieren. Schulen und Kitas sind wieder offen (und bleiben es vorerst) und eine Homeofficepflicht gibt es ebenfalls nicht.
Der Unterschied ist, dass sich meine Friseurin, Einzelunternehmerin mit kleinem Eckladen, nicht wehren kann und keine Arbeitgeberverbände oder Kultusministerien hinter sich hat.

Edit: Für die Lockdownregeln sollte die Beweislast langsam mal umgedreht werden. Die Entscheider müssen beweisen, welchen Anteil welche Bereiche des öffentlichen Lebens am Infektionsgeschehen haben und daraufhin kann geschlossen werden.
Meine These: Es sind aktuell die Schulen, die die Infektionszahlen in die Höhe treiben.

Wenn wir niedrige Zahlen haben wollen, können wir die Friseure also geöffnet lassen. Die Schulen müssen dann geschlossen werden. Wenn wir keine niedrigen Zahlen wollen, können wir das auch umgekehrt machen. Das ist gar kein Problem. Das sollte dann nur bitte auch so kommuniziert werden und nicht so verkauft werden, dass wir durch geschlossene Friseure und offene Schulen jetzt die Inzidenzen wieder herunter bekommen.

Dass Schulen offen bleiben (Schließung erst bei einer Inzidenz von 200) während alles andere wieder geschlossen werden soll ist einfach nur noch ein Witz. Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.
Dann hat man noch gefühlt 3 bis 4 Wochen gewonnen, bis die Schulen dann eben zugemacht werden müssen und die Lage sich bis dahin noch mal so richtig verschlechtert hat und alle wieder richtig drunter leiden werden. Aber vielleicht wird dann ja auf 300 erhöht :f_love:

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Gibt da von der TU Berlin Untersuchungen, die vermuten lassen, dass Friseure, Museen, Galerien und Geschäfte mit Kapazitätsbegrenzung sogar aufbleiben könnten. Nur gibt es dann einen landesweiten Aufschrei wenn die Schulen und Kita gleichzeitig zu bleiben. Das will natürlich keiner erleben, daher wird wieder mal eher nicht wissenschaftlich begründet gehandelt sondern aus politischen Gesichtspunkten.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Nun sind sich alle über einen Sachverhalt einig: Der wichtigste Infektionsweg sind die Aerosole. Dafür gibt es Experten, die sind aber nicht unter Medizinern mit den Schwerpunkten Notfallmedizin oder Gesundheitsökonomie zu finden. Es sind auch nicht die Virologen, die nach Mutationen fahnden. Es sind tatsächlich Aerosolphysiker, am besten noch mit einer langjährigen Erfahrung in der Aerosolmedizin.
Einer der anerkanntesten Fachleute auf diesem Gebiet heißt Gerhard Scheuch. Er war nicht eingeladen. Aber seine Erkenntnisse helfen, um die Konfusion nicht nur in dieser Sendung zu beenden. Er beschreibt das zu lösende Problem im Gespräch mit dem Autor so: Viren infizierten uns, wenn wir sie mit winzigen Tröpfchen (sogenannte Aerosolteilchen) einatmeten. Im Freien sei die Ansteckung über Aerosole zu vernachlässigen, denn sie verflüchtigten sich innerhalb von Sekunden – ob im Park, beim Joggen, beim Radfahren, auf dem Spielplatz oder beim Fußball. Sogar Demonstrationen im Freien seien ungefährlich. Vielmehr stecke „die Gefahr in den Innenräumen, wo sich bei schlechter Belüftung die Aerosolwolke mit Viren anreichert und stehen bleibt. Der Infektiöse atmet sie in den Raum.“ Dort stecken sich die Menschen dann an.

Das ist nicht schwer zu verstehen, die Schlussfolgerung allerdings anscheinend schon. Denn danach müssten wir alles tun, um den Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Also die problematischen Kontakte eindämmen. Das sind die, wo sich auf engem Raum viele Menschen über längere Zeit aufhalten. Das Problem sind aber nicht Supermärkte, Einzelhandel oder Konzertsäle. Noch nicht einmal Schulen oder Kitas. Dort kann man mit Maßnahmen das Risiko begrenzen": Lüften, das Tragen von Masken, der Einsatz geeigneter Raumfilter, die Begrenzung der Personenzahl. Und als bestes Instrumentarium der Einsatz von Schnelltests. Das alles ist bekannt, aber niemand handelt entsprechend.

Dafür gibt es eine simplen Grund. Die Bundesregierung ist von der Idee besessen, alle Kontakte zu reduzieren. Damit zwingt sie aber die Menschen in die Situationen, wo es die wenigsten Maßnahmen und die geringste Kontrollmöglichkeit gibt. Das sind die Millionen privater Haushalte. Der Staat schießt mit Kanonen auf Spatzen, die aber bekanntlich von Artilleristen nur selten getroffen werden. Immer mehr Bürger entziehen sich anschließend diesen Vorschriften. Das betrifft dann sogar die Situationen, wo Vorsicht die Mutter der Porzellankiste wäre.

FAZ: TV Kritik Anne WIll

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Also bei uns im Landkreis sind seit heute Kitas und Schulen wieder zu, bin die ganze Woche mit Töchterchen daheim :|
Inzidenz ist knapp über 100.

€: Stand gestern 132 sogar.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Die Quarantäne Pflicht für Malle Urlauber soll doch auch wieder kommen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Seit über 2 Wochen steigen die Zahlen jetzt wieder täglich, da war der Einzelhandel noch gar nicht wieder auf. Es ist doch so offensichtlich, dass es an der Öffnung der Schulen und Kitas Ende Februar lag. Traut sich wohl einfach kein Politiker auszusprechen.

Das gleiche sah man doch Ende letzten Jahres. Erst als die Schulen schließen mussten gingen die Zahlen allmählich wieder runter. Der Lockdown light im November hat ja überhaupt nichts gebracht.

-> Schulen und Kitas zu !
-> Einzelhandel muss aufbleiben (mit FFP2 Maske) , Außengastronomie sollte auch aufgemacht werden.

Ich sehs aber schon wieder kommen, es wird jetzt alles wieder zugemacht, evtl. sogar mit Ausgangssperre und die Schulen bleiben weiterhin offen. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Matti69
Beigetreten: 09.01.2007

Original von mju12
Die Quarantäne Pflicht für Malle Urlauber soll doch auch wieder kommen.

Alles andere wäre einfach nur Wahnsinn. P1 ist auf Mallorca nachgewiesen.
Ich bin gespannt wie das gelöst wird. Da werden ne ganze Menge Urlauber/Reiseanbieter berechtigterweise sauer sein. Wie man in so ein offensichtliches Problem zum x-ten Mal sehenden Auges reinrennen kann, ist mir unbegreiflich.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von soulfly187
Seit über 2 Wochen steigen die Zahlen jetzt wieder täglich, da war der Einzelhandel noch gar nicht wieder auf. Es ist doch so offensichtlich, dass es an der Öffnung der Schulen und Kitas Ende Februar lag. Traut sich wohl einfach kein Politiker auszusprechen.

Das gleiche sah man doch Ende letzten Jahres. Erst als die Schulen schließen mussten gingen die Zahlen allmählich wieder runter. Der Lockdown light im November hat ja überhaupt nichts gebracht.

-> Einzelhandel muss aufbleiben (mit FFP2 Maske) , Außengastronomie sollte auch aufgemacht werden.

Ich sehs aber schon wieder kommen, es wird jetzt alles wieder zugemacht, evtl. sogar mit Ausgangssperre und die Schulen bleiben weiterhin offen. :f_ugly:

Wurde schon recht offen von einigen Ministerpräsidenten genau so kommuniziert. Schulen und Kitas machen als letztes zu. Deswegen wohl auch die absolut unfundierte und politisch motivierte Erhöhung der Inzidenzwerte auf 200 für Schulen und Kitas, um dem Ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Da man aber nicht ohne neue Maßnahmen aus so einem Meeting gehen kann, da man dann ja als planlos und untätig dastehen könnte, wird jetzt wohl eine Ausgangssperre eingeführt. Ich dachte wirklich, dass das alles nicht noch lachhafter und aktionistischer werden könnte, aber man scheint sich selbst übertreffen zu wollen.

Edit: Das Schlimmste ist: Das war absehbar. Jeder Mensch mit einem IQ leicht unter Durchschnitt konnte sich denken, dass es genau so kommen würde. Warum das so gemacht wurde ist mir ein absolutes Rätsel - man muss mittlerweile von Mutwilligkeit und grundlegendem Fokus auf die eigene politische Karriere unter Missachtung der Gesundheit und der wirtschaftlichen Existenz von anderen Menschen ausgehen.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von soulfly187

So sieht es aus. Schulen und Kitas sofort zu bis nach den Sommerferien und das ganze Schuljahr 20/21 komplett wiederholen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von ThePope111
Edit: Das Schlimmste ist: Das war absehbar. Jeder Mensch mit einem IQ leicht unter Durchschnitt konnte sich denken, dass es genau so kommen würde. Warum das so gemacht wurde ist mir ein absolutes Rätsel - man muss mittlerweile von Mutwilligkeit und grundlegendem Fokus auf die eigene politische Karriere unter Missachtung der Gesundheit und der wirtschaftlichen Existenz von anderen Menschen ausgehen.

Stichwort Landtagswahlen :f_wink:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von soulfly187

Der Zusammenhang liegt nahe, aber es nicht klar, ob Schulen tatsächlich ein maßgeblicher Faktor sind.

Mögliche Gründe für den zeitlichen Zusammenhang zwischen Anstieg und Schulöffnungen:
- Schnelltests und eine entsprechend niedrigere Dunkelziffer
- Veränderungen im Verhalten ("Warum soll das Kind nachmittags nicht zu seinen Freunden, wenn die Schulen offen sind?")
- Mutation führt zu einer höheren Viruslast bei Kindern und dadurch mehr positiven Tests

Unabhängig von den tatsächlichen Gründen hätte man ganz pragmatisch die Osterferien schon heute beginnen lassen können und dafür die Sommerferien verkürzen.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von soulfly187

Das ist ne ziemlich einfache Behauptung findest du nicht?

Frankreich hatte Lockdown, aber die Schulen & Kitas nie zugemacht. Sie haben auch weiterhin Ausgangsbeschränkungen und Restaurants etc. zu.

Antwort
Zitat
JonKing89

Worauf stützt du deine Aussage?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Heute freiwilliger COVID Selbsttest mit Testkits in der ersten Stunde mit meinen Schülern. NIEMAND wollte sich testen lassen.
Dafür zwei Lehrkräfte positiv. Unterricht geht ganz normal weiter, die Lehrkräfte sind in Quarantäne. Läuft bei uns.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

@Gambler2k:
Was lässt dich so sicher sein, dass Schulen Pandemietreiber sind?

Antwort
Zitat

Original von meistermieses
Heute freiwilliger COVID Selbsttest mit Testkits in der ersten Stunde mit meinen Schülern. NIEMAND wollte sich testen lassen.

Warum zur Hölle will man sich nicht testen lassen? Wie alt sind die denn? Hast du Gründe für so ein Verhalten mitbekommen?

Antwort
Zitat